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PillCam®-Plattform mit der PillCam-Morbus-Crohn-Kapsel

29. Juli 2019 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Evaluierung der PillCam®-Plattform mit der PillCam-Morbus-Crohn-Kapsel bei der Visualisierung von Läsionen im Dünndarm und Dickdarm, die auf Morbus Crohn hindeuten können

Dies ist eine prospektive, multizentrische (bis zu 6 Standorte) Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der PillCam-Plattform mit der PillCam-Crohn-Kapsel nachzuweisen, wie durch die Visualisierung des Dünndarms und Dickdarms bei Patienten mit aktiven Symptomen im Zusammenhang mit Morbus Crohn ( CD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische (bis zu 6 Standorte) Studie, die darauf abzielt, den diagnostischen Ertrag und die Sicherheit der PillCam-Plattform mit der CD-Kapsel bei Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit Morbus Crohn zu bewerten. Alle Probanden, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, weisen Anzeichen für aktive Symptome im Zusammenhang mit Morbus Crohn auf. Jeder Proband muss einem Darmvorbereitungsschema folgen und sich dem Kapselendoskopieverfahren bei Morbus Crohn und danach dem Ileokoloskopieverfahren am selben Tag unterziehen. Die Ileokoloskopie kann nach Ermessen des Arztes am folgenden Tag durchgeführt werden. Wenn das Ileokoloskopie-Verfahren innerhalb von 24 Stunden nach dem CE-Verfahren durchgeführt wird, bleibt das Subjekt auf klarer flüssiger Ernährung. Beobachtungen/Bewertungen, die in der Studie durchgeführt werden müssen, detailliert in den folgenden Abschnitten:

Besuch 1; Screening-Besuch

  • Prozess der informierten Zustimmung
  • Prüfung auf Eignung zur Teilnahme an der Studie
  • Einschluss-/Ausschlusskriterien
  • Dünndarm-Durchgängigkeitstest
  • Demografische Daten
  • Schwangerschaftstest
  • Allgemeine Krankengeschichte

Besuch 2; Einnahme von PillCam® Crohn-Kapseln

  • PillCam® CD Darmvorbereitung
  • Kapselendoskopie Konventionelle Ileokoloskopie Untersuchung (am selben Tag oder innerhalb von 24 Stunden)
  • Ileokoloskopie mit Intubation des terminalen Ileums

Nachbeobachtungszeitraum (5-9 Tage nach Besuch 2)

• CE Follow-up-Telefonkontakt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • IU School of Medicine - Gastroenterology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probandenalter 18-75 Jahre, einschließlich
  2. Das Subjekt hat bekannte CD und Anzeichen und Symptome einer aktiven Krankheit, einschließlich eines der folgenden:

    • Chronischer Durchfall
    • Chronische Bauchschmerzen
    • Rektale Blutung
  3. Der Proband hat innerhalb von drei Monaten nach der Einschreibung mindestens eines der folgenden Merkmale:

    • Positiver Entzündungsmarker (ESR, CRP, Thrombozytose, Leukozytose, fäkales Lactoferrin, fäkales Alpha-1-Antitrypsin)
    • Anämie (Hämoglobinspiegel unter dem normalen Referenzbereich)
    • Hypoalbuminämie (Albumin unterhalb des normalen Referenzbereichs)
    • Gewichtsverlust
  4. Nachweisliche Durchgängigkeit durch die Agile-Kapsel oder einen anderen Ansatz, der vom Prüfarzt als klinisch akzeptabel erachtet wird, z. CT-Enterographie, durchgeführt innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung.
  5. Der Betreff stimmt zu, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Unbestimmte Kolitis
  2. Colitis ulcerosa
  3. Antibiotika-assoziierte Colitis
  4. Stuhlpositiv für Ova & Parasite und für Clostridium difficile-Toxin innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
  5. Andere bekannte infektiöse Ursache für verstärkte Symptome
  6. Bekannter Darmverschluss in der Vorgeschichte oder aktuelle obstruktive Symptome, wie starke Bauchschmerzen mit begleitender Übelkeit oder Erbrechen, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
  7. Eindeutige lange Striktur bei der radiologischen Untersuchung.
  8. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einschließlich Aspirin (zweimal wöchentlich oder öfter) während der 4 Wochen vor der Einschreibung
  9. Verdacht auf GI-Striktur, gefolgt von einer Pillcam-Durchgängigkeitsstudie oder einer anderen Bildgebungsstudie, die die Durchgängigkeit des GI-Trakts nicht beweisen konnte.
  10. Der Proband hatte in den letzten 6 Monaten eine vorherige Bauchoperation des Gastrointestinaltrakts, mit Ausnahme von unkomplizierten Eingriffen, die nach klinischem Urteil des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden.
  11. Es wird erwartet, dass sich das Subjekt innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzieht.
  12. Patienten mit bekannter oder vermuteter verzögerter Magenentleerung
  13. Patienten mit bekannter oder vermuteter verzögerter Dünndarmmotilität
  14. Der Proband leidet an einem Zustand, wie z. B. Schluckproblemen, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
  15. Das Subjekt hat Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
  16. Der Proband hat eine Allergie oder andere bekannte Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Medikamente.
  17. Der Proband hat einen Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt.
  18. Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden.
  19. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät.
  20. Das Subjekt leidet an einem lebensbedrohlichen Zustand.
  21. Subjekt mit einer Vorgeschichte oder klinischen Anzeichen einer Nierenerkrankung und / oder früheren klinisch signifikanten Laboranomalien der Nierenfunktionsparameter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Darmvorbereitungskur
Jeder Studienteilnehmer wird einer Darmvorbereitung unterzogen, gefolgt von einem PillCam-Verfahren.
Die Zubereitung der PillCam® Crhon-Kapsel umfasst eine klare flüssige Diät und die Verabreichung einer abführenden sulfatfreien Polyethylenglykol-Elektrolytspüllösung (SF-ELS) (z. Nulytely) in zwei Dosen aufgeteilt: die erste Dosis am Abend vor der Untersuchung und die 2. Dosis am Morgen des Untersuchungstages.

Konventionelle Ileokoloskopie-Untersuchung (am selben Tag oder innerhalb von 24 Stunden) des CE-Verfahrens

• Ileokoloskopie mit Intubation des terminalen Ileums

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute pro Proband der PillCam-Plattform mit der CD-Kapsel im terminalen Ileum und Dickdarm im Vergleich zur diagnostischen Ausbeute der Ileokolonoskopie im terminalen Ileum und Dickdarm
Zeitfenster: Alle Endpunkte und Ergebnismessungen werden innerhalb von 4 Monaten nach Ende der Einschreibung bewertet

Das primäre Ergebnis wird wie folgt bewertet: Die Anzahl der Probanden mit aktivem Morbus Crohn in ihrem terminalen Ileum und / oder Dickdarm, wie von der PillCam-Plattform mit der CD-Kapsel und Ileokoloskopie festgestellt.

Die auf den primären Endpunkt bezogene Analyse wurde aufgrund des eingeschränkten Zugangs der Ileokoloskopie nur für das terminale Ileum und Kolon angewendet.

Jeder Patient wurde wie folgt klassifiziert:

  • Aktiver Morbus Crohn ist wahrscheinlich
  • Aktiver Morbus Crohn ist NICHT wahrscheinlich „Aktiver Morbus Crohn“ umfasste die folgenden Läsionen:
  • Aphthöse Ulzeration
  • Geschwüre (außer Aphthen)
  • Blutung
  • Entzündliche Striktur Läsionen, die nicht in der obigen Liste aufgeführt sind, wurden als „nicht aktiver Morbus Crohn“ klassifiziert.
Alle Endpunkte und Ergebnismessungen werden innerhalb von 4 Monaten nach Ende der Einschreibung bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debbra Helper, MD, Indiana University, Indianapolis , USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pillcam-Kolonkapsel und PillCam™-Vorbereitungsverfahren

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