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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303028
Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Topotecan und Pazopanib bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren (TOPAZ)
27. Juni 2022 aktualisiert von: Jim Whitlock, The Hospital for Sick Children
Eine Phase-I- und Anreicherungsstudie mit niedrig dosiertem Metronomic Topotecan und Pazopanib bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren
Dabei handelt es sich um eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, bei der Topotecan in niedrigeren Dosen verabreicht wird, die häufiger über einen längeren Zeitraum verabreicht werden (Low Dose Metronomic; LDM), in Kombination mit Pazopanib, das in einem bestimmten Dosisbereich verabreicht wird.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) werden für LDM-Topotecan in Kombination mit Pazopanib bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren bewertet.
Es werden pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien durchgeführt, um die Exposition gegenüber und die Aktivität von LDM-Topotecan in Kombination mit Pazopanib weiter zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Alberta Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- BC Children's Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- CancerCare Manitoba
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Newfoundland and Labrador
-
Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Janeway Child Health Centre
-
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- IWK Health Centre
-
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster Children's Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- Children's Hospital, London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEO)
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- CHU St. Justine Hopital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
AUFNAHME:
- Krankheit: Teil 1 – Rezidivierte oder refraktäre solide Tumoren mit histologischem Nachweis der Malignität. Patienten mit ZNS-Tumoren sind nicht teilnahmeberechtigt. Teile 2A und 2B – histologische Überprüfung eines der folgenden soliden Tumoren: Neuroblastom oder Rhabdomyosarkom
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine bekannte Heiltherapie oder Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
- Leistungsstatus: Lansky oder Karnofsky ≥ 50 %
ORGANFUNKTIONSKRITERIEN Knochenmarksfunktion
- Peripherer ANC ≥ 1,5x109/L; Plt ≥ 100x109/L und Hgb ≥ 80 g/L (RBC-Transfusion erlaubt) Nierenfunktion
- Gemessene Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 ODER ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht, das die im Protokoll dargelegten Kriterien erfüllt
- Urinanalyse negativ für Protein, Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnis von ≤ 1 ODER ein 24-Stunden-Urinprotein < 1000 mg/dl
- <Gr.1 Anomalien von K, Ca (bestätigt durch ionisiertes Ca), Mg oder Ph (Ergänzung erlaubt) Leberfunktion
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5xULN für das Alter
- SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN und SGOT (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Serumalbumin ≥ 20 g/L Herzfunktion
- Ausreichende systolische Ventrikelfunktion (LVSF ≥ 27 % oder LVEF ≥ 50 %)
- Die per EKG gemessene QTc muss < 450 ms betragen.
- Keine Vorgeschichte von Herzinfarkt, schwerer oder instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung oder familiärer QTc-Verlängerung. Blutdruck
- Blutdruck ≤ 95. Perzentil für Alter, Größe, Geschlecht UND eines von:
- Keine aktuelle blutdrucksenkende Therapie ODER stabile Dosierung von nicht mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament ZNS-Funktion
- Personen mit bekannter Anfallsgeschichte müssen gut kontrollierte Anfälle haben und dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika zur Gerinnungsfunktion erhalten
- INR ≤ 1,2 und PTT ≤ 1,2xULN
Vorherige Therapie
- Eine myelosuppressive Chemotherapie darf nicht innerhalb von 3 Wochen nach Studieneinschluss durchgeführt worden sein (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff).
- Seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor, der die Anzahl oder Funktion von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen unterstützt, müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. Nach der Einnahme von Pegfilgrastim müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
- Biologische antineoplastische Wirkstoffe (einschließlich VEGF-blockierender TKI) dürfen nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung verabreicht worden sein
- Seit der letzten verabreichten Dosis müssen mindestens 3 Halbwertszeiten des monoklonalen Antikörpers vergangen sein
- Seit der lokalen palliativen XRT (kleiner Port) müssen ≥ 2 Wochen vergangen sein; > 13 Wochen seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung (TBI), kraniospinaler XRT oder > 50 % Bestrahlung des Beckens; oder > 6 Wochen bei sonstiger erheblicher Knochenmarksbestrahlung
- Seit der MIBG-Therapie des Neuroblastoms müssen ≥ 8 Wochen vergangen sein
- Es müssen mindestens 60 Tage seit der autologen oder allogenen Stammzelltransplantation ohne Anzeichen einer GVHD vergangen sein.
- Mindestens 28 Tage nach größeren Operationen und Wunden müssen geheilt sein. Mindestens 7 Tage nach der offenen und/oder Stanzbiopsie.
- Fähigkeit, flüssige Medikamente oral einzunehmen
AUSSCHLUSS:
- Patienten mit ZNS-Tumoren oder bekannten ZNS-Metastasen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Themen, die derzeit Folgendes erhalten:
- Kortikosteroide, die in den letzten 7 Tagen keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben
- Ein weiteres Prüfpräparat; andere Krebsmedikamente oder Strahlentherapie
- Mehr als ein Medikament zur Blutdruckkontrolle
- Therapeutische Antikoagulation, einschließlich systemischer Anwendung von Warfarin, Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht in jeder Dosis
- Aspirin und/oder Ibuprofen oder andere NSAIDs
- Arzneimittel, die über mehrere der spezifischen P450-Cytochrom-Isoformen metabolisiert werden, und diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, bei denen ein bekanntes Risiko für Torsades de pointes besteht
- Personen, die eine Schilddrüsenersatztherapie benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie vor Studieneinschluss mindestens 4 Wochen lang keine stabile Ersatzdosis erhalten haben.
- Personen, die eine unkontrollierte Infektion oder eine schwerwiegende Nichtheilung, ein Geschwür oder einen Knochenbruch haben.
- Anzeichen einer aktiven Blutung, intratumoralen Blutung oder Blutungsdiathese, Hämoptyse oder jeglicher Hinweis auf eine gastrointestinale Blutung.
- Anamnese (innerhalb von 26 Wochen vor Studieneinschluss) arterieller thromboembolischer Ereignisse (einschließlich TIA, CVA oder MI), Lungenembolie, TVT oder anderen venösen thromboembolischen Ereignissen.
- Nachweis eines tumorbedingten oder anderen Thrombus zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Größerer chirurgischer Eingriff, laparoskopischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Therapie am ersten Tag. Offene Biopsie oder Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Therapie. Feinnadelaspiration innerhalb von 48 Stunden vor der Therapie am ersten Tag.
- Frühere, dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Topotecan oder Pazopanib
- Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss.
- QTc > 450 ms im Ausgangs-EKG oder familiäres verlängertes QTc-Syndrom in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer entzündlichen Lungenerkrankung als Folge der Exposition gegenüber mTOR oder Tyrosinkinaseinhibitoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Topotecan und Pazopanib
Niedrig dosiertes Topotecan wird metronomisch in Kombination mit Pazopanib in der bei Studienbeginn zugewiesenen Dosisstufe verabreicht
|
Metronomisches Topotecan und Pazopanib in niedriger Dosierung werden gemäß dem Dosissteigerungsschema erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von niedrig dosiertem metronomischem (LDM) Topotecan
Zeitfenster: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden während des ersten Therapiezyklus (28 Tage) identifiziert.
|
MTD hängt von der Anzahl der Probanden ab, bei denen bei einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden während des ersten Therapiezyklus (28 Tage) identifiziert.
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|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von LDM Topotecan
Zeitfenster: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden während des ersten Therapiezyklus (28 Tage) identifiziert.
|
Die RP2D wird als die höchste Dosis definiert, die der MTD entspricht oder darunter liegt und bei der die mittlere Anzahl der von den Probanden tolerierten Zyklen ≥ 3 beträgt.
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden während des ersten Therapiezyklus (28 Tage) identifiziert.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität von LDM Topotecan in Kombination mit Pazopanib
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorläufige Definition der Antitumoraktivität von LDM Topotecan in Kombination mit Pazopanib bei soliden Tumoren bei Kindern im Rahmen einer Phase-1-Studie und insbesondere bei Kohorten von Kindern mit i) Neuroblastom und ii) Rhabdomyosarkom
|
24 Monate
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Pharmakokinetik von LDM Topotecan und Pazopanib
Zeitfenster: 24 Monate
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von LDM Topotecan und Pazopanib sowie etwaiger Arzneimittelwechselwirkungen
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24 Monate
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Antiangiogene Aktivität von LDM Topotecan und Pazopanib
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der antiangiogenetischen Aktivität dieser Therapie durch Bewertung von Veränderungen der Plasmazytokine und angiogenen Faktoren (CAF).
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jim Whitlock, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000046233
- IND.217 (Andere Kennung: NCIC CTG)
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