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Wirkung von intranasalem Neuropeptid auf die Emotionswahrnehmung bei Merkmalsangst

29. Mai 2014 aktualisiert von: Elizabeth A. Hoge, MD, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie die emotionale Verarbeitung durch ein Hormon namens Oxytocin beeinflusst werden kann. Oxytocin ist ein Hormon, das natürlicherweise im Körper vorkommt und möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Art und Weise spielt, wie das Gehirn Informationen wahrnimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um kognitive Stile bei Angststörungen zu untersuchen, die zur Psychopathologie dieser Störungen beitragen können. Eine der konsistentesten Erkenntnisse war, dass ängstliche Personen bevorzugt auf bedrohliche Reize achten. Es wird angenommen, dass diese Aufmerksamkeitsverzerrung, die dazu führen würde, dass mehr Zeit für die Wahrnehmung und Verarbeitung bedrohlicher Reize wie Wörter, Sätze oder Gesichter aufgewendet wird, dazu beiträgt, Angstzustände hervorzurufen und aufrechtzuerhalten. Dies wird durch Untersuchungen gestützt, die zeigen, dass eine Verringerung der Angstsymptome mit einer Verringerung der Aufmerksamkeitsverzerrung verbunden ist. Mit einer Aufmerksamkeitsverzerrung verbunden ist das Konzept einer Wahrnehmungsverzerrung, aufgrund derer Menschen mit Angststörungen negative emotionale Signale besser wahrnehmen können. Duncan und Barrett (2007) fanden beispielsweise einen negativen Zusammenhang zwischen der objektiven Wahrnehmung von schnell präsentierten Gesichtern, die Angst darstellen, und Extraversion. Teilnehmer, die über eine größere Extraversion (d. h. Freude an sozialen Interaktionen) berichteten, sahen mit geringerer Wahrscheinlichkeit 16 ms lange Darstellungen von Gesichtern, die Angst darstellten. Es scheint also, dass die Gefühle einer Person mit den Informationen, die sie in ihrer Umgebung sieht, zusammenhängen und diese beeinflussen können. Die Forscher gehen daher davon aus, dass das Vorliegen chronischer Angststörungen möglicherweise mit Wahrnehmungsverzerrungen zusammenhängt und möglicherweise tatsächlich Einfluss darauf hat, wie und welche Informationen sie wahrnehmen (ihre Sinneserfahrung). Menschen mit Angststörungen sehen möglicherweise seltener positive Objekte und eher negative Objekte. Obwohl die neurobiologischen Mechanismen, die diesen Angststörungen zugrunde liegen, ungewiss sind, geht eine Hypothese auf eine Fehlregulation des Neuropeptids Oxytocin zurück.

Oxytocin ist ein aus neun Aminosäuren bestehendes Peptid, das eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Sozialverhaltens spielt und nachweislich Angstzustände verringert. Forscher haben postuliert, dass die angstlösende Wirkung von Oxytocin mit dem mit diesem Peptid verbundenen Vertrauens- und Pro-Ansatz-Verhalten zusammenhängt. Mit Oxytocin behandelte Mäuse verbringen beispielsweise mehr Zeit in den zuvor gemiedenen offenen Bereichen eines Labyrinths. In einer Studie an Menschen mit gesunden Freiwilligen wurde den Teilnehmern Oxytocin oder Placebo verabreicht, bevor sie ein Spiel mit Geldprämien spielten, bei dem es um Vertrauen mit einem Fremden ging. Diejenigen, die Oxytocin erhielten, überwiesen dem anderen Spieler höhere Geldbeträge als diejenigen, die ein Placebo erhielten. Dieses Verhalten, das ein erhöhtes Wohlbefinden gegenüber einer neuen Person oder Umgebung mit sich bringt, scheint mit der Wirkung von Oxytocin zusammenzuhängen.

Wie oben beschrieben, haben Personen mit einem hohen Maß an Angst eine Wahrnehmungsverzerrung gegenüber emotionalen Reizen, wie zum Beispiel Bildern von Gesichtern. Die anxiolytischen, ansatzfördernden und vertrauensfördernden Wirkungen von Oxytocin können diese Voreingenommenheit verringern und dazu führen, dass eine Person Menschen oder Dinge in ihrer Umgebung als weniger bedrohlich empfindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Center for Anxiety and Traumatic Stress Disorders (CATSD)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine aktuelle Achse I gemäß Diagnostic & Statistical Manual for Psychiatry-IV ausgeschlossene Diagnosen gemäß MINI oder Structured Clinical Interview for Diagnosis, psychiatrisches Diagnoseinterview, das innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen wurde
  • Alter 18 bis 65
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer instabiler medizinischer Erkrankung, klinisch bedeutsamen Laborbefunden oder schwerer medizinischer Erkrankung, bei der ein Krankenhausaufenthalt innerhalb der nächsten drei Monate wahrscheinlich ist
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Personen, die derzeit Hormone wie Östrogen einnehmen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxytocin oder einen der sonstigen Bestandteile von Syntocinon Nasenspray.
  • Bekannte Hyponatriämie oder gleichzeitige Anwendung von Diuretika.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Nasenspray-Placebo.
Passendes Nasenspray-Placebo
Experimental: Oxytocin
Flüssiges intranasales Oxytocin, verabreicht in einem Nasenspray.
Flüssiges, dosiertes Nasenspray, 30 IE, einmal verabreicht.
Andere Namen:
  • Syntocinon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Affektive Bewertungen in der affektiven Lernaufgabe
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
Wir werden die Wirkung des Medikaments auf das affektive Lernen mithilfe der Affective Learning Task messen. Die Teilnehmer betrachteten 30 neutrale Gesichter, jeweils gepaart mit einem Satz, der ein negativ positives oder neutrales Verhalten beschrieb, das bei allen Teilnehmern ausgeglichen war. Während der Testphase bewerten die Teilnehmer die Gesichter als negativ, neutral oder positiv. Diese Bewertungen wurden gemittelt. Die Antworten wurden wie folgt kodiert: negativ = -1, neutral = 0, positiv =1, sodass die gemittelten Bewertungen einen möglichen Bereich zwischen -1 und 1 haben. Da es sich nicht um eine Behandlungsstudie für eine Krankheit handelt, gibt es ein „besseres“ oder „schlechteres“ Ergebnis.
30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth A Hoge, M.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009P-000387

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Intelligenz

Klinische Studien zur Placebo

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