- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558024
Die Auswirkungen von Kompressionsstrümpfen auf Druckparameter bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz (MACIVC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier - Hôpital Saint-Eloi
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Die Studie wird an erwachsenen Männern und Frauen durchgeführt, die in eine Gruppe von Probanden mit chronisch-venöser Insuffizienz unterteilt werden, die durch die CEAP-Klassifikation (Hawaii) in den folgenden Stadien definiert sind:
- C1S (Teleangiektasien oder retikuläre Venen und Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz),
- C3 (Krampfadern: oberflächliche Venen mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm)
- Und C5 (geheiltes Venengeschwür)
und eine Kontrollgruppe gesunder Probanden ohne Venenerkrankung (sitzende, aktive und sportliche Probanden), abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Teilnehmer muss versichert sein oder über eine Krankenversicherung verfügen
Einschlusskriterien für Patienten in der Gruppe der venösen Insuffizienz:
- CEAP-Klassifizierung (Klinisch-Ätiologie-Anatomie-Pathophysiologie): C1S, C3 oder C5
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige
- allgemein guter Gesundheitszustand
- Untergruppen einschließlich:
- sesshafte Freiwillige (< 2 Stunden körperliche Aktivität pro Woche)
- aktive Freiwillige (zwischen 2 und 6 Stunden körperliche Aktivität pro Woche)
- sportliche Freiwillige (über 6 Stunden körperliche Aktivität pro Woche für mindestens 1 Jahr)
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Studie teil, mit Ausnahme des „volumetrischen“ Gegenstücks zur vorliegenden Studie
- Der Teilnehmer befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Teilnehmer steht unter gerichtlichem Schutz, unter Betreuung oder Kuratorium
- Der Teilnehmer weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Eine korrekte Information des Teilnehmers ist nicht möglich
- Die Teilnehmerin ist schwanger, entbindet oder stillt
- Arterielle Gefäßerkrankung, Herz-, Lymph-, Nieren-, Leber-, onkologische, metabolische oder endokrine Erkrankung oder jede andere Erkrankung, die Ödeme verursachen oder verstärken kann
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Risiko für abnormale Blutungen (Hämophilie, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmer)
- Einnahme von Diuretika oder Kortikoiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: C1S-Patienten
18 Patienten mit venöser Insuffizienz: "C1S"-Patienten gemäß der CEAP-Klassifikation (Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology).
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Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
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Experimental: C3-Patienten
18 Patienten mit venöser Insuffizienz: "C3"-Patienten gemäß der CEAP-Klassifikation (Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology).
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Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
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Experimental: C5-Patienten
18 Patienten mit venöser Insuffizienz: "C5"-Patienten gemäß der CEAP-Klassifikation (Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology).
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Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
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Experimental: Sitzende Freiwillige
18 gesunde Freiwillige mit sitzender Lebensweise (< 2h körperlicher Aktivität pro Woche)
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Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
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Experimental: Aktive Freiwillige
18 gesunde Freiwillige mit einem aktiven Lebensstil (zwischen 2 und 6 Stunden körperlicher Aktivität pro Woche)
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Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
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Experimental: Sportliche Freiwillige
18 gesunde Probanden mit einer sportlichen Lebensweise (über 6 Stunden körperlicher Aktivität pro Woche für mindestens ein Jahr)
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Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen D und A/F an der Wade
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
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D = die Durchmesser des größten Querschnitts der hinteren Schienbeinvenen auf Wadenhöhe; A = die Fläche des größten Querschnitts der hinteren Schienbeinvenen auf Wadenhöhe; F = Grenzflächendruck, gemessen entlang des Beins mit einem 13-Captor-System.
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Ausgangswert (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnittstellendruck für das Bein
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
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Schnittstellendruck (mmHg), gemessen mit 13 Fängern über das gesamte Bein in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch und orthodynamisch.
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Grundlinie; Tag 0
|
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Interstitieller Druck der Wade
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
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Der intramuskuläre interstitielle Druck wird in der Wade bei 1/3 oder zufällig ausgewählten Teilnehmern in den folgenden Positionen gemessen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch und orthodynamisch.
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Grundlinie; Tag 0
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Venöser Druck am Knöchel (mmHg)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
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Der Druck der Vena saphena magna wird am Knöchel in den folgenden Positionen gemessen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch und orthodynamisch
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Grundlinie; Tag 0
|
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Bereich der Vena saphena, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
|
Bereich der Vena saphena, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
|
Bereich der hinteren Schienbeinvene, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
|
Bereich der hinteren Schienbeinvene, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
|
Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
|
Umfang der Vena saphena, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
|
Umfang der Vena saphena, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
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Umfang der Vena tibialis posterior, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
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Umfang der Vena tibialis posterior, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
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Grundlinie, Tag 0
|
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Herzhöhenunterschied (mm); Vena saphena, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt an der Vena saphena in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
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Grundlinie, Tag 0
|
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Herzhöhenunterschied (mm); Vena saphena, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt an der Vena saphena in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
|
Grundlinie, Tag 0
|
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Herzhöhenunterschied (mm); hintere Schienbeinvenen, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt der Vena tibialis posterior in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
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Grundlinie, Tag 0
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Herzhöhenunterschied (mm); hintere Schienbeinvene, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
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Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt der Vena tibialis posterior in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
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Grundlinie, Tag 0
|
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Beinumfang (mm)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
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Der Beinumfang wird alle 5 cm in Rückenlage im Dekubitus gemessen.
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Grundlinie; Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonia Perez Martin, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mestre S, Triboulet J, Demattei C, Veye F, Nou M, Perez-Martin A, Dauzat M, Quere I. Acute effects of graduated and progressive compression stockings on leg vein cross-sectional area and viscoelasticity in patients with chronic venous disease. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2022 Jan;10(1):186-195.e25. doi: 10.1016/j.jvsv.2021.03.021. Epub 2021 May 6.
- Mestre S, Triboulet J, Demattei C, Veye F, Nou M, Perez-Martin A, Dauzat M, Quere I. Noninvasive measurement of venous wall deformation induced by changes in transmural pressure shows altered viscoelasticity in patients with chronic venous disease. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Jul;9(4):987-997.e2. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.11.010. Epub 2020 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI/2011/APM-03
- 2014-A00737-40 (Andere Kennung: ANSM)
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