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Einfluss der Natriumaufnahme auf die Kalziumretention bei Mädchen

3. Mai 2018 aktualisiert von: Berdine Martin, Purdue University

Einfluss der Natriumaufnahme auf die Kalziumretention bei schwarzen und weißen jugendlichen Mädchen.

Eine optimale Kalziumretention ist wichtig für den Aufbau von Knochenmasse im Rahmen des genetischen Potenzials, ein Schlüssel zur Verringerung des Osteoporoserisikos im späteren Leben. Während der schnellen Wachstumsphase ist die Kalziumretention hoch. Den Forschern ist bekannt, dass das Kalzium im Urin durch die Natriumaufnahme beeinflusst wird, die Forscher kennen jedoch nicht die Auswirkungen der Natriumaufnahme während des Wachstumsschubs oder die Unterschiede in der Kalziumretention zwischen Schwarzen und Weißen. Unsere Hypothese war, dass ein hoher Natriumgehalt in der Nahrung die Kalziumaufnahme erhöht, die für eine optimale Kalziumretention sowohl bei schwarzen als auch bei weißen heranwachsenden Mädchen erforderlich ist. Die Forscher testeten die Kalziumretention, während die Mädchen drei Wochen lang eine natriumarme und eine natriumreiche Diät zu sich nahmen. Die Probanden waren im Sommer in einem Studentenwohnheim in Purdue untergebracht und wurden jederzeit von geschultem Personal beaufsichtigt. Im Sommer 1999 nahmen die Probanden Diäten mit zwei Na+-Konzentrationen in der Nahrung und einer festen, kalziumarmen Diät zu sich. Im nächsten Sommer stellten sie auf eine kalziumreiche Ernährung um. Die Probanden sammelten 20 Tage lang täglich Kot und Urin. Weitere Messungen umfassten das tägliche Körpergewicht, den Blutdruck jeden zweiten Tag und die Blutentnahme am Ende jeder Sitzung. Zu den Basismessungen gehörten die Knochenmasse, die Selbsteinschätzung der Pubertätsentwicklung, eine körperliche Untersuchung und die Ernährungsanamnese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine optimale Kalziumretention ist eine Voraussetzung für den Aufbau maximaler Knochenmasse im Rahmen des genetischen Potenzials und ein Schlüssel zur Verringerung des Osteoporoserisikos im späteren Leben. Die Forscher haben festgestellt, dass die maximale Kalziumretention während der Phase des schnellen Skelettaufbaus bei weißen Mädchen bei einer durchschnittlichen Kalziumaufnahme über die Nahrung von 1300 mg/Tag durchschnittlich 423 mg/Tag beträgt. Kalzium im Urin erklärt mehr als 50 % der Varianz der Kalziumretention. Allerdings ist das Natrium im Urin (d. h. die Natriumaufnahme) ein wesentlicher Faktor für die Kalziumausscheidung im Urin, und die Auswirkung der Natriumaufnahme auf die maximale Kalziumretention ist nicht bekannt. Auch bei schwarzen Jugendlichen, die eine höhere Knochendichte und eine geringere Kalziumausscheidung haben als weiße Jugendliche, ist die Wirkung nicht bekannt.

Das Hauptziel bestand darin, die Hypothese zu testen, dass ein hoher Natriumgehalt in der Nahrung die Kalziumaufnahme erhöht, die für eine optimale Kalziumretention sowohl bei schwarzen als auch bei weißen heranwachsenden Mädchen erforderlich ist. Die Kalziumretention wurde in einem randomisierten Crossover-Design bei zwei Konzentrationen von Nahrungsnatrium bei einer von zwei Mengen der Nahrungskalziumaufnahme bei schwarzen und weißen heranwachsenden Mädchen während dreiwöchiger Stoffwechselperioden gemessen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Mechanismen, die die Natriumreabsorption in den Nierentubuli regulieren, auch die Kalziumretention regulieren. Eine erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck bei Schwarzen im Vergleich zu Weißen wurde auf eine erhöhte Natriumretention zurückgeführt. Durch die Natriumaufnahme induzierte Veränderungen der Kalzium- und Natriumretention bei beiden Rassen standen im Zusammenhang mit Veränderungen im Natrium-Handling (Plasma-Renin-Aktivität, Serum-Aldosteron und Salzempfindlichkeit) und kalziumregulierenden Hormonen, Biomarkern des Knochenumsatzes und der Knochenmasse.

Die Probanden wohnten in einem Verbindungshaus in Purdue, das im Sommer in eine Stoffwechseleinheit umgewandelt wurde. Die Probanden wurden jederzeit von geschultem Personal betreut. Die Bilanzstudie wurde in zwei Sitzungen von jeweils drei Wochen im Sommer 1999 und 2000 aufgeteilt, mit zwei Na+-Niveaus in der Nahrung in jedem Sommer. Im Sommer 1999 ernährten sich die Probanden kalziumarm, im Sommer 2000 ernährten sie sich kalziumreich. Die Na+-Einnahmeperioden waren durch einen zweiwöchigen Zeitraum getrennt, in dem die Probanden frei waren, selbst ausgewählte Diäten zu sich zu nehmen. Die Probanden sammelten 20 Tage lang täglich Kot und Urin. Weitere Messungen umfassten das tägliche Körpergewicht, den Blutdruck jeden zweiten Tag und die Blutentnahme am Ende jeder Sitzung. Zu den Basismessungen gehörten die Knochenmasse, die Selbsteinschätzung der Pubertätsentwicklung, eine körperliche Untersuchung und die Ernährungsanamnese.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
        • Purdue University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiße oder schwarze Rasse (sowohl Eltern als auch Großeltern mussten weiß oder schwarz sein, um an der Studie teilnehmen zu können).

Ausschlusskriterien:

  • < 11 oder > 15 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) von < 15. oder > 85. Perzentil für das Alter
  • Vorgeschichte von Amenorrhoe, Schwangerschaft oder Abtreibung, Essstörungen, oralem Kontrazeptivum oder Tabakkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diäten mit hohem Kalziumgehalt (1300 mg oder mehr)
20-tägige kontrollierte Fütterungsstudie (lebend) mit 1,3 Gramm Natrium pro Tag.
Andere Namen:
  • niedriger Natriumgehalt
  • Natriumkalzium
20-tägige kontrollierte Fütterungsstudie (lebend) mit 3,8 Gramm Natrium pro Tag.
Andere Namen:
  • Natriumkalzium
  • hoher Natriumgehalt
Experimental: Kalziumarme Diät (800 mg/Tag)
20-tägige kontrollierte Fütterungsstudie (lebend) mit 1,3 Gramm Natrium pro Tag.
Andere Namen:
  • niedriger Natriumgehalt
  • Natriumkalzium
20-tägige kontrollierte Fütterungsstudie (lebend) mit 3,8 Gramm Natrium pro Tag.
Andere Namen:
  • Natriumkalzium
  • hoher Natriumgehalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Kalziumretention (mg/Tag) aufgrund einer hohen (4 g/Tag) und niedrigen (1 g/Tag) Natriumaufnahme.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kaliumretention bei schwarzen und weißen jugendlichen Probanden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Rassenunterschiede hinsichtlich der Auswirkungen hoher und niedriger Natriumaufnahmemengen auf den Kalziumaufnahmebedarf und die Kalziumretention bei heranwachsenden Mädchen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Magnesiumretention bei schwarzen und weißen jugendlichen Probanden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Berdine R Martin, PhD, Purdue University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Na-arme Diät (1,3 g/Tag)

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