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Pazopanib und wöchentliches Topotecan bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs (TOPAZ)

10. Oktober 2016 aktualisiert von: JSehouli

Eine Phase-I/II-Studie mit Pazopanib und wöchentlichem Topotecan bei Patienten mit platinresistentem oder mittelempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs

Diese klinische Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan bei Patienten mit platinresistentem oder intermediär platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiter- und Peritonealkarzinom klären

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie. Bei der Phase-I-Studie handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan. Bei der Phase-II-Studie handelt es sich um eine einarmige offene Studie zur weiteren Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungskombination.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Rekrutierung
        • Charité Campus Virchow-Klinikum
        • Hauptermittler:
          • Jalid Sehouli, Prof. Dr.
        • Unterermittler:
          • Radoslav Chekerov, Dr.
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung
  • histologisch bestätigte Diagnose eines epithelialen Eierstockkrebses, eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkrebses
  • platinresistente (Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach einer platinhaltigen Therapie) oder platinrefraktäre (Progression während der Platinbehandlung) oder intermediär platinsensitive (Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach einer platinbasierten Primärtherapie) Erkrankung
  • nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata für epithelialen Eierstockkrebs
  • Alter über 18 Jahre
  • ECOG von 0 oder 1
  • ausreichende Organfunktion
  • messbare Krankheit oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
  • in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • nicht gebärfähiges Potenzial oder negativer Serumschwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter und stimmt zu, 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des gesamten Dosierungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Stillende weibliche Probanden sollten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit dem Stillen aufhören und während des gesamten Behandlungszeitraums sowie 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • frühere bösartige Erkrankungen; Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die eine andere bösartige Erkrankung hatten und seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, was sich auf ein progressionsfreies Überleben auswirkt, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms
  • Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und in den letzten 6 Monaten vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigt haben Studienmedikament. Ein Screening mit ZNS-Bildgebungsstudien (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist oder wenn bei der Person in der Vergangenheit ZNS-Metastasen aufgetreten sind.
  • klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die orale Dosierung beeinträchtigen oder das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können
  • klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können
  • Durchfall Grad 3 oder 4
  • Jede instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankung (z. B. eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert)
  • schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg]
  • Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) um >450 Millisekunden nach Bazetts Formel
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting; Herzinfarkt; instabile Angina pectoris; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; Koronararterien-Bypass-Operation
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA)
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Makroskopische Hämaturie
  • Hämoptyse von mehr als 2,5 ml (oder einem halben Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Hinweise auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
  • bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und/oder Tumorbeteiligung großer Lungengefäße
  • vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Tumorembolisation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • biologische Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen (für Bevacizumab 60 Tage) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • ist nicht in der Lage oder willens, die im Protokoll aufgeführten vordefinierten verbotenen Medikamente (siehe Abschnitt 4.2.3) für 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer abzusetzen lernen
  • jegliche anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad zunimmt, mit Ausnahme von Alopezie
  • bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenartigkeit gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind
  • psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
  • klinisch wurde festgestellt, dass der venöse Zugang für die PK-Probenahme unzureichend ist
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb der 30 Tage vor Behandlungsbeginn
  • Personen, die auf behördliche oder gesetzliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht werden
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib plus wöchentliches Topotecan
Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan
  • Topotecan als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus und
  • Pazopanib oral einmal täglich in kontinuierlicher Dosierung in den folgenden Dosierungen:

Phase-I-Studie:

Dosisstufe I: Topotecan wöchentlich 3 mg/m2, Pazopanib 400 mg Dosisstufe I: Topotecan wöchentlich 4 mg/m2, Pazopanib 400 mg Dosisstufe II: Topotecan wöchentlich 4 mg/m2, Pazopanib 600 mg Dosisstufe III: Topotecan wöchentlich 4 mg/m2, Pazopanib 800 mg

Phase-II-Studie:

In Phase II wird entweder die in Phase I festgelegte MTD oder eine niedrigere Dosis verwendet, wenn dies als notwendig erachtet wird.

Andere Namen:
  • Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotean

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bewertung der dosislimitierenden Toxizität, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan zu bestimmen
Zeitfenster: nach 4 Wochen

Dosislimitierende Toxizitäten werden wie folgt definiert:

  • Nicht-hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades außer Übelkeit oder Erbrechen
  • Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 (Thrombozytenzahl unter 50.000/µl)
  • Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen oder fieberhafte Neutropenie, definiert als ANC <1000/µl bei gleichzeitigem Fieber
  • Jede Toxizität 2. Grades und höher von Zyklus 1 außer Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Alopezie oder Anämie, die über 35 Tage anhielt.
nach 4 Wochen
• Phase II: Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Phase II: Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST-Kriterien
bis zu 3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Gesamtüberleben
bis zu 3,5 Jahre
• Rücklaufquote (CR, PR) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Rücklaufquote (CR, PR) gemäß RECIST-Kriterien
bis zu 3,5 Jahre
• Klinischer Nutzen (CR, PR, SD)
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Klinischer Nutzen (CR, PR, SD)
bis zu 3,5 Jahre
• Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Dauer der Antwort
bis zu 3,5 Jahre
• Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Zeit bis zur Progression (TTP)
bis zu 3,5 Jahre
• Bewertung der CA-125-Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Bewertung der CA-125-Tumorreaktion
bis zu 3,5 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre

Häufigkeit und Art der UE im Hinblick auf:

  • Alle AE,
  • Verwandte AE,
  • SAE,
  • Verwandte SAE,
  • NCI-CTC (Version 4.0) Klasse 3 und 4 AE,
  • Verwandte NCI-CTC (Version 4.0) Klasse 3 und 4 AE,
  • UE, die zum Abbruch der Behandlung führen,
  • Häufigkeit und Ursache von Todesfällen.
bis zu 3,5 Jahre
• Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 3,5 Jahre
• Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28-Fragebogen
bis zu 3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: jalid Sehouli, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pazopanib in Kombination mit wöchentlichem Topotecan

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