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Nasales Tramazolin und Dexamethazon bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) Tramazolin und (NTD)

17. Mai 2012 aktualisiert von: Ioannis Koutsourelakis, University of Athens

Randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie zur Wirkung von nasalem Tramazolin mit Dexamethason bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

Der nasale Widerstand weist während der Nacht beträchtliche Schwankungen auf[8]. Darüber hinaus weisen die Epochen der oralen und oro-nasalen Atmung eine starke Korrelation mit der Anzahl der Apnoen/Hypopnoen auf [7]. Die Hypothese, die die vorliegende Studie testen soll, ist, ob die pharmakologische Prävention eines erhöhten nasalen Widerstands während der Nacht das Muster und die Führung der Atemwege verändern könnte zu einer Abnahme der Anzahl von Apnoen/Hypopnoen bei OSA-Patienten mit normalem Nasenwiderstand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine nasale Obstruktion beeinträchtigt die Schlafqualität und kann zu Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) prädisponieren [1]. Tatsächlich wurde bei gesunden Probanden gezeigt, dass ein experimenteller Nasenverschluss obstruktive Apnoen hervorruft [2]. Darüber hinaus wird bei Patienten mit OSA eine nasale Obstruktion als Risikofaktor für die Entwicklung von OSA angesehen [3].

Trotz des Zusammenhangs zwischen nasaler Obstruktion und OSA bleibt die therapeutische Wirkung der Verbesserung der Durchgängigkeit der nasalen Atemwege auf die OSA-Schwere ein Punkt der Vermutung [4]. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von intranasalen Kortikosteroiden die Schläfrigkeit verbessert und den Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) bei Patienten mit OSA und Rhinitis senkt [5], während bei OSA-Patienten mit nasaler Obstruktion die Verwendung von topischen Dekongestiva, externen Nasendilatatoren und Nasenchirurgie hat zweideutige Ergebnisse geliefert [6].

Die Autoren der vorliegenden Anmeldung haben eine starke Korrelation zwischen dem Apnoe-Hypopnoe-Index und den Epochen der oralen/oro-nasalen Atmung bei Patienten mit OSA und normalem Nasenwiderstand gezeigt [7]. Darüber hinaus haben Kohler et al. [8] gezeigt, dass der nasale Widerstand während des Schlafs zunehmen kann, was eine beträchtliche Variabilität widerspiegelt. Daher ist die Hypothese plausibel, dass OSA-Patienten, die im Wachzustand einen normalen nasalen Widerstand aufweisen, im Schlaf einen erhöhten nächtlichen nasalen Widerstand aufweisen können, der für orale/oro-nasale Atmung prädisponieren und Apnoe/Hypopnoe auslösen kann. Die Vorbeugung einer nächtlichen nasalen Obstruktion bei solchen OSA-Patienten kann die orale/oro-nasale Atmung vermindern und sich schließlich durch Verringerung von Apnoe/Hypopnoe positiv auf OSA auswirken. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu untersuchen, ob die pharmakologische Prävention einer nasalen Obstruktion das Atemwegsmuster verändern und zu einer Verringerung der Anzahl von Apnoen/Hypopnoen bei OSA-Patienten mit normalem Nasenwiderstand führen könnte.

Die Studie umfasst zwei nasale Behandlungsoptionen. Erstens eine Kombination aus einem nasalen Dekongestionsmittel (Tramazolin) mit einem nasalen Kortikosteroid (Dexamethazon). Tramazolin (Imidazolin-Derivat) ist ein nasales Dekongestionsmittel, das seine maximale Wirkung zwischen 30 und 210 min nach der Anwendung erreicht [9], während nasales Dexamethason nasale Entzündungen im Zusammenhang mit OSA abschwächen kann [10]. Zweitens Natriumchlorid (0,9% ige Lösung).

OSA-Patienten (AHI > 10 Ereignisse/h) mit normalem Nasenwiderstand, gemessen im Sitzen und in Rückenlage, mit aktiver anteriorer und posteriorer Rhinomanometrie (

Es wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design verwendet (Abbildung 1). Jeder Patient wird vier Untersuchungen unterzogen, die 24 bis 48 Stunden nach jedem Behandlungsarm stattfinden. Jede Untersuchung besteht aus einer nächtlichen Polysomnographie mit begleitender Messung des Atemwegsmusters (orale, nasale, oro-nasale Atmungsphasen) wie zuvor beschrieben [7], zusammen mit einer nasalen Widerstandsmessung. Nach Baseline-Beurteilung und Randomisierung erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Tramazolin und Dexamethazon, während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung) erhalten. Die zweite Bewertung wird am Ende dieses einwöchigen Regimes stattfinden. Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen. Anschließend findet die dritte Untersuchung statt und als nächstes erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung), während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit erhalten nasales Tramazolin und Dexamethazon. Danach folgt die vierte Bewertung.

Abbildung 1. Studiendesign

Erste Gruppe: eine Erste Gruppe: eine Woche nasale Woche nasales Placebo Tramazin mit Dexamethazon

2 Wochen Auswaschphase

Zweite Gruppe: eine zweite Gruppe: eine Woche nasales Placebo Woche nasales Tramazolin mit Dexamethazon

Erste Bewertung Zweite Bewertung Dritte Bewertung Vierte Bewertung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • Centre of Sleep Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. OSA-Patienten (AHI > 10 Ereignisse/h) und
  2. normaler nasaler Widerstand, gemessen im Sitzen und in Rückenlage mit aktiver anteriorer und posteriorer Rhinomanometrie (< 3,0 cmH20•L-1•s).

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzlich durchgeführte Operationen an den oberen Atemwegen,
  2. zentrale Apnoen mehr als drei pro Stunde oder fünf Prozent aller Apnoen,
  3. Gesamtschlafzeit während Polysomnographien weniger als drei Stunden,
  4. aktuelle Behandlung mit abschwellenden Nasenmitteln und topischen Steroiden und
  5. Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege, einschließlich einer Nasenallergie in der Vorgeschichte, und
  6. Rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Patient wird vier Untersuchungen unterzogen. Jede Untersuchung besteht aus einer nächtlichen Polysomnographie mit begleitender Messung des Atemwegsmusters (orale, nasale, oro-nasale Atmungsphasen) wie zuvor beschrieben [7], zusammen mit einer nasalen Widerstandsmessung. Nach Baseline-Beurteilung und Randomisierung erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Tramazolin und Dexamethazon, während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung) erhalten. Die zweite Bewertung wird am Ende dieses einwöchigen Regimes stattfinden. Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen. Anschließend findet die dritte Untersuchung statt und als nächstes erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung), während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit erhalten nasales Tramazolin und Dexamethazon. Danach folgt die vierte Bewertung.
Aktiver Komparator: Nasenspray mit Tramazolin und Dexamethazon
Jeder Patient wird vier Untersuchungen unterzogen. Jede Untersuchung besteht aus einer nächtlichen Polysomnographie mit begleitender Messung des Atemwegsmusters (orale, nasale, oro-nasale Atmungsphasen) wie zuvor beschrieben [7], zusammen mit einer nasalen Widerstandsmessung. Nach Baseline-Beurteilung und Randomisierung erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Tramazolin und Dexamethazon, während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung) erhalten. Die zweite Bewertung wird am Ende dieses einwöchigen Regimes stattfinden. Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen. Anschließend findet die dritte Untersuchung statt und als nächstes erhalten die Patienten der ersten Gruppe eine einwöchige Therapie mit nasalem Placebo (Natriumchlorid, 0,9%ige Lösung), während die Patienten der zweiten Gruppe eine einwöchige Therapie mit erhalten nasales Tramazolin und Dexamethazon. Danach folgt die vierte Bewertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Nach der Ausgangsbeurteilung und Randomisierung wird die erste Gruppe einer einwöchigen Therapie mit nasalem Tramazolin-Dexamethazon unterzogen, während die zweite Gruppe einer einwöchigen Therapie mit nasalem Placebo unterzogen wird. Die zweite Bewertung findet am Ende des einwöchigen Regimes statt. Es folgt eine Auswaschphase von zwei Wochen. Anschließend findet die dritte Bewertung statt und die nächste erste Gruppe wird einer einwöchigen Therapie mit nasalem Placebo unterzogen, während die zweite Gruppe einer einwöchigen Therapie mit nasalem Tramazolin-Dexamethazon unterzogen wird. Danach folgt die vierte Bewertung.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ioannis Koutsourelakis, MD, University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
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    Beendet
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