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Korrelation des tumoralen metabolischen Progressionsindex mit dem Behandlungsergebnis des Patienten bei fortgeschrittenem Darmkrebs (CORIOLAN)

25. Oktober 2021 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Korrelieren des durch serielles FDG-PET-CT gemessenen tumoralen metabolischen Progressionsindex und des durch MRT gemessenen scheinbaren Diffusionskoeffizienten mit dem Outcome des Patienten bei fortgeschrittenem Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob in einer Population von Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, für die keine wirksame Therapie verfügbar ist, die Messung der spontanen Entwicklung des metabolischen Progressionsindex des Tumors durch serielles FGD-PET-CT und Diffusions-MRT das Tumorwachstum zeigen kann Rate mit dem Outcome des Patienten zusammenhängt und dass serielles FDG-PET-CT und Diffusions-MRT in der Lage sind, sie zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der natürliche Verlauf von Tumoren ist ein schlecht untersuchtes Thema, der klinische Nachweis der Aggressivität einiger Tumore im Gegensatz zum trägen Verhalten einiger anderer wurde in der täglichen Praxis oder in klinischen Studien nie formell bewertet und bleibt weitgehend unvorhersehbar. Die Patientenpopulationen sind in der Tat eine Mischung aus verschiedenen Tumorphänotypen, die, obwohl sie die gleiche offensichtliche Krankheit tragen, sich mit unterschiedlichen Ergebnissen entwickeln.

Wir gehen davon aus, dass bei einer Population von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, für die keine wirksame Therapie bekannt ist, die Messung der spontanen Entwicklung des metabolischen Progressionsindex des Tumors durch serielles FGD-PET-CT und Diffusions-MRT zeigen kann, dass die Tumorwachstumsrate mit der das Outcome des Patienten und dass serielles FDG-PET-CT und Diffusions-MRT in der Lage sind, es zu messen.

Wenn sich die Hypothese bestätigt, könnte dieser Befund:

  • Ermöglicht die Definition therapeutischer Strategien gemäß dem Tumor-Stoffwechsel-Progressionsindex.
  • Begrenzen Sie die Notwendigkeit einer Randomisierung in den frühen Phasen der Arzneimittelentwicklung, da jeder Patient als seine eigene Kontrolle betrachtet werden könnte.
  • Stratifizierung von Patienten gemäß ihrer Grundlinien-Stoffwechselwachstumsrate in randomisierten kontrollierten Studien mit Gesamtüberleben als Endpunkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Jules Bordet Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen histologisch bestätigten Darmkrebs haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den Standardbehandlungen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind.
  • Der Tumor sollte gegenüber allen Standard-Chemotherapeutika (Fluorpyrimidine, Irinotecan und Oxaliplatin) und monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern im Falle von Wildtyp-Kras (Cetuximab oder Panitumumab), die vor Studieneintritt verabreicht wurden, resistent sein. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab, Regorafenib und/oder Aflibercept ist erlaubt, aber nicht zwingend erforderlich
  • Die Teilnehmer sollten Kandidaten für eine Phase-I-Studie sein
  • Alter gleich oder über 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

Gesamtbilirubin innerhalb 2 × normaler institutioneller Obergrenzen AST/ALT/Alk Phosphatasespiegel < 5 × normaler institutioneller Obergrenzen Kreatinin innerhalb 2 × normaler institutioneller Obergrenzen oder Kreatinin-Clearance > 35 ml/min

  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) vor Studieneintritt während der Bewertung zu verwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden, der negativ sein muss. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich innerhalb eines Monats informieren.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren eingeholt wurde).

Ausschlusskriterien:

Patienten, die beim Screening eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben.
  • Patienten, die während des Bewertungszeitraums experimentelle Wirkstoffe erhalten.
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
  • Blutende Diathese, Vorgeschichte einer kardiovaskulären ischämischen Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Zwischenfalls innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie einer größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder andere signifikante Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit vor den FDG-PET-CT-Untersuchungen
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von MRT: Herzstimulator, implantierte Herzdrähte, alle implantierten elektronischen Geräte, intraokulare metallische Fremdkörper.
  • Medizinische, geografische, soziologische, psychologische oder rechtliche Bedingungen, die es dem Patienten nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten
Dies ist ein interventioneller, nicht therapeutischer Arm
Alle Patienten werden bei Aufnahme und 2 Wochen danach einer FDG-PET-CT unterzogen
Andere Namen:
  • Stoffwechseluntersuchung
Alle Patienten werden bei der Aufnahme und 2 Wochen später einer Diffusions-MRT unterzogen
Andere Namen:
  • Stoffwechseluntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amélie Deleporte, MD, Jules Bordet Institute , Universite Libre De Bruxelles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FDG-PET-CT

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