- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635608
Resorption von Paracetamol, Talinolol und Amoxicillin nach oraler Verabreichung mit kalorienfreiem und kalorischem Wasser
Zur Darstellung der Lokalisation und Messung des Wasservolumens im Dünndarm mittels T2-gewichteter MRT-Bildgebung nach oraler Gabe von 240 ml Wasser (kalorienfreies Wasser) und nach Gabe von 240 ml Wasser mit 25,5 g Saccharose (105 kcal, kalor Wasser).
Zur Messung der Pharmakokinetik der Sonden-Medikamente Paracetamol, Talinolol und Amoxicillin nach oraler Verabreichung, gelöst in 240 ml kalorienfreiem und in 240 ml kalorienhaltigem Wasser.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Schlucken wird zunächst ein Medikament zusammen mit dem mitgeschluckten Wasser im Magen deponiert. Der Magen ist jedoch nicht der Hauptort der Arzneimittelabsorption. Daher spielt die Kinetik der Magenentleerung eine entscheidende Rolle für den Resorptionsprozess. Bei gelösten oder fein suspendierten Arzneimittelpartikeln erfolgt die Magenentleerung der Arzneimittel zusammen mit dem Mageninhalt. Die entleerte Flüssigkeit gelangt in den Dünndarm, wo sie resorbiert wird. Unter Nüchternbedingungen besteht die entleerte Phase aus dem zusammen mit dem Medikament geschluckten Wasser (in klinischen Studien typischerweise 240 ml) zusammen mit einer kleinen Menge Magensaft. Unter gefütterten Bedingungen ist die entleerte flüssige Phase eine kalorische Suspension. Es ist bekannt, dass sowohl die Magenentleerung als auch die intestinale Absorption von reinem Wasser schnell sind, was normalerweise zu einer schnellen Absorption von wasserlöslichen Arzneimitteln führt, die unter Fastenbedingungen eingenommen werden. Im Gegensatz dazu ist eine verzögerte Resorption unter postprandialen Bedingungen typischerweise mit einer verzögerten Magenentleerung verbunden. Geschwindigkeit und Ausmaß der Darmfüllung und die Absorptionsrate der flüssigen Phase aus dem Darmlumen sind jedoch unbekannt.
Daher ist es das primäre Ziel der Studie, die Magenentleerungskinetik von 240 ml Wasser (kalorienfreies Wasser) und von 240 ml Wasser mit 25,5 g Saccharose (105 kcal, kalorisches Wasser), die jeweilige Darmfüllung und die Resorption zu bestimmen Rate der Darmflüssigkeit mittels wassersensitiver Magnetresonanztomographie (MRT).
Zur Bewertung der funktionellen Bedeutung von Magenentleerung, Darmfüllung und Wasseraufnahme für die orale Arzneimittelaufnahme, die mit kalorienfreiem und kalorienfreiem Wasser geschluckt werden, wird die Pharmakokinetik von Paracetamol, Talinolol und Amoxicillin nach Verabreichung mit 240 ml kalorienfreiem und 240 ml untersucht kalorienhaltiges Wasser bzw.
Paracetamol (Acetaminophen) wurde gewählt, weil es schnell und vollständig aus allen Teilen des Darms resorbiert wird. Es wird erwartet, dass der Zeitpunkt seines Auftretens im Blut ein Ersatz für die Geschwindigkeit der Magenentleerung ist. Es wird angenommen, dass der Kaloriengehalt des Wassers zur Verabreichung das Ausmaß der Paracetamol-Resorption nicht beeinflusst.
Talinolol ist ein gut etabliertes Sondenmedikament für das intestinale Efflux-Transportprotein ABCB1. Da die Expression von ABCB1 entlang des Dünndarms (Duodenum < Jejunum < Ileum) zunimmt, nehmen wir an, dass die Verabreichung von Talinolol mit kalorischem Wasser zu einer geringeren Bioverfügbarkeit und einer erhöhten fäkalen Ausscheidung des Arzneimittels führt.
Amoxicillin fungiert als Sondenmedikament für die intestinale Arzneimittelaufnahme über den Dipeptidtransporter PEPT1, der überwiegend in proximalen Teilen des Dünndarms ((Duodenum > Jejunum > Ileum) exprimiert wird. Aufgrund dieser regionspezifischen Expression vermuten wir, dass die Verabreichung von Amoxicillin mit kalorischem Wasser ist mit einer geringeren Bioverfügbarkeit verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meckleburg-Vorpommern
-
Greifswald, Meckleburg-Vorpommern, Deutschland, 17487
- Department of Clinical Pharmacology, Ernst-Moritz-Arndt-University Greifswald
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 45 Jahre
- Geschlecht: männlich und weiblich
- ethnische Herkunft: weiß
- Körpergewicht zwischen 19 und 27 kg/m²
- guter Gesundheitszustand, belegt durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG und der Laboruntersuchung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweichen
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gewicht unter 45 kg
- Klaustrophobie
- Herzschrittmacher, metallische Implantate oder metallhaltige Tätowierungen
- bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der Studienmedikation
- Asthma bronchiale (alle Stadien)
- bestehende kardiale oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten (z. Tachykardie)
- Leber- und Nierenerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Studienmedikation beeinträchtigen könnten
- Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Studienmedikation beeinträchtigen könnten
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- positives Drogen- oder Alkoholscreening
- Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
- positive Ergebnisse bei HIV-, HBV- und HCV-Screenings
- Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte
- starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1 Liter pro Tag)
- Laktations- und Schwangerschaftstest positiv oder nicht durchgeführt
- Personen, von denen vermutet wird oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
- Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie durch ihre Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
- Personen, die zu orthostatischer Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmachtsanfällen neigen
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
- weniger als 14 Tage nach der letzten akuten Erkrankung
- weniger als 3 Monate nach der letzten Blutspende
- jedes systemisch verfügbare Medikament innerhalb von 2 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, es sei denn, dass aufgrund der terminalen Eliminationshalbwertszeit von einer vollständigen Elimination des Arzneimittels und/oder seiner primären Metaboliten aus dem Körper ausgegangen werden kann (außer orale Kontrazeptiva)
- Einnahme von Grapefruit- oder Mohnsamen-haltigen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: kalorienfreies wasser
500 mg Paracetamol, 50 mg Talinolol und 500 mg Amoxicillin gelöst in 240 ml kalorienfreiem Wasser unmittelbar vor der Verabreichung nach nächtlichem Fasten
|
Gabe von 500 mg Paracetamol
Verabreichung von 50 mg Talinolol
Gabe von 500 mg Amoxicillin
Verabreichung von 240 ml Wasser
|
|
Aktiver Komparator: kalorienreiches Wasser
500 mg Paracetamol, 50 mg Talinolol und 500 mg Amoxicillin, gelöst in 240 ml kalorischem Wasser, unmittelbar vor der oralen Verabreichung nach nächtlichem Fasten
|
Gabe von 500 mg Paracetamol
Verabreichung von 50 mg Talinolol
Gabe von 500 mg Amoxicillin
Verabreichung von 240 ml kalorischem Wasser (mit 25,5 g Saccharose)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelation zwischen dem Wasservolumen im Magen und der AUC der Studienmedikation
Zeitfenster: 0 bis 48 Std
|
0 bis 48 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105 min und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
0, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105 min und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105 min und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
0, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105 min und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
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Wasservolumen im Magen
Zeitfenster: vor und 1.5, 6.5, 11.5, 16.5, 21.5, 26.5, 31.5, 36.5, 41.5, 46.5, 51.5, 56.5, 61.5, 66.5, 71.5, 76.5, 81.5, 86.5, 91.5, 96.5, 101.5 und 101.5 min nach Verabreichung der Studienmedikation
|
Gradientenecho-T2-gewichtete HASTE-Bilder (TR 1900 ms, TR 111 ms, Flip-Winkel 0) mit dynamisch verbesserter MR-Untersuchung werden auf einem 1,5-T-MRT aufgenommen.
Ein mit 20 ml Wasser gefüllter Schlauch wird am Bauch der Freiwilligen angebracht, um eine interne Referenz für die Bildgebung zu haben.
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vor und 1.5, 6.5, 11.5, 16.5, 21.5, 26.5, 31.5, 36.5, 41.5, 46.5, 51.5, 56.5, 61.5, 66.5, 71.5, 76.5, 81.5, 86.5, 91.5, 96.5, 101.5 und 101.5 min nach Verabreichung der Studienmedikation
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|
Wasservolumen im Dünndarm
Zeitfenster: vor und 1.5, 6.5, 11.5, 16.5, 21.5, 26.5, 31.5, 36.5, 41.5, 46.5, 51.5, 56.5, 61.5, 66.5, 71.5, 76.5, 81.5, 86.5, 91.5, 96.5, 101.5 und 101.5 min nach Verabreichung der Studienmedikation
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Gradientenecho-T2-gewichtete HASTE-Bilder (TR 1900 ms, TR 111 ms, Flip-Winkel 0) mit dynamisch verbesserter MR-Untersuchung werden auf einem 1,5-T-MRT aufgenommen.
Ein mit 20 ml Wasser gefüllter Schlauch wird am Bauch der Freiwilligen angebracht, um eine interne Referenz für die Bildgebung zu haben.
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vor und 1.5, 6.5, 11.5, 16.5, 21.5, 26.5, 31.5, 36.5, 41.5, 46.5, 51.5, 56.5, 61.5, 66.5, 71.5, 76.5, 81.5, 86.5, 91.5, 96.5, 101.5 und 101.5 min nach Verabreichung der Studienmedikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Antibakterielle Mittel
- Paracetamol
- Amoxicillin
- Talinolol
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI-probe drugs
- 2011-000228-13 (EudraCT-Nummer)
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