Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von hypertonem Natriumchlorid auf Urin-Biomarker bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CASE)

3. März 2014 aktualisiert von: Erling Bjerregaard Pedersen, Regional Hospital Holstebro

Wirkung von intravenösem Natriumchlorid auf Biomarker im Urin zur Messung der Natrium- und Wasserkanalaktivität im Nephron bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Eine Fall-Kontroll-Studie

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben einen Defekt in der tubulären Rückresorption von Natrium, und daher ist die Fähigkeit, eine Natriumlast auszuscheiden, im Vergleich zu gesunden Probanden verringert.

Biomarker im Urin spiegeln die Wasser- und Natriumkanalaktivität in der Niere wider und können nach einer Infusion mit hypertoner Kochsalzlösung bei CNE-Patienten und gesunden Probanden gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die fraktionierte Natriumausscheidung ist um bis zu 10–20 % erhöht. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) Veränderungen in der Natriumaufnahme führen zu einer langsameren Expansion und/oder Verringerung der extrazellulären Flüssigkeit bei CNE-Patienten.

Urin-Biomarker spiegeln den Nierentransport von Natrium und Wasser im Nephron wider.

Veränderungen der Natrium- und Wasserkanalaktivität werden durch Intervention mit hypertoner Kochsalzlösung (3,0 %) induziert Der Änderung der Natrium- und Wasserkanalaktivität folgt eine Änderung der extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeitskompartimente und der Plasmakonzentration vasoaktiver Hormone.

Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Veränderungen der Biomarker im Urin (u-NKCC2, u-ENaC-gamma und u-AQP2), der Aktivität der Natrium- und Wasserkanäle, der extra- und intrazellulären Flüssigkeitskompartimente und der Plasmakonzentration von vasoaktiven Hormonen bei Patienten mit CKD und bei gesunden Probanden.

Probanden und Patienten werden an einem Untersuchungstag untersucht. Vier Tage vor dem Untersuchungstag nehmen die Probanden eine standardisierte Diät ein, die auf der Menge an Natrium und Kalorien basiert. Am Untersuchungstag erhalten die Probanden eine Infusion mit hypertoner Kochsalzlösung.

Die Nierenfunktion wird anhand der renalen Clearance von 51Cr-EDTA gemessen. Biomarker im Urin (u-NKCC2, u-ENaC-gamma und u-AQP2) werden gemessen, um die Aktivität der Natriumkanäle im Nephron zu bewerten, und Änderungen in den Flüssigkeitskompartimenten werden mit einem Körperzusammensetzungsmonitor gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holstebro, Dänemark, 7500
        • Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunde Themen

    • gesunde Männchen und Weibchen
    • Alter 18-70
    • BMI-Bereich 18,5-30,0 kg/m2
  2. Patienten mit CKD

    • Alter 18-70
    • eGFR 15-60 ml/min
    • BMI-Bereich 18,5 - 30,0 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. gesunde Themen

    • Bluthochdruck (d. h. ambulanter Blutdruck > 130 mmHg systolisch oder/und > 80 mmHg diastolisch)
    • Anamnese oder klinisch signifikante Anzeichen von Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrinen, Gehirn- oder neoplastischen Erkrankungen.
    • Alkoholmissbrauch
    • Drogenmissbrauch
    • Rauchen
    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Blutspende innerhalb eines Monats vor der Untersuchung
    • Ärztliche Behandlung abgesehen von der oralen Kontrazeption
  2. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

    • Klinisch signifikante Anzeichen einer Herz-, Lungen-, Leber-, endokrinen, Gehirn- oder neoplastischen Erkrankung.
    • Diabetes
    • immunsuppressive Medikamente
    • Rauchen
    • Alkoholmissbrauch
    • Drogenmissbrauch
    • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: hypertone Kochsalzlösung
hypertone Kochsalzlösung 3,0 % (7 ml/kg)
hypertone Kochsalzlösung 3,0 % (7 ml/kg)
Andere Namen:
  • hypertonisches NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker im Urin
Zeitfenster: einmal
Urinepitheliale Natriumkanäle (ENaC), Natrium-Kalium-2-Chlorid-Transporter (NKCC) und Aquaporin2-Kanäle (AQP2) vor, während und nach Flüssigkeitsinfusion
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vasoaktive Hormone
Zeitfenster: einmal
Plasmakonzentrationen von: Renin, Angiotensin II, Aldosteron, Vasopressin, atriales natriuretisches Peptid (ANP) und brain natriuretic peptide (BNP)
einmal
extra- und intrazelluläres Volumen
Zeitfenster: 6 Stunden
gemessen durch Körperzusammensetzungsmonitor zu Studienbeginn und nach der Intervention
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erling B Pedersen, DMSc, Regional Hospital Holstebro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBP-JMJ-2012-2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren