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PACT für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI-PACT)

13. Februar 2020 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

PACT zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI-PACT)

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben Schwierigkeiten, die medizinische Grundversorgung sinnvoll zu nutzen, und sterben im Durchschnitt Jahre früher als andere in der Bevölkerung. Den größten Beitrag zu dieser vorzeitigen Sterblichkeit leisten medizinische Erkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Das Patient Centered Medical Home ist ein Modell zur Reorganisation der Praxis der Primärversorgung, damit die Gesundheitsversorgung effektiver, effizienter und benutzerfreundlicher wird. Es wurde in ganz VA als „Patient Aligned Care Team“ (PACT) implementiert. Es ist jedoch unklar, wie dieses PACT-Modell auf Menschen angewendet werden kann, deren vorherrschende Krankheit von Spezialisten behandelt wird. Dies ist der Fall bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI), von denen viele laufend in Kliniken für psychische Gesundheit behandelt werden. Um optimale Gesundheitsergebnisse in der Bevölkerung mit SMI zu erzielen, kann es notwendig sein, das PACT-Modell so anzupassen, dass es Ansätze enthält, die nachweislich die Gesundheitsversorgung in dieser Bevölkerungsgruppe verbessern. Dieses Projekt implementiert ein angepasstes "SMI-PACT"-Modell und bewertet seine Wirkung auf Veteranen mit SMI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Begründung:

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) sterben im Durchschnitt viele Jahre zu früh, wobei die vorzeitige Sterblichkeitsrate 2- bis 3-mal höher ist als die der Allgemeinbevölkerung. Über 60 % der vorzeitigen Todesfälle in dieser Population sind auf „natürliche Ursachen“ zurückzuführen, insbesondere auf schlecht behandelte Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Infektionskrankheiten. Obwohl die VA ein zentral organisiertes, umfassendes Gesundheitssystem ist, haben Veteranen mit SMI immer noch Schwierigkeiten, sich im System zurechtzufinden, und sind einem erheblich erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes ausgesetzt. Zu oft kommen sie nicht zu vereinbarten Terminen oder nehmen an der Primärversorgung nicht teil und erhalten folglich keine wertvollen Vorsorge- und Primärversorgungsleistungen.

Die Primärversorgung in VA hat sich im Rahmen des Patent Aligned Care Team (PACT)-Modells, das auf dem Konzept des Patient Centered Medical Home (PCMH) basiert, erheblich verändert. PACT hat das Ziel, die Qualität, Effizienz und Patientenorientierung der Primärversorgung zu verbessern. Es bleibt jedoch unklar, wie sich PACT auf die große Population von Veteranen auswirken wird, deren vorherrschende Krankheit in Spezialeinrichtungen behandelt wird, wie z. B. Menschen mit SMI. Forschung kann Bemühungen zur Anwendung des PACT-Modells unterstützen. Während beispielsweise Menschen mit SMI mit den üblichen Vorkehrungen für die Primärversorgung schlecht abschneiden, gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass integrierte Pflege- und Managementansätze für die medizinische Versorgung die medizinische Behandlung und Ergebnisse verbessern und die Behandlungskosten bei Menschen mit SMI senken können.

Zielsetzung:

Unter Verwendung verfügbarer Beweise schlagen die Ermittler vor, ein spezialisiertes PACT-Modell zu implementieren und zu evaluieren, das die Bedürfnisse von Personen mit SMI erfüllt ("SMI-PACT").

Methoden:

Dieses Projekt wird mit der Führung zusammenarbeiten, um SMI-PACT zu implementieren, mit dem Ziel, die Gesundheitsversorgung und die Ergebnisse von Menschen mit SMI zu verbessern und gleichzeitig die unnötige Inanspruchnahme von Notfall- und Krankenhausdiensten zu reduzieren. Evidenzbasierte Qualitätsverbesserungsstrategien werden eingesetzt, um Versorgungsprozesse neu zu organisieren. In einer kontrollierten Studie auf Standortebene wird dieses Projekt die Wirkung der SMI-PACT-Implementierung im Vergleich zur üblichen Versorgung auf (a) die Bereitstellung geeigneter präventiver und medizinischer Behandlungen; (b) gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten und Zufriedenheit mit der Pflege; und (c) Inanspruchnahme und Kosten medizinischer und psychischer Behandlungen. Das Projekt umfasst eine formative Bewertung mit gemischten Methoden der üblichen Versorgung und der SMI-PACT-Implementierung, um die Intervention zu stärken und Hindernisse und Förderer für ihre Implementierung zu bewerten. Es werden auch gemischte Methoden verwendet, um die Beziehungen zwischen organisatorischem Kontext, Interventionsfaktoren und Patienten- und Anbieterergebnissen zu untersuchen; und identifizieren Sie Patientenfaktoren im Zusammenhang mit erfolgreichen Patientenergebnissen.

Bedeutung:

Der Ansatz dieses Projekts für SMI-PACT steht im Einklang mit dem VA-PACT-Modell und den Bemühungen in VA, die Versorgung von Veteranen mit psychiatrischen Störungen zu verbessern. Dies wird eines der ersten Projekte sein, das die Konzepte PCMH und PACT für Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen systematisch umsetzt und evaluiert. Sollte sich SMI-PACT als durchführbar und wirksam erweisen, könnte das Modell umfassender eingesetzt werden, um die Qualität und Effizienz der Versorgung von Veteranen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

331

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • VA Southern Nevada Healthcare System, North Las Vegas, NV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patiententhemen:

  • derzeit in einem der 3 teilnehmenden VA-Gesundheitszentren eingeschrieben
  • Veteran
  • Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, chronischer schwerer PTBS oder wiederkehrender schwerer Depression mit Psychose
  • Milestone of Recovery Scale (MORS)-Score ist 6 oder höher (zeigt an, dass der Genesungsstatus die Bewältigung der Rehabilitation oder besser ist)

Personalfächer:

  • an einem der 3 teilnehmenden VA-Gesundheitszentren beschäftigt
  • Mitglied von PACT, Mitglied von SMI PACT, Mitglied von Primary Care Mental Health Integration, Anbieter in einer Klinik für psychische Gesundheit, Administrator, der die psychische Gesundheit überwacht, oder Administrator, der die Primärversorgung überwacht

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SMI-PAKT
Patient Aligned Care Team (PACT) medizinisches Heimmodell, um den körperlichen Gesundheitsbedürfnissen von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen gerecht zu werden
Ein integriertes Gesundheitsmodell zur Koordinierung und Berücksichtigung der körperlichen Gesundheitsbedürfnisse von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Dieses spezialisierte medizinische PACT-Heimmodell ist für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen konzipiert.
Andere Namen:
  • SMI-PAKT
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Übliche Grundversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitstellung geeigneter vorbeugender und medizinischer Behandlungen
Zeitfenster: 15 Monate
Gescreent auf Body-Mass-Index, Blutdruck, Lipide und Glukose oder Hämoglobin A1c.
15 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten: Veteranen RAND 6 Item Health Survey (VR-6) Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 15 Monate
Körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität. Der Skalenbereich ist 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten: Veteranen RAND 6 Item Health Survey (VR-6) Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 15 Monate
Psychisch bedingte Lebensqualität. Der Skalenbereich ist 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Monate
Patient Satisfaction With Care: Ambulatory Care Experiences Survey (ACES; Kurzform)
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet die Erfahrungen und Zufriedenheit der Patienten mit einer Arztpraxis. Das ACES verwendet die Definition des Institute of Medicine für Primärversorgung als zugrundeliegendes konzeptionelles Modell für die Messung. Der ACES-Bereich liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Monate
Patientenzufriedenheit mit der Pflege: Patientenbewertung der Pflege bei chronischen Krankheiten (ACIC/PACIC)
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet die Erfahrung und Zufriedenheit des Patienten mit der chronischen Versorgung. Diese Maßnahme entspricht dem Chronic Care Model. Der ACIC/PACIC reicht von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychopathologie des Patienten: Verhaltens- und Symptomidentifikationsskala (BASIS-R) Psychose
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet die Psychopathologie des Patienten im Bereich der Psychose. Die Werte reichen von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
15 Monate
Patient Psychopathology: Behavior and Symptom Identification Scale (BASIS-R) Depression Daily Functioning
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet die Psychopathologie des Patienten im Bereich Depression/Alltagsfunktion. Die Werte reichen von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
15 Monate
Patientenpsychopathologie: Verhaltens- und Symptomidentifikationsskala (BASIS-R) Zwischenmenschliche Funktionsweise
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet die Psychopathologie des Patienten im Bereich des zwischenmenschlichen Funktionierens. Die Werte reichen von 0 bis 4. Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen

Klinische Studien zur Patient Aligned Care Team (PACT)

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