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Versuch eines zusätzlichen Masern-Impfstoffs zur Reduzierung der Kindersterblichkeit. Burkina Faso.

9. Februar 2026 aktualisiert von: Bandim Health Project

Eine randomisierte Studie an zwei Standorten mit einem zusätzlichen Masern-Impfstoff im Alter von 4 Monaten zur Reduzierung der Kindersterblichkeit in ländlichen Gebieten von Burkina Faso und Guinea-Bissau

Hintergrund: Alle Beobachtungsstudien und einige randomisierte kontrollierte Studien (RCT) deuten darauf hin, dass eine frühe Masernimpfung (MV), insbesondere eine frühe Zwei-Dosen-Strategie, einen viel besseren Effekt auf die Gesamtmortalität hat als eine spätere MV. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass MV eine nicht mit Masern zusammenhängende positive Wirkung auf das Überleben von Kindern hat.

Ziel: Bewertung in einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie der Wirkung auf das Überleben von Kindern und andere Gesundheitsindikatoren eines Zwei-Dosen-Impfplans gegen Masern durch Verabreichung einer zusätzlichen Dosis Edmonston-Zagreb (EZ) MV so schnell wie möglich nach dem Alter von 4 Monaten sowie der Standard-Masernimpfstoff im Alter von 9 Monaten. Drei Versuche sind in Guinea-Bissau, Ghana und Burkina Faso geplant. Die Ermittler werden eine 40-43 %ige Reduktion der Sterblichkeit an jedem Standort separat und eine 32 %ige Reduktion insgesamt testen. Basierend auf den Ergebnissen der RCT werden die Prüfärzte die Kostenwirksamkeit der Intervention bewerten.

Design, Burkina Faso: Neugeborene werden durch das Health and Demographic Surveillance System (HDSS) des Centre de Recherche en Sante de Nouna begleitet. Informationen über Routine- und Kampagnenimpfungen werden regelmäßig durch Hausbesuche und Register der Gesundheitszentren gesammelt. Vier Wochen nach Erhalt der dritten Dosis des fünfwertigen Impfstoffs (Penta3) können die Kinder an der Studie teilnehmen, wenn sie nicht schwer krank sind. Geeignete Kinder werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Vorausgesetzt, die Einwilligung der Eltern liegt vor, werden die Kinder im Alter von 4 und 9 Monaten oder erst im Alter von 9 Monaten auf MV randomisiert. Kostenschätzungen basieren auf dem Verbrauch von Dienstleistungen und den durchschnittlichen Kosten pro Einheit. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis wird berechnet.

Stichprobengröße, Follow-up und Analysen: Um eine Verringerung der Gesamtsterblichkeit um 43 % an jedem Standort festzustellen, beabsichtigen die Ermittler, mindestens 4050 Kinder in Burkina Faso einzuschreiben. Die Kinder werden im Hinblick auf Überleben und Krankenhausaufenthalte bis zum Alter von 3 Jahren oder bis zum Ende der Studie nach drei Jahren nachbeobachtet. Die Ermittler analysieren die Auswirkungen nach Standort und kombiniert; nach Geschlecht und Jahreszeit; Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Interventionen wie Kampagnen mit Medikamenten, Impfstoffen oder Mikronährstoffen werden untersucht.

Antikörperstudie: 450 Kinder werden in eine Untergruppenstudie aufgenommen, um die Wirkung der mütterlichen Antikörperspiegel auf nachfolgende Antikörperreaktionen auf MV zu untersuchen. Die Kinder werden bis zum Alter von 24 Monaten beobachtet und Proben im Alter von 4, 9 und 24 Monaten entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4559

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nouna, Burkina Faso
        • Centre de Recherche en Sante de Nouna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder die

  • erhielt die dritte Dosis des fünfwertigen Impfstoffs mindestens 28 Tage vor der Einschreibung
  • zwischen 4 und 6 Monate alt sind
  • gehören zu den Haushalten des bestehenden HDSS

Ausschlusskriterien:

Kinder

  • mit schwerer Fehlbildung
  • die schwer krank sind (spitalbedürftig)
  • mit hohem Fieber (>38,5 C Axillartemperatur)
  • die schwer unterernährt sind (mittlerer Oberarmumfang (MUAC) < 110 mm und/oder bilaterales peripheres Ödem)
  • die eine Vitamin-A-Ergänzung für Neugeborene erhalten haben
  • deren Eltern/Erziehungsberechtigte erklären, dass sie beabsichtigen, das Untersuchungsgebiet dauerhaft zu verlassen, bevor das Kind 9 Monate alt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Früher Masernimpfstoff
Die Intervention besteht darin, zusätzlich zur konventionellen Dosis eine frühe Standarddosis des Edmonston-Zagreb (EZ)-Masernimpfstoffs zu verabreichen. Daher werden die Kinder randomisiert, um entweder eine frühe Masernimpfung 4 Monate nach DTP3 zu erhalten oder nicht. Anschließend erhalten beide Kindergruppen im Alter von 9 Monaten gemäß der WHO-Richtlinie den empfohlenen EZ-Masernimpfstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 4 Monate - 3 Jahre
4 Monate - 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 4 bis 9 Monate und 9 Monate bis 3 Jahre
4 bis 9 Monate und 9 Monate bis 3 Jahre
Morbidität
Zeitfenster: 4 Monate - 3 Jahre alt
4 Monate - 3 Jahre alt
Wachstum
Zeitfenster: 4 Monate bis 3 Jahre alt
4 Monate bis 3 Jahre alt
Antikörpertiter
Zeitfenster: 9 Monate bis 3 Jahre alt
9 Monate bis 3 Jahre alt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Marker
Zeitfenster: 9 Monate bis 3 Jahre alt
Vorausgesetzt, die Finanzierung wird verfügbar
9 Monate bis 3 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Frühe Impfung gegen Masern

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