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Die Auswirkungen von Kompressionsstrümpfen auf Druckparameter bei Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz (MACIVC)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Daten zu erhalten, um bei jeder Person mit und ohne das Tragen von Kompressionsstrümpfen unterschiedlicher Stärke und in verschiedenen Körperhaltungen den Zusammenhang zwischen dem Schnittstellendruck und der Fläche und dem Umfang der Vena saphena magna und der Vena tibialis posterior zu bestimmen die Wade und der Knöchel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier - Hôpital Saint-Eloi
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Die Studie wird an erwachsenen Männern und Frauen durchgeführt, die in eine Gruppe von Probanden mit chronisch-venöser Insuffizienz unterteilt werden, die durch die CEAP-Klassifikation (Hawaii) in den folgenden Stadien definiert sind:

  • C1S (Teleangiektasien oder retikuläre Venen und Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz),
  • C3 (Krampfadern: oberflächliche Venen mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm)
  • Und C5 (geheiltes Venengeschwür)

und eine Kontrollgruppe gesunder Probanden ohne Venenerkrankung (sitzende, aktive und sportliche Probanden), abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Teilnehmer muss versichert sein oder über eine Krankenversicherung verfügen

Einschlusskriterien für Patienten in der Gruppe der venösen Insuffizienz:

  • CEAP-Klassifizierung (Klinisch-Ätiologie-Anatomie-Pathophysiologie): C1S, C3 oder C5

Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige

  • allgemein guter Gesundheitszustand
  • Untergruppen einschließlich:
  • sesshafte Freiwillige (< 2 Stunden körperliche Aktivität pro Woche)
  • aktive Freiwillige (zwischen 2 und 6 Stunden körperliche Aktivität pro Woche)
  • sportliche Freiwillige (über 6 Stunden körperliche Aktivität pro Woche für mindestens 1 Jahr)

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Studie teil, mit Ausnahme des „volumetrischen“ Gegenstücks zur vorliegenden Studie
  • Der Teilnehmer befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Teilnehmer steht unter gerichtlichem Schutz, unter Betreuung oder Kuratorium
  • Der Teilnehmer weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
  • Eine korrekte Information des Teilnehmers ist nicht möglich
  • Die Teilnehmerin ist schwanger, entbindet oder stillt
  • Arterielle Gefäßerkrankung, Herz-, Lymph-, Nieren-, Leber-, onkologische, metabolische oder endokrine Erkrankung oder jede andere Erkrankung, die Ödeme verursachen oder verstärken kann

Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  • Risiko für abnormale Blutungen (Hämophilie, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmer)
  • Einnahme von Diuretika oder Kortikoiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C1S-Patienten
18 Patienten mit venöser Insuffizienz: "C1S"-Patienten gemäß der CEAP-Klassifikation (Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology).
Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
Experimental: C3-Patienten
18 Patienten mit venöser Insuffizienz: "C3"-Patienten gemäß der CEAP-Klassifikation (Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology).
Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
Experimental: C5-Patienten
18 Patienten mit venöser Insuffizienz: "C5"-Patienten gemäß der CEAP-Klassifikation (Clinical-Etiology-Anatomy-Pathophysiology).
Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
Experimental: Sitzende Freiwillige
18 gesunde Freiwillige mit sitzender Lebensweise (< 2h körperlicher Aktivität pro Woche)
Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
Experimental: Aktive Freiwillige
18 gesunde Freiwillige mit einem aktiven Lebensstil (zwischen 2 und 6 Stunden körperlicher Aktivität pro Woche)
Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist
Experimental: Sportliche Freiwillige
18 gesunde Probanden mit einer sportlichen Lebensweise (über 6 Stunden körperlicher Aktivität pro Woche für mindestens ein Jahr)
Ultraschall unter Verwendung des Logiq-e-Systems (GE Ultrasound, Chicago, Ill), mit einer 12L-RS-Linearsonde, die mit einem XFTC300-Sensor ausgestattet ist und an einen ARD154-Verstärker angeschlossen ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen D und A/F an der Wade
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
D = die Durchmesser des größten Querschnitts der hinteren Schienbeinvenen auf Wadenhöhe; A = die Fläche des größten Querschnitts der hinteren Schienbeinvenen auf Wadenhöhe; F = Grenzflächendruck, gemessen entlang des Beins mit einem 13-Captor-System.
Ausgangswert (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnittstellendruck für das Bein
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Schnittstellendruck (mmHg), gemessen mit 13 Fängern über das gesamte Bein in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch und orthodynamisch.
Grundlinie; Tag 0
Interstitieller Druck der Wade
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Der intramuskuläre interstitielle Druck wird in der Wade bei 1/3 oder zufällig ausgewählten Teilnehmern in den folgenden Positionen gemessen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch und orthodynamisch.
Grundlinie; Tag 0
Venöser Druck am Knöchel (mmHg)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Der Druck der Vena saphena magna wird am Knöchel in den folgenden Positionen gemessen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch und orthodynamisch
Grundlinie; Tag 0
Bereich der Vena saphena, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Bereich der Vena saphena, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Bereich der hinteren Schienbeinvene, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Bereich der hinteren Schienbeinvene, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Fläche (mm^2) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Umfang der Vena saphena, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Umfang der Vena saphena, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena saphena magna auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Umfang der Vena tibialis posterior, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Wadenhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Umfang der Vena tibialis posterior, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Umfang (mm) des größten Querschnitts der Vena tibialis posterior auf Knöchelhöhe und für die folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch
Grundlinie, Tag 0
Herzhöhenunterschied (mm); Vena saphena, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt an der Vena saphena in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
Grundlinie, Tag 0
Herzhöhenunterschied (mm); Vena saphena, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt an der Vena saphena in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
Grundlinie, Tag 0
Herzhöhenunterschied (mm); hintere Schienbeinvenen, Wade
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt der Vena tibialis posterior in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
Grundlinie, Tag 0
Herzhöhenunterschied (mm); hintere Schienbeinvene, Knöchel
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Der Höhenunterschied (mm) zwischen dem rechten Vorhof und dem Zielquerschnitt der Vena tibialis posterior in den folgenden Positionen: Dekubitus dorsal, sitzend, orthostatisch.
Grundlinie, Tag 0
Beinumfang (mm)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 0
Der Beinumfang wird alle 5 cm in Rückenlage im Dekubitus gemessen.
Grundlinie; Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonia Perez Martin, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOI/2011/APM-03
  • 2014-A00737-40 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Insuffizienz

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