- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591590
Korrelation des tumoralen metabolischen Progressionsindex mit dem Behandlungsergebnis des Patienten bei fortgeschrittenem Darmkrebs (CORIOLAN)
Korrelieren des durch serielles FDG-PET-CT gemessenen tumoralen metabolischen Progressionsindex und des durch MRT gemessenen scheinbaren Diffusionskoeffizienten mit dem Outcome des Patienten bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der natürliche Verlauf von Tumoren ist ein schlecht untersuchtes Thema, der klinische Nachweis der Aggressivität einiger Tumore im Gegensatz zum trägen Verhalten einiger anderer wurde in der täglichen Praxis oder in klinischen Studien nie formell bewertet und bleibt weitgehend unvorhersehbar. Die Patientenpopulationen sind in der Tat eine Mischung aus verschiedenen Tumorphänotypen, die, obwohl sie die gleiche offensichtliche Krankheit tragen, sich mit unterschiedlichen Ergebnissen entwickeln.
Wir gehen davon aus, dass bei einer Population von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, für die keine wirksame Therapie bekannt ist, die Messung der spontanen Entwicklung des metabolischen Progressionsindex des Tumors durch serielles FGD-PET-CT und Diffusions-MRT zeigen kann, dass die Tumorwachstumsrate mit der das Outcome des Patienten und dass serielles FDG-PET-CT und Diffusions-MRT in der Lage sind, es zu messen.
Wenn sich die Hypothese bestätigt, könnte dieser Befund:
- Ermöglicht die Definition therapeutischer Strategien gemäß dem Tumor-Stoffwechsel-Progressionsindex.
- Begrenzen Sie die Notwendigkeit einer Randomisierung in den frühen Phasen der Arzneimittelentwicklung, da jeder Patient als seine eigene Kontrolle betrachtet werden könnte.
- Stratifizierung von Patienten gemäß ihrer Grundlinien-Stoffwechselwachstumsrate in randomisierten kontrollierten Studien mit Gesamtüberleben als Endpunkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen histologisch bestätigten Darmkrebs haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den Standardbehandlungen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind.
- Der Tumor sollte gegenüber allen Standard-Chemotherapeutika (Fluorpyrimidine, Irinotecan und Oxaliplatin) und monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern im Falle von Wildtyp-Kras (Cetuximab oder Panitumumab), die vor Studieneintritt verabreicht wurden, resistent sein. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab, Regorafenib und/oder Aflibercept ist erlaubt, aber nicht zwingend erforderlich
- Die Teilnehmer sollten Kandidaten für eine Phase-I-Studie sein
- Alter gleich oder über 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Gesamtbilirubin innerhalb 2 × normaler institutioneller Obergrenzen AST/ALT/Alk Phosphatasespiegel < 5 × normaler institutioneller Obergrenzen Kreatinin innerhalb 2 × normaler institutioneller Obergrenzen oder Kreatinin-Clearance > 35 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) vor Studieneintritt während der Bewertung zu verwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden, der negativ sein muss. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich innerhalb eines Monats informieren.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren eingeholt wurde).
Ausschlusskriterien:
Patienten, die beim Screening eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben.
- Patienten, die während des Bewertungszeitraums experimentelle Wirkstoffe erhalten.
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Blutende Diathese, Vorgeschichte einer kardiovaskulären ischämischen Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Zwischenfalls innerhalb der letzten sechs Monate.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder andere signifikante Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit vor den FDG-PET-CT-Untersuchungen
- Unkontrollierter Diabetes.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Kontraindikationen für die Verwendung von MRT: Herzstimulator, implantierte Herzdrähte, alle implantierten elektronischen Geräte, intraokulare metallische Fremdkörper.
- Medizinische, geografische, soziologische, psychologische oder rechtliche Bedingungen, die es dem Patienten nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Patienten
Dies ist ein interventioneller, nicht therapeutischer Arm
|
Alle Patienten werden bei Aufnahme und 2 Wochen danach einer FDG-PET-CT unterzogen
Andere Namen:
Alle Patienten werden bei der Aufnahme und 2 Wochen später einer Diffusions-MRT unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amélie Deleporte, MD, Jules Bordet Institute , Universite Libre De Bruxelles
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Krankheitsprogression
- Kolorektale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORIOLAN
- 2011-006280-21 (EudraCT-Nummer)
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