- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581918
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von Carbamazepin zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen
PHASE-II-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON CARBAMAZEPIN ZUR PRÄVENTION VON CHEMOTHERAPIE-INDUZIERTER Übelkeit und Erbrechen.
Übelkeit und Erbrechen sind häufige Probleme für Krebspatienten. Bei der Hälfte von ihnen treten diese Symptome im Laufe ihrer Krankheit auf, entweder aufgrund der Krebserkrankung selbst oder aufgrund ihrer Behandlung1. Sie werden von Patienten als zwei der schlimmsten Nebenwirkungen einer Krebs-Chemotherapie eingestuft und wirken sich negativ auf den funktionellen, emotionalen, sozialen und Ernährungszustand sowie die Lebensqualität des Patienten aus2,3.
Heutzutage steht eine Vielzahl von Antiemetika zur Prävention und Behandlung von CINV zur Verfügung. In diesem Szenario spielen drei Klassen eine entscheidende Rolle: Selektive 5-HT3-Rezeptorantagonisten – Anfang der 1990er Jahre für die klinische Praxis zugelassen, revolutionierten das Management von CINV und stellen die wirksamsten Mittel bei der Behandlung von akutem Erbrechen dar – Kortikosteroide – mit unbekanntem Mechanismus wirksam, wenn sie als Einzelsubstanzen bei Patienten verabreicht werden, die eine Chemotherapie mit geringem Brechpotential erhalten, aber am vorteilhaftesten sind, wenn sie in Kombination mit anderen Antiemetika verwendet werden, wodurch ihre antiemetische Wirksamkeit sowohl bei akuten als auch bei verzögerten Symptomen - und Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten - potenziert wird sowohl gegen akutes als auch verzögertes Erbrechen wirksam, aber wegen seiner hohen Kosten in der täglichen klinischen Praxis nur eingeschränkt verwendbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Inzwischen gibt es viele Studien mit diesen drei Medikamentenklassen, es werden einige Anstrengungen unternommen, um mit verschiedenen Medikamenten höhere Kontrollraten von CINV zu erreichen. In diesem Szenario wurden in einer randomisierten placebokontrollierten Phase-II-Studie Cruz et. Al. zeigten, dass Gabapentin die chemotherapieinduzierte Übelkeit und das Erbrechen in Verbindung mit Dexametason und Ondasetron unter Kontrolle bringt, was darauf hindeutet, dass es eine kostengünstige Alternative zu Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten sein könnte9, obwohl es, wie wir wissen, keine Vergleichsstudien mit Gabapentin und Aprepitant gibt . Guttuso et al. zeigten in einer offenen klinischen Studie die antiemetische Wirkung von Gabapentin bei Chemotherapie-induzierter akuter (innerhalb von 24 Stunden) und verzögert einsetzender (Tage 2-5) Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen mit refraktärem Erbrechen10.
Tan e cols zeigte höhere vollständige und verzögerte Kontrollraten von Übelkeit und Erbrechen für Olanzapin im Vergleich zu Aprepitant in Verbindung mit Palonosetron und Dexametason bei stark und mäßig emetogen potenzieller Chemotherapie11. Navari e Cols haben keine ähnlichen Ergebnisse gefunden, obwohl dieser Vergleich möglicherweise nicht durchgeführt werden kann, da die antiemetische Erhaltungsbehandlung in diesen Studien unterschiedlich war12.
In einem Fallbericht zeigten Strohscheer I. & Borasio GD eine vollständige Kontrolle von refraktärer Übelkeit und Erbrechen bei einem Patienten mit meningealer Karzinomatose, der mit Carbamazepin behandelt wurde13.
Carbamazepin ist ein verfügbares Antikonvulsivum, das hauptsächlich in Brasilien verwendet wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Carbamazepin bei der Prävention von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine mittelstarke und stark emetogene Chemotherapie hervorgerufen werden, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: THAIANA SANTANA, SUPERIOR
- Telefonnummer: 9891-6585
- E-Mail: thaianaa@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Santo André, São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- ABC Medical School
-
Kontakt:
- Thaiana Santana
- Telefonnummer: (11)98916585
- E-Mail: thaianaa@yahoo.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Beginn einer mäßig oder stark emetogenen Chemotherapie, definiert als Cisplatin, Doxorrubicin oder Epirrubicin in höheren Dosen als 60 mg/m2, 50 mg/m2 bzw. 50 mg/m2
- sie müssen die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Chemotherapie
- geringes emetogenes antiemetisches Potenzial
- widersprechen und die Einverständniserklärung nicht unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Carbamazepin
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Bewertung des vollständigen Schutzes (CP) von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen, definiert als der Prozentsatz der Patienten ohne Übelkeit oder Erbrechen und ohne Verwendung von Notfallmedikation.
|
120 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Carbamazepin
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und mögliche Auswirkungen auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Behandlung mit Carbamazepin.
|
120 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- thaiana123
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