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Einfluss der L3/L4-Hochgeschwindigkeitstechnik mit niedriger Amplitude auf den baropodometrischen Druck bei gesunden jungen Erwachsenen

5. April 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Einfluss der L3/L4-Hochgeschwindigkeitstechnik mit niedriger Amplitude auf den baropodometrischen Druck bei gesunden jungen Erwachsenen: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser doppelblinden Studie ist es, die Auswirkungen der bilateralen High Velocity Low Amplitude (HVLA)-Technik auf das L3/L4-Gelenk in baropodometrischen Drücken bei 60 gesunden jungen Erwachsenen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die posturale Kontrolle ist ein grundlegender Aspekt, um die Leistungsfähigkeit des Menschen zu verstehen. Dieses Gleichgewicht wird durch mehrere Mechanismen wie das propriozeptive System der Muskeln und Gelenke gesteuert.

Es ist bekannt, dass die High Velocity Low Amplitude (HVLA)-Technik biomechanische und neurophysiologische Wirkungen zeigt.

Dabei ist es wichtig, die Auswirkungen der Lumbalmanipulation auf die Gewichtsverteilung des Körpers zu verstehen. Dazu werden mehrere Variablen wie z. B. Zentrum der Druckoszillation, plantare Druckverteilung und plantare Kontaktfläche mit einer Druckplattform gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Natália MO Campelo, PhD
  • Telefonnummer: 00351 22 206 1000
  • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior da Saúde do Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren;

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft;
  • Bei folgenden Erkrankungen: Bandscheibenvorfall, Spondylolisthesis mit neurologischem Einfluss, Verengung des Markkanals, rheumatische Erkrankungen, orthopädische oder neurologische Erkrankungen wie verminderte Sensibilität, Mangel oder Fehlen von Muskelkraft, Fehlen von Patella- und/oder Aquilusreflexen;
  • Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs entweder an der Lendenwirbelsäule oder an den unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten;
  • Vorgeschichte eines Traumas an der Lendenwirbelsäule oder den unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten;
  • Jede Art von Behandlung an der Lendenwirbelsäule im Vormonat: das beinhaltet Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik, myofasziale Behandlung, Akupunktur oder andere;
  • Medikamente, die das vestibuläre System betreffen (Schwindel, Schwindel und Brummen)
  • Schmerzen während einer experimentellen Studie;
  • Unterschied zwischen der Länge der unteren Gliedmaßen: über 1,5 cm;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVLA L3/4-Gruppe

Bei jedem Teilnehmer führen blinde Gutachter vor der Intervention Messungen der Verschiebung des Druckzentrums (CoP), des plantaren Druckmittelwerts und der plantaren Kontaktfläche in einer baropodometrischen Druckplattform durch.

Als nächstes führt der Untersucher die HVLA-Technik in der L3/L4-Gelenkartikulation durch.

Dann werden die gleichen Messungen, die zuvor beschrieben wurden, von den Assessoren 1 Minute nach dem Eingriff wiederholt.

Der Teilnehmer wird seitlich dekubitus sein und der Ermittler wird den dritten Lendenwirbel lokalisieren. Dann berührt der Untersucher mit einer Hand den Interspinalraum unter L3 und mit der anderen Hand nimmt er das obere Bein in Flexion, bis der Untersucher eine Spannung im L3/L4-Gelenk spürt. Dann pulsiert er den Arm des Tisches, bis die Spannung in der zu manipulierenden Region fällt. Danach dreht der Ermittler den Teilnehmer global in der horizontalen Ebene und nähert sich dem L3/L4-Gelenk. Mit einem Arm berührt der Untersucher die deltoideopektorale Furche und mit dem anderen die Fossa iliaca externa. Schließlich komprimiert und rotiert der Untersucher das Becken und wendet einen Impuls in einer schnellen Rotation an, ohne die Parameter mit einem "Body Drop" zu verlieren, der durch die Beugung der Knie und die Kontraktion der großen Brustmuskeln ermöglicht wird.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe

Bei jedem Teilnehmer führen blinde Gutachter vor der Intervention Messungen der Verschiebung des Druckzentrums (CoP), des plantaren Druckmittelwerts und der plantaren Kontaktfläche in einer baropodometrischen Druckplattform durch.

Als nächstes führt der Ermittler eine Sham-Technik durch. Dann werden die gleichen Messungen, die zuvor beschrieben wurden, von den Assessoren 1 Minute nach dem Eingriff wiederholt.

Der Teilnehmer befindet sich im Seitendekubitus und das obere Bein und das Knie werden gebeugt, bis der Fuß den Kniekehlenbereich des anderen Beins erreicht. In keinem Bauwerk wird Spannung ausgeübt. Dieser Eingriff wird 20 Sekunden lang auf jeder Seite durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Basislinie des Zentrums der Druckverschiebung nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Um das Zentrum der Druckverschiebungsmessungen zu erhalten, wird das Emed/CL-Programm verwendet. Dieses Ergebnis wird entweder in der Sagittalebene in anteroposteriorer Richtung (x-Achse) und in der Frontalebene in medial-lateraler Richtung (y-Achse) gemessen. Der Teilnehmer steht in aufrechter Position mit entspanntem Mund und entspannten oberen Gliedmaßen auf der Emed-Druckplattform entlang des Körpers und der Füße schulterbreit auseinander, während 60 Sekunden auf ein Objekt schauen, das 1 Meter vor den Augen des Teilnehmers steht. Das Emed/CL-Programm bestimmt die Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Der Teilnehmer ruht sich zwischen jeder Messungsauswertung 30 Sekunden lang auf einem Stuhl aus.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Grundlinie des Mittelwerts des plantaren Drucks
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Der Mittelwert des plantaren Drucks wird mit dem Emed/CL-Programm gemessen. Es ist der Durchschnitt aller Druckwerte für jede Messung, dividiert durch die Anzahl der Messungen für jeden Sensor. Die verwendete Druckeinheit ist Kilopascal (kPa).

Der Teilnehmer steht in aufrechter Position, mit entspanntem Mund, den oberen Gliedmaßen am Körper und den Füßen schulterbreit auseinander, auf der Emed-Druckplattform und blickt 60 Sekunden lang auf ein Objekt, das 1 Meter vor den Augen des Teilnehmers steht. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Der Teilnehmer ruht sich zwischen jeder Messungsauswertung 30 Sekunden lang auf einem Stuhl aus.

Unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung von der Grundlinie des plantaren Kontaktbereichs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die plantare Kontaktfläche entspricht der Messung des Kontaktbereichs des Fußes mit den Plattformsensoren. Sie wird durch die Summe der Fläche aller aktivierten Sensoren innerhalb einer bestimmten Region bestimmt. Die Einheit der plantaren Kontaktfläche ist cm2 (Quadratzentimeter). Körper und Füße schulterbreit auseinander, während 60 Sekunden auf ein Objekt schauen, das 1 Meter vor den Augen des Teilnehmers steht. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Der Teilnehmer ruht sich zwischen jeder Messungsauswertung 30 Sekunden lang auf einem Stuhl aus.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior da Saúde do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HVLA L3/4

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