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Medizinisch-ökonomischer Vergleich der robotergestützten radikalen Prostatektomie mit der radikalen Prostatektomie mittels Laparotomie (RoboProstate)

13. Juni 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Medizinisch-ökonomischer Vergleich der robotergestützten radikalen Prostatektomie mit dem da Vinci-System mit der radikalen Prostatektomie mittels Laparotomie

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Gesamtkosten der Patientenversorgung über einen Zeitraum von 60 Monaten Nachbeobachtung zwischen zwei Gruppen abzuschätzen und zu vergleichen: (1) Patienten, die sich einer robotergestützten radikalen Prostatektomie mit dem Da Vinci-System unterziehen, im Vergleich zu (2) Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen Robotergestützte radikale Prostatektomie mittels Laparotomie.

Der Zeithorizont des Hauptziels ändert sich auf 60 Monate (aufgrund der Möglichkeit, über das Nationale Gesundheitsdatensystem auf den Verbrauch der Patientenversorgung zuzugreifen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Forschung bestehen darin, Folgendes zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen:

  • Die tatsächlichen Kosten der chirurgischen Prostatektomie.
  • Erektionsfähigkeit bei 0, 1, 6, 12 und 24
  • Onkologische Ergebnisse nach 1, 6, 12 und 24 Monaten.
  • Funktionelle Ergebnisse nach 0, 1, 6, 12 und 24 Monaten.
  • Lebensqualität nach 0, 1, 6, 12 und 24 Monaten.
  • Komplikationsraten nach 1 und 24 Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille Cedex 5, Frankreich, 13385
        • APHM - Hôpital de la Conception
      • Montpellier, Frankreich, 34070
        • Clinique Beau Soleil
      • Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
        • CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer im Alter zwischen 45 und 75 Jahren, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Als Behandlungsoption bleibt die radikale Prostatektomie bestehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient steht für eine Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten zur Verfügung
  • Der Patient hat lokalisierten Prostatakrebs
  • Der Patient hat Anspruch auf eine radikale Prostatektomie

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Der Patient hat eine Kontraindikation für eine für diese Studie notwendige Behandlung
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Roboterunterstützung, Nîmes
Die Patienten dieser Gruppe werden sich im Universitätsklinikum Nîmes einer robotergestützten radialen Prostatektomie unterziehen.
Laparotomie, Marseille
Die Patienten dieser Gruppe werden sich am Universitätsklinikum Marseille einer radikalen Prostatektomie mittels traditioneller Laparotomie unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkosten (€) der Patientenversorgung
Zeitfenster: 60 Monate
Kosten der chirurgischen Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs durch radikale Prostatektomie (robotergestützte oder konventionelle retropubische Laparotomie) und deren Nachbeobachtung über 5 Jahre. Alle verbrauchten medizinischen Ressourcen werden in den ersten 5 Jahren nach der Operation bewertet.
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten (€) der Operation mittels Mikrokalkulation
Zeitfenster: Tag 1
Alle für die Durchführung einer Prostatektomie erforderlichen personellen und materiellen Ressourcen werden evaluiert.
Tag 1
Veränderung der erektilen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat
Es wird der International Index of Erectile Function (IIEF-15) verwendet.
Grundlinie auf 1 Monat
Veränderung der erektilen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Es wird der International Index of Erectile Function (IIEF-15) verwendet.
Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der erektilen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Es wird der International Index of Erectile Function (IIEF-15) verwendet.
Ausgangswert auf 12 Monate
Veränderung der erektilen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 24 Monate
Es wird der International Index of Erectile Function (IIEF-15) verwendet.
Ausgangswert auf 24 Monate
der Prozentsatz der positiven Ränder nach der Resektion
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
Grundlinie (Tag 1)
Vorhandensein/Fehlen von PSA (Prostataspezifisches Antigen) > 0,2 ng/ml (Rezidiv)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Vorhandensein/Fehlen von PSA (Prostataspezifisches Antigen) > 0,2 ng/ml (Rezidiv)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Vorhandensein/Fehlen von PSA (Prostataspezifisches Antigen) > 0,2 ng/ml (Rezidiv)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Vorhandensein/Fehlen von PSA (Prostataspezifisches Antigen) > 0,2 ng/ml (Rezidiv)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Funktionsänderung gemäß PR25-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat
Grundlinie auf 1 Monat
Funktionsänderung gemäß PR25-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Ausgangswert auf 6 Monate
Funktionsänderung gemäß PR25-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Ausgangswert auf 12 Monate
Funktionsänderung gemäß PR25-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 24 Monate
Ausgangswert auf 24 Monate
Veränderung der Lebensqualität, geschätzt durch den QLQC-30-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat
Grundlinie auf 1 Monat
Veränderung der Lebensqualität, geschätzt durch den QLQC-30-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
Ausgangswert auf 6 Monate
Veränderung der Lebensqualität, geschätzt durch den QLQC-30-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Ausgangswert auf 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität, geschätzt durch den QLQC-30-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 24 Monate
Ausgangswert auf 24 Monate
Vorliegen/Nichtvorhandensein von Komplikationen (Clavien)
Zeitfenster: 1 Monat
Es wird die Clavien-Klassifikation verwendet (Clavien, P.A., Sanabria J.R., et S.M. Strasberg). 1992. Vorgeschlagene Klassifizierung chirurgischer Komplikationen mit Beispielen für den Nutzen bei der Cholezystektomie. Chirurgie 111 (5): 518-526.)
1 Monat
Vorliegen/Nichtvorhandensein von Komplikationen (Clavien)
Zeitfenster: 24 Monate
Es wird die Clavien-Klassifikation verwendet (Clavien, P.A., Sanabria J.R., et S.M. Strasberg). 1992. Vorgeschlagene Klassifizierung chirurgischer Komplikationen mit Beispielen für den Nutzen bei der Cholezystektomie. Chirurgie 111 (5): 518-526.)
24 Monate
Vorliegen/Nichtvorhandensein von Komplikationen (Pentafecta)
Zeitfenster: 1 Monat
Es wird die Pentafecta-Klassifizierung verwendet.
1 Monat
Vorliegen/Nichtvorhandensein von Komplikationen (Pentafecta)
Zeitfenster: 24 Monate
Es wird die Pentafecta-Klassifizierung verwendet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Droupy, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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