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Imatinib-Reaktion bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in Abhängigkeit von Abl-Polymorphismen (abl LMC)

31. Januar 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Existenz eines Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein bestimmter Abl-Polymorphismen (oder Haplotypen) bei der CML-Diagnose und dem Auftreten einer primären Resistenz gegen die Behandlung von CML mit Imatinib zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Das erste sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, mögliche Veränderungen der interessierenden Polymorphismen im Verlauf der Krankheit zu identifizieren und solche Polymorphismen als Mutationen neu zu klassifizieren.

Das zweite sekundäre Ziel besteht darin, die Kontrollpatienten hinsichtlich der Polymorphismushäufigkeit der nichtpathologischen Abl-Fraktion zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Castelnau Le Lez, Frankreich, 34170
        • Clinique du Parc
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier - Hopital Saint-Eloi
      • Nîmes Cedex 9, Frankreich, 30029
        • CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden 60 gesunde Kontrollpersonen einbeziehen (frei von hämatologischen Pathologien, die in der genetischen Beratung beobachtet wurden) und die Rekrutierung von Patienten mit CML unter 30 Patienten mit optimaler Imatinib-Reaktion und 30 mit primärer Resistenz stratifizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein

Einschlusskriterien für alle CML-Patienten

  • Patienten mit diagnostizierter CML
  • Behandlung mit Imatinib als Erstlinien-Monotherapie und dies über mindestens 12 Monate
  • Zur Diagnose verwendete RNA und/oder cDNA korrekt in der Biobank gespeichert

Einschlusskriterien für CML-Patienten, die bereits nach 12 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen wurden

  • RNA und/oder cDNA, die für die Diagnose/Nachsorge verwendet werden, sind korrekt in der Biobank gespeichert
  • Zytogenetische Ergebnisse liegen vor
  • Fehlen einer ITK-Mutation für die primäre Resistenzuntergruppe
  • Validierte Konformität

Einschlusskriterien für die optimale Antwortgruppe:

  • Die bcr-abl-Typisierung beträgt nach 12 Monaten weniger als 0,1 %

Einschlusskriterien für die primäre Resistenzgruppe

  • bcr-abl-Typisierungen sind >1 % und/oder Philadelphia+ ist größer als 0

Einschlusskriterien für die Kontrollpopulation

  • Fehlen einer hämatologischen Malignität

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
  • Der Patient hat eine Kontraindikation für eine in dieser Studie verwendete Behandlung

Ausschlusskriterien für CML-Patienten, die bereits nach 12 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen wurden

  • Bekannte oder vermutete Ursache für Resistenzen (Dosisreduzierung aufgrund von Unverträglichkeit, Verdauungskrankheit, die für Malabsorption verantwortlich ist ...)

Ausschlusskriterien für die Kontrollpopulation

  • Vorgeschichte oder Verdacht auf Hämopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
60 gesunde Kontrollpersonen ohne hämatologische Pathologien
Optimale Reaktion auf Imatinib
30 CML-Patienten, die optimal auf die Behandlung mit Imatinib ansprechen
Imatinib-Primärresistenz
30 CML-Patienten mit primärer Resistenz gegen die Behandlung mit Imatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
abl-Genotyp
Zeitfenster: Grundlinie; bei der Diagnose
Der Abl-Genotyp wird für alle Probanden bestimmt
Grundlinie; bei der Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
abl-Genotyp
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose
Der Abl-Genotyp wird für alle Probanden bestimmt
12 Monate nach der Diagnose
Genotyp der bcr-abl-Leukämiefraktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose
Der Genotyp der bcr-fähigen Leukämiefraktion wird für CML-Patienten bestimmt
12 Monate nach der Diagnose
Genotyp der bcr-abl-Leukämiefraktion
Zeitfenster: Grundlinie; bei der Diagnose
Der Genotyp der bcr-fähigen Leukämiefraktion wird für CML-Patienten bestimmt
Grundlinie; bei der Diagnose
Abl-Genotyp der nicht-leukämischen Fraktion
Zeitfenster: Grundlinie; bei der Diagnose
Der Genotyp der nicht-leukämischen Abl-Fraktion wird für CML-Patienten bestimmt
Grundlinie; bei der Diagnose
Abl-Genotyp der nicht-leukämischen Fraktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose
Der Genotyp der nicht-leukämischen Abl-Fraktion wird für CML-Patienten bestimmt
12 Monate nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Baptiste Gaillard, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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