- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546350
Genetische Präimplantationsdiagnostik mittels Blastozystenbiopsie und Array-CGH
Vergleich der Standard-ART-Praxis mit der Trophectoderm-Biopsie, der Array-CGH-Analyse und dem Ersatz eines einzelnen euploiden Embryos am 6. Tag
Die Forscher schlagen vor, eine klinische randomisierte Studie durchzuführen, um die Wirkung des Transfers einzelner Embryonen (Blastozysten) (SET) mit Array-CGH zur Bewertung des vollständigen Chromosomenkomplements der Blastozyste im Vergleich zu Standard-ART-Methoden, bei denen ein oder mehrere Embryonen vorhanden sind ersetzt. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert:
- Kontrollgruppe: Patienten werden am 5. Tag basierend auf morphologischen und entwicklungsbezogenen Merkmalen bis zu zwei Embryonen ersetzt, und die anderen Embryonen, die das Blastozystenstadium erreichen, werden vitrifiziert. Wenn Patientinnen in der Kontrollgruppe ab diesem neuen Zyklus keine Schwangerschaft mehr haben, wird ihnen eine kostenlose PGD entweder für die eingefrorenen Embryonen dieses Zyklus oder für den nächsten Zyklus (bis zum Zentrum und zur Patientin) angeboten. Daten aus dieser PID sind nicht Teil der Studie.
- Testgruppe: Bei den Patienten werden am 5. Tag Blastozysten der Klassen A, B oder C geschlüpft, am 5. Tag eine Biopsie durchgeführt, mittels Array-CGH analysiert und am 6. Tag ein einzelner euploider Embryo übertragen. Alle Morula, die sich am 6. Tag zu Blastozysten der Grade A, B oder C entwickeln, werden ebenfalls analysiert, aber für die Verwendung in einem zukünftigen Zyklus vitrifiziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach der Befruchtung randomisiert und aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie am 5. Tag 3 oder weniger Blastozysten produzieren. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt beim Vergleich der Studiengruppe mit der Kontrollgruppe sind (I) Implantationsraten und (II) Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder höhere Ordnung) im Vergleich zum ersten Transfer.
Die Studie kann erweitert werden, um sekundäre Wirksamkeitsendpunkte zu bewerten, nämlich die Fehlgeburtenrate und die Rate von Mitnahmebabys im Vergleich der beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 92677
- Southern California Reproductive Center
-
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Illinois
-
Highland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60035
- Reproductive Associates of Illinois
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New Jersey
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Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Reprogenetics
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New York
-
Melville, New York, Vereinigte Staaten, 11747
- Long Island IVF
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter 33 bis 42 Jahre (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- MESA- und TESE-Patienten
- Mindestens ein Partner ist Träger einer chromosomalen oder genetischen Erkrankung
- Abnormale ovarielle Reserve, definiert als FSH von >10 IU/L am Tag 2–4 des Zyklus und AMH < 1 ng/ml (Wenn sich nur einer der beiden Parameter verändert, sind die Patienten akzeptabel).
- Eizellspenderzyklus (Samenspender ist akzeptabel)
Ausschlusskriterien während der Stimulation:
- Weniger als acht Antralfollikel am 2.–4. Tag des Zyklus
Ausschlusskriterien am 5. Tag nach der Entnahme:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie bis zum 5. Tag weniger als 3 Blastozysten der Klassen A, B oder C produzieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle – regelmäßige ART-Behandlung
Patienten werden am 5. Tag basierend auf morphologischen und entwicklungsbezogenen Merkmalen bis zu zwei Embryonen ersetzt, und die anderen Embryonen, die das Blastozystenstadium erreichen, werden vitrifiziert.
Wenn Patientinnen in der Kontrollgruppe ab diesem neuen Zyklus keine Schwangerschaft mehr haben, wird ihnen eine kostenlose PGD entweder für die eingefrorenen Embryonen dieses Zyklus oder für den nächsten Zyklus (bis zum Zentrum und zur Patientin) angeboten.
Daten aus dieser PID sind nicht Teil der Studie.
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EXPERIMENTAL: Test - PID
Bei den Patienten werden Blastozysten der Klassen A, B oder C am 5. Tag geschlüpft, am 5. Tag biopsiert, mittels Array-CGH analysiert und am 6. Tag ein einzelner euploider Embryo übertragen.
Alle Morula, die sich am 6. Tag zu Blastozysten der Grade A, B oder C entwickeln, werden ebenfalls analysiert, aber für die Verwendung in einem zukünftigen Zyklus vitrifiziert.
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Array-CGH nach Blastozystenbiopsie
Andere Namen:
PID mittels Blastozystenbiopsie und Testung der Biopsie mittels Array-CGH
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantationsrate
Zeitfenster: Erster Monat nach dem Austausch
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Fötussäcke/Embryonen ersetzt
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Erster Monat nach dem Austausch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate spontaner Fehlgeburten
Zeitfenster: im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft
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Schwangerschaften verloren / Schwangerschaften der Zyklen randomisiert
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im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft
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laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: drittes Trimester der Schwangerschaft
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Schwangerschaften nach dem zweiten Trimester / begonnene Zyklen
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drittes Trimester der Schwangerschaft
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Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: ersten Monat nach der Übertragung
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Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften / Totalschwangerschaften
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ersten Monat nach der Übertragung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen J, Wells D, Munne S. Removal of 2 cells from cleavage stage embryos is likely to reduce the efficacy of chromosomal tests that are used to enhance implantation rates. Fertil Steril. 2007 Mar;87(3):496-503. doi: 10.1016/j.fertnstert.2006.07.1516. Epub 2006 Dec 4.
- De Vos A, Staessen C, De Rycke M, Verpoest W, Haentjens P, Devroey P, Liebaers I, Van de Velde H. Impact of cleavage-stage embryo biopsy in view of PGD on human blastocyst implantation: a prospective cohort of single embryo transfers. Hum Reprod. 2009 Dec;24(12):2988-96. doi: 10.1093/humrep/dep251. Epub 2009 Sep 21.
- Gutierrez-Mateo C, Colls P, Sanchez-Garcia J, Escudero T, Prates R, Ketterson K, Wells D, Munne S. Validation of microarray comparative genomic hybridization for comprehensive chromosome analysis of embryos. Fertil Steril. 2011 Mar 1;95(3):953-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.09.010. Epub 2010 Oct 25.
- Munne S, Wells D, Cohen J. Technology requirements for preimplantation genetic diagnosis to improve assisted reproduction outcomes. Fertil Steril. 2010 Jul;94(2):408-30. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.02.091. Epub 2009 May 5.
- Schoolcraft WB, Fragouli E, Stevens J, Munne S, Katz-Jaffe MG, Wells D. Clinical application of comprehensive chromosomal screening at the blastocyst stage. Fertil Steril. 2010 Oct;94(5):1700-6. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.10.015. Epub 2009 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Reprogenetics study 389 (ANDERE: Reprogenetics)
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