- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601509
Nasales Tramazolin und Dexamethazon bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) Tramazolin und (NTD)
Randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie zur Wirkung von nasalem Tramazolin mit Dexamethason bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine nasale Obstruktion beeinträchtigt die Schlafqualität und kann zu Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) prädisponieren [1]. Tatsächlich wurde bei gesunden Probanden gezeigt, dass ein experimenteller Nasenverschluss obstruktive Apnoen hervorruft [2]. Darüber hinaus wird bei Patienten mit OSA eine nasale Obstruktion als Risikofaktor für die Entwicklung von OSA angesehen [3].
Trotz des Zusammenhangs zwischen nasaler Obstruktion und OSA bleibt die therapeutische Wirkung der Verbesserung der Durchgängigkeit der nasalen Atemwege auf die OSA-Schwere ein Punkt der Vermutung [4]. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von intranasalen Kortikosteroiden die Schläfrigkeit verbessert und den Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) bei Patienten mit OSA und Rhinitis senkt [5], während bei OSA-Patienten mit nasaler Obstruktion die Verwendung von topischen Dekongestiva, externen Nasendilatatoren und Nasenchirurgie hat zweideutige Ergebnisse geliefert [6].
Die Autoren der vorliegenden Anmeldung haben eine starke Korrelation zwischen dem Apnoe-Hypopnoe-Index und den Epochen der oralen/oro-nasalen Atmung bei Patienten mit OSA und normalem Nasenwiderstand gezeigt [7]. Darüber hinaus haben Kohler et al. [8] gezeigt, dass der nasale Widerstand während des Schlafs zunehmen kann, was eine beträchtliche Variabilität widerspiegelt. Daher ist die Hypothese plausibel, dass OSA-Patienten, die im Wachzustand einen normalen nasalen Widerstand aufweisen, im Schlaf einen erhöhten nächtlichen nasalen Widerstand aufweisen können, der für orale/oro-nasale Atmung prädisponieren und Apnoe/Hypopnoe auslösen kann. Die Vorbeugung einer nächtlichen nasalen Obstruktion bei solchen OSA-Patienten kann die orale/oro-nasale Atmung vermindern und sich schließlich durch Verringerung von Apnoe/Hypopnoe positiv auf OSA auswirken. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu untersuchen, ob die pharmakologische Prävention einer nasalen Obstruktion das Atemwegsmuster verändern und zu einer Verringerung der Anzahl von Apnoen/Hypopnoen bei OSA-Patienten mit normalem Nasenwiderstand führen könnte.
Die Studie umfasst zwei nasale Behandlungsoptionen. Erstens eine Kombination aus einem nasalen Dekongestionsmittel (Tramazolin) mit einem nasalen Kortikosteroid (Dexamethazon). Tramazolin (Imidazolin-Derivat) ist ein nasales Dekongestionsmittel, das seine maximale Wirkung zwischen 30 und 210 min nach der Anwendung erreicht [9], während nasales Dexamethason nasale Entzündungen im Zusammenhang mit OSA abschwächen kann [10]. Zweitens Natriumchlorid (0,9% ige Lösung).
OSA-Patienten (AHI > 10 Ereignisse/h) mit normalem Nasenwiderstand, gemessen im Sitzen und in Rückenlage, mit aktiver anteriorer und posteriorer Rhinomanometrie (
Es wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design verwendet (Abbildung 1). Jeder Patient wird vier Untersuchungen unterzogen, die 24 bis 48 Stunden nach jedem Behandlungsarm stattfinden. Jede Untersuchung besteht aus einer nächtlichen Polysomnographie mit begleitender Messung des Atemwegsmusters (orale, nasale, oro-nasale Atmungsphasen) wie zuvor beschrieben [7], zusammen mit einer nasalen Widerstandsmessung. Nach Baseline-Beurteilung und Randomisierung erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Tramazolin und Dexamethazon, während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung) erhalten. Die zweite Bewertung wird am Ende dieses einwöchigen Regimes stattfinden. Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen. Anschließend findet die dritte Untersuchung statt und als nächstes erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung), während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit erhalten nasales Tramazolin und Dexamethazon. Danach folgt die vierte Bewertung.
Abbildung 1. Studiendesign
Erste Gruppe: eine Erste Gruppe: eine Woche nasale Woche nasales Placebo Tramazin mit Dexamethazon
2 Wochen Auswaschphase
Zweite Gruppe: eine zweite Gruppe: eine Woche nasales Placebo Woche nasales Tramazolin mit Dexamethazon
Erste Bewertung Zweite Bewertung Dritte Bewertung Vierte Bewertung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- Centre of Sleep Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OSA-Patienten (AHI > 10 Ereignisse/h) und
- normaler nasaler Widerstand, gemessen im Sitzen und in Rückenlage mit aktiver anteriorer und posteriorer Rhinomanometrie (< 3,0 cmH20•L-1•s).
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich durchgeführte Operationen an den oberen Atemwegen,
- zentrale Apnoen mehr als drei pro Stunde oder fünf Prozent aller Apnoen,
- Gesamtschlafzeit während Polysomnographien weniger als drei Stunden,
- aktuelle Behandlung mit abschwellenden Nasenmitteln und topischen Steroiden und
- Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege, einschließlich einer Nasenallergie in der Vorgeschichte, und
- Rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Jeder Patient wird vier Untersuchungen unterzogen.
Jede Untersuchung besteht aus einer nächtlichen Polysomnographie mit begleitender Messung des Atemwegsmusters (orale, nasale, oro-nasale Atmungsphasen) wie zuvor beschrieben [7], zusammen mit einer nasalen Widerstandsmessung.
Nach Baseline-Beurteilung und Randomisierung erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Tramazolin und Dexamethazon, während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung) erhalten.
Die zweite Bewertung wird am Ende dieses einwöchigen Regimes stattfinden.
Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen.
Anschließend findet die dritte Untersuchung statt und als nächstes erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung), während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit erhalten nasales Tramazolin und Dexamethazon.
Danach folgt die vierte Bewertung.
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Aktiver Komparator: Nasenspray mit Tramazolin und Dexamethazon
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Jeder Patient wird vier Untersuchungen unterzogen.
Jede Untersuchung besteht aus einer nächtlichen Polysomnographie mit begleitender Messung des Atemwegsmusters (orale, nasale, oro-nasale Atmungsphasen) wie zuvor beschrieben [7], zusammen mit einer nasalen Widerstandsmessung.
Nach Baseline-Beurteilung und Randomisierung erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Tramazolin und Dexamethazon, während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung) erhalten.
Die zweite Bewertung wird am Ende dieses einwöchigen Regimes stattfinden.
Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen.
Anschließend findet die dritte Untersuchung statt und als nächstes erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung), während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit erhalten nasales Tramazolin und Dexamethazon.
Danach folgt die vierte Bewertung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Nach der Ausgangsbeurteilung und Randomisierung wird die erste Gruppe einer einwöchigen Therapie mit nasalem Tramazolin-Dexamethazon unterzogen, während die zweite Gruppe einer einwöchigen Therapie mit nasalem Placebo unterzogen wird.
Die zweite Bewertung findet am Ende des einwöchigen Regimes statt.
Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen.
Anschließend findet die dritte Bewertung statt und die nächste erste Gruppe wird einer einwöchigen Therapie mit nasalem Placebo unterzogen, während die zweite Gruppe einer einwöchigen Therapie mit nasalem Tramazolin-Dexamethazon unterzogen wird. Danach folgt die vierte Bewertung.
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ioannis Koutsourelakis, MD, University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympathomimetika
- Tramazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- UOA-123
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