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Verbesserung der lehrbaren Momentkommunikation zur Raucherentwöhnung und Gewichtskontrolle

23. Dezember 2021 aktualisiert von: Susan Flocke, Case Western Reserve University

Verbesserung der lehrbaren Momentkommunikation für Raucherentwöhnung und Gewicht

Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine Intervention zu testen, die Klinikern beibringt, die Nutzung von „lehrbaren Momenten“ mit den Schlüsselkompetenzen motivierender Gesprächsführung zu integrieren, die speziell auf das Thema Rauchen und Gewichtsmanagement in der ambulanten Hausarztpraxis zugeschnitten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine große Belastung durch Krebsmorbidität und -mortalität lässt sich potenziell durch Veränderungen im persönlichen Gesundheitsverhalten verhindern. Die Gesundheitsverhaltensberatung (HBA) von Hausärzten, die den meisten Amerikanern eine grundlegende Gesundheitsversorgung bieten, ist als Strategie zur Änderung des krebsbedingten Gesundheitsverhaltens und zur Reduzierung von Morbidität und Mortalität vielversprechend. Eine potenziell wirksame Strategie besteht darin, Krankheitsbesuche als „lehrbaren Moment“ (TM) für eine Änderung des Gesundheitsverhaltens zu nutzen. Unsere eingehende Analyse der Audioaufzeichnungen von Arzt-Patienten-Interaktionen hat zu neuen Erkenntnissen über die Kommunikationselemente einer TM geführt. Erstens geht es bei wirksamen TMs darum, ein Gesundheitsverhalten mit einem hervorstechenden Problem des Patienten zu verknüpfen und das Gesundheitsverhalten als Problem zu positionieren. Die Überzeugungsarbeit erfolgt dadurch, dass suggeriert wird, dass eine Änderung des Gesundheitsverhaltens die wesentlichen Anliegen des Patienten verbessern wird. Bei geschickter Vorgehensweise akzeptiert der Patient die Darstellung des Gesundheitsverhaltens als relevantes Problem und zeigt, dass er das Gespräch über die Änderung des Gesundheitsverhaltens aufnimmt und möglicherweise sein Engagement für eine Änderung zum Ausdruck bringt. Unsere Daten zeigen, dass TMs in 20 % der Gesundheitsverhaltensgespräche zwischen Arzt und Patient vorkommen. Häufiger (43 %) sind jedoch TM-„Versuche“, bei denen es nicht gelingt, den Patienten einzubeziehen. Bei diesen Versuchen fehlen zwei wesentliche Aspekte einer guten patientenzentrierten Beratung: 1) die Bereitschaft des Patienten zur Veränderung hervorzurufen und 2) im Einklang mit dem vom Patienten zum Ausdruck gebrachten Stadium der Veränderung zu reagieren. Wir beobachteten auch „verpasste Gelegenheiten“ (20 %), bei denen die Ratschläge zum Gesundheitsverhalten keinen Bezug zu einem wichtigen Anliegen des Patienten hatten.

Daher besteht das Ziel dieser randomisierten Studie darin, eine Intervention zu testen, die Ärzten beibringt, den Einsatz von TMs mit den Schlüsselkompetenzen motivierender Gesprächsführung zu kombinieren, die speziell auf das Thema Rauchen und Gewichtsmanagement im Rahmen ambulanter Besuche zugeschnitten sind. Dieses Ziel wird mithilfe einer randomisierten Gruppenstudie mit 32 Ärzten (1152 Patienten) erreicht. Die erste TMCP-Intervention (Teachable Moment Communication Process) konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung als Thema des Gesundheitsverhaltens. Nachdem die erste Intervention evaluiert wurde, erhalten die der Kontrollgruppe zugeordneten Ärzte eine überarbeitete TMCP-Intervention mit Schwerpunkt auf Gewichtsmanagement. Die TMCP-Intervention umfasst mehrere Modalitäten, darunter kompetenzbasiertes Training, Übung mit standardisierten Patienten und Coaching vor Ort. Audioaufzeichnungen von Besuchen bei Patienten, die rauchen oder fettleibig sind, werden verwendet, um sowohl die Intervention zu bewerten als auch die Strategien der Ärzte zur Änderung des Gesundheitsverhaltens zu Beginn und nach der Intervention zu kontrollieren. Patientenbefragungen werden verwendet, um die Auswirkungen der beobachteten Strategien zur Änderung des Gesundheitsverhaltens auf unmittelbare und kurzfristige Patientenergebnisse zu bewerten. Die Nutzung natürlich vorkommender Strategien zur Änderung des Gesundheitsverhaltens von Ärzten durch die Förderung der Entwicklung effektiverer Kommunikationsfähigkeiten bietet ein großes Potenzial, die Änderung des Gesundheitsverhaltens von Patienten zu verbessern. Diese Studie wird diese Strategie testen und umfangreiche Daten über ihre Wirksamkeit und die Art und Weise generieren, wie sie von Ärzten in der Praxis sowohl auf das Rauchen als auch auf die Gewichtskontrolle zugeschnitten wird. zwei wichtige Risikofaktoren für Krebs und andere verheerende chronische Krankheiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

840

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an Datenerfassungstagen einen an der Studie teilnehmenden Kliniker aufsuchen.
  • Für die Datenerfassung Zeit 1 und 2: Patienten, die angeben, mindestens 1 Zigarette pro Tag zu rauchen.
  • Für die Datenerhebungszeitpunkte 3 und 4 sind Patienten mit einem BMI > 30 oder Patienten mit einem BMI > 25, die selbst eine der folgenden chronischen Erkrankungen angeben: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen oder Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einladung zur Teilnahme an der Studie auf Englisch oder Spanisch zu verstehen
  • Kein Zugriff auf eine Telefonnummer und keine Postanschrift zum Ausfüllen von Folgeumfragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zur Raucherentwöhnung
Diese Gruppe erhält die lehrbare Momentkommunikationsprozessintervention, die sich auf die Raucherentwöhnung konzentriert, und trägt Daten zu Studienbeginn (Zeitpunkt 1) und nach der Intervention (Zeitpunkt 2) bei.
Die Intervention „Teachable Moment Communication Process“ soll Klinikern Folgendes vermitteln: (1) die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um lehrbare Momente in klinischen Begegnungen zu erkennen und zu fördern, (2) Strategien, um die Perspektive des Patienten auf eine Änderung des Gesundheitsverhaltens effektiv zu ermitteln und seine Ausrichtung darauf zum Ausdruck zu bringen Perspektive und (3) die Fähigkeit, auf den Patienten in einer nicht konfrontativen Art und Weise zu reagieren und gleichzeitig kurze Ratschläge zu geben, die dem geäußerten Grad der Veränderungsbereitschaft des Patienten entsprechen. Die Intervention „Teachable Moment Communication Process“ besteht aus zwei dreistündigen Schulungssitzungen, einschließlich didaktischer Präsentation, Demonstration von Fertigkeiten anhand von Videobeispielen, Fertigkeitsübungen mit standardisierten Patienten und Feedback von Kollegen und Trainern.
Sonstiges: Gruppe mit verzögerter Intervention
Diese Gruppe dient als Vergleichsgruppe für die Bewertung der Intervention zur Raucherentwöhnung bei der Datenerfassung zum Zeitpunkt 1 und 2, um die randomisierte Gruppenstudie abzuschließen. Diese Gruppe von Ärzten erhält dann eine Zeit-3-Datenerfassung, die sich auf das Gewichtsmanagement konzentriert, erhält eine überarbeitete Intervention, die sich auf die Kommunikation lehrbarer Momente für das Gewichtsmanagement konzentriert, und lässt Zeit-4-Daten sammeln, um den lehrbaren Moment für das Gewichtsmanagement-Training als Prä-Post-Design zu bewerten.
Die Intervention „Teachable Moment Communication Process“ soll Klinikern Folgendes vermitteln: (1) die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um lehrbare Momente in klinischen Begegnungen zu erkennen und zu fördern, (2) Strategien, um die Perspektive des Patienten auf eine Änderung des Gesundheitsverhaltens effektiv zu ermitteln und seine Ausrichtung darauf zum Ausdruck zu bringen Perspektive und (3) die Fähigkeit, auf den Patienten in einer nicht konfrontativen Art und Weise zu reagieren und gleichzeitig kurze Ratschläge zu geben, die dem geäußerten Grad der Veränderungsbereitschaft des Patienten entsprechen. Die Intervention „Teachable Moment Communication Process“ besteht aus zwei dreistündigen Schulungssitzungen, einschließlich didaktischer Präsentation, Demonstration von Fertigkeiten anhand von Videobeispielen, Fertigkeitsübungen mit standardisierten Patienten und Feedback von Kollegen und Trainern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung der Elemente des lehrbaren Momentkommunikationsprozesses
Zeitfenster: ausgewertet zum Zeitpunkt des beobachteten/aufgezeichneten Besuchs; Besuche werden zwischen 2 Wochen und 3 Monaten ausgewertet, nachdem der Kliniker der pädagogischen Intervention ausgesetzt war
Die Analyse des Audioaufzeichnungsbesuchs wird verwendet, um die Leistung jedes der Schlüsselelemente des lehrbaren Momentkommunikationsprozesses zu bewerten.
ausgewertet zum Zeitpunkt des beobachteten/aufgezeichneten Besuchs; Besuche werden zwischen 2 Wochen und 3 Monaten ausgewertet, nachdem der Kliniker der pädagogischen Intervention ausgesetzt war
schrittweise Verhaltensänderung beim Rauchen
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein 15-Punkte-Selbstbericht zur Messung kleiner Verhaltensänderungen im Vorfeld der Raucherentwöhnung. Die Messung wird vor dem Besuch und dann 6 Wochen nach dem beobachteten Besuch bewertet und ein Änderungswert berechnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Besuchs
Zeitfenster: sofort
die Zeit, die während des beobachteten Besuchs persönlich mit dem Arzt verbracht wurde.
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan A Flocke, PhD, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01CA105292_ETM
  • R01CA105292 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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