- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01551303
Wirkung von intranasalem Neuropeptid auf die Emotionswahrnehmung bei Merkmalsangst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um kognitive Stile bei Angststörungen zu untersuchen, die zur Psychopathologie dieser Störungen beitragen können. Eine der konsistentesten Erkenntnisse war, dass ängstliche Personen bevorzugt auf bedrohliche Reize achten. Es wird angenommen, dass diese Aufmerksamkeitsverzerrung, die dazu führen würde, dass mehr Zeit für die Wahrnehmung und Verarbeitung bedrohlicher Reize wie Wörter, Sätze oder Gesichter aufgewendet wird, dazu beiträgt, Angstzustände hervorzurufen und aufrechtzuerhalten. Dies wird durch Untersuchungen gestützt, die zeigen, dass eine Verringerung der Angstsymptome mit einer Verringerung der Aufmerksamkeitsverzerrung verbunden ist. Mit einer Aufmerksamkeitsverzerrung verbunden ist das Konzept einer Wahrnehmungsverzerrung, aufgrund derer Menschen mit Angststörungen negative emotionale Signale besser wahrnehmen können. Duncan und Barrett (2007) fanden beispielsweise einen negativen Zusammenhang zwischen der objektiven Wahrnehmung von schnell präsentierten Gesichtern, die Angst darstellen, und Extraversion. Teilnehmer, die über eine größere Extraversion (d. h. Freude an sozialen Interaktionen) berichteten, sahen mit geringerer Wahrscheinlichkeit 16 ms lange Darstellungen von Gesichtern, die Angst darstellten. Es scheint also, dass die Gefühle einer Person mit den Informationen, die sie in ihrer Umgebung sieht, zusammenhängen und diese beeinflussen können. Die Forscher gehen daher davon aus, dass das Vorliegen chronischer Angststörungen möglicherweise mit Wahrnehmungsverzerrungen zusammenhängt und möglicherweise tatsächlich Einfluss darauf hat, wie und welche Informationen sie wahrnehmen (ihre Sinneserfahrung). Menschen mit Angststörungen sehen möglicherweise seltener positive Objekte und eher negative Objekte. Obwohl die neurobiologischen Mechanismen, die diesen Angststörungen zugrunde liegen, ungewiss sind, geht eine Hypothese auf eine Fehlregulation des Neuropeptids Oxytocin zurück.
Oxytocin ist ein aus neun Aminosäuren bestehendes Peptid, das eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Sozialverhaltens spielt und nachweislich Angstzustände verringert. Forscher haben postuliert, dass die angstlösende Wirkung von Oxytocin mit dem mit diesem Peptid verbundenen Vertrauens- und Pro-Ansatz-Verhalten zusammenhängt. Mit Oxytocin behandelte Mäuse verbringen beispielsweise mehr Zeit in den zuvor gemiedenen offenen Bereichen eines Labyrinths. In einer Studie an Menschen mit gesunden Freiwilligen wurde den Teilnehmern Oxytocin oder Placebo verabreicht, bevor sie ein Spiel mit Geldprämien spielten, bei dem es um Vertrauen mit einem Fremden ging. Diejenigen, die Oxytocin erhielten, überwiesen dem anderen Spieler höhere Geldbeträge als diejenigen, die ein Placebo erhielten. Dieses Verhalten, das ein erhöhtes Wohlbefinden gegenüber einer neuen Person oder Umgebung mit sich bringt, scheint mit der Wirkung von Oxytocin zusammenzuhängen.
Wie oben beschrieben, haben Personen mit einem hohen Maß an Angst eine Wahrnehmungsverzerrung gegenüber emotionalen Reizen, wie zum Beispiel Bildern von Gesichtern. Die anxiolytischen, ansatzfördernden und vertrauensfördernden Wirkungen von Oxytocin können diese Voreingenommenheit verringern und dazu führen, dass eine Person Menschen oder Dinge in ihrer Umgebung als weniger bedrohlich empfindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders (CATSD)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine aktuelle Achse I gemäß Diagnostic & Statistical Manual for Psychiatry-IV ausgeschlossene Diagnosen gemäß MINI oder Structured Clinical Interview for Diagnosis, psychiatrisches Diagnoseinterview, das innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen wurde
- Alter 18 bis 65
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer instabiler medizinischer Erkrankung, klinisch bedeutsamen Laborbefunden oder schwerer medizinischer Erkrankung, bei der ein Krankenhausaufenthalt innerhalb der nächsten drei Monate wahrscheinlich ist
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen, die derzeit Hormone wie Östrogen einnehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxytocin oder einen der sonstigen Bestandteile von Syntocinon Nasenspray.
- Bekannte Hyponatriämie oder gleichzeitige Anwendung von Diuretika.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Nasenspray-Placebo.
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Passendes Nasenspray-Placebo
|
|
Experimental: Oxytocin
Flüssiges intranasales Oxytocin, verabreicht in einem Nasenspray.
|
Flüssiges, dosiertes Nasenspray, 30 IE, einmal verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Affektive Bewertungen in der affektiven Lernaufgabe
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Wir werden die Wirkung des Medikaments auf das affektive Lernen mithilfe der Affective Learning Task messen.
Die Teilnehmer betrachteten 30 neutrale Gesichter, jeweils gepaart mit einem Satz, der ein negativ positives oder neutrales Verhalten beschrieb, das bei allen Teilnehmern ausgeglichen war.
Während der Testphase bewerten die Teilnehmer die Gesichter als negativ, neutral oder positiv.
Diese Bewertungen wurden gemittelt.
Die Antworten wurden wie folgt kodiert: negativ = -1, neutral = 0, positiv =1, sodass die gemittelten Bewertungen einen möglichen Bereich zwischen -1 und 1 haben.
Da es sich nicht um eine Behandlungsstudie für eine Krankheit handelt, gibt es ein „besseres“ oder „schlechteres“ Ergebnis.
|
30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A Hoge, M.D., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009P-000387
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