- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415996
Einfluss der L3/L4-Hochgeschwindigkeitstechnik mit niedriger Amplitude auf den baropodometrischen Druck bei gesunden jungen Erwachsenen
Einfluss der L3/L4-Hochgeschwindigkeitstechnik mit niedriger Amplitude auf den baropodometrischen Druck bei gesunden jungen Erwachsenen: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die posturale Kontrolle ist ein grundlegender Aspekt, um die Leistungsfähigkeit des Menschen zu verstehen. Dieses Gleichgewicht wird durch mehrere Mechanismen wie das propriozeptive System der Muskeln und Gelenke gesteuert.
Es ist bekannt, dass die High Velocity Low Amplitude (HVLA)-Technik biomechanische und neurophysiologische Wirkungen zeigt.
Dabei ist es wichtig, die Auswirkungen der Lumbalmanipulation auf die Gewichtsverteilung des Körpers zu verstehen. Dazu werden mehrere Variablen wie z. B. Zentrum der Druckoszillation, plantare Druckverteilung und plantare Kontaktfläche mit einer Druckplattform gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: 00351 22 206 1000
- E-Mail: nmc@ess.ipp.pt
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior da Saúde do Porto
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren;
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Bei folgenden Erkrankungen: Bandscheibenvorfall, Spondylolisthesis mit neurologischem Einfluss, Verengung des Markkanals, rheumatische Erkrankungen, orthopädische oder neurologische Erkrankungen wie verminderte Sensibilität, Mangel oder Fehlen von Muskelkraft, Fehlen von Patella- und/oder Aquilusreflexen;
- Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs entweder an der Lendenwirbelsäule oder an den unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten;
- Vorgeschichte eines Traumas an der Lendenwirbelsäule oder den unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten;
- Jede Art von Behandlung an der Lendenwirbelsäule im Vormonat: das beinhaltet Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik, myofasziale Behandlung, Akupunktur oder andere;
- Medikamente, die das vestibuläre System betreffen (Schwindel, Schwindel und Brummen)
- Schmerzen während einer experimentellen Studie;
- Unterschied zwischen der Länge der unteren Gliedmaßen: über 1,5 cm;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HVLA L3/4-Gruppe
Bei jedem Teilnehmer führen blinde Gutachter vor der Intervention Messungen der Verschiebung des Druckzentrums (CoP), des plantaren Druckmittelwerts und der plantaren Kontaktfläche in einer baropodometrischen Druckplattform durch. Als nächstes führt der Untersucher die HVLA-Technik in der L3/L4-Gelenkartikulation durch. Dann werden die gleichen Messungen, die zuvor beschrieben wurden, von den Assessoren 1 Minute nach dem Eingriff wiederholt. |
Der Teilnehmer wird seitlich dekubitus sein und der Ermittler wird den dritten Lendenwirbel lokalisieren.
Dann berührt der Untersucher mit einer Hand den Interspinalraum unter L3 und mit der anderen Hand nimmt er das obere Bein in Flexion, bis der Untersucher eine Spannung im L3/L4-Gelenk spürt.
Dann pulsiert er den Arm des Tisches, bis die Spannung in der zu manipulierenden Region fällt.
Danach dreht der Ermittler den Teilnehmer global in der horizontalen Ebene und nähert sich dem L3/L4-Gelenk.
Mit einem Arm berührt der Untersucher die deltoideopektorale Furche und mit dem anderen die Fossa iliaca externa.
Schließlich komprimiert und rotiert der Untersucher das Becken und wendet einen Impuls in einer schnellen Rotation an, ohne die Parameter mit einem "Body Drop" zu verlieren, der durch die Beugung der Knie und die Kontraktion der großen Brustmuskeln ermöglicht wird.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Bei jedem Teilnehmer führen blinde Gutachter vor der Intervention Messungen der Verschiebung des Druckzentrums (CoP), des plantaren Druckmittelwerts und der plantaren Kontaktfläche in einer baropodometrischen Druckplattform durch. Als nächstes führt der Ermittler eine Sham-Technik durch. Dann werden die gleichen Messungen, die zuvor beschrieben wurden, von den Assessoren 1 Minute nach dem Eingriff wiederholt. |
Der Teilnehmer befindet sich im Seitendekubitus und das obere Bein und das Knie werden gebeugt, bis der Fuß den Kniekehlenbereich des anderen Beins erreicht.
In keinem Bauwerk wird Spannung ausgeübt.
Dieser Eingriff wird 20 Sekunden lang auf jeder Seite durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von der Basislinie des Zentrums der Druckverschiebung nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Um das Zentrum der Druckverschiebungsmessungen zu erhalten, wird das Emed/CL-Programm verwendet.
Dieses Ergebnis wird entweder in der Sagittalebene in anteroposteriorer Richtung (x-Achse) und in der Frontalebene in medial-lateraler Richtung (y-Achse) gemessen. Der Teilnehmer steht in aufrechter Position mit entspanntem Mund und entspannten oberen Gliedmaßen auf der Emed-Druckplattform entlang des Körpers und der Füße schulterbreit auseinander, während 60 Sekunden auf ein Objekt schauen, das 1 Meter vor den Augen des Teilnehmers steht.
Das Emed/CL-Programm bestimmt die Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt.
Der Teilnehmer ruht sich zwischen jeder Messungsauswertung 30 Sekunden lang auf einem Stuhl aus.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber der Grundlinie des Mittelwerts des plantaren Drucks
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Mittelwert des plantaren Drucks wird mit dem Emed/CL-Programm gemessen. Es ist der Durchschnitt aller Druckwerte für jede Messung, dividiert durch die Anzahl der Messungen für jeden Sensor. Die verwendete Druckeinheit ist Kilopascal (kPa). Der Teilnehmer steht in aufrechter Position, mit entspanntem Mund, den oberen Gliedmaßen am Körper und den Füßen schulterbreit auseinander, auf der Emed-Druckplattform und blickt 60 Sekunden lang auf ein Objekt, das 1 Meter vor den Augen des Teilnehmers steht. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Der Teilnehmer ruht sich zwischen jeder Messungsauswertung 30 Sekunden lang auf einem Stuhl aus. |
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Änderung von der Grundlinie des plantaren Kontaktbereichs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die plantare Kontaktfläche entspricht der Messung des Kontaktbereichs des Fußes mit den Plattformsensoren.
Sie wird durch die Summe der Fläche aller aktivierten Sensoren innerhalb einer bestimmten Region bestimmt. Die Einheit der plantaren Kontaktfläche ist cm2 (Quadratzentimeter). Körper und Füße schulterbreit auseinander, während 60 Sekunden auf ein Objekt schauen, das 1 Meter vor den Augen des Teilnehmers steht.
Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt.
Der Teilnehmer ruht sich zwischen jeder Messungsauswertung 30 Sekunden lang auf einem Stuhl aus.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior da Saúde do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gyer G, Michael J, Inklebarger J, Tedla JS. Spinal manipulation therapy: Is it all about the brain? A current review of the neurophysiological effects of manipulation. J Integr Med. 2019 Sep;17(5):328-337. doi: 10.1016/j.joim.2019.05.004. Epub 2019 May 9.
- Mendez-Sanchez R, Gonzalez-Iglesias J, Sanchez-Sanchez JL, Puente-Gonzalez AS. Immediate effects of bilateral sacroiliac joint manipulation on plantar pressure distribution in asymptomatic participants. J Altern Complement Med. 2014 Apr;20(4):251-7. doi: 10.1089/acm.2013.0192. Epub 2014 Feb 4.
- Grassi Dde O, de Souza MZ, Ferrareto SB, Montebelo MI, Guirro EC. Immediate and lasting improvements in weight distribution seen in baropodometry following a high-velocity, low-amplitude thrust manipulation of the sacroiliac joint. Man Ther. 2011 Oct;16(5):495-500. doi: 10.1016/j.math.2011.04.003. Epub 2011 May 14.
- Garcia AN, Gondo FL, Costa RA, Cyrillo FN, Silva TM, Costa LC, Costa LO. Effectiveness of the back school and mckenzie techniques in patients with chronic non-specific low back pain: a protocol of a randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Aug 5;12:179. doi: 10.1186/1471-2474-12-179.
- Fagundes Loss J, de Souza da Silva L, Ferreira Miranda I, Groisman S, Santiago Wagner Neto E, Souza C, Tarrago Candotti C. Immediate effects of a lumbar spine manipulation on pain sensitivity and postural control in individuals with nonspecific low back pain: a randomized controlled trial. Chiropr Man Therap. 2020 Jun 3;28(1):25. doi: 10.1186/s12998-020-00316-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OST1-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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