- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668355
PACT für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI-PACT)
PACT zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI-PACT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Begründung:
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) sterben im Durchschnitt viele Jahre zu früh, wobei die vorzeitige Sterblichkeitsrate 2- bis 3-mal höher ist als die der Allgemeinbevölkerung. Über 60 % der vorzeitigen Todesfälle in dieser Population sind auf „natürliche Ursachen“ zurückzuführen, insbesondere auf schlecht behandelte Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Infektionskrankheiten. Obwohl die VA ein zentral organisiertes, umfassendes Gesundheitssystem ist, haben Veteranen mit SMI immer noch Schwierigkeiten, sich im System zurechtzufinden, und sind einem erheblich erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes ausgesetzt. Zu oft kommen sie nicht zu vereinbarten Terminen oder nehmen an der Primärversorgung nicht teil und erhalten folglich keine wertvollen Vorsorge- und Primärversorgungsleistungen.
Die Primärversorgung in VA hat sich im Rahmen des Patent Aligned Care Team (PACT)-Modells, das auf dem Konzept des Patient Centered Medical Home (PCMH) basiert, erheblich verändert. PACT hat das Ziel, die Qualität, Effizienz und Patientenorientierung der Primärversorgung zu verbessern. Es bleibt jedoch unklar, wie sich PACT auf die große Population von Veteranen auswirken wird, deren vorherrschende Krankheit in Spezialeinrichtungen behandelt wird, wie z. B. Menschen mit SMI. Forschung kann Bemühungen zur Anwendung des PACT-Modells unterstützen. Während beispielsweise Menschen mit SMI mit den üblichen Vorkehrungen für die Primärversorgung schlecht abschneiden, gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass integrierte Pflege- und Managementansätze für die medizinische Versorgung die medizinische Behandlung und Ergebnisse verbessern und die Behandlungskosten bei Menschen mit SMI senken können.
Zielsetzung:
Unter Verwendung verfügbarer Beweise schlagen die Ermittler vor, ein spezialisiertes PACT-Modell zu implementieren und zu evaluieren, das die Bedürfnisse von Personen mit SMI erfüllt ("SMI-PACT").
Methoden:
Dieses Projekt wird mit der Führung zusammenarbeiten, um SMI-PACT zu implementieren, mit dem Ziel, die Gesundheitsversorgung und die Ergebnisse von Menschen mit SMI zu verbessern und gleichzeitig die unnötige Inanspruchnahme von Notfall- und Krankenhausdiensten zu reduzieren. Evidenzbasierte Qualitätsverbesserungsstrategien werden eingesetzt, um Versorgungsprozesse neu zu organisieren. In einer kontrollierten Studie auf Standortebene wird dieses Projekt die Wirkung der SMI-PACT-Implementierung im Vergleich zur üblichen Versorgung auf (a) die Bereitstellung geeigneter präventiver und medizinischer Behandlungen; (b) gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten und Zufriedenheit mit der Pflege; und (c) Inanspruchnahme und Kosten medizinischer und psychischer Behandlungen. Das Projekt umfasst eine formative Bewertung mit gemischten Methoden der üblichen Versorgung und der SMI-PACT-Implementierung, um die Intervention zu stärken und Hindernisse und Förderer für ihre Implementierung zu bewerten. Es werden auch gemischte Methoden verwendet, um die Beziehungen zwischen organisatorischem Kontext, Interventionsfaktoren und Patienten- und Anbieterergebnissen zu untersuchen; und identifizieren Sie Patientenfaktoren im Zusammenhang mit erfolgreichen Patientenergebnissen.
Bedeutung:
Der Ansatz dieses Projekts für SMI-PACT steht im Einklang mit dem VA-PACT-Modell und den Bemühungen in VA, die Versorgung von Veteranen mit psychiatrischen Störungen zu verbessern. Dies wird eines der ersten Projekte sein, das die Konzepte PCMH und PACT für Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen systematisch umsetzt und evaluiert. Sollte sich SMI-PACT als durchführbar und wirksam erweisen, könnte das Modell umfassender eingesetzt werden, um die Qualität und Effizienz der Versorgung von Veteranen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- VA Southern Nevada Healthcare System, North Las Vegas, NV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patiententhemen:
- derzeit in einem der 3 teilnehmenden VA-Gesundheitszentren eingeschrieben
- Veteran
- Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, chronischer schwerer PTBS oder wiederkehrender schwerer Depression mit Psychose
- Milestone of Recovery Scale (MORS)-Score ist 6 oder höher (zeigt an, dass der Genesungsstatus die Bewältigung der Rehabilitation oder besser ist)
Personalfächer:
- an einem der 3 teilnehmenden VA-Gesundheitszentren beschäftigt
- Mitglied von PACT, Mitglied von SMI PACT, Mitglied von Primary Care Mental Health Integration, Anbieter in einer Klinik für psychische Gesundheit, Administrator, der die psychische Gesundheit überwacht, oder Administrator, der die Primärversorgung überwacht
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SMI-PAKT
Patient Aligned Care Team (PACT) medizinisches Heimmodell, um den körperlichen Gesundheitsbedürfnissen von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen gerecht zu werden
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Ein integriertes Gesundheitsmodell zur Koordinierung und Berücksichtigung der körperlichen Gesundheitsbedürfnisse von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.
Dieses spezialisierte medizinische PACT-Heimmodell ist für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen konzipiert.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Übliche Grundversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitstellung geeigneter vorbeugender und medizinischer Behandlungen
Zeitfenster: 15 Monate
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Gescreent auf Body-Mass-Index, Blutdruck, Lipide und Glukose oder Hämoglobin A1c.
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15 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten: Veteranen RAND 6 Item Health Survey (VR-6) Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 15 Monate
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Körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Der Skalenbereich ist 0 bis 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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15 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten: Veteranen RAND 6 Item Health Survey (VR-6) Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 15 Monate
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Psychisch bedingte Lebensqualität.
Der Skalenbereich ist 0 bis 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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15 Monate
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Patient Satisfaction With Care: Ambulatory Care Experiences Survey (ACES; Kurzform)
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertet die Erfahrungen und Zufriedenheit der Patienten mit einer Arztpraxis.
Das ACES verwendet die Definition des Institute of Medicine für Primärversorgung als zugrundeliegendes konzeptionelles Modell für die Messung.
Der ACES-Bereich liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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15 Monate
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Patientenzufriedenheit mit der Pflege: Patientenbewertung der Pflege bei chronischen Krankheiten (ACIC/PACIC)
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertet die Erfahrung und Zufriedenheit des Patienten mit der chronischen Versorgung.
Diese Maßnahme entspricht dem Chronic Care Model.
Der ACIC/PACIC reicht von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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15 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychopathologie des Patienten: Verhaltens- und Symptomidentifikationsskala (BASIS-R) Psychose
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertet die Psychopathologie des Patienten im Bereich der Psychose.
Die Werte reichen von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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15 Monate
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Patient Psychopathology: Behavior and Symptom Identification Scale (BASIS-R) Depression Daily Functioning
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertet die Psychopathologie des Patienten im Bereich Depression/Alltagsfunktion.
Die Werte reichen von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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15 Monate
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Patientenpsychopathologie: Verhaltens- und Symptomidentifikationsskala (BASIS-R) Zwischenmenschliche Funktionsweise
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertet die Psychopathologie des Patienten im Bereich des zwischenmenschlichen Funktionierens.
Die Werte reichen von 0 bis 4. Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young AS, Cohen AN, Chang ET, Flynn AWP, Hamilton AB, Oberman R, Vinzon M. A clustered controlled trial of the implementation and effectiveness of a medical home to improve health care of people with serious mental illness: study protocol. BMC Health Serv Res. 2018 Jun 7;18(1):428. doi: 10.1186/s12913-018-3237-0.
- Young AS, Chang ET, Cohen AN, Oberman R, Chang DT, Hamilton AB, Lindamer LA, Sanford J, Whelan F. The Effectiveness of a Specialized Primary Care Medical Home for Patients with Serious Mental Illness. J Gen Intern Med. 2022 Oct;37(13):3258-3265. doi: 10.1007/s11606-021-07270-x. Epub 2022 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Grundversorgung
- Psychiatrie
- Versorgungsforschung
- Psychotische Störungen
- Medizinisches Haus
- Qualitätsverbesserung
- Qualität, Zugang und Bewertung des Gesundheitswesens
- Management der Patientenversorgung
- Bereitstellung von Gesundheitsdiensten
- Pflegemanagement
- Integrierte Gesundheitssysteme
- Behandlungskosten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDP 12-177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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