- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01618032
Auswirkungen zweier Mobilisierungstechniken in der Dorsalflexion auf Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität
Die Auswirkungen zweier Mobilisierungstechniken auf die Verbesserung der Dorsalflexion bei chronisch instabilen Knöcheln. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität (CAI) kommt es häufig zu Einschränkungen der Knöcheldorsalflexion. Tatsächlich ist dies ein Faktor, der zum Wiederauftreten solcher Verletzungen beitragen kann. Passive Mobilisierungstechniken zur Verbesserung der Knöcheldorsalflexion werden häufig in physiotherapeutischen Behandlungen eingesetzt. Allerdings wurden in keiner Studie manipulative Techniken mit Mobilisierungstechniken bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität verglichen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier Mobilisierungstechniken auf die Dorsalflexion des Sprunggelenks bei Patienten mit chronischer Sprunggelenkinstabilität zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität
Ausschlusskriterien:
- Akute oder subakute Knöchelverstauchung.
- Aktuelle Läsionen in den unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HVLA
Zugmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude am Sprunggelenk
|
Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude bei der Traktion des Subtalarjonits
|
Experimental: MWM
Mobilisation mit Bewegung am Sprunggelenk als Mulligan
|
Mobilisierung mit Bewegung als Mulligan zur Erhöhung der Dorsalflexion des Knöchels bei Belastung
|
Schein-Komparator: Placebo
Kontakt ohne therapeutische Wirkung
|
Manueller Kontakt über einen ähnlichen Zeitraum wie bei anderen Eingriffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dorsalflexion des Sprunggelenks vor dem Eingriff
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
|
vor dem Eingriff
|
Unmittelbar nach dem Eingriff erfolgt die Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
zehn Minuten nach dem Eingriff Knöcheldorsalflexion
Zeitfenster: zehn Minuten nach dem Eingriff
|
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
|
zehn Minuten nach dem Eingriff
|
24 Stunden nach dem Eingriff Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
48 Stunden nach dem Eingriff Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ángel L Rodríguez-Fernández, PT, MSc, CEU San Pablo University
- Studienstuhl: David Marrón-Gómez, PT, MSc, CEU San Pablo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEU-002
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