- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205178
G6PD-Studie (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase) zur Bewertung des Hämolysepotenzials von TFQ (Tafenoquin)
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung des hämolytischen Potenzials von Tafenoquin bei gesunden Probanden mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel und der Sicherheit und Verträglichkeit von Tafenoquin bei Patienten mit akuter Plasmodium-Vivax-Malaria mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
SB-252263 (Tafenoquine, TQ) ist ein 8-Aminochinolin (8-AQ)-Malariamedikament, das von GlaxoSmithKline (GSK), dem U.S. Army Medical Research and Materiel Command (USAMRMC) und Medicines for Malaria Venture (MMV) entwickelt wird. TQ wird derzeit für die radikale Heilung der akuten Malaria P. vivax in Kombination mit Standarddosen von CQ entwickelt, die 1500 mg über 3 Tage betragen.
Der aktuelle Goldstandard für die radikale Heilung von P. vivax-Malaria in vielen Regionen der Welt ist Chloroquin (CQ) zur Beseitigung der akuten Parasitämie, unmittelbar gefolgt von Primaquin (PQ), um die Leberstadien des Parasiten zu beseitigen und einen Krankheitsrückfall zu verhindern. Die 8-AQ-Medikamentenklasse, einschließlich PQ, wirkt bei Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel hämolytisch. Die aktuelle Studie wird eine TQ-Dosis innerhalb des wirksamen Zieldosisbereichs identifizieren, die eine hämolytische Wirkung hat, die ähnlich oder geringer ist als PQ 15 mg OD x 14 Tage (d. h. ≤ 25-30 % Hämoglobinabfall bei Probanden mit G6PD-Mangel der WHO-Klasse III).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- GSK Investigational Site
-
Tak, Thailand, 63110
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 45 Jahre alt, einschließlich
- Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als:
- Ist postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH >40 mIU/ml)
- Prämenopausal ist und eine Hysterektomie oder eine bilaterale Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder eine bilaterale Tubenligatur mit Überprüfung des medizinischen Berichts hatte.
- gebärfähiges Potenzial, hat einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und erklärt sich bereit, während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments einen der folgenden Punkte einzuhalten:
- Anwendung oraler Kontrazeptiva, entweder kombiniert oder Gestagen allein, in Kombination mit einer Barrieremethode (z. B. Kondom oder Diaphragma)
- Verwendung eines Intrauterinpessars mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
- Doppelte Barrieremethode bestehend aus Spermizid mit entweder Kondom oder Diaphragma.
- Männlicher Partner, der vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner für diese Frau ist
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach dem Absetzen des Studienmedikaments.
- Vor dem Screening wird eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vom Probanden oder dem gesetzlichen Vertreter des Probanden eingeholt.
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
- Ein G6PD-Mangel der WHO-Klasse III oder ein G6PD-Normalstatus muss durch Enzymaktivität und zytochemische Färbung dokumentiert werden. Der G6PD-Genotyp muss den G6PD-Mangel der WHO-Klasse III oder den G6PD-Normalstatus vor der TQ-Dosierung in allen Teilen der Studie bestätigen (d. h. P. vivax-infizierte Probanden können mit der CQ-Therapie beginnen, während die zytochemische Färbung, die Enzymaktivität und der G6PD-Genotyp bestimmt werden). .
Ergänzende Einschlusskriterien für Teil A: Gesunde Probanden Einschlusskriterien 1-7 oben UND
- Betreff ist weiblich
- Bei Probanden mit G6PD-Mangel (WHO-Klasse-III-Variante) muss der Proband laut zytochemischer Färbemethode heterozygot mit 40–60 % normalen RBCs sein. Bei G6PD-normalen Probanden muss der Proband > 90 % normale RBCs gemäß zytochemischer Färbemethode aufweisen.
Ergänzende Einschlusskriterien für Teil B: Patienten mit P. vivax Einschlusskriterien 1–7 oben UND
- Betreff ist weiblich
- Positiver Blutausstrich für P. vivax mit Parasitendichte >500 und
- Bei Probanden mit G6PD-Mangel (WHO-Klasse-III-Variante) muss der Proband laut zytochemischer Färbemethode heterozygot mit 40-60 % normalen RBC sein. Bei G6PD-normalen Probanden muss der Proband > 90 % normale RBCs gemäß zytochemischer Färbemethode aufweisen.
Ergänzende Einschlusskriterien für Teil C: Patienten mit P. vivax Einschlusskriterien 1–7 oben UND
- Positiver Blutausstrich für P. vivax mit Parasitendichte >500 und
- Bei Probanden mit G6PD-Mangel (WHO-Klasse-III-Variante) ist der Proband eine homozygote Frau oder ein hemizygoter Mann. Bei G6PD-normalen Probanden muss der Proband > 90 % normale RBCs gemäß zytochemischer Färbemethode aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Klinisch signifikante Erkrankung (interkurrente Erkrankung z.B. Lungenentzündung, Vorerkrankungen z.B. Nierenerkrankungen, bösartige Erkrankungen oder Zustände, die die Resorption der Studienmedikation beeinflussen können, z. schwerer Durchfall oder Anzeichen von Mangelernährung, wie klinisch definiert, und klinische Anzeichen und Symptome einer Gefäßerkrankung (z. Herz, ZNS, Diabetes, Hyperlipidämie usw.).
- Jede klinisch relevante biologische oder physische Anomalie, die beim Screening festgestellt oder gemeldet wird, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant ist und eine sichere Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde. Diese Anomalien können anhand der Anamnese und der körperlichen oder Laboruntersuchung sowie des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) identifiziert werden.
- Malaria-Mischinfektionen durch Giemsa-Abstrich.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit/nicht in der Lage sind, anerkannte Verhütungsmethoden während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments einzuhalten.
- Symptome von schwerem Erbrechen (keine Nahrung oder Unfähigkeit, Nahrung in den letzten 8 Stunden zu sich zu nehmen).
- Anamnese einer Hämoglobinopathie (z. Sichelzellenkrankheit, hereditäre Sphärozytose, Thalassämien, Hämoglobin M usw.); oder aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Methämoglobinämie oder Methämoglobin-Prozentsatz über 3 %.
- Geschichte der Porphyrie
- Geschichte der Psoriasis
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Tafenoquin, Chloroquin, Primaquin, Mefloquin oder andere 4- oder 8-Aminochinoline.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 60 Tage nach Vorgeschichte andere Antimalariamittel (z. B. Mefloquin, Primaquin, Chloroquin) eingenommen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken / Woche für Frauen oder 14 Getränke / Woche für Männer (ein Getränk = fünf Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Geschichte des illegalen Drogenmissbrauchs innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
- Heparin-Empfindlichkeit (wenn Heparin verwendet wird, um die Durchgängigkeit des intravenösen Katheters aufrechtzuerhalten).
- QTc-Intervall >450 ms beim Screening Ergänzende Ausschlusskriterien für Teil A: Gesunde Probanden Ausschlusskriterien 1–16 oben UND
- Grundlinie Hgb
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 28 Tagen vor der erste Dosis der Studienmedikation. Sofern der Prüfer und der Sponsor nicht der Meinung sind, dass das Medikament die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit beeinträchtigt. Ausnahmsweise darf der Proband Paracetamol oder Paracetamol (≤2 Gramm/Tag) bis zu 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Ergänzende Ausschlusskriterien für die Teile B und C: P. vivax-Patienten
Ausschlusskriterien 1-16 oben UND Laborkriterien für den Ausschluss sind:
- Blutplättchen
- WBC
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl)
- Männer: CrCl = (140 - Alter) x Gewicht (kg)/(72 x SCr*)
Frau: CrCl = [(140 – Alter) x Gewicht (kg)/(72 x SCr*)] x 0,85
*SCr= Serumkreatinin
- ALT oder AST > 2-fache Obergrenze des Referenzbereichs
- Gesamtbilirubinspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Referenzbereichs beim Screening.
- Screening Hgb
Probanden, die Medikamente aus der Liste der verbotenen Medikamente eingenommen haben oder wahrscheinlich benötigen werden, die die folgenden Klassen umfassen:
- Histamin-2-Blocker und Antazida
- Medikamente mit hämolytischem Potenzial
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tafenoquin
Tafenoquine, TQ ist ein 8-Aminochinolin (8-AQ)-Malariamedikament, das für die radikale Heilung der akuten P. vivax-Malaria entwickelt wird.
Chloroquin wird für die ersten 3 Tage im zweiten und dritten Teil dieser Studie zur Behandlung von Malaria verabreicht.
|
Der derzeitige Goldstandard für die radikale Heilung von P. vivax-Malaria in vielen Regionen der Welt ist Chloroquin (CQ); typischerweise 600 mg Tag 1, 600 mg Tag 2, 300 mg Tag 3 zur Beseitigung der akuten Parasitämie.
Danach wird Tafenoquin gegeben und das Thema wird weiterverfolgt.
Nur einmal täglich an Tag 1.
Für Teil B und C dieser Studie wird Chloroquin zur Behandlung von Malaria verabreicht
|
Aktiver Komparator: Chloroquin
Dosis für die ersten 3 Tage für Teil B & C der Studie
|
Der derzeitige Goldstandard für die radikale Heilung von P. vivax-Malaria in vielen Regionen der Welt ist Chloroquin (CQ); typischerweise 600 mg Tag 1, 600 mg Tag 2, 300 mg Tag 3 zur Beseitigung der akuten Parasitämie.
Danach wird Tafenoquin gegeben und das Thema wird weiterverfolgt.
|
Aktiver Komparator: Primaquin
einmal täglich für die ersten 14 Tage
|
Primaquine (PQ) ist ein weiteres 8-Aminochinolin-Medikament, das für die Behandlung von Malaria zur Verfügung steht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des hämolytischen Potenzials von TQ bei weiblichen gesunden Probanden mit G6PD-Mangel im Vergleich zu gesunden weiblichen Probanden mit G6PD-Normalwert. Dazu wird der maximale absolute Abfall des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale absolute Abnahme des Hgb (oder Hct) vom Ausgangswert für TQ bei gesunden Probanden mit G6PD-Mangel im Vergleich zu gesunden Probanden mit G6PD-Normalwert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110027
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