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Die Auswirkung der Manipulation auf die Dysfunktion des Talo-crural-Gelenks

11. Mai 2010 aktualisiert von: Scandinavian College of Chiropractic

Die Auswirkung der Manipulation auf die Dysfunktion des Talo-crural-Gelenks – eine klinische randomisierte Studie

Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen chiropraktischer Manipulation bei Patienten mit Talo-crural-Gelenkfunktionsstörung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Knöchelverstauchungen sind eines der häufigsten Probleme in der klinischen Praxis, meist aufgrund von Mobilitätsverlust. Faktoren, die die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen, können auf Muskelverspannungen, Bänder- oder anatomischen Anomalien zurückzuführen sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat über wenige Studien zur Untersuchung der chiropraktischen Behandlung des Sprunggelenks berichtet. Frühere Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung von ROM und Propriozeption. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob eine einzelne Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA) auf das Talo-crural-Gelenk die Sprunggelenkfunktion bei Patienten mit Dysfunktion des Talo-crural-Gelenks veränderte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stockholm
      • Solna, Stockholm, Schweden, 169 57
        • Scandinavian College of Chiropractic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Handballer der ersten Liga
  • Dysfunktion des Talo-crural-Gelenks
  • Alter >16 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlich erlittenem Trauma oder früheren Operationen mit verbleibendem Fixierungsmaterial im Fuß oder Sprunggelenk

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige Stoßmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA) in Richtung Tibia, ohne das dysfunktionale Talo-crural-Gelenk zu beeinträchtigen
Einmalige Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA-Längsachse) am Talo-crural-Gelenk, einmal pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen
Experimental: Behandlung
Einzelne Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA-Längsachse) am dysfunktionalen Talo-crural-Gelenk
Einmalige Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA-Längsachse) am Talo-crural-Gelenk, einmal pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gegenbewegungssprung; IVAR-Testsystem
Zeitfenster: Tag 1
Erste Beurteilung: Einzelsprung auf einem Bein vor und nach der Behandlung (aktiv oder Placebo)
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gegenbewegungssprung; IVAR-Testsystem
Zeitfenster: Woche eins
Zweite Bewertung: Aktiv- oder Placebobehandlung, falls erforderlich
Woche eins
Gegenbewegungssprung; IVAR-Testsystem
Zeitfenster: Zweite Woche
Dritte Bewertung: Einbeiniger Einzelsprung vor und nach der Behandlung (aktiv oder Placebo
Zweite Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Håkan A Westerblad, MD, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009/1965-31/4

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chiropraktische (HVLA) Manipulation

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