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Perkutane Hochfrequenz-Thermoablation bei komprimierenden Schilddrüsenknoten

25. Juli 2012 aktualisiert von: Annamaria Colao, Federico II University

Mit perkutaner Radiofrequenz-Thermoablation behandelte Schilddrüsenknoten: eine vergleichende Studie

Die perkutane Radiofrequenz-Thermoablation (RTA) wurde als wirksames Instrument zur Behandlung von Schilddrüsenknoten (TNs) beschrieben. Diese Studie zielt darauf ab, RTA als einen gültigen Ansatz für Patienten mit kompressiven TN zu validieren, bei denen eine Operation kontraindiziert ist oder abgelehnt wird. Zwei Gruppen von Probanden mit TN (eine Gruppe zur Behandlung mit RTA und eine passende unbehandelte Kontrollgruppe) werden hinsichtlich TN-Volumen, Schilddrüsenhormonen und klinischen Symptomen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsenknoten (TNs) sind in der Allgemeinbevölkerung sehr häufig, mit einer Prävalenz von etwa 50 % bei Personen über 60 Jahren, die sich einer Ultraschalluntersuchung des Halses unterziehen.

Die große Mehrheit der TN ist gutartig, kann aber für Drucksymptome im Nacken verantwortlich sein und zu Beschwerden und verminderter Lebensqualität führen. Große kompressive TNs können aufgrund des möglichen akuten Ausbruchs einer respiratorischen Krise zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Die perkutane Radiofrequenz-Thermoablation (RTA) ist ein minimal-invasives Verfahren, das zunächst zur Behandlung von Patienten mit Leberkrebs entwickelt wurde und dann zur Behandlung sowohl bösartiger als auch gutartiger Tumorknoten in vielen Organen eingesetzt wurde. RTA stellt auch einen vielversprechenden neuen Ansatz für das Management von TN dar. Die aktuelle prospektive Vergleichsstudie untersuchte die langfristige Wirksamkeit von RTA bei Patienten mit sowohl toxischen als auch nicht toxischen kompressiven TN.

Vierzig konsekutive Patienten mit TN mit Drucksymptomen wurden prospektiv in diese Studie aufgenommen. Die Patienten wurden wie folgt randomisiert: 20 Patienten wurden mit einer einzigen RTA-Sitzung behandelt (Gruppe A) und 20 Patienten erhielten keine Behandlung und wurden nur nachuntersucht (Gruppe B).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80131
        • "Federico II" University of Naples, Department of Clinical and Molecular Endocrinology and Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 87 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre;
  • gutartige Schilddrüsenknoten (TYR 2)
  • fest oder überwiegend fest (Kolloidanteil < 30 %) große (> 4,0 ml) Schilddrüsenknoten
  • Verweigerung und/oder Unwirksamkeit einer Operation und/oder Radiojodtherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • bösartige oder verdächtige Schilddrüsenknoten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: RTA
Perkutane Radiofrequenz-Thermoablation (RTA).
Perkutane Hochfrequenz-Thermoablation (RTA) unter Verwendung einer RITA© StarBurst Talon-Nadel (RITA Medical Systems, Fremont, CA). RTA wird bei jedem Patienten zum Zeitpunkt 0 durchgeführt.
Kein Eingriff: Gruppe B: unbehandelt
Keine Behandlung, nur Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TN-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des TN-Volumens mittels Ultraschall.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit bei TN-bedingten Nackensymptomen
Zeitfenster: Von der Zeit bis zur Behandlung bis 12 Monate. Zeitpunktauswertungen nach 1, 3, 6, 12 Monaten.
Die Bewertung der TN-bedingten Nackensymptome wurde separat wie folgt bewertet: 0 (nicht vorhanden), 1 (mäßig) und 2 (schwer). Die Summe der Einzelnoten ergibt eine Endnote (SYS-Score) von 0 bis 6.
Von der Zeit bis zur Behandlung bis 12 Monate. Zeitpunktauswertungen nach 1, 3, 6, 12 Monaten.
Wirksamkeit bei TN-Überfunktion
Zeitfenster: Wirksamkeit bei TN-bedingten Nackensymptomen Zeitrahmen: (FDAAA) Von der Zeit bis zur Behandlung bis 12 Monate. Zeitpunktauswertungen nach 1, 3, 6, 12 Monaten.
Bewertung der TN-Überfunktion durch Messung der Serumkonzentrationen von TSH, freiem Thyroxin (fT4), freiem Triiodthyronin (fT3) bei Patienten mit toxischen TN.
Wirksamkeit bei TN-bedingten Nackensymptomen Zeitrahmen: (FDAAA) Von der Zeit bis zur Behandlung bis 12 Monate. Zeitpunktauswertungen nach 1, 3, 6, 12 Monaten.
Sicherheit
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 Monate nach Baseline.

Beurteilung lokaler Beeinträchtigungen (Schmerzen, Ödeme, Hautschäden). Beurteilung der Schilddrüsenfunktionsstörung durch Messung der Serumkonzentrationen von fT3, fT4, TSH.

Beurteilung der Autoimmunität der Schilddrüse (Anti-Thyreoglobulin- und Anti-Thyroperoxidase-Antikörper).

1, 3, 6, 12 Monate nach Baseline.
Änderung des TN-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung des TN-Volumens mittels Ultraschall
1 Monat
Änderung des TN-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung des TN-Volumens mittels Ultraschall
3 Monate
Änderung des TN-Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des TN-Volumens mittels Ultraschall
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annamaria Colao, "Federico II" University of Naples

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perkutane Hochfrequenz-Thermoablation

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