- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01565993
Die Verwendung von prophylaktischen Hämoclips bei der endoskopischen Resektion großer gestielter Polypen
Ist der Einsatz prophylaktischer Hämoclips bei der endoskopischen Resektion großer gestielter Polypen sinnvoll? Eine prospektive und randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Methoden zur Verhinderung von Blutungen nach Polypektomie (PPB) sind nicht standardisiert und es gibt Gruppen, die Hämoclips für diesen Zweck verwenden.
Das Ziel unserer Studie ist es zu analysieren, ob die Verwendung von Hemoclips PPB-Komplikationen reduziert. Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte Studie an Patienten mit gestielten Polypen, die größer als 10 mm sind. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Hämoclip vor Polypektomie -HC- und Standard-Polypektomie -SP-)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Leganés, Madrid, Spanien, 28911
- Hospital Universitario Severo Ochoa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem oder mehreren gestielten Polypen, deren Köpfe mehr als 1 cm (unabhängig von Stieldicke und -länge) maßen, wurden mit der Größe der Biopsiezange (6 mm) verglichen und anschließend im anatomischen Präparat bestätigt
- Keine hämostatischen Veränderungen zum Zeitpunkt der Durchführung der Endoskopie (bestätigt durch die üblichen Bluttests vor dem Eingriff).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 50000, INR größer als 1,5
- Patienten, die ihre informierte Einwilligung verweigerten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hämoclip
In der Gruppe HEMOCLIP wurden ein oder mehrere Clips gesetzt (nach Kriterien des Endoskopikers entsprechend der Pedikelgröße) und der Polyp anschließend mit einer Diathermieschlinge reseziert
|
Es wurde eine drehbare Clip-Befestigungsvorrichtung "Quickclip 2" Standard verwendet (Olympus Medical Systems Corp.
Hachioji-shi, Tokio, Japan), mit einem Öffnungsdurchmesser von 135º und einem maximalen Durchmesser des Einführabschnitts von 2,6 mm
|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Polipektomie
In der Gruppe KONVENTIONELLE POLYPEKTOMIE wurde eine konventionelle Polypektomie durchgeführt, die zuvor durch keine andere hämostatische Technik unterstützt wurde
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Elektrochirurgische Einwegschlingen (Olympus Medical Systems Corp.
Hachioji-shi, Tokyo, Japan) und ein Elektrochirurgiegerät ERBE (ERBE Elektromedizin GmbH, Deutschland) wurden für die Polypenresektion verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Polypen mit Komplikationen nach Polypektomie (die Gesamtkomplikationsrate)
Zeitfenster: Zwischen vier und sechs Wochen nach der Polypektomie wurden die Patienten telefonisch kontaktiert, um das Ausbleiben einer verzögerten Blutung zu bestätigen
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Um die Fähigkeit des prophylaktischen Hämoclippings zur Verhinderung von Blutungen nach der Polypektomie zu testen, mussten die Prüfärzte alle aufgetretenen unerwünschten Ereignisse registrieren.
Diese unerwünschten Ereignisse wurden trotz ihrer Schwere und klinischen Bedeutung als „Komplikationen“ bezeichnet
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Zwischen vier und sechs Wochen nach der Polypektomie wurden die Patienten telefonisch kontaktiert, um das Ausbleiben einer verzögerten Blutung zu bestätigen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwierig, den Clip zu platzieren
Zeitfenster: Während des endoskopischen Eingriffs (zwischen 2007 und 2010: Zeitraum, in dem die Studie durchgeführt wurde)
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Die Hämoclips wurden falsch platziert, hauptsächlich weil die Pedikel sehr dick und/oder kurz waren.
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Während des endoskopischen Eingriffs (zwischen 2007 und 2010: Zeitraum, in dem die Studie durchgeführt wurde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elvira M Quintanilla, MD, Hospital Universitario Severo Ochoa
- Studienleiter: Luis R Rábago, PhD, Hospital Universitario Severo Ochoa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quintanilla E, Castro JL, Rabago LR, Chico I, Olivares A, Ortega A, Vicente C, Carbo J, Gea F. Is the use of prophylactic hemoclips in the endoscopic resection of large pedunculated polyps useful? A prospective and randomized study. J Interv Gastroenterol. 2012 Oct;2(4):183-188. doi: 10.4161/jig.23741. Epub 2012 Oct 1.
- Quintanilla E, Castro JL, Rabago LR, Chico I, Olivares A, Ortega A, Vicente C, Carbo J, Gea F. Is the use of prophylactic hemoclips in the endoscopic resection of large pedunculated polyps useful? A prospective and randomized study. J Interv Gastroenterol. 2012 Apr;2(2):99-104. doi: 10.4161/jig.22210. Epub 2012 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EQCLIPS
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