- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637909
Auswirkungen koreanischer Lebensstiländerungen auf den Blutdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Kontrollgruppe, der vom Arzt eine angemessene Änderung des Lebensstils empfohlen wird, z. B. regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung ohne aktives Eingreifen.
- Nahrungsergänzungsmittel: Behandlungsgruppe 1 (Ernährungsintervention)
- Sonstiges: Behandlungsgruppe 2 (Ernährungs- und Bewegungsintervention)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei universty medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsenenalter >20
Wenn der Proband kein Antihypertonikum einnimmt, müssen SBP und DBP das folgende Ergebnis sein.
SBP: 120–159 mmHg, DBP: 80–99 mmHg
Wenn der Proband ein Antihypertonikum einnimmt, müssen SBP und DBP das folgende Ergebnis sein.
SBP: 140–159 mmHg, DBD: 90–99 mmHg
- BMI 18,5 kg/m² ~ 44 kg/m²
- Die Patienten stimmten freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu
- Nicht schwangere Frauen, nicht stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen im HCG-Ergebnis negativ sein.
(kein orales Kontrazeptivum einnehmen)
Ausschlusskriterien:
Wenn der Proband kein Antihypertonikum einnimmt, müssen SBP und DBP das folgende Ergebnis sein.
- 120>SBP>159 mmHg, 80>DBP>99 mmHg
- Wenn der Proband blutdrucksenkende Mittel eingenommen hat, beträgt die Anzahl drei oder mehr blutdrucksenkende Mittel
Wenn der Proband ein Antihypertonikum einnimmt, müssen SBP und DBP das folgende Ergebnis sein.
- 140>SBP>159 mmHg, 90>DBP>99 mmHg
mit der Zielorganerkrankung, der folgenden Krankheit.
- Herzerkrankungen: Lt.venrikuläre Hyperplasie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, Herzinsuffizienz
- Gehirnerkrankung: Schlaganfall, TIA, Demenz
- Nierenerkrankung:
- Periphere Arterienerkrankung
- Retinopathie-Krankheit
- Krebs, Lebererkrankung
- Regelmäßiger Alkoholkonsum über 14 Tassen während einer Woche.
- Schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter wurden im HCG-Ergebnis positiv getestet.
- Schwangere, stillende Frauen
- Screening-Testergebnis CS
- Analphabetismus, ein Ausländer, die Person, die die Einwilligung nicht lesen kann
- die Person, die innerhalb von 3 Monaten an einer anderen Studie teilgenommen hat.
- die Person, die zur Teilnahme unangemessen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: allgemeine Geschäftsführung
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Alle Probanden werden einer Baseline-Blutdruckmessung (OMRON HEM 7080IT), einer zentralen Aorta-Blutdruckmessung mit einem Sphygmocor-Gerät (AtCor Medical), einem Baseline-Labor, einer 24-Stunden-Urin-Na-Messung, einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruck und einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen.
Diese Tests werden in der 8. Woche wiederholt.
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Experimental: Die Behandlungsgruppe1
Koreanische DASH-Diät mit Natriumreduktionsintervention
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Die diätetische Intervention basiert auf einer aktiven Aufklärung der eingeschriebenen Probanden auf der Grundlage der koreanischen modifizierten DASH-Diät.
Den eingeschriebenen Probanden wird empfohlen, verarbeiteten weißen Reis durch Vollkornprodukte wie Gerste zu ersetzen.
Zur Proteingewinnung wird den Probanden der Verzehr von Hühnchen und Fisch anstelle von rotem Fleisch empfohlen.
Außerdem wird der Verzehr von Nüssen empfohlen, da verarbeitete Lebensmittel, die Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt enthalten, nicht empfohlen werden.
Wir empfehlen, die Salzaufnahme zu reduzieren, indem wir den Probanden davon abraten, Speisesalz zu ihren Mahlzeiten hinzuzufügen und auch beim Kochen Salz hinzuzufügen.
Wir raten den Probanden vom Verzehr von Gurken und Gewürzen ab, die in der koreanischen Bevölkerung die Hauptsalzquelle darstellen.
Der Grad der Salzreduktion vor und nach dem Eingriff wird durch einen 24-Stunden-Recall sowie durch Messung der 24-Stunden-Na-Sammlung im Urin zu Studienbeginn und in der 8. Woche beurteilt.
Die Compliance der Probanden wird ebenfalls durch einen 24-Stunden-Rückruf beurteilt.
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Experimental: Die Behandlungsgruppe2
Koreanische DASH-Diät mit Natriumreduktionsintervention und Exzess-Intervention
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Die diätetische Intervention wird mit einer körperlichen Intervention kombiniert.
Zu Studienbeginn werden die Probanden auf (1) Herz-Lungen-Funktion untersucht, indem sie sich einem kardiopulmonalen Belastungstest und einem 3-Minuten-Schritttest unterziehen, 2) Muskelkraftbewertung durch Handgrifftest und 3) Liegestütze zur Beurteilung der Muskelausdauer.
Nach der ersten Bewertung absolvieren die Probanden einen Kurs in Aerobic-Übungen und Muskelstärkungsübungen, der von der Sportabteilung der Yonsei-Universität entwickelt wurde, und erhalten ein pädagogisches DVD-Programm.
Zur Beurteilung des Trainingsgrades erhalten die Probanden jeweils einen elektronischen Schrittzähler.
Allen Probanden in der Behandlungsgruppe 2 wird empfohlen, sich mindestens 150 Minuten pro Woche einem mäßigen bis anstrengenden Aerobic-Training zu unterziehen.
Außerdem werden die Probanden darin geschult, Übungen zur Muskelstärkung gemäß den Vorgaben des Bildungsprogramms durchzuführen.
Die Probanden werden gebeten, ein Übungstagebuch einzureichen, um den Grad der Compliance zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Blutdrucks nach dem Eingriff
Zeitfenster: nach 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen Intervention für jede Gruppenintervention
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Das primäre Ergebnis wird der Unterschied im brachialen systolischen Blutdruck im Sitzen nach 8-wöchiger Intervention sein.
Die Studienpopulation wurde dadurch bestimmt, dass Behandlungsgruppe 1 eine systolische Blutdrucksenkung um 11,5 mmHg mit einer Standardabweichung von 10,0 mmHg und Gruppe 2 eine systolische Blutdrucksenkung um 18,0 mmHg mit einer Standardabweichung von 15,0 mmHg aufweist.
Mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % und einer Abbrecherquote von 25 % wurde die benötigte Anzahl auf 32 in der Kontrollgruppe, 22 in Gruppe 1 und 22 in Gruppe 2 ermittelt.
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nach 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen Intervention für jede Gruppenintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2011-0305
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