- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01548378
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Gentherapie bei kritischer Extremitätenischämie (NL003CLI-II)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NL003 bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Management des CLI-Prozesses verbraucht eine erhebliche Menge an Ressourcen im Gesundheitswesen, und es sind neue therapeutische Ansätze erforderlich.
Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) hat sich als potenter angiogener Wachstumsfaktor erwiesen, der das Wachstum von Endothelzellen und die Migration von vaskulären glatten Muskelzellen stimuliert. Aufgrund seiner pluripotenten Fähigkeiten war die Erhöhung der Verfügbarkeit von HGF in ischämischen Geweben zur Erzielung einer therapeutischen Angiogenese ein wachsendes Forschungsgebiet.
Diese Studie wird NL003 verwenden, ein DNA-Plasmid, das eine neuartige genomische cDNA-Hybrid-Human-HGF-codierende Sequenz (HGF-X7) enthält, die zwei Isoformen von HGF, HGF 728 und HGF 723, exprimiert. Da es derzeit keine zugelassenen Medikamente gibt, die CLI rückgängig machen können, und da die meisten Patienten die chirurgischen und endovaskulären Interventionsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, kann die Induktion der Angiogenese in der betroffenen Extremität mit NL003 zu einer Erhöhung der Gewebedurchblutung führen, was wiederum die Wundheilung verbessert und Schmerzen lindert und die Raten zur Rettung von Gliedmaßen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100853
- The General Hospital of the People's Liberation Army
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Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100032
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100038
- Beijing Shijitan Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Wuhan Union Hospital
-
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- The second Xiangya Hospital of Central South University
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- First Hospital of Jilin University
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Liaoning
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Dalian, Liaoning, China
- The Second Hospital of Dalian Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 30 und 80 Jahren
Diagnose einer kritischen Extremitätenischämie (ASO, TAO, DAO),Rutherford-Klasse 4 oder 5, einschließlich:
- Ein systolischer Ruhedruck im Knöchelbereich von ≤ 70 mmHg in der betroffenen Extremität; oder
- Ein systolischer Ruhedruck der Zehen von ≤ 50 mmHg in der betroffenen Extremität; oder
- Für Patienten, bei denen die Messung des systolischen Drucks im Knöchel nicht möglich ist, TcPO2 ≤ 30 mmHg; Nur einseitig betroffene Gliedmaßen werden behandelt。
- Signifikante Stenose (≥ 75 %) einer oder mehrerer der folgenden Arterien:
oberflächlicher Femur, Kniekehle, wie durch Angiographie (DSA, CTA, MRA) innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung verifiziert
- Seien Sie bereit, die aktuelle medikamentöse Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit während des gesamten Studienverlaufs beizubehalten
- Seien Sie bereit, die Ulkusbehandlung fortzusetzen
- Seien Sie bereit, während des gesamten Studiums unfruchtbar zu sein
- Wenn die Testperson im gebärfähigen Alter ist, muss sie vor der Studieneinschreibung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Das Ergebnis des Tumorscreenings hat keine klinische Bedeutung, einschließlich:
- Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments, bevor Sie studienbezogenen Verfahren unterzogen werden
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn einem erfolgreichen Revaskularisierungsverfahren oder einer Sympathektomie unterzogen haben.
- Akute erweiterte CLI
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen eine Amputation im Zielbein benötigen oder eine signifikante Stenose (≥ 75 %) der Aortoiliaca
- Probanden mit Anzeichen einer aktiven Infektion oder tiefen Ulzeration, die Knochen oder Sehnen in der für die Behandlung geplanten Extremität freilegen
- Herzinsuffizienz mit einer NYHA-Klassifizierung von III oder IV
- Schlaganfall, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 110 mmHg
- Augenerkrankungen im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie oder Erkrankungen, die eine standardmäßige augenärztliche Untersuchung ausschließen
- Kann die Symptome und das Gefühl nicht richtig beschreiben
- Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, einschließlich dekompensierter Zirrhose, Gelbsucht, Aszites oder blutenden Varizen
- Probanden, die derzeit immunsuppressive Medikamente, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Positives HIV, aktive Hepatitis B (bestimmt durch HBsAb\ HBcAb\HBsAg) oder C-Infektion
- Spezifische Laborwerte beim Screening, einschließlich: Hämoglobin < 8,0 g/dL, WBC < 3.000 Zellen pro Mikroliter, Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, AST und/oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die in die Meinung des Ermittlers sollte ausschließend sein
- Erhöhter PSA-Wert, es sei denn, Prostatakrebs wurde ausgeschlossen
- Patienten mit bösartiger Neubildung in der Vorgeschichte (< 5 Jahre) oder neuem Screening-Befund, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und ohne Anzeichen eines Rezidivs); Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen
- Personen, die täglich > 100 mg Acetylsalicylsäure, COX-2-Hemmer oder hochdosierte Steroide (außer inhalative Steroide) benötigen
- Probanden mit komorbiden Zuständen, die wahrscheinlich die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen, oder mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch / -abhängigkeit in den letzten 12 Monaten
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Behandlung in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hohe Dosis
Patienten in dieser Behandlungsgruppe erhalten jeweils 8 mg NL003 in D0, 14, 28
|
Tag 0: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003) Tag 14: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003) Tag 28: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003)
Andere Namen:
Tag 0: 6 mg NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normale Kochsalzlösung (8 Injektionen) Tag 14: 6 mg NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normale Kochsalzlösung (8 Injektionen) Tag 28: 6 mg von NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normaler Kochsalzlösung (8 Injektionen)
Andere Namen:
Tag 0: 4 mg NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml Kochsalzlösung (16 Injektionen) Tag 14: 4 mg NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml Kochsalzlösung (16 Injektionen) Tag 28: 4 mg von NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml normaler Kochsalzlösung (16 Injektionen)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Mittlere Dosis
Patienten in dieser Behandlungsgruppe erhalten jeweils 6 mg NL003 in D0, 14, 28
|
Tag 0: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003) Tag 14: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003) Tag 28: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003)
Andere Namen:
Tag 0: 6 mg NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normale Kochsalzlösung (8 Injektionen) Tag 14: 6 mg NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normale Kochsalzlösung (8 Injektionen) Tag 28: 6 mg von NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normaler Kochsalzlösung (8 Injektionen)
Andere Namen:
Tag 0: 4 mg NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml Kochsalzlösung (16 Injektionen) Tag 14: 4 mg NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml Kochsalzlösung (16 Injektionen) Tag 28: 4 mg von NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml normaler Kochsalzlösung (16 Injektionen)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Geringe Dosierung
Patienten in dieser Behandlungsgruppe erhalten 4 mg NL003 in D0, 14, 28
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Tag 0: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003) Tag 14: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003) Tag 28: 8 mg NL003 (32 Injektionen von 0,5 ml NL003)
Andere Namen:
Tag 0: 6 mg NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normale Kochsalzlösung (8 Injektionen) Tag 14: 6 mg NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normale Kochsalzlösung (8 Injektionen) Tag 28: 6 mg von NL003 (24 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 4 ml normaler Kochsalzlösung (8 Injektionen)
Andere Namen:
Tag 0: 4 mg NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml Kochsalzlösung (16 Injektionen) Tag 14: 4 mg NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml Kochsalzlösung (16 Injektionen) Tag 28: 4 mg von NL003 (16 Injektionen von 0,5 ml NL003) und 8 ml normaler Kochsalzlösung (16 Injektionen)
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten in dieser Gruppe erhalten jeweils in D0, 14, 18 normale Kochsalzlösung
|
Tag 0: 16 ml normale Kochsalzlösung (32 Injektionen) Tag 14: 16 ml normale Kochsalzlösung (32 Injektionen) Tag 28: 16 ml normale Kochsalzlösung (32 Injektionen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Ulkusfläche zwischen der Grundlinie und dem D180.
Zeitfenster: Tag180
|
Nur Rutherford 5
|
Tag180
|
|
Der Unterschied im Schmerzniveau zwischen dem Ausgangswert und dem D180, bestimmt durch VAS
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Gewebesauerstoffversorgung (TcPO2) von der Grundlinie bis D180
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
|
Der prozentuale Unterschied des Schmerzniveaus verringerte sich um 50 %, bestimmt durch VAS, von der Grundlinie bis D180
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
|
Der Unterschied im prozentualen Anteil der Ulkusfläche verringerte sich um 50 % vom Ausgangswert bis zum Tag 180
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
|
Unterschied in ABI und TBI von Baseline bis D180
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
|
Unterschied im QOL-Score (VascuQol) vom Ausgangswert bis D180
Zeitfenster: Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
Tag 0, 14, 28, 60, 90, 180
|
|
Prozentsatz der vollständigen Heilung des Geschwürs
Zeitfenster: Tag180
|
Tag180
|
|
Situation der Ulkusheilung
Zeitfenster: Tag180
|
Tag180
|
|
Ulkusheilung nach Gangränbehandlung
Zeitfenster: Tag180
|
Tag180
|
|
Major-Amputationsrate
Zeitfenster: Tag180
|
Tag180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL003CLI-II
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