- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353062
Bipolare hämostatische Pinzette im Vergleich zur Standardtherapie bei akuter nichtvariköser oberer GI-Blutung (BeBop)
25. Januar 2023 aktualisiert von: Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH
Bipolare hämostatische Pinzette im Vergleich zur Standardtherapie durch Hemoclip und oder Epinephrin-Injektion als anfängliche endoskopische Behandlung bei akuter nichtvariköser oberer GI-Blutung: eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie
Bipolare hämostatische Pinzetten werden in einer prospektiven, randomisierten Studie gegen die Standardtherapie bei aktiver, nicht variköser, oberer gastrointestinaler Blutung getestet
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit aktiver, nicht varizenartiger Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt benötigen in der Regel dringend eine endoskopische Behandlung.
Die Standardtherapie durch Anlegen eines Hämoclips und/oder Injektion einer Epinephrinlösung ist nicht immer erfolgreich.
Bipolare Blutstillungszangen werden bereits erfolgreich zur Behandlung von gastrointestinalen Blutungen bei der endoskopischen Submukosadissektion eingesetzt.
Seine Verwendung in der primären endoskopischen Behandlung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die keine Varizen sind, wurde noch nicht in einer randomisierten prospektiven Studie gezeigt.
Patienten mit aktiver, nicht variköser Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt (Ösophagus oder Magen oder Zwölffingerdarm) jeglicher Ursache werden randomisiert (1:1) in die Standardtherapie durch Kombinationstherapie mit Hämoclip und/oder Injektion einer Epinephrinlösung oder experimentelle Therapie durch Applikation eingeteilt der bipolaren hämostatischen Pinzette.
Bei fehlgeschlagener Erstbehandlung sollte zunächst eine Überkreuzbehandlung versucht werden.
Als nächstes wird eine Rettungsbehandlung durch andere Methoden wie die Anwendung eines Over-the-Scope-Clips (OTSC), eine angiographische Embolisation oder eine Operation zugelassen.
Alle Patienten erhalten eine zusätzliche Standardtherapie durch Protonenpumpenhemmer (PPI).
Hypothese: Die endoskopische Therapie durch Anwendung der bipolaren Blutstillungszange ist der Standardtherapie hinsichtlich technischem Erfolg und Nachblutungsrate überlegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel Schmitz, MD
- Telefonnummer: +491758674415
- E-Mail: Daniel.Schmitz@helios-gesundheit.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Kliment, MD
- Telefonnummer: +493855202601
- E-Mail: Martin.Kliment@helios-gesundheit.de
Studienorte
-
-
-
Schwerin, Deutschland, 19055
- Rekrutierung
- Helios Kliniken Schwerin
-
Kontakt:
- Daniel Schmitz, MD
- Telefonnummer: +491758674415
- E-Mail: Daniel.Schmitz@helios-gesundheit.de
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Kontakt:
- Martin Kliment, MD
- Telefonnummer: +493855202601
- E-Mail: Martin.Kliment@helios-gesundheit.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive, nicht variköse Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Ausschlusskriterien:
- Schwere Koagulopathie, die nicht auf Transfusionen von Blutprodukten anspricht: Blutplättchen < 20.000; international normalisiertes Verhältnis >3,0; partielle Thromboplastinzeit >2 normal
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Endoskopische Therapie mit Hemoclip +/- Injektion von Epinephrinlösung
|
Endoskopische Therapie mit Hemoclip +/- Injektion von Epinephrinlösung
|
|
Experimental: Bipolare hämostatische Pinzette
Endoskopische Therapie mit bipolarer Blutstillungszange
|
Bipolare hämostatische Pinzette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche primäre Hämostase
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Anzahl der Teilnehmer ohne weitere endoskopisch sichtbare gastrointestinale Blutung bei der Ösophagogastroduodonoskopie
|
15 Minuten
|
|
Nachblutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer ohne rezidivierende endoskopisch sichtbare gastrointestinale Blutung bei der Ösophagogastroduodonoskopie
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reinterventionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zahl der endoskopischen Reinterventionen bei Magen-Darm-Blutungen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Schmitz, MD, Helios Kliniken Schwerin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gralnek IM, Stanley AJ, Morris AJ, Camus M, Lau J, Lanas A, Laursen SB, Radaelli F, Papanikolaou IS, Curdia Goncalves T, Dinis-Ribeiro M, Awadie H, Braun G, de Groot N, Udd M, Sanchez-Yague A, Neeman Z, van Hooft JE. Endoscopic diagnosis and management of nonvariceal upper gastrointestinal hemorrhage (NVUGIH): European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline - Update 2021. Endoscopy. 2021 Mar;53(3):300-332. doi: 10.1055/a-1369-5274. Epub 2021 Feb 10.
- Kataoka M, Kawai T, Hayama Y, Yamamoto K, Nonaka M, Aoki T, Yagi K, Fukuzawa M, Fukuzawa M, Moriyasu F. Comparison of hemostasis using bipolar hemostatic forceps with hemostasis by endoscopic hemoclipping for nonvariceal upper gastrointestinal bleeding in a prospective non-randomized trial. Surg Endosc. 2013 Aug;27(8):3035-8. doi: 10.1007/s00464-013-2860-4. Epub 2013 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Gerinnungsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Hämostatika
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- BeBop01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden anderen Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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