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Auswirkungen zweier Mobilisierungstechniken in der Dorsalflexion auf Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität

30. November 2012 aktualisiert von: Angel Luis Rodriguez, CEU San Pablo University

Die Auswirkungen zweier Mobilisierungstechniken auf die Verbesserung der Dorsalflexion bei chronisch instabilen Knöcheln. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität (CAI) kommt es häufig zu Einschränkungen der Knöcheldorsalflexion. Tatsächlich ist dies ein Faktor, der zum Wiederauftreten solcher Verletzungen beitragen kann. Passive Mobilisierungstechniken zur Verbesserung der Knöcheldorsalflexion werden häufig in physiotherapeutischen Behandlungen eingesetzt. Allerdings wurden in keiner Studie manipulative Techniken mit Mobilisierungstechniken bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität verglichen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier Mobilisierungstechniken auf die Dorsalflexion des Sprunggelenks bei Patienten mit chronischer Sprunggelenkinstabilität zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder subakute Knöchelverstauchung.
  • Aktuelle Läsionen in den unteren Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLA
Zugmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude am Sprunggelenk
Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude bei der Traktion des Subtalarjonits
Experimental: MWM
Mobilisation mit Bewegung am Sprunggelenk als Mulligan
Mobilisierung mit Bewegung als Mulligan zur Erhöhung der Dorsalflexion des Knöchels bei Belastung
Schein-Komparator: Placebo
Kontakt ohne therapeutische Wirkung
Manueller Kontakt über einen ähnlichen Zeitraum wie bei anderen Eingriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dorsalflexion des Sprunggelenks vor dem Eingriff
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
vor dem Eingriff
Unmittelbar nach dem Eingriff erfolgt die Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
unmittelbar nach dem Eingriff
zehn Minuten nach dem Eingriff Knöcheldorsalflexion
Zeitfenster: zehn Minuten nach dem Eingriff
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
zehn Minuten nach dem Eingriff
24 Stunden nach dem Eingriff Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
24 Stunden nach dem Eingriff
48 Stunden nach dem Eingriff Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
Die Dorsalflexion des Sprunggelenks wird mit der Longe-Methode unter Belastung gemessen
48 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ángel L Rodríguez-Fernández, PT, MSc, CEU San Pablo University
  • Studienstuhl: David Marrón-Gómez, PT, MSc, CEU San Pablo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEU-002

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