- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02406807
H-Reflex-Antworten auf Hochgeschwindigkeits-Low-Amplituden-Manipulation
H-Reflex-Reaktionen auf Hochgeschwindigkeits-Low-Amplituden-Manipulation bei Erwachsenen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
High-Velocity Low-Amplitude (HVLA)-Manipulation ist eine bekannte Technik der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) für somatische Dysfunktion (SD), und Herzfrequenzvariabilität und H-Reflexantwort sind mögliche Variablen, um ihre neurophysiologischen Wirkungen zu bewerten. Somatische Dysfunktion ist eine Beeinträchtigung oder veränderte Funktion verwandter Komponenten des somatischen Systems.
Studien zeigen eine vorübergehende Abschwächung der Erregbarkeit von α-Motoneuronen nach HVLA-Manipulation bei asymptomatischen Teilnehmern. Studien zufolge erhöht die HVLA-Wirbelsäulenmanipulation die Beweglichkeit der Gelenke, indem afferente Impulse in der Muskelspindel und dem freien Nerv mit kleinem Durchmesser blockiert werden, wodurch die Aktivität der γ-Motoneurone verringert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die osteopathische manipulative Behandlung (OMT) ist eine Gesundheitswissenschaft, die sich unter anderem mit der Behandlung somatischer Dysfunktionen befasst. Die Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA) ist eine bekannte Technik, die als eine schnelle und kurze Kraft definiert ist, die auf ein Segment mit Bewegungseinschränkung ausgeübt wird.
Somatische Dysfunktion (SD) ist die beeinträchtigte oder veränderte Funktion der Komponenten des somatischen Systems: Skelett-, Gelenk- und myofasziale Elemente mit ihren vaskulären, lymphatischen und neuralen Strukturen. Die palpatorische Diagnose des SD basiert auf dem Vorhandensein eines der 4 TART-Kriterien (Tenderness, Asymmetry, Range of Motion und Tissue Texture Change) unter Berücksichtigung der bereitgestellten Informationen zu Schmerzen und Beschwerden.
Es gibt keine Beweise für die Verwendung des Begriffs „somatische Dysfunktion“, und außerdem basiert die Diagnose auf palpatorischen Fähigkeiten. Daher wählten die Untersucher den Begriff Bewegungseinschränkung (RM), um die Subjektivität der palpatorischen Untersuchung zu beschreiben.
Die HVLA-Manipulation erzeugt neurophysiologische und mechanische Wirkungen. Die in der Literatur beschriebenen mechanischen Effekte sind: Meniskoidfreisetzung, Bandscheibenmaterial und segmentale Verklebungen. Die neurophysiologischen Wirkungen treten durch die Stimulation von Mechanorezeptoren und Nozizeptoren auf, die sich in paravertebralen Geweben befinden, einschließlich der Haut, Muskeln, Sehnen, Bänder, Zygapophysengelenke und Bandscheiben. Dadurch verändert sich der Einstrom sensorischer Informationen in das Zentralnervensystem (ZNS), was am H-Reflex (Reflex analog zum spinalen Streckreflex) gemessen werden kann. Somit ist dies ein wertvolles Werkzeug bei der Beurteilung der Erregbarkeit von α-Motoneuronen.
Studien zeigen eine vorübergehende Abschwächung der Erregbarkeit von α-Motoneuronen nach HVLA-Manipulation bei asymptomatischen Teilnehmern. Studien zufolge erhöht die HVLA-Wirbelsäulenmanipulation die Beweglichkeit der Gelenke, indem afferente Impulse in der Muskelspindel und dem freien Nerv mit kleinem Durchmesser blockiert werden, wodurch die Aktivität der γ-Motoneurone verringert wird.
Die meisten Studien analysierten rekrutierte gesunde Teilnehmer und fanden eine vorübergehende Abschwächung der Aktivität von α-Motoneuronen; Eine Studie ergab jedoch, dass die Manipulation den H-Reflex bei gesunden Teilnehmern nicht beeinflusst. Diese Autoren führten die Befunde auf den Positionswechsel zwischen Intervention und Bewertung zurück. Darüber hinaus wurde die Intervention auf das Iliosakralgelenk statt auf das L5-S1-Segment gerichtet, wie es in anderen früheren Studien durchgeführt wurde.
Eine andere Studie bewertete die Auswirkungen der Manipulation, ohne die Position der Teilnehmer zu ändern, aber im Gegensatz zur Studie von Suter et al. bezog sich die Intervention auf das Lumbosakralgelenk (L5-S1) und sie kamen zu dem Schluss, dass eine Änderung der Körperposition den H-Reflex nicht beeinflusst Dämpfung.
Daher zeigen die Studien unterschiedliche Ergebnisse für die HVLA-Manipulation und die H-Reflex-Reaktion, und um das Forschungsproblem besser zu verstehen, führten die Forscher eine frühere Studie mit 20 gesunden Teilnehmern durch, um die Auswirkungen der HVLA-Manipulation auf den H-Reflex zu bewerten, und sie fanden einen vorübergehenden Effekt H-Reflex-Abschwächung nur bei sechs Teilnehmern.
Diese Befunde könnten durch das Vorhandensein von RM auf der Ebene L5-S1 und auch durch das Vorhandensein einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ANS) beeinflusst worden sein, das auf medullärer Ebene verarbeitet wird und entlang neuronaler Bahnen verläuft, ähnlich wie bei somatischen Afferenzen und aussagekräftige Informationen.
Um die ANS-Aktivität zu quantifizieren, könnte man Nerve-Express verwenden – ein Gerät zur Bewertung der Herzfrequenzvariabilität basierend auf RR-Intervallen (Rate-Rate). Diese Methode wird wegen der großen Rolle verwendet, die das ANS für das Herz-Kreislauf-System spielt. Studien haben die Auswirkungen einer zervikalen und lumbalen HVLA-Manipulation auf die Herzfrequenzvariabilität und auf das Gleichgewicht des ANS gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts,
- im Alter zwischen 20 und 50 Jahren,
- gesunde Teilnehmer u
- Teilnehmer, bei denen unspezifische chronische Rückenschmerzen diagnostiziert wurden, und gesunde Teilnehmer.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die ausstrahlende Schmerzen in die unteren Gliedmaßen und andere Symptome übertragen, die mit Nervenwurzeleinklemmungen, degenerativen Knie- oder Hüfterkrankungen und Bauchschmerzen vereinbar sind
- Teilnehmer, bei denen es nicht möglich war, den H-Reflex zu erfassen und
- Teilnehmer mit absoluter Kontraindikation für HVLA-Manipulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HVLA-Manipulation
Osteopathische Manipulation der Lendenwirbelsäule mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
Der Teilnehmer liegt auf der linken Seite, der Behandler steht vor dem Bauch des Teilnehmers.
Der Praktiker kontaktiert den Interspinalraum der L5-S1-Ebene mit dem Kaudalen; Mit der kranialen Hand dreht der Praktiker den Oberkörper des Teilnehmers, bis ein Spannungsgefühl im L5-S1-Segment zu spüren ist.
Der Praktizierende legt seine kraniale Hand auf interspinal, bringt das Bein des Teilnehmers in eine Flexion und platziert den Fuß in der Kniekehle, platziert den Unterarm in der Deltopektoralfurche des Teilnehmers und den kaudalen Unterarm in der Gesäßregion.
Nach dem Ausatmen des Teilnehmers bringt der Praktizierende das L5-S1-Niveau zur restriktiven Barriere, indem er Rumpf und Hüften in entgegengesetzte Richtungen dreht.
|
|
Schein-Komparator: Sham Lendenwirbelsäulenmanipulation
Einfach in der Seitenlage positionieren und nicht die hohe Geschwindigkeit und geringe Amplitude ausführen
|
Scheinmanipulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
H-Reflex gemessen durch die Elektroneurophysiologie
Zeitfenster: Innerhalb eines Tages
|
Elektroneurophysiologisch
|
Innerhalb eines Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro Groisman, Ms, IBO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
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