- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519570
Verwendung einer elektronischen Patientenakte in der Primärversorgung zur Verbesserung der Herpes-Zoster-Impfquoten
27. August 2018 aktualisiert von: Stuart Beatty, Ohio State University
Verwendung einer elektronischen Patientenakte zur Verbesserung der Standardpraxis in der Primärversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Herpes-Zoster-Impfraten
Trotz der erheblichen Vorteile des Herpes-Zoster-Impfstoffs (HZV) bleiben die Impfraten niedrig.
Elektronische Krankenakten (EMR) können als praktische Strategie dienen, um die Anwendung der Gesundheitsvorsorge, wie z. B. die Erhöhung der Impfraten, zu erleichtern.
Ein neues Versorgungsmodell, das die Herpes-Zoster-Impfrate erhöhen kann, sowie andere vorbeugende Gesundheitsdienste sind gerechtfertigt.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Funktionen eines EMR in Kombination mit einem Apotheker als Teil des Betreuungsteams die Herpes-Zoster-Impfrate verbessern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2589
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University Martha Morehouse General Internal Medicine Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 60 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Herpes-Zoster-Impfung im EMR
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ein Informationspaket zu Gürtelrose und HZV
|
Die EMR erstellte eine Liste von Patienten ab 60 Jahren ohne HZV-Dokumentation.
Die Patienten wurden basierend auf dem Status des aktivierten elektronischen Patientenportals (EPP) in zwei Untergruppen eingeteilt.
Randomisierte Patienten aus jeder Untergruppe erhielten je nach EPP-Status entweder per EMR- oder USPS-Post ein Informationspaket bezüglich Gürtelrose und HZV.
Ein Apotheker überprüfte die Patientenakte interessierter Patienten, um festzustellen, ob das HZV klinisch indiziert war; Anspruchsberechtigte Patienten erhielten ein HZV-Rezept per Post.
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Kein Eingriff: Standardmedizinische Versorgung durch ihren Hausarzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die den Herpes-Zoster-Impfstoff erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Sechs Monate nach der Intervention wurde ein zweiter EMR-Bericht erstellt, um die Veränderung der Impfrate sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe zu bestimmen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in den Impfquoten zwischen Patienten, die einen Brief per Post erhalten haben, im Vergleich zu einer sicheren E-Mail
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied in den Impfquoten zwischen Patienten, die Mitteilungen über den US-Postdienst (USPS) und solche, die Mitteilungen über das elektronische Patientenportal (EPP) gesendet haben
|
6 Monate
|
Zeitaufwand, den ein klinischer Apotheker benötigt, um diesen Arbeitsablauf zu verwalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart J Beatty, PharmD, Ohio State University
- Studienstuhl: Shelley H Otsuka, PharmD, The Ohio State Univeristy
- Studienstuhl: Neeraj H Tayal, MD, Ohio State University
- Studienstuhl: Kyle Porter, MAS, Ohio State University
- Studienstuhl: Peter J Embi, MD, MS, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010H0290
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