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Naturgeschichte und strukturelle funktionelle Beziehungen bei den Behandlungsergebnissen (Veränderungen) der Fabry-Nierenerkrankung in der Studie zur Fabry-Nierenerkrankung (LDN6702)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

Naturgeschichte und strukturell funktionelle Beziehungen bei Morbus Fabry Naturgeschichte, strukturell funktionelle Beziehungen und Determinanten von Nierenstrukturreaktionen (Veränderungen) mit Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry

Die Ermittler werden eine Studie mit zwei Hauptkomponenten durchführen. Die erste ist eine naturkundliche Studie von unbehandelten Fabry-Patienten. Diese Studienkomponente wird die nierenmikroskopischen strukturellen Veränderungen bei Fabry-Patienten vor Beginn der Enzymersatztherapie detailliert darstellen und diese Veränderungen mit der Nierenfunktion in Beziehung setzen, einschließlich der glomerulären Filtrationsrate und der Ausscheidungsrate von Albumin im Urin. Die Prüfärzte führen Studien an Proben durch, die zu Studienbeginn oder vor Beginn der Enzymersatztherapie entnommen wurden. Das Ziel unserer Studie ist es, nierenmikroskopische Veränderungen in den Biopsien zu finden, die mit einer Nierenfunktionsstörung einhergehen. Unsere Hypothesen für diese Studie sind:

  1. Ein Großteil des natürlichen Verlaufs der Fabry-Nierenstrukturveränderungen wird ohne nachweisbare Nierenfunktionsveränderungen auftreten.
  2. Strukturelle Veränderungen, die mit dem anfänglichen Beginn der Proteinurie verbunden sind, und solche, die mit dem anschließenden fortschreitenden Verlust der Filtrationsfunktion verbunden sind, unterscheiden sich und lassen sich am besten durch nichtlineare Modelle beschreiben.
  3. Die strukturellen und funktionellen Beziehungen der Fabry-Niere werden ausreichend genau sein, um die Nierenstruktur als akzeptablen Surrogat-Endpunkt für klinische Studien für eine spätere Verschlechterung der Nierenfunktion zu unterstützen.

Die zweite Komponente untersucht die Auswirkungen von Alter und Geschlecht zu Beginn der Enzymersatztherapie (ERT) sowie die Dosierungsniveaus von ERT auf die renale zelluläre Clearance von GL3 von Fabry-Patienten durch den Vergleich von Baseline- und Follow-up-Nierenbiopsien 5, 11 und 60 Monate später, wobei alle Vergleiche auf die ERT-Behandlungsdauer abgestimmt waren. Unsere Hypothesen für diesen Teil der Studie lauten wie folgt:

  1. Die in jüngeren Jahren eingeleitete Enzymersatztherapie (ERT) ist bei der Reduzierung von Podozyten (PC), distalen tubulären Zellen (DTC) und arteriellen glatten Muskelzellen (ASMC) GL-3 wirksamer als bei älteren Fabry-Patienten.
  2. Eine frühere Einrichtung von ERT wird die PC-Zahlen stabilisieren, während eine spätere ERT-Einrichtung, insbesondere bei proteinurischen Erwachsenen, den fortschreitenden Rückgang der PC-Zahlen und die damit verbundene glomeruläre Sklerose, tubulointerstitielle Schädigung und GFR-Verlust möglicherweise nicht verhindert.
  3. Während eine niedrigere ERT-Dosis GL-3 wirksam aus Endothel- und Mesangialzellen entfernen kann, ist sie weniger wirksam bei der Entfernung von GL-3 aus PC und auch aus DTC und ASMC.
  4. Betroffene Zellen werden bei Frauen und Männern gleichermaßen von GL-3 befreit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morbus Fabry ist eine seltene genetische Erkrankung mit mangelhafter Aktivität des Enzyms alpha-Galactosidase A. Die mangelhafte Aktivität dieses Enzyms führt zur Akkumulation von Lipid-abgeleiteten Einschlüssen in verschiedenen Organen, einschließlich Niere, Herz und Gefäßen. Diese Einschlüsse können bereits vor der Geburt in der Niere gefunden werden. Die früheste bekannte klinische Manifestation der Fabry-Nierenerkrankung ist das Auftreten von überschüssigem Protein im Urin, das normalerweise in der zweiten Lebensdekade auftritt. Unsere Studien sowie die anderer Forscher zeigen jedoch Hinweise darauf, dass die Nierenschädigung viel früher beginnt. Sobald überschüssiges Protein im Urin gefunden wird, verschlechtert sich die Nierenfunktion fortschreitend, und die meisten Fabry-Patienten benötigen im dritten bis fünften Lebensjahrzehnt eine Nierentransplantation oder Hämodialyse. Die Läsion oder das Komposit von Läsionen, die für die funktionelle Verschlechterung der Niere bei der Fabry-Krankheit verantwortlich sind, sind nicht gut bekannt. Ihre Abgrenzung unter Verwendung quantitativer, unvoreingenommener, morphometrischer Methoden wird dazu beitragen, diese Krankheit zu verstehen und strukturelle Ersatzergebnisse für Frühinterventionsstudien zu entwickeln. Eine Enzymersatztherapie kann die Nierenfunktion stabilisieren. Seine Langzeitwirkung auf das Nierenüberleben ist jedoch nicht bekannt. Darüber hinaus gibt es keinen bekannten Frühindikator für eine Nierenfunktionsstörung, um die Wirksamkeit der Enzymersatztherapie anzupassen und zu bewerten. Unsere Studien zur renalen GL-3-Clearance, die Prä- und Post-ERT-Nierenbiopsien unter Verwendung der oben genannten Methoden vergleichen, werden es uns ermöglichen, zu bestimmen, ob das Alter bei der Einrichtung der Behandlung und die ERT-Dosis die ERT-induzierte GL-3-Zellclearance beeinflussen, insbesondere von jenen Zellen, in denen ERT auftritt ist weniger wirksam, d. h. Podozyten, vaskuläre glatte Muskelzellen und distale tubuläre Zellen. Schließlich ist unsere Hypothese, dass Mosaik bei Frauen mit Morbus Fabry so ist, dass Zellen wie Podozyten entweder betroffen oder normal sind und dass die ERT-Clearance in den betroffenen Podozyten bei Frauen wie bei Männern vom Alter der Behandlungsinstitution und der ERT abhängt Dosis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • Universtity of Minnesota, Department of Pediatric Nephrology
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Michael Mauer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50–60 männliche und weibliche Erwachsene und Kinder mit Morbus Fabry, die entweder mit einer Enzymersatztherapie begonnen haben oder noch nicht begonnen haben und deren Ärzte festgestellt haben, dass eine Nierenbiopsie und Nierenfunktionsstudien vor Beginn einer Enzymersatztherapie und wie folgt klinisch indiziert sind - für diese Therapie zugelassen sind oder die klinische ERT-Studien abgeschlossen haben, einen Ausgangswert oder Ausgangswert haben und Biopsien folgen und zugestimmt haben, ihr Gewebe zu Forschungszwecken untersuchen zu lassen. Wir erwarten, Patienten aus vielen verschiedenen Zentren zu rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Morbus Fabry diagnostiziert wurde und die eine Enzymersatztherapie erhalten haben/nicht erhalten haben, bei denen eine klinische Entscheidung getroffen wurde, eine Nierenbiopsie, eine GFR und Albuminstudien im Urin zu erhalten, oder bei denen Patienten zuvor klinische Studien abgeschlossen haben, die Messungen der Nierenfunktion und der Nierenfunktion umfassten Biopsien.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Serum-Kreatinin von mehr als 2,5 mg/dl oder Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine andere Nierenerkrankung als Fabry haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte und Determinanten der strukturellen Reaktionen (Veränderungen) der Nieren auf die Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry
Zeitfenster: Naturkundliche Komponente, Querschnitt; ERT-Komponente, 5, 11 und 60 Monate
Nierenfunktionsmessungen für die Querschnittskomponente des natürlichen Verlaufs sind die Proteinausscheidung im Urin und die gemessene/geschätzte GFR. Nierenbiopsien liefern Schätzungen der Menge an GL-3 in verschiedenen Nierenstrukturen. Wir werden bestimmen, welcher Strukturparameter oder zusammengesetzte Strukturparameter am engsten mit der Nierenfunktion assoziiert ist. Für Nierenstrukturreaktionen (Veränderungen) mit ERT ist das primäre Ergebnis das Ausmaß der Reduktion des Podozyten-GL-3 pro Glomerulus nach (a) 5 Monaten, (b) 11 Monaten und (c) 60 Monaten ERT.
Naturkundliche Komponente, Querschnitt; ERT-Komponente, 5, 11 und 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte und Determinanten der strukturellen Reaktionen (Veränderungen) der Nieren auf die Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry
Zeitfenster: Baseline, 5, 11 und 60 Monate
Der sekundäre Endpunkt für die Determinanten der strukturellen Nierenreaktionen auf ERT wird die GL-3-Reduktion vom Ausgangswert auf 5, 11 und 60 Monate in einer Zusammensetzung von Strukturparametern sein, die in unseren Studien zur Naturgeschichte bestimmt werden.
Baseline, 5, 11 und 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

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