- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581424
Naturgeschichte und strukturelle funktionelle Beziehungen bei den Behandlungsergebnissen (Veränderungen) der Fabry-Nierenerkrankung in der Studie zur Fabry-Nierenerkrankung (LDN6702)
Naturgeschichte und strukturell funktionelle Beziehungen bei Morbus Fabry Naturgeschichte, strukturell funktionelle Beziehungen und Determinanten von Nierenstrukturreaktionen (Veränderungen) mit Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry
Die Ermittler werden eine Studie mit zwei Hauptkomponenten durchführen. Die erste ist eine naturkundliche Studie von unbehandelten Fabry-Patienten. Diese Studienkomponente wird die nierenmikroskopischen strukturellen Veränderungen bei Fabry-Patienten vor Beginn der Enzymersatztherapie detailliert darstellen und diese Veränderungen mit der Nierenfunktion in Beziehung setzen, einschließlich der glomerulären Filtrationsrate und der Ausscheidungsrate von Albumin im Urin. Die Prüfärzte führen Studien an Proben durch, die zu Studienbeginn oder vor Beginn der Enzymersatztherapie entnommen wurden. Das Ziel unserer Studie ist es, nierenmikroskopische Veränderungen in den Biopsien zu finden, die mit einer Nierenfunktionsstörung einhergehen. Unsere Hypothesen für diese Studie sind:
- Ein Großteil des natürlichen Verlaufs der Fabry-Nierenstrukturveränderungen wird ohne nachweisbare Nierenfunktionsveränderungen auftreten.
- Strukturelle Veränderungen, die mit dem anfänglichen Beginn der Proteinurie verbunden sind, und solche, die mit dem anschließenden fortschreitenden Verlust der Filtrationsfunktion verbunden sind, unterscheiden sich und lassen sich am besten durch nichtlineare Modelle beschreiben.
- Die strukturellen und funktionellen Beziehungen der Fabry-Niere werden ausreichend genau sein, um die Nierenstruktur als akzeptablen Surrogat-Endpunkt für klinische Studien für eine spätere Verschlechterung der Nierenfunktion zu unterstützen.
Die zweite Komponente untersucht die Auswirkungen von Alter und Geschlecht zu Beginn der Enzymersatztherapie (ERT) sowie die Dosierungsniveaus von ERT auf die renale zelluläre Clearance von GL3 von Fabry-Patienten durch den Vergleich von Baseline- und Follow-up-Nierenbiopsien 5, 11 und 60 Monate später, wobei alle Vergleiche auf die ERT-Behandlungsdauer abgestimmt waren. Unsere Hypothesen für diesen Teil der Studie lauten wie folgt:
- Die in jüngeren Jahren eingeleitete Enzymersatztherapie (ERT) ist bei der Reduzierung von Podozyten (PC), distalen tubulären Zellen (DTC) und arteriellen glatten Muskelzellen (ASMC) GL-3 wirksamer als bei älteren Fabry-Patienten.
- Eine frühere Einrichtung von ERT wird die PC-Zahlen stabilisieren, während eine spätere ERT-Einrichtung, insbesondere bei proteinurischen Erwachsenen, den fortschreitenden Rückgang der PC-Zahlen und die damit verbundene glomeruläre Sklerose, tubulointerstitielle Schädigung und GFR-Verlust möglicherweise nicht verhindert.
- Während eine niedrigere ERT-Dosis GL-3 wirksam aus Endothel- und Mesangialzellen entfernen kann, ist sie weniger wirksam bei der Entfernung von GL-3 aus PC und auch aus DTC und ASMC.
- Betroffene Zellen werden bei Frauen und Männern gleichermaßen von GL-3 befreit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Mauer, MD
- Telefonnummer: 612-626-2720
- E-Mail: mauer002@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Michael Mauer, MD
- Telefonnummer: 612-626-2720
- E-Mail: mauer002@umn.edu
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- Universtity of Minnesota, Department of Pediatric Nephrology
-
Kontakt:
- Michael Mauer, MD
- Telefonnummer: 612-626-2720
- E-Mail: mauer002@umn.edu
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Unterermittler:
- Michael Mauer, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Morbus Fabry diagnostiziert wurde und die eine Enzymersatztherapie erhalten haben/nicht erhalten haben, bei denen eine klinische Entscheidung getroffen wurde, eine Nierenbiopsie, eine GFR und Albuminstudien im Urin zu erhalten, oder bei denen Patienten zuvor klinische Studien abgeschlossen haben, die Messungen der Nierenfunktion und der Nierenfunktion umfassten Biopsien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Serum-Kreatinin von mehr als 2,5 mg/dl oder Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine andere Nierenerkrankung als Fabry haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Naturgeschichte und Determinanten der strukturellen Reaktionen (Veränderungen) der Nieren auf die Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry
Zeitfenster: Naturkundliche Komponente, Querschnitt; ERT-Komponente, 5, 11 und 60 Monate
|
Nierenfunktionsmessungen für die Querschnittskomponente des natürlichen Verlaufs sind die Proteinausscheidung im Urin und die gemessene/geschätzte GFR.
Nierenbiopsien liefern Schätzungen der Menge an GL-3 in verschiedenen Nierenstrukturen.
Wir werden bestimmen, welcher Strukturparameter oder zusammengesetzte Strukturparameter am engsten mit der Nierenfunktion assoziiert ist.
Für Nierenstrukturreaktionen (Veränderungen) mit ERT ist das primäre Ergebnis das Ausmaß der Reduktion des Podozyten-GL-3 pro Glomerulus nach (a) 5 Monaten, (b) 11 Monaten und (c) 60 Monaten ERT.
|
Naturkundliche Komponente, Querschnitt; ERT-Komponente, 5, 11 und 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Naturgeschichte und Determinanten der strukturellen Reaktionen (Veränderungen) der Nieren auf die Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry
Zeitfenster: Baseline, 5, 11 und 60 Monate
|
Der sekundäre Endpunkt für die Determinanten der strukturellen Nierenreaktionen auf ERT wird die GL-3-Reduktion vom Ausgangswert auf 5, 11 und 60 Monate in einer Zusammensetzung von Strukturparametern sein, die in unseren Studien zur Naturgeschichte bestimmt werden.
|
Baseline, 5, 11 und 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chet Whitley, MD, University of Minnesota
- Hauptermittler: Michael Mauer, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 100349
- U54NS065768 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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