- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132897
Fed-Bioäquivalenzstudie zu CBZ-Formulierungen
Fed-Bioäquivalenzstudie von Carbamazepin-Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung bei gesunden männlichen uruguayischen Probanden
Carbamazepin mit kontrollierter Freisetzung (CBZ) ist ein Antiepileptikum, Antineuralgikum und Stimmungsstabilisator. Die CR-Formulierung von CBZ wird langsam resorbiert und die Eliminationshalbwertszeit variiert mit der Zeit aufgrund der Autoinduktion des Metabolismus.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Abschätzung der Bioäquivalenz des neuen generischen Markenprodukts (Auration(R) CR) 400 mg, hergestellt in Uruguay, gegenüber dem innovativen Produkt (Tegretol(R) CR) 400 mg, hergestellt in Brasilien, unter nüchternen Bedingungen . Das sekundäre Ziel wird die Bewertung von Sicherheitsfragen sein.
Das Studiendesign besteht aus randomisierten zwei Sequenzen, zwei Perioden und Crossover. Für eine Leistung von nicht weniger als 80 % wurde die Stichprobengröße auf 20 gesunde männliche Probanden geschätzt. Die Produkte werden mit Nahrung (kalorienreiches/fettreiches Frühstück) nach einer nächtlichen Fastenzeit verabreicht.
Für jedes Subjekt und jede Formulierung werden Zeit-gegen-Konzentrations-Kurven erstellt, und die Fläche unter der Kurve (AUC0240) wird unter Verwendung der Trapezregel, der AUC 0-inf, geschätzt. (vom Zeitpunkt 0 bis unendlich) wird mit der Formel Cz/Ke abgeschätzt, Cmax wird den einzelnen Kurven entnommen.
Diese Parameter werden mit der Software WinNonlin 6.3 Pharmacokinetics/Statistic statistisch verarbeitet, um die Bioäquivalenz zwischen den Studienprodukten nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montevideo, Uruguay, 11800
- Center for Clinical Pharmacology Research Bdbeq S.A. Italian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher oder Raucher mit weniger als 5 Zigaretten/Tag im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI = Gewicht/Größe2) größer oder gleich 18,5 kg/m2 und kleiner oder gleich 24,9 kg/m2.
- Keine klinisch signifikanten Befunde bei körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalzeichen (Blutdruck zwischen 100-140/58-90 mmHg, Herzfrequenz zwischen 50-99 Schlägen/min, Temperatur zwischen 35,8 °C und 37,6 °C, Atemfrequenz zwischen 12 und 20 Atemzügen/Minute)
- Keine klinischen Laborwerte außerhalb des akzeptablen Bereichs gemäß Protokoll, es sei denn, der Hauptprüfarzt oder Unterprüfarzt entscheidet, dass sie nicht klinisch signifikant (NCS) sind.
- Verfügbarkeit des Probanden für den gesamten Studienzeitraum und Bereitschaft des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Proband stimmt zu, 48 Stunden lang auf Alkohol, Kaffee und andere Speisen und Getränke, die Methylxanthine (Mate, Tee, Cola, Schokolade) enthalten, und auf Grapefruit-haltige Speisen und Getränke 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während jedes Studienzeitraums zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Carbamazepin und/oder verwandten Arzneimitteln.
- Positiver Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis C oder HIV.
- Bekannte gastrointestinale (z. B. Gastritis, entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie), kardiale, pulmonale, endokrine, muskuloskelettale, neurologische, hämatologische, immunologische, hepatische oder renale Erkrankung oder Malignome in der Anamnese, es sei denn, der Hauptprüfarzt oder Unterprüfarzt hat sie als NCS eingestuft .
- Jede Vorgeschichte von Magengeschwüren oder gastrointestinalen (GI) Blutungen.
- Jede Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte (außer Appendektomie).
- Vorhandensein einer signifikanten körperlichen oder Organanomalie.
- Jede Krankheit während der 4 Wochen vor dieser Studie, es sei denn, der klinische Prüfer oder Unterprüfer hat sie als NCS eingestuft.
- Jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen einer psychiatrischen oder psychischen Erkrankung, es sei denn, der klinische Prüfer oder Unterprüfer erachtet sie als NCS.
- Jegliche Vorgeschichte von Asthma (nach dem 12. Lebensjahr).
- Jegliche schwere allergische Reaktion in der Vorgeschichte (einschließlich Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche, Umweltallergene).
- Bekannte Anamnese oder Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Jeglicher Missbrauch von Drogen und psychoaktiven Arzneimitteln in der Vorgeschichte.
- Jegliche kürzliche Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (weniger als 1 Jahr).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dieser Studie.
- Verwendung von Impfungen innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb der 7 Tage vor dieser Studie (mit Ausnahme von spermiziden/Barriere-Kontrazeptiva, Sonnenschutz- und Sonnenblockerprodukten).
- Teilnahme als Plasmaspender an einem Plasmaphereseprogramm innerhalb von 7 Tagen vor dieser Studie.
- Blutspenden innerhalb von 60 Tagen vor und nach dieser Studie.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 180 Tagen vor dieser Studie und Zustimmung, 180 Tage nach dieser Studie nicht an einer klinischen Studie teilzunehmen.
- Intoleranz gegenüber Venenpunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: TR (Test - Referenz)
Sequenz: Auration CR 400 Einzeldosis/Tegretol CR 400 Einzeldosis
|
Carbamazepin CR Tabletten 400 Milligramm werden oral mit 250 ml Wasser bei Raumtemperatur verabreicht.
Andere Namen:
|
Sonstiges: RT (Referenz - Test)
Reihenfolge: Tegretol CR 400 Einzeldosis/Auration CR 400 Einzeldosis
|
Auration CR 400 Milligramm Einzeldosis wird oral mit 250 ml Wasser bei Raumtemperatur verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC0-240
Zeitfenster: 10 Tage
|
Bereich unter der Kurve CBZ-Konzentration vs. Zeit vom Probenzeitpunkt 0 Stunde bis zum Probenzeitpunkt 240 Stunden.
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10 Tage
|
AUC0-inf
Zeitfenster: 0 bis 240 Stunden
|
Bereich unter den CBZ-Konzentrationen vs. Zeitkurve vom Probenzeitpunkt 0 Stunde bis zum Probenzeitpunkt 240 Stunden plus Extrapolation der terminalen Konzentrationssteigung ins Unendliche.
|
0 bis 240 Stunden
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Cmax
Zeitfenster: 12 bis 48 Stunden
|
Die maximale Konzentration in den CBZ-Konzentrations-gegen-Zeit-Kurven für jedes Subjekt und jede Formulierung.
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12 bis 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AE
Zeitfenster: 31 Tage
|
Aufzeichnung aller während der Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (AE): erwartet, unerwartet und schwerwiegend (SAE) aus drei verschiedenen Quellen.
Die UE können klinische Ereignisse, anormale Laborwerte oder EKG-Veränderungen sein.
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31 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax
Zeitfenster: 12 bis 48 Stunden
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Zeit vom Probenpunkt der Konzentration 0 bis zum Probenpunkt Cmax.
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12 bis 48 Stunden
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Ke
Zeitfenster: Von 48 bis 240 Stunden
|
Die konstante Eliminationsrate (Ke) ist die Steigung der Endphase der Kurve der CBZ-Konzentration gegen die Zeit.
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Von 48 bis 240 Stunden
|
T1/2e
Zeitfenster: 48 bis 240 Stunden
|
Es ist die Zeit, in der die CBZ-Konzentration in der Eliminationsphase (Endphase) um die Hälfte abfällt.
|
48 bis 240 Stunden
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 20 Tage
|
Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Atemfrequenz.
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20 Tage
|
Aufnahme- und Entlassungsscreening
Zeitfenster: 21 Tage
|
Laboranalyse und EKG, die vor der Aufnahme in die Klinik und vor der Entlassung aus der Studie durchgeführt wurden.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Francisco E. Estevez-Carrizo, M.D., Center for Clinical Pharmacology Research Bdbeq S.A.
- Hauptermittler: Francisco T. Estevez-Parrillo, M.D., Center for Clinical Pharmacology Research Bdbeq S.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- BDBEQ-CBZ400/EUFUY-023
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