- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668745
Versuch eines zusätzlichen Masern-Impfstoffs zur Reduzierung der Kindersterblichkeit. Burkina Faso.
Eine randomisierte Studie an zwei Standorten mit einem zusätzlichen Masern-Impfstoff im Alter von 4 Monaten zur Reduzierung der Kindersterblichkeit in ländlichen Gebieten von Burkina Faso und Guinea-Bissau
Hintergrund: Alle Beobachtungsstudien und einige randomisierte kontrollierte Studien (RCT) deuten darauf hin, dass eine frühe Masernimpfung (MV), insbesondere eine frühe Zwei-Dosen-Strategie, einen viel besseren Effekt auf die Gesamtmortalität hat als eine spätere MV. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass MV eine nicht mit Masern zusammenhängende positive Wirkung auf das Überleben von Kindern hat.
Ziel: Bewertung in einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie der Wirkung auf das Überleben von Kindern und andere Gesundheitsindikatoren eines Zwei-Dosen-Impfplans gegen Masern durch Verabreichung einer zusätzlichen Dosis Edmonston-Zagreb (EZ) MV so schnell wie möglich nach dem Alter von 4 Monaten sowie der Standard-Masernimpfstoff im Alter von 9 Monaten. Drei Versuche sind in Guinea-Bissau, Ghana und Burkina Faso geplant. Die Ermittler werden eine 40-43 %ige Reduktion der Sterblichkeit an jedem Standort separat und eine 32 %ige Reduktion insgesamt testen. Basierend auf den Ergebnissen der RCT werden die Prüfärzte die Kostenwirksamkeit der Intervention bewerten.
Design, Burkina Faso: Neugeborene werden durch das Health and Demographic Surveillance System (HDSS) des Centre de Recherche en Sante de Nouna begleitet. Informationen über Routine- und Kampagnenimpfungen werden regelmäßig durch Hausbesuche und Register der Gesundheitszentren gesammelt. Vier Wochen nach Erhalt der dritten Dosis des fünfwertigen Impfstoffs (Penta3) können die Kinder an der Studie teilnehmen, wenn sie nicht schwer krank sind. Geeignete Kinder werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Vorausgesetzt, die Einwilligung der Eltern liegt vor, werden die Kinder im Alter von 4 und 9 Monaten oder erst im Alter von 9 Monaten auf MV randomisiert. Kostenschätzungen basieren auf dem Verbrauch von Dienstleistungen und den durchschnittlichen Kosten pro Einheit. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis wird berechnet.
Stichprobengröße, Follow-up und Analysen: Um eine Verringerung der Gesamtsterblichkeit um 43 % an jedem Standort festzustellen, beabsichtigen die Ermittler, mindestens 4050 Kinder in Burkina Faso einzuschreiben. Die Kinder werden im Hinblick auf Überleben und Krankenhausaufenthalte bis zum Alter von 3 Jahren oder bis zum Ende der Studie nach drei Jahren nachbeobachtet. Die Ermittler analysieren die Auswirkungen nach Standort und kombiniert; nach Geschlecht und Jahreszeit; Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Interventionen wie Kampagnen mit Medikamenten, Impfstoffen oder Mikronährstoffen werden untersucht.
Antikörperstudie: 450 Kinder werden in eine Untergruppenstudie aufgenommen, um die Wirkung der mütterlichen Antikörperspiegel auf nachfolgende Antikörperreaktionen auf MV zu untersuchen. Die Kinder werden bis zum Alter von 24 Monaten beobachtet und Proben im Alter von 4, 9 und 24 Monaten entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nouna, Burkina Faso
- Centre de Recherche en Sante de Nouna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder die
- erhielt die dritte Dosis des fünfwertigen Impfstoffs mindestens 28 Tage vor der Einschreibung
- zwischen 4 und 6 Monate alt sind
- gehören zu den Haushalten des bestehenden HDSS
Ausschlusskriterien:
Kinder
- mit schwerer Fehlbildung
- die schwer krank sind (spitalbedürftig)
- mit hohem Fieber (>38,5 C Axillartemperatur)
- die schwer unterernährt sind (mittlerer Oberarmumfang (MUAC) < 110 mm und/oder bilaterales peripheres Ödem)
- die eine Vitamin-A-Ergänzung für Neugeborene erhalten haben
- deren Eltern/Erziehungsberechtigte erklären, dass sie beabsichtigen, das Untersuchungsgebiet dauerhaft zu verlassen, bevor das Kind 9 Monate alt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Früher Masernimpfstoff
Die Intervention besteht darin, zusätzlich zur konventionellen Dosis eine frühe Standarddosis des Edmonston-Zagreb (EZ)-Masernimpfstoffs zu verabreichen.
Daher werden die Kinder randomisiert, um entweder eine frühe Masernimpfung 4 Monate nach DTP3 zu erhalten oder nicht.
Anschließend erhalten beide Kindergruppen im Alter von 9 Monaten gemäß der WHO-Richtlinie den empfohlenen EZ-Masernimpfstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 4 Monate - 3 Jahre
|
4 Monate - 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 4 bis 9 Monate und 9 Monate bis 3 Jahre
|
4 bis 9 Monate und 9 Monate bis 3 Jahre
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 4 Monate - 3 Jahre alt
|
4 Monate - 3 Jahre alt
|
|
Wachstum
Zeitfenster: 4 Monate bis 3 Jahre alt
|
4 Monate bis 3 Jahre alt
|
|
Antikörpertiter
Zeitfenster: 9 Monate bis 3 Jahre alt
|
9 Monate bis 3 Jahre alt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Marker
Zeitfenster: 9 Monate bis 3 Jahre alt
|
Vorausgesetzt, die Finanzierung wird verfügbar
|
9 Monate bis 3 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaby P, Martins CL, Garly ML, Bale C, Andersen A, Rodrigues A, Ravn H, Lisse IM, Benn CS, Whittle HC. Non-specific effects of standard measles vaccine at 4.5 and 9 months of age on childhood mortality: randomised controlled trial. BMJ. 2010 Nov 30;341:c6495. doi: 10.1136/bmj.c6495.
- Fisker AB, Nebie E, Schoeps A, Martins C, Rodrigues A, Zakane A, Kagone M, Byberg S, Thysen SM, Tiendrebeogo J, Coulibaly B, Sankoh O, Becher H, Whittle HC, van der Klis FRM, Benn CS, Sie A, Muller O, Aaby P. A Two-Center Randomized Trial of an Additional Early Dose of Measles Vaccine: Effects on Mortality and Measles Antibody Levels. Clin Infect Dis. 2018 May 2;66(10):1573-1580. doi: 10.1093/cid/cix1033.
- Schoeps A, Nebie E, Fisker AB, Sie A, Zakane A, Muller O, Aaby P, Becher H. No effect of an additional early dose of measles vaccine on hospitalization or mortality in children: A randomized controlled trial. Vaccine. 2018 Apr 5;36(15):1965-1971. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.02.104. Epub 2018 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMUNISE_NOUNA_early MV
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