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Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie mit Mapisal® im Vergleich zu einer Urea-Hand-Fuß-Creme als Prophylaxe für das Capecitabin-induzierte Hand-Fuß-Syndrom bei Patienten mit Magen-Darm-Tumoren oder Brustkrebs (PROCAPP)

21. Oktober 2013 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von Mapisal® im Vergleich zu Urea-Hand-Fuß-Creme als Prophylaxe für Capecitabin-induziertes Hand-Fuß-Syndrom (HFS) bei Patienten mit Magen-Darm-Tumoren oder Brustkrebs, um die Wirksamkeit von Mapisal® zu beurteilen.

Mapisal® ist ein Medizinprodukt, das für die Prophylaxe und Behandlung von HFS zugelassen ist. Erste klinische Daten und Fallstudien zur Behandlung und Prophylaxe von Caelyx-induziertem HFS waren beeindruckend. Da der Pathomechanismus des durch Capecitabin verursachten HFS derselbe ist wie bei Caelyx-induziertem HFS, ist zu erwarten, dass die Verabreichung von Mapisal® zu einer signifikanten Verringerung des durch Capecitabin verursachten HFS führen sollte. Die Urea-Hand-Fuß-Creme wurde für den Standardarm ausgewählt, da sie häufig verwendet wird, von Patienten akzeptiert wird und nach Erfahrung vieler Onkologen einen positiven Einfluss auf die Schwere des HFS zu haben scheint.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS) ist eine häufig auftretende, oft dosislimitierende dermatologische Reaktion, die mit zytotoxischen Wirkstoffen wie Capecitabin, liposomalem Doxorubicin und Doxetacel in Verbindung gebracht wird.

Unerwünschte Ereignisse, die das Integument betreffen, haben Onkologen in den letzten Jahren bei der Auswahl geeigneter unterstützender Therapien vor große Herausforderungen gestellt. Nicht nur Medikamente, die EGFR-Rezeptoren hemmen, wie Erlotinib, Gefitinib, Panitumumab oder Cetuximab, sondern auch Multiple-Rezeptor-Tyrosinkinase-Hemmer wie Sunitinib und Sorafenib und andere „ältere“ Medikamente wie Capecitabin können oft zu hautbedingten unerwünschten Ereignissen führen schwer zu handhaben sein.

Diese Nebenwirkungen beeinträchtigen die hautbezogene Lebensqualität und können zu Dosiskompromissen oder sogar zum Abbruch der Behandlung führen.

Bisher wurden keine Nebenwirkungen für die Anwendung von Mapisal® oder der Urea-Hand-Fuß-Creme gemeldet, was beide Behandlungen sicher macht. Angesichts des potenziellen Nutzens der Behandlungen zur Vorbeugung von HFS durch Verringerung von Beschwerden und Beeinträchtigung der Lebensqualität wird die Durchführung der Studie als vertretbar angesehen, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass Patienten einem erhöhten Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme ausgesetzt sind.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitätsmedizin Mannheim, III. Medizinische Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
  3. Patienten mit Magen-Darm-Tumoren oder Brustkrebs, die gemäß Etikett mit Capecitabin behandelt werden
  4. Palliative oder adjuvante Chemotherapie mit Capecitabin (Kombinations- oder Monotherapie, Mindestdosis Capecitabin 2000 mg/m2)
  5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  6. WHO-Leistungsstatus 0-2
  7. Ausreichende Verhütung
  8. Bereitschaft zum Ausfüllen von QoL-Formularen
  9. Laboranforderungen

    • Thrombozytenzahl ≥100 × 109/l
    • Leukozytenzahl > 3,0 × 109/l
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  10. Abklingen aller chemo- oder strahlentherapiebedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder niedriger, mit Ausnahme einer stabilen sensorischen Neuropathie < Grad 2. Alle dermatologischen Toxizitäten außer Alopezie, die aus einer früheren Chemotherapie oder Strahlentherapie resultieren, müssen vollständig behoben werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Chemotherapie mit Capecitabin oder liposomalem Doxorubicin oder einer anderen Substanz, d. h. Tyrosinkinase-Inhibitoren (wie Sorafenib und Sunitinib), die HFS induzieren können
  2. Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  3. Dermatologische Erkrankungen, die das Ergebnis der klinischen Studie beeinträchtigen könnten
  4. Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
  5. Schwangere oder stillende Patienten
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Patient erhielt Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage vor Behandlungsbeginn (d. h. Follow-up innerhalb einer vorangegangenen Studie ist nicht ausschließend)
  7. Bekannte allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile der Salben oder Capecitabin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deniz Gencer, Dr., Universitätsmedizin Mannheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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