- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104830
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Empegfilgrastim zur Neutropenie-Prophylaxe bei Brustkrebspatientinnen
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis von Extimia® im Vergleich zu täglichem Filgrastim zur Neutropenie-Prophylaxe bei Brustkrebspatientinnen, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
BCD-017-3 ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Inzidenz von CTCAE-Grad-3/4-Neutropenie nach einmaliger Verabreichung von rekombinantem humanem pegyliertem Filgrastim-Empegfilgrastim (Extimia®) in einer Dosis von 6 oder 7,5 mg im Vergleich zu täglich Verabreichung von Filgrastim in einer Dosis von 5 μg/kg/Tag zur Neutropenie-Prophylaxe bei Brustkrebspatientinnen, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten.
Die Studie umfasst auch die folgende Bestimmung pharmakokinetischer Parameter nach wiederholter Verabreichung des Studienmedikaments.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
- Arkhangelsk District Clinical Oncology Dispensary
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- Clinical Hospital at Chelyabinsk Railway Station
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Kazan, Russische Föderation
- State public health institution "Republican Clinical Oncology Dispensary" of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan
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Moscow, Russische Föderation
- State Health Care Institution "Moscow City Oncology Hospital № 62" Moscow Health Department
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Moscow, Russische Föderation
- Non-governmental healthcare institution "Central Clinical Hospital № 2 Semashko" JSC "Russian Railways"
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- State public health institution "Nizhny Novgorod Regional Oncology Dispensary"
-
Perm, Russische Föderation, 614066
- Perm Region Oncology Dispensary
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Pyatigorsk, Russische Föderation, 357502
- Pyatigorsk Oncology Center
-
Saransk, Russische Föderation
- Federal State Educational Institution of Higher Professional Education "Mordovia State University N.P. Ogareva "
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St.Petersburg, Russische Föderation, 197758
- N.N.Petrov Oncology Research Center
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Ulyanovsk, Russische Föderation
- State public health institution "Regional Clinical Oncology Dispensary"
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Volgograd, Russische Föderation, 404130
- Volgograd Regional Oncology Dispensary №3
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Volgograd, Russische Föderation
- State Health Care Institution "Volgograd Regional Clinical Oncology Dispensary № 1"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs im Stadium IIb/III/IV;
- Alter von 18-70 Jahren einschließlich;
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Studieneinschluss;
- Wenn die Patientin die Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten hat, sollte sie 30 Tage vor Beginn der Studie beendet sein;
- ECOG-Leistungsstatus von 0–2, ohne Anstieg innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- ANC-Wert von 1500/μL und mehr zu Beginn der Studie
- Thrombozytenzahl von 100 000/μL und mehr zu Beginn der Studie
- Hämoglobinwerte von 90 g/l und mehr
- Kreatininspiegel <1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT- und/oder AST-Spiegel < 2,5 × ULN (5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
- Alkalische Phosphatase < 5 × ULN;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % und mehr;
- Wenn der Patient eine adjuvante und/oder neoadjuvante Therapie erhalten hatte, sollte die kumulative Dosis von Anthrazyklinen 250 mg/m2 für Doxorubicin oder 540 mg/m2 für Epirubicin nicht überschreiten, wenn in dieser Studie 6 Zyklen Chemotherapie geplant waren;
- Wenn der Patient eine adjuvante und/oder neoadjuvante Therapie erhalten hatte, sollte die kumulative Dosis von Anthrazyklinen 350 mg/m2 für Doxorubicin oder 660 mg/m2 für Epirubicin nicht überschreiten, wenn in dieser Studie 4 Chemotherapiezyklen geplant waren;
- Fähigkeit des Teilnehmers, die Protokollanforderungen nach Meinung des Ermittlers zu befolgen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen, beginnend 4 Wochen vor der Randomisierung und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Die Patienten sollten in der Lage sein, die Protokollverfahren zu befolgen (gemäß der Einschätzung des Prüfarztes).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zwei oder mehr Chemotherapieschemata für den metastasierten Brustkrebs erhalten;
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Filgrastim, Pegfilgrastim, Docetaxel, Doxorubicin, Dexamethason und/oder seine Hilfsstoffe, PEGylierte Arzneimittel, rekombinante Proteine.
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Systemische Antibiotikatherapie innerhalb von 72 h vor der Verabreichung von Empegfilgrastim/Filgrastim;
- Begleitende Strahlentherapie (außer selektive Strahlentherapie von Knochenmetastasen);
- Operation, Strahlentherapie (außer selektive Strahlentherapie von Knochenmetastasen), Verabreichung experimenteller Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
- Geschichte der Knochenmark-/Stammzelltransplantation;
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken, dem Protokoll zu folgen;
- CTCAE-Grad 3-4 Neuropathie;
- HIV-, HCV-, HBV-, T. Pallidum-Infektion(en);
- Akute oder aktive chronische Infektionen;
- Schwere Begleiterkrankungen (z. B. schwere arterielle Hypertonie, schwere Herzinsuffizienz und andere);
- Schwere Depression, Schizophrenie, andere psychische Störungen;
- Hindernisse bei der intravenösen Verabreichung von Studienmedikamenten;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie, vorherige Teilnahme an derselben Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empegfilgrastim 6 mg
Die Patienten erhalten 24 Stunden nach der Chemotherapie eine subkutane Einzelgabe von Empegfilgrastim in einer Dosis von 6 mg und Placebo Nr. 2 in einer Dosis von 0,0083 ml/kg innerhalb von 24 bis 27 Stunden nach der Chemotherapie, dann erhielt der Patient Placebo Nr. 2 in Dosis 0,0083 ml/kg bis ANC ≥ 10 x 109/l oder während 14 Tagen
|
Empegfilgrastim wird als Injektionslösung 3 mg/ml geliefert.
Empegfilgrastim ist 24 Stunden nach der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg zu verabreichen.
Andere Namen:
Placebo Nr. 2 sollte frühestens 24 Stunden nach der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden.
Placebo Nr. 2 wird als Injektionslösung mit 0,0083 ml/kg geliefert.
|
|
Experimental: Empegfilgrastim 7,5 mg
Die Patienten erhalten 24 Stunden nach der Chemotherapie eine subkutane Einzelgabe von Empegfilgrastim in einer Dosis von 7,5 mg und Placebo Nr. 2 in einer Dosis von 0,0083 ml/kg innerhalb von 24 bis 27 Stunden nach der Chemotherapie, dann erhielt der Patient Placebo Nr. 2 in Dosis 0,0083 ml/kg bis ANC ≥ 10 x 109/l oder während 14 Tagen
|
Placebo Nr. 2 sollte frühestens 24 Stunden nach der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden.
Placebo Nr. 2 wird als Injektionslösung mit 0,0083 ml/kg geliefert.
Empegfilgrastim wird als Injektionslösung 3 mg/ml geliefert.
Empegfilgrastim ist 24 Stunden nach der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg zu verabreichen.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Filgrastim
Die Patienten erhalten Filgrastim in einer Dosis von 5 μg/kg täglich subkutan (bis ANC 10.000/μl oder für 14 Tage, je nachdem, was zuerst eintrat), beginnend 24 h nach der Chemotherapie, und Placebo Nr. 1 in einer Dosis von 1,0 ml subkutan 24 h danach die Chemotherapie.
|
Filgrastim sollte frühestens 24 Stunden nach Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden.
Filgrastim sollte bis zu 2 Wochen lang täglich verabreicht werden, bis die ANC nach dem erwarteten Chemotherapie-induzierten Neutrophilen-Nadir 10.000/mm3 erreicht hat.
Andere Namen:
Placebo Nr. 1 wird als 1,0-ml-Injektionslösung geliefert.
Placebo Nr. 1 ist 24 h nach der Chemotherapie in einer Dosis von 1,0 zu verabreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Neutropenie CTCAE Grad 4
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der primäre Endpunkt, der es ermöglicht, die Wirksamkeit der Einzeldosis von Extimia® mit nichtpegyliertem täglichem Filgrastim zu vergleichen, ist die Anzahl der Brustkrebspatientinnen, die nach dem ersten AT-Chemotherapiezyklus (Doxorubicin+Docetaxel) eine Neutropenie des CTCAE-Grades 3/4 entwickeln.
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Dauer der Neutropenie Grad 4 vom 2. (Woche 6) bis zum 4. Zyklus (Woche 12);
Zeitfenster: 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
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2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
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Das Auftreten schwerer Neutropenie (Grad 3-4)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Low Level (Nadir) ANC x 10^9/L
Zeitfenster: 1. Zyklus (Woche 3), 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
|
1. Zyklus (Woche 3), 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
|
|
Dauer der Neutropenie, jeder Grad
Zeitfenster: 1. Zyklus (Woche 3), 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
|
1. Zyklus (Woche 3), 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
|
|
Dauer Von ANC Nadir bis ANC < 2,0 x 10^9/L
Zeitfenster: 1. Zyklus (Woche 3), 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
|
1. Zyklus (Woche 3), 2. Zyklus (Woche 6), 3. Zyklus (Woche 9), 4. Zyklus (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roman Ivanov, MD, PhD, Biocad
- Hauptermittler: Larisa Bolotina, MD, PhD, Federal State Institution "Moscow Research Oncological Institute P.A.Gertsena "of the Ministry of Health of the Russian Federation
- Hauptermittler: Olga Brichkova, MD, PhD, State public health institution "Regional Oncology Dispensary №1
- Hauptermittler: Olga Burdaeva, MD, State Budget Institution of Health Arkhangelsk region "Arkhangelsk Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Byakhov Michael, MD, PhD, Non-governmental healthcare institution "Central Clinical Hospital № 2 Semashko" JSC "Russian Railways"
- Hauptermittler: Vladimir Vladimirov, MD, PhD, State Budget Institution of Health Stavropol area "Piatigorsky Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Rinat Galiulin, MD, State budget healthcare institution Omsk region "Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Oleg Gladkov, MD, PhD, State Budget Institution of Health "Chelyabinsk Regional Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Irina Davydenko, PhD, State Budget Institution of Health "Clinical Oncology Dispensary № 1" of the Ministry of Health of the Krasnodar area
- Hauptermittler: Victoria Elkova, MD, State public health institution "Voronezh Regional Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Igor Lifirenko, MD, State public health institution "Kursk Regional Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Nadezhda Kovalenko, PhD, State Budget Institution of Health "Volgograd regional oncologic dispensary № 3"
- Hauptermittler: Michael Kopp, MD, PhD, State Budget Institution of Health "Samara Regional Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Bogdan Kotiv, MD, PhD, S. M. Kirov Military Medical Academy of the Ministry of Defense of the Russian Federation
- Hauptermittler: Natalia Levchenko, PhD, State Budget Institution of Health Stavropol area "Stavropol Regional Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Marina Matrosova, MD, State public health institution "Nizhny Novgorod Regional Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Guzel Mukhametshina, MD, State public health institution "Republican Clinical Oncology Dispensary" of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan
- Hauptermittler: Sergei Panchenko, PhD, State public health institution "Regional Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Alexander Pecheny, PhD, Regional State Health Care Institution "Orlovsky Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Igor Pimenov, PhD, State Budget Institution health care "Tula Regional Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Andrei Sinykov, PhD, State Health Care Institution of Tyumen Region "Regional Oncological Dispensary"
- Hauptermittler: Pavel Skopin, PhD, Federal State Educational Institution of Higher Professional Education "Mordovia State University N.P. Ogareva "
- Hauptermittler: Daniil Stroyakovsky, State Health Care Institution "Moscow City Oncology Hospital № 62" Moscow Health Department
- Hauptermittler: Sergei Tyulyandin, MD, PhD, "Russian Oncological Scientific Center N.N.Blokhin" Russian Academy of Sciences
- Hauptermittler: Dmitriy Udovica, MD, State Health Care Institution "Oncologic Dispensary № 2" Health Department of Krasnodar Area
- Hauptermittler: Andrei Horinko, MD, State Health Care Institution "Perm Regional Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Petr Krivorotko, MD, N.N. Petrov Oncology Research Center of the Ministry of Health of the Russian Federation
- Hauptermittler: Yulia Shapovalova, PhD, Non-governmental healthcare institution "Chelyabinsk Road Clinical Hospital" JSC "Russian Railways"
- Hauptermittler: Ludmila Sheveleva, MD, State Health Care Institution "Volgograd Regional Clinical Oncology Dispensary № 1"
- Hauptermittler: Vadim Shirinkin, MD, State Health Care Institution "Orenburg Regional Clinical Oncology Dispensary"
- Hauptermittler: Shekar Patil, MD, Bangalore Institute of Oncology
- Hauptermittler: Prasad Narayanan, MD, Mazumdar Shaw Cancer Center and Narayana Hrudayalaya Multispecialty Hosptial
- Hauptermittler: Nalini Kilara, MD, M.S.Ramaiah Memorial Hospital
- Hauptermittler: Sergei Kulik, MD, Donetsk City Municipal Oncology Dispensary
- Hauptermittler: Igor Sedakov, MD, PhD, Donetsk Regional oncology centers
- Hauptermittler: Andrei Rusin, MD,PhD, Zakarpatskii Regional Clinical Oncology Dispensary
- Hauptermittler: Yuri Vinnik, MD, PhD, Kharkiv Regional Clinical Oncology Center
- Hauptermittler: Sergei Odarchenko, PhD, Vinnitskii Regional Oncology Dispensary
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BCD-017-3
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