- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01623661
Wirkung von hypertonem Natriumchlorid auf Urin-Biomarker bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CASE)
Wirkung von intravenösem Natriumchlorid auf Biomarker im Urin zur Messung der Natrium- und Wasserkanalaktivität im Nephron bei gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Eine Fall-Kontroll-Studie
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben einen Defekt in der tubulären Rückresorption von Natrium, und daher ist die Fähigkeit, eine Natriumlast auszuscheiden, im Vergleich zu gesunden Probanden verringert.
Biomarker im Urin spiegeln die Wasser- und Natriumkanalaktivität in der Niere wider und können nach einer Infusion mit hypertoner Kochsalzlösung bei CNE-Patienten und gesunden Probanden gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die fraktionierte Natriumausscheidung ist um bis zu 10–20 % erhöht. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) Veränderungen in der Natriumaufnahme führen zu einer langsameren Expansion und/oder Verringerung der extrazellulären Flüssigkeit bei CNE-Patienten.
Urin-Biomarker spiegeln den Nierentransport von Natrium und Wasser im Nephron wider.
Veränderungen der Natrium- und Wasserkanalaktivität werden durch Intervention mit hypertoner Kochsalzlösung (3,0 %) induziert Der Änderung der Natrium- und Wasserkanalaktivität folgt eine Änderung der extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeitskompartimente und der Plasmakonzentration vasoaktiver Hormone.
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Veränderungen der Biomarker im Urin (u-NKCC2, u-ENaC-gamma und u-AQP2), der Aktivität der Natrium- und Wasserkanäle, der extra- und intrazellulären Flüssigkeitskompartimente und der Plasmakonzentration von vasoaktiven Hormonen bei Patienten mit CKD und bei gesunden Probanden.
Probanden und Patienten werden an einem Untersuchungstag untersucht. Vier Tage vor dem Untersuchungstag nehmen die Probanden eine standardisierte Diät ein, die auf der Menge an Natrium und Kalorien basiert. Am Untersuchungstag erhalten die Probanden eine Infusion mit hypertoner Kochsalzlösung.
Die Nierenfunktion wird anhand der renalen Clearance von 51Cr-EDTA gemessen. Biomarker im Urin (u-NKCC2, u-ENaC-gamma und u-AQP2) werden gemessen, um die Aktivität der Natriumkanäle im Nephron zu bewerten, und Änderungen in den Flüssigkeitskompartimenten werden mit einem Körperzusammensetzungsmonitor gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
gesunde Themen
- gesunde Männchen und Weibchen
- Alter 18-70
- BMI-Bereich 18,5-30,0 kg/m2
Patienten mit CKD
- Alter 18-70
- eGFR 15-60 ml/min
- BMI-Bereich 18,5 - 30,0 kg/m2
Ausschlusskriterien:
gesunde Themen
- Bluthochdruck (d. h. ambulanter Blutdruck > 130 mmHg systolisch oder/und > 80 mmHg diastolisch)
- Anamnese oder klinisch signifikante Anzeichen von Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrinen, Gehirn- oder neoplastischen Erkrankungen.
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
- Rauchen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Blutspende innerhalb eines Monats vor der Untersuchung
- Ärztliche Behandlung abgesehen von der oralen Kontrazeption
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
- Klinisch signifikante Anzeichen einer Herz-, Lungen-, Leber-, endokrinen, Gehirn- oder neoplastischen Erkrankung.
- Diabetes
- immunsuppressive Medikamente
- Rauchen
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: hypertone Kochsalzlösung
hypertone Kochsalzlösung 3,0 % (7 ml/kg)
|
hypertone Kochsalzlösung 3,0 % (7 ml/kg)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker im Urin
Zeitfenster: einmal
|
Urinepitheliale Natriumkanäle (ENaC), Natrium-Kalium-2-Chlorid-Transporter (NKCC) und Aquaporin2-Kanäle (AQP2) vor, während und nach Flüssigkeitsinfusion
|
einmal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
vasoaktive Hormone
Zeitfenster: einmal
|
Plasmakonzentrationen von: Renin, Angiotensin II, Aldosteron, Vasopressin, atriales natriuretisches Peptid (ANP) und brain natriuretic peptide (BNP)
|
einmal
|
extra- und intrazelluläres Volumen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
gemessen durch Körperzusammensetzungsmonitor zu Studienbeginn und nach der Intervention
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Erling B Pedersen, DMSc, Regional Hospital Holstebro
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBP-JMJ-2012-2
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