- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631019
Handybasiertes Heimtraining bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Einfluss von langfristigem Handy-basiertem Heimtraining auf Biomarker, Skelettmuskulatur und Mortalität bei Patienten mit COPD
Hintergrund: Bewegungstraining mit moderater Intensität verbessert die aerobe Kapazität der Skelettmuskulatur und erhöht die Aktivität oxidativer Enzyme sowie die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Design: Die Untersuchung des häuslichen Bewegungstrainingsprogramms kann entzündliche Biomarker bei COPD reduzieren.
Setting: Durchgeführt von Januar 2007 bis Dezember 2007 in einem tertiären medizinischen Zentrum, Chang Gung Memorial Hospital, Taiwan.
Patienten: Mittelschwere bis schwere COPD, die Heimübungen erhielten, 12 mit Hilfe des Mobiltelefons und 14 mit freiem Gehen, wurden über 6 Monate untersucht.
Messungen: Inkrementeller Shuttle-Walk-Test (ISWT), Spirometrie, Kraft der Extremitätenmuskulatur, C-reaktives Protein (CRP) und entzündliche Zytokine.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an Sauerstofftherapie;
- Vorhandensein symptomatischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerer systemischer Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken;
- Verwendung von Medikamenten, die die Trainingsreaktionen beeinflussen;
- Muskel-Skelett-Erkrankungen mit eingeschränkter Trainingsleistung; Und
- Hör- oder Sehstörungen, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen, dem Trainingsprogramm zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: mit Handyunterstützung
In der Handygruppe wurden die Patienten gebeten, ihr Trainingsprogramm zu Hause mit einer festen Gehgeschwindigkeit fortzusetzen.
Während dieser Zeit wurde die Einhaltung des Protokolls telefonisch von Angehörigen der Gesundheitsberufe bekräftigt, wann immer Patienten einen Tag ihres Gehtrainings verpassten, was vom zentralen System erkannt wurde.
Die Patienten wurden gebeten, ihr Trainingsprogramm zu Hause mit einer festgelegten Gehgeschwindigkeit fortzusetzen und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten in die Klinik zurückzukehren.
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Die Patienten der Handy-Gruppe wurden gebeten, unter Handy-Anleitung ein tägliches Ausdauertraining zu absolvieren, und die Therapietreue wurde an den zentralen Server zurückgemeldet.
Das Niveau des ausdauernden Gehens wurde während der ersten drei Monate zunächst bei regelmäßigen klinischen Besuchen alle vier Wochen neu bewertet und neu eingestellt.
Während dieser Zeit wurde die Einhaltung des Protokolls telefonisch von Angehörigen der Gesundheitsberufe bekräftigt, wann immer Patienten einen Tag ihres Gehtrainings verpassten, was vom zentralen System erkannt wurde.
Die Patienten wurden gebeten, ihr Trainingsprogramm zu Hause mit einer festgelegten Gehgeschwindigkeit fortzusetzen und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten in die Klinik zurückzukehren.
Alle Probanden wurden durch einen inkrementellen Shuttle-Walking-Test (ISWT) (24) zur Einschätzung der Trainingsausdauer bewertet.
Baseline-Spirometrie und Body-Mass-Index (BMI) wurden aufgezeichnet.
Die Adhärenz und Compliance des Heimtrainingsprogramms wurde bewertet, indem die Häufigkeit der Leistung und die Dauer des Ausdauergehprogramms überwacht wurden, die jede Woche auf dem zentralen System aufgezeichnet wurden.
Die Patienten wurden gebeten, ihr Trainingsprogramm zu Hause mit einer festgelegten Gehgeschwindigkeit fortzusetzen und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten in die Klinik zurückzukehren.
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Placebo-Komparator: mit Freilauf
Patienten in der Kontrollgruppe wurde das gleiche Übungsprotokoll beigebracht, sie wurden jedoch nur mündlich gebeten, das Gehübungstraining frei zu Hause zu absolvieren.
Die Einhaltung der Gehübungen zu Hause wurde von den Patienten selbst bei jedem erneuten Besuch berichtet.
Alle Patienten erhielten ISWT, Spirometrie und Blutproben für entzündliche Biomarker zu Beginn, nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.
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Alle Probanden wurden durch einen inkrementellen Shuttle-Walking-Test (ISWT) (24) zur Einschätzung der Trainingsausdauer bewertet.
Baseline-Spirometrie und Body-Mass-Index (BMI) wurden aufgezeichnet.
Die Adhärenz und Compliance des Heimtrainingsprogramms wurde bewertet, indem die Häufigkeit der Leistung und die Dauer des Ausdauergehprogramms überwacht wurden, die jede Woche auf dem zentralen System aufgezeichnet wurden.
Die Patienten wurden gebeten, ihr Trainingsprogramm zu Hause mit einer festgelegten Gehgeschwindigkeit fortzusetzen und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten in die Klinik zurückzukehren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
entzündliche Zytokine
Zeitfenster: 6 Monate
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IL-8
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6 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
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CRP als systemischer Entzündungszustand
|
6 Monate
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Inkrementeller Shuttle-Gehtest (ISWT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Distanz des Shuttle-Walking-Tests!
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6 Monate
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Spirometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
FEV1 und FEV1/FVC.
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6 Monate
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Kraft der Gliedmaßenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Monate
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Stärke der oberen und unteren Gliedmaßen
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 95-1401B
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