Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

G6PD-Studie (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase) zur Bewertung des Hämolysepotenzials von TFQ (Tafenoquin)

5. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung des hämolytischen Potenzials von Tafenoquin bei gesunden Probanden mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel und der Sicherheit und Verträglichkeit von Tafenoquin bei Patienten mit akuter Plasmodium-Vivax-Malaria mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

SB-252263 (Tafenoquine, TQ) ist ein 8-Aminochinolin (8-AQ)-Malariamedikament, das von GlaxoSmithKline (GSK), dem U.S. Army Medical Research and Materiel Command (USAMRMC) und Medicines for Malaria Venture (MMV) entwickelt wird. TQ wird derzeit für die radikale Heilung der akuten Malaria P. vivax in Kombination mit Standarddosen von CQ entwickelt, die 1500 mg über 3 Tage betragen.

Der aktuelle Goldstandard für die radikale Heilung von P. vivax-Malaria in vielen Regionen der Welt ist Chloroquin (CQ) zur Beseitigung der akuten Parasitämie, unmittelbar gefolgt von Primaquin (PQ), um die Leberstadien des Parasiten zu beseitigen und einen Krankheitsrückfall zu verhindern. Die 8-AQ-Medikamentenklasse, einschließlich PQ, wirkt bei Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel hämolytisch. Die aktuelle Studie wird eine TQ-Dosis innerhalb des wirksamen Zieldosisbereichs identifizieren, die eine hämolytische Wirkung hat, die ähnlich oder geringer ist als PQ 15 mg OD x 14 Tage (d. h. ≤ 25-30 % Hämoglobinabfall bei Probanden mit G6PD-Mangel der WHO-Klasse III).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • GSK Investigational Site
      • Tak, Thailand, 63110
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
  • Das Subjekt ist zwischen 18 und 45 Jahre alt, einschließlich
  • Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als:
  • Ist postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH >40 mIU/ml)
  • Prämenopausal ist und eine Hysterektomie oder eine bilaterale Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder eine bilaterale Tubenligatur mit Überprüfung des medizinischen Berichts hatte.
  • gebärfähiges Potenzial, hat einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und erklärt sich bereit, während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments einen der folgenden Punkte einzuhalten:
  • Anwendung oraler Kontrazeptiva, entweder kombiniert oder Gestagen allein, in Kombination mit einer Barrieremethode (z. B. Kondom oder Diaphragma)
  • Verwendung eines Intrauterinpessars mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
  • Doppelte Barrieremethode bestehend aus Spermizid mit entweder Kondom oder Diaphragma.
  • Männlicher Partner, der vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner für diese Frau ist
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach dem Absetzen des Studienmedikaments.
  • Vor dem Screening wird eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vom Probanden oder dem gesetzlichen Vertreter des Probanden eingeholt.
  • Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
  • Ein G6PD-Mangel der WHO-Klasse III oder ein G6PD-Normalstatus muss durch Enzymaktivität und zytochemische Färbung dokumentiert werden. Der G6PD-Genotyp muss den G6PD-Mangel der WHO-Klasse III oder den G6PD-Normalstatus vor der TQ-Dosierung in allen Teilen der Studie bestätigen (d. h. P. vivax-infizierte Probanden können mit der CQ-Therapie beginnen, während die zytochemische Färbung, die Enzymaktivität und der G6PD-Genotyp bestimmt werden). .

Ergänzende Einschlusskriterien für Teil A: Gesunde Probanden Einschlusskriterien 1-7 oben UND

  • Betreff ist weiblich
  • Bei Probanden mit G6PD-Mangel (WHO-Klasse-III-Variante) muss der Proband laut zytochemischer Färbemethode heterozygot mit 40–60 % normalen RBCs sein. Bei G6PD-normalen Probanden muss der Proband > 90 % normale RBCs gemäß zytochemischer Färbemethode aufweisen.

Ergänzende Einschlusskriterien für Teil B: Patienten mit P. vivax Einschlusskriterien 1–7 oben UND

  • Betreff ist weiblich
  • Positiver Blutausstrich für P. vivax mit Parasitendichte >500 und
  • Bei Probanden mit G6PD-Mangel (WHO-Klasse-III-Variante) muss der Proband laut zytochemischer Färbemethode heterozygot mit 40-60 % normalen RBC sein. Bei G6PD-normalen Probanden muss der Proband > 90 % normale RBCs gemäß zytochemischer Färbemethode aufweisen.

Ergänzende Einschlusskriterien für Teil C: Patienten mit P. vivax Einschlusskriterien 1–7 oben UND

  • Positiver Blutausstrich für P. vivax mit Parasitendichte >500 und
  • Bei Probanden mit G6PD-Mangel (WHO-Klasse-III-Variante) ist der Proband eine homozygote Frau oder ein hemizygoter Mann. Bei G6PD-normalen Probanden muss der Proband > 90 % normale RBCs gemäß zytochemischer Färbemethode aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
  • Klinisch signifikante Erkrankung (interkurrente Erkrankung z.B. Lungenentzündung, Vorerkrankungen z.B. Nierenerkrankungen, bösartige Erkrankungen oder Zustände, die die Resorption der Studienmedikation beeinflussen können, z. schwerer Durchfall oder Anzeichen von Mangelernährung, wie klinisch definiert, und klinische Anzeichen und Symptome einer Gefäßerkrankung (z. Herz, ZNS, Diabetes, Hyperlipidämie usw.).
  • Jede klinisch relevante biologische oder physische Anomalie, die beim Screening festgestellt oder gemeldet wird, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist und eine sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde. Diese Anomalien können anhand der Anamnese und der körperlichen oder Laboruntersuchung sowie des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) identifiziert werden.
  • Malaria-Mischinfektionen durch Giemsa-Abstrich.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit/nicht in der Lage sind, anerkannte Verhütungsmethoden während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments einzuhalten.
  • Symptome von schwerem Erbrechen (keine Nahrung oder Unfähigkeit, Nahrung in den letzten 8 Stunden zu sich zu nehmen).
  • Anamnese einer Hämoglobinopathie (z. Sichelzellenkrankheit, hereditäre Sphärozytose, Thalassämien, Hämoglobin M usw.); oder aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Methämoglobinämie oder Methämoglobin-Prozentsatz über 3 %.
  • Geschichte der Porphyrie
  • Geschichte der Psoriasis
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Tafenoquin, Chloroquin, Primaquin, Mefloquin oder andere 4- oder 8-Aminochinoline.
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 60 Tage nach Vorgeschichte andere Antimalariamittel (z. B. Mefloquin, Primaquin, Chloroquin) eingenommen.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken / Woche für Frauen oder 14 Getränke / Woche für Männer (ein Getränk = fünf Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Geschichte des illegalen Drogenmissbrauchs innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Heparin-Empfindlichkeit (wenn Heparin verwendet wird, um die Durchgängigkeit des intravenösen Katheters aufrechtzuerhalten).
  • QTc-Intervall >450 ms beim Screening Ergänzende Ausschlusskriterien für Teil A: Gesunde Probanden Ausschlusskriterien 1–16 oben UND
  • Grundlinie Hgb
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 28 Tagen vor der erste Dosis der Studienmedikation. Sofern der Prüfer und der Sponsor nicht der Meinung sind, dass das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt. Ausnahmsweise darf der Proband Paracetamol oder Paracetamol (≤2 Gramm/Tag) bis zu 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einnehmen.

Ergänzende Ausschlusskriterien für die Teile B und C: P. vivax-Patienten

Ausschlusskriterien 1-16 oben UND Laborkriterien für den Ausschluss sind:

  • Blutplättchen
  • WBC
  • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl)
  • Männer: CrCl = (140 - Alter) x Gewicht (kg)/(72 x SCr*)
  • Frau: CrCl = [(140 – Alter) x Gewicht (kg)/(72 x SCr*)] x 0,85

    *SCr= Serumkreatinin

  • ALT oder AST > 2-fache Obergrenze des Referenzbereichs
  • Gesamtbilirubinspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Referenzbereichs beim Screening.
  • Screening Hgb

Probanden, die Medikamente aus der Liste der verbotenen Medikamente eingenommen haben oder wahrscheinlich benötigen werden, die die folgenden Klassen umfassen:

  • Histamin-2-Blocker und Antazida
  • Medikamente mit hämolytischem Potenzial
  • Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tafenoquin
Tafenoquine, TQ ist ein 8-Aminochinolin (8-AQ)-Malariamedikament, das für die radikale Heilung der akuten P. vivax-Malaria entwickelt wird. Chloroquin wird für die ersten 3 Tage im zweiten und dritten Teil dieser Studie zur Behandlung von Malaria verabreicht.
Der derzeitige Goldstandard für die radikale Heilung von P. vivax-Malaria in vielen Regionen der Welt ist Chloroquin (CQ); typischerweise 600 mg Tag 1, 600 mg Tag 2, 300 mg Tag 3 zur Beseitigung der akuten Parasitämie. Danach wird Tafenoquin gegeben und das Thema wird weiterverfolgt.
Nur einmal täglich an Tag 1. Für Teil B und C dieser Studie wird Chloroquin zur Behandlung von Malaria verabreicht
Aktiver Komparator: Chloroquin
Dosis für die ersten 3 Tage für Teil B & C der Studie
Der derzeitige Goldstandard für die radikale Heilung von P. vivax-Malaria in vielen Regionen der Welt ist Chloroquin (CQ); typischerweise 600 mg Tag 1, 600 mg Tag 2, 300 mg Tag 3 zur Beseitigung der akuten Parasitämie. Danach wird Tafenoquin gegeben und das Thema wird weiterverfolgt.
Aktiver Komparator: Primaquin
einmal täglich für die ersten 14 Tage
Primaquine (PQ) ist ein weiteres 8-Aminochinolin-Medikament, das für die Behandlung von Malaria zur Verfügung steht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des hämolytischen Potenzials von TQ bei weiblichen gesunden Probanden mit G6PD-Mangel im Vergleich zu gesunden weiblichen Probanden mit G6PD-Normalwert. Dazu wird der maximale absolute Abfall des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale absolute Abnahme des Hgb (oder Hct) vom Ausgangswert für TQ bei gesunden Probanden mit G6PD-Mangel im Vergleich zu gesunden Probanden mit G6PD-Normalwert.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Chloroquin

3
Abonnieren