- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600573
Pazopanib und wöchentliches Topotecan bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs (TOPAZ)
Eine Phase-I/II-Studie mit Pazopanib und wöchentlichem Topotecan bei Patienten mit platinresistentem oder mittelempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jalid Sehouli, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 564002 +49 (0) 30 450
- E-Mail: jalid.sehouli@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Radoslav Chekerov, Dr.
- Telefonnummer: 664399 030/450
- E-Mail: radoslav.chekerov@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charité Campus Virchow-Klinikum
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Hauptermittler:
- Jalid Sehouli, Prof. Dr.
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Unterermittler:
- Radoslav Chekerov, Dr.
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Kontakt:
- Jalid Sehouli, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 564002 +49 (0) 30 450
- E-Mail: jalid.sehouli@charite.de
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Kontakt:
- Radoslav Chekerov, Dr.
- Telefonnummer: 664399 +49 (0) 30/450
- E-Mail: radoslav.chekerov@charite.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- histologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Eierstockkrebses, eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkrebses
- platinresistente (Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach einer platinhaltigen Therapie) oder platinrefraktäre (Progression während der Platinbehandlung) oder intermediär platinsensitive (Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach einer platinbasierten Primärtherapie) Erkrankung
- nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata für epithelialen Eierstockkrebs
- Alter über 18 Jahre
- ECOG von 0 oder 1
- ausreichende Organfunktion
- messbare Krankheit oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- nicht gebärfähiges Potenzial oder negativer Serumschwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter und stimmt zu, 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des gesamten Dosierungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Stillende weibliche Probanden sollten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit dem Stillen aufhören und während des gesamten Behandlungszeitraums sowie 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- frühere bösartige Erkrankungen; Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die eine andere bösartige Erkrankung hatten und seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, was sich auf ein progressionsfreies Überleben auswirkt, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und in den letzten 6 Monaten vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigt haben Studienmedikament. Ein Screening mit ZNS-Bildgebungsstudien (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn bei der Person in der Vergangenheit ZNS-Metastasen aufgetreten sind.
- klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die orale Dosierung beeinträchtigen oder das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können
- klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können
- Durchfall Grad 3 oder 4
- Jede instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankung (z. B. eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert)
- schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg]
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) um >450 Millisekunden nach Bazetts Formel
- Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting; Herzinfarkt; instabile Angina pectoris; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; Koronararterien-Bypass-Operation
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA)
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
- Makroskopische Hämaturie
- Hämoptyse von mehr als 2,5 ml (oder einem halben Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hinweise auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
- bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und/oder Tumorbeteiligung großer Lungengefäße
- vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs
- Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Tumorembolisation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- biologische Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen (für Bevacizumab 60 Tage) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- ist nicht in der Lage oder willens, die im Protokoll aufgeführten vordefinierten verbotenen Medikamente (siehe Abschnitt 4.2.3) für 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer abzusetzen lernen
- jegliche anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad zunimmt, mit Ausnahme von Alopezie
- bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenartigkeit gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind
- psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
- klinisch wurde festgestellt, dass der venöse Zugang für die PK-Probenahme unzureichend ist
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
- Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb der 30 Tage vor Behandlungsbeginn
- Personen, die auf behördliche oder gesetzliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pazopanib plus wöchentliches Topotecan
Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan
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Phase-I-Studie: Dosisstufe I: Topotecan wöchentlich 3 mg/m2, Pazopanib 400 mg Dosisstufe I: Topotecan wöchentlich 4 mg/m2, Pazopanib 400 mg Dosisstufe II: Topotecan wöchentlich 4 mg/m2, Pazopanib 600 mg Dosisstufe III: Topotecan wöchentlich 4 mg/m2, Pazopanib 800 mg Phase-II-Studie: In Phase II wird entweder die in Phase I festgelegte MTD oder eine niedrigere Dosis verwendet, wenn dies als notwendig erachtet wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I: Bewertung der dosislimitierenden Toxizität, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan zu bestimmen
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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Dosislimitierende Toxizitäten werden wie folgt definiert:
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nach 4 Wochen
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• Phase II: Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Phase II: Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-Kriterien
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bis zu 3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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• Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Gesamtüberleben
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bis zu 3,5 Jahre
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• Rücklaufquote (CR, PR) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Rücklaufquote (CR, PR) gemäß RECIST-Kriterien
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bis zu 3,5 Jahre
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• Klinischer Nutzen (CR, PR, SD)
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Klinischer Nutzen (CR, PR, SD)
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bis zu 3,5 Jahre
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• Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Dauer der Antwort
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bis zu 3,5 Jahre
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• Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Zeit bis zur Progression (TTP)
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bis zu 3,5 Jahre
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• Bewertung der CA-125-Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Bewertung der CA-125-Tumorreaktion
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bis zu 3,5 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit von Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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Häufigkeit und Art der UE im Hinblick auf:
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bis zu 3,5 Jahre
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• Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
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• Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28-Fragebogen
|
bis zu 3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: jalid Sehouli, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- PazTo_2010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGlioblastom | Neubildungen des Gehirns | Neubildungen des zentralen Nervensystems | Glioblastoma multiforme | GliosarkomVereinigte Staaten
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The Hospital for Sick ChildrenC17 CouncilAbgeschlossen
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Vector OncologyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenGynäkologische TumorenVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Niederlande
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRezidivierendes Osteosarkom | Metastasierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Liposarkom des Erwachsenen | Metastasiertes Liposarkom | Rezidivierendes LiposarkomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterGlaxoSmithKlineZurückgezogenGebärmutterhalskrebs