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Verwendung einer elektronischen Patientenakte in der Primärversorgung zur Verbesserung der Herpes-Zoster-Impfquoten

27. August 2018 aktualisiert von: Stuart Beatty, Ohio State University

Verwendung einer elektronischen Patientenakte zur Verbesserung der Standardpraxis in der Primärversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Herpes-Zoster-Impfraten

Trotz der erheblichen Vorteile des Herpes-Zoster-Impfstoffs (HZV) bleiben die Impfraten niedrig. Elektronische Krankenakten (EMR) können als praktische Strategie dienen, um die Anwendung der Gesundheitsvorsorge, wie z. B. die Erhöhung der Impfraten, zu erleichtern. Ein neues Versorgungsmodell, das die Herpes-Zoster-Impfrate erhöhen kann, sowie andere vorbeugende Gesundheitsdienste sind gerechtfertigt. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Funktionen eines EMR in Kombination mit einem Apotheker als Teil des Betreuungsteams die Herpes-Zoster-Impfrate verbessern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2589

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • The Ohio State University Martha Morehouse General Internal Medicine Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 60 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Herpes-Zoster-Impfung im EMR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Informationspaket zu Gürtelrose und HZV
Die EMR erstellte eine Liste von Patienten ab 60 Jahren ohne HZV-Dokumentation. Die Patienten wurden basierend auf dem Status des aktivierten elektronischen Patientenportals (EPP) in zwei Untergruppen eingeteilt. Randomisierte Patienten aus jeder Untergruppe erhielten je nach EPP-Status entweder per EMR- oder USPS-Post ein Informationspaket bezüglich Gürtelrose und HZV. Ein Apotheker überprüfte die Patientenakte interessierter Patienten, um festzustellen, ob das HZV klinisch indiziert war; Anspruchsberechtigte Patienten erhielten ein HZV-Rezept per Post.
Kein Eingriff: Standardmedizinische Versorgung durch ihren Hausarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die den Herpes-Zoster-Impfstoff erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
Sechs Monate nach der Intervention wurde ein zweiter EMR-Bericht erstellt, um die Veränderung der Impfrate sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe zu bestimmen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Impfquoten zwischen Patienten, die einen Brief per Post erhalten haben, im Vergleich zu einer sicheren E-Mail
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in den Impfquoten zwischen Patienten, die Mitteilungen über den US-Postdienst (USPS) und solche, die Mitteilungen über das elektronische Patientenportal (EPP) gesendet haben
6 Monate
Zeitaufwand, den ein klinischer Apotheker benötigt, um diesen Arbeitsablauf zu verwalten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart J Beatty, PharmD, Ohio State University
  • Studienstuhl: Shelley H Otsuka, PharmD, The Ohio State Univeristy
  • Studienstuhl: Neeraj H Tayal, MD, Ohio State University
  • Studienstuhl: Kyle Porter, MAS, Ohio State University
  • Studienstuhl: Peter J Embi, MD, MS, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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