- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384328
Evaluation eines Frühförderungsprogramms in der Orthophonie (PAPEV-ortho)
Bewertung eines Frühförderungsprogramms in der Orthophonie: die PAPEV-ortho-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, interventionelle mit minimalen Risiken und Einschränkungen, multizentrische, nicht randomisierte, offene Studie, um die Wirkung eines frühen Unterstützungsprogramms in der Sprach- und Sprachtherapie für gefährdete Kinder (PAPEV-ortho) bei sehr früh oder sehr hypotroph geborenen Kindern zu messen, zum Auftreten von Sprach- und Kommunikationsdefiziten im korrigierten Alter von 2 Jahren.
Eltern geeigneter Kinder werden entweder während des Krankenhausaufenthalts des neugeborenen Neugeborenen durch einen Krankenhausarzt oder während einer Konsultation, die während der ersten 6 Monate von einem Pilotarzt aus dem RPSOF-ASNR-Netzwerk, einem Krankenhaus oder einem niedergelassenen Arzt durchgeführt wird, über die Studie informiert. Eltern, die damit einverstanden sind, dass die über ihr Kind erhobenen Daten in der Studie verwendet werden, unterzeichnen eine schriftliche freiwillige und informierte Einwilligungserklärung.
Das Early Support Program in Orthophony (PAPEV-ortho) wird Familien mit möglichem Zugang zu einem Sprachtherapeuten im Netzwerk systematisch vorgeschlagen.
Die Frühförderung in der Logopädie dauert zwischen 6 Monaten und 24 Monaten des korrigierten Alters. Es umfasst je nach Bedarf des Kindes 10 bis 20 Sitzungen. Diese Sitzungen werden von einem Sprachpathologen des RPSOF-ASNR-Netzwerks durchgeführt, der in den für sehr frühgeborene Kinder spezifischen Themen und den Instrumenten des Netzwerks geschult ist. Die Unterstützung konzentriert sich auf:
- die Entwicklung der elterlichen Sensibilität und Empfänglichkeit
- die Entwicklung der elterlichen Reaktivität
- Optimierung von Kommunikationsabläufen bei Routinehandlungen und Spiel
- die Entwicklung der Intentionalität des Kindes im Spiel und bei Routinehandlungen
- Unterstützung der verbalen und nonverbalen mündlichen Kommunikation Die Teilnahme des Kindes und seiner Eltern an der Studie endet mit dem Ende der durchgeführten Konsultationen und Auswertungen im korrigierten Alter von 24 Monaten.
Kinder in der Gruppe, die am PAPEV-ortho-Programm teilgenommen haben, werden mit Kindern verglichen, die von diesem Programm nicht profitiert haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hôpital Antoine Béclère
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Centre Hospitalier Louis Mourier
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
- Centre Hospitalier Sud Francilien
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- Centre Hospitalier Rives de Seine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeburt < 32 Wochen Amenorrhoe
- oder Frühgeburt mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) < P3
- korrigiertes Alter ≤ 6 Monate zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem + Versicherung auf Gegenseitigkeit
Ausschlusskriterien:
- genetische Pathologie
- laufende Entwicklungsbetreuung: Psychomotorik oder Logopädie
- neuromuskuläre Pathologie, die die Mund- und Gesichtsmotorik beeinträchtigt
- schwere orale Erkrankungen: Ernährung durch Magensonde oder Gastrostomie
- schwere sensorische, auditive oder visuelle Beeinträchtigung
- keiner der beiden französischsprachigen Elternteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Early Support Program in Orthophonie
Die Frühförderung in der Logopädie dauert zwischen 6 Monaten und 24 Monaten des korrigierten Alters.
Es umfasst je nach Bedarf des Kindes 10 bis 20 Sitzungen.
Diese Sitzungen werden von einem Sprachpathologen des RPSOF-ASNR-Netzwerks durchgeführt, der in den für sehr frühgeborene Kinder spezifischen Themen und den Instrumenten des Netzwerks geschult ist.
|
Die Frühförderung in der Logopädie dauert zwischen 6 Monaten und 24 Monaten des korrigierten Alters.
Es umfasst je nach Bedarf des Kindes 10 bis 20 Sitzungen.
Diese Sitzungen werden von einem Sprachpathologen des RPSOF-ASNR-Netzwerks durchgeführt, der in den für sehr frühgeborene Kinder spezifischen Themen und den Instrumenten des Netzwerks geschult ist.
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Standard-Follow-up innerhalb des RPSOF-ASNR-Netzwerks, ohne systematische Sprachtherapiesitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl in der Kommunikationsdomäne der Ages & Stages Questionnaires bei 24 Monaten des korrigierten Alters.
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Prozentsatz der Kinder mit einer Punktzahl von ≤ 45 im Kommunikationsbereich des Fragebogens Ages & Stages Questionnaires (von 0 = am schlechtesten bis 60 = am besten) im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Misserfolgsrate der Umsetzung des Frühförderprogramms Logopädie oder vorzeitiger Abbruch.
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Früher Abbruch wird durch 3 oder weniger Sitzungen definiert.
|
im korrigierten Alter von 24 Monaten
|
Bewertung im Kommunikationsbereich des Fragebogens „Alter und Lebensphase“ im korrigierten Alter von 12 und 18 Monaten.
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 12 und 18 Monaten.
|
Der Ages & Stages Questionnaires ist ein Elternfragebogen, der stark mit traditionellen Entwicklungstests korreliert.
Die Kommunikationsdomäne des Alters- und Stufenfragebogens berücksichtigt rezeptive und expressive Sprache, umfasst 6 Fragen und reicht von 0 (am schlechtesten) bis 60 (am besten).
|
im korrigierten Alter von 12 und 18 Monaten.
|
Punktzahl im Fragebogen Inventaire Français du Développement Communicatif im korrigierten Alter von 12, 18 und 24 Monaten
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 12, 18 und 24 Monaten
|
Der IFDC-Fragebogen ist ein empfohlenes Instrument zur Überwachung und Früherkennung von Sprachdefiziten.
Sie wird als Perzentil ausgedrückt (0 = am schlechtesten, 100 = am besten).
|
im korrigierten Alter von 12, 18 und 24 Monaten
|
Punktzahl auf dem Fragebogen „Communication and Symbolic Behavior Scales“ im korrigierten Alter von 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: im korrigierten Alter von 12 und 24 Monaten
|
Der Fragebogen „Communication and Symbolic Behavior Scales“ ist ein Hilfsmittel zum Screening auf Kommunikationsstörungen und Interaktionen.
Sie reicht von 0 (am schlechtesten) bis 57 (am besten).
|
im korrigierten Alter von 12 und 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique Zupan-Simunek, MD, Hôpital Antoine Béclère
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pierrat V, Marchand-Martin L, Arnaud C, Kaminski M, Resche-Rigon M, Lebeaux C, Bodeau-Livinec F, Morgan AS, Goffinet F, Marret S, Ancel PY; EPIPAGE-2 writing group. Neurodevelopmental outcome at 2 years for preterm children born at 22 to 34 weeks' gestation in France in 2011: EPIPAGE-2 cohort study. BMJ. 2017 Aug 16;358:j3448. doi: 10.1136/bmj.j3448.
- Nishimura T, Takei N, Tsuchiya KJ, Asano R, Mori N. Identification of neurodevelopmental trajectories in infancy and of risk factors affecting deviant development: a longitudinal birth cohort study. Int J Epidemiol. 2016 Apr;45(2):543-53. doi: 10.1093/ije/dyv363. Epub 2016 Feb 13.
- Sansavini A, Guarini A, Savini S, Broccoli S, Justice L, Alessandroni R, Faldella G. Longitudinal trajectories of gestural and linguistic abilities in very preterm infants in the second year of life. Neuropsychologia. 2011 Nov;49(13):3677-88. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2011.09.023. Epub 2011 Sep 21.
- van Noort-van der Spek IL, Franken MC, Weisglas-Kuperus N. Language functions in preterm-born children: a systematic review and meta-analysis. Pediatrics. 2012 Apr;129(4):745-54. doi: 10.1542/peds.2011-1728. Epub 2012 Mar 19.
- Marchman VA, Fernald A. Speed of word recognition and vocabulary knowledge in infancy predict cognitive and language outcomes in later childhood. Dev Sci. 2008 May;11(3):F9-16. doi: 10.1111/j.1467-7687.2008.00671.x.
- Stolt S, Lind A, Matomaki J, Haataja L, Lapinleimu H, Lehtonen L. Do the early development of gestures and receptive and expressive language predict language skills at 5;0 in prematurely born very-low-birth-weight children? J Commun Disord. 2016 May-Jun;61:16-28. doi: 10.1016/j.jcomdis.2016.03.002. Epub 2016 Mar 9.
- Marchman VA, Loi EC, Adams KA, Ashland M, Fernald A, Feldman HM. Speed of Language Comprehension at 18 Months Old Predicts School-Relevant Outcomes at 54 Months Old in Children Born Preterm. J Dev Behav Pediatr. 2018 Apr;39(3):246-253. doi: 10.1097/DBP.0000000000000541.
- Boyer J, Flamant C, Boussicault G, Berlie I, Gascoin G, Branger B, N'Guyen The Tich S, Roze JC. Characterizing early detection of language difficulties in children born preterm. Early Hum Dev. 2014 Jun;90(6):281-6. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2014.03.005. Epub 2014 Apr 13.
- Sanchez K, Spittle AJ, Slattery JM, Morgan AT. Oromotor Feeding in Children Born Before 30 Weeks' Gestation and Term-Born Peers at 12 Months' Corrected Age. J Pediatr. 2016 Nov;178:113-118.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.07.044. Epub 2016 Sep 5.
- Telford EJ, Fletcher-Watson S, Gillespie-Smith K, Pataky R, Sparrow S, Murray IC, O'Hare A, Boardman JP. Preterm birth is associated with atypical social orienting in infancy detected using eye tracking. J Child Psychol Psychiatry. 2016 Jul;57(7):861-8. doi: 10.1111/jcpp.12546. Epub 2016 Mar 2.
- Eeles AL, Anderson PJ, Brown NC, Lee KJ, Boyd RN, Spittle AJ, Doyle LW. Sensory profiles obtained from parental reports correlate with independent assessments of development in very preterm children at 2 years of age. Early Hum Dev. 2013 Dec;89(12):1075-80. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2013.07.027. Epub 2013 Aug 24.
- Zuccarini M, Guarini A, Savini S, Iverson JM, Aureli T, Alessandroni R, Faldella G, Sansavini A. Object exploration in extremely preterm infants between 6 and 9 months and relation to cognitive and language development at 24 months. Res Dev Disabil. 2017 Sep;68:140-152. doi: 10.1016/j.ridd.2017.06.002. Epub 2017 Aug 3.
- Charkaluk ML, Truffert P, Fily A, Ancel PY, Pierrat V; Epipage study group. Neurodevelopment of children born very preterm and free of severe disabilities: the Nord-Pas de Calais Epipage cohort study. Acta Paediatr. 2010 May;99(5):684-9. doi: 10.1111/j.1651-2227.2010.01695.x.
- Crunelle D, Le Normand MT, Delfosse MJ. [Oral and written language production in prematures children: results in 7 1/2-year-old]. Folia Phoniatr Logop. 2003 May-Jun;55(3):115-27. doi: 10.1159/000070723. French.
- Forcada-Guex M, Pierrehumbert B, Borghini A, Moessinger A, Muller-Nix C. Early dyadic patterns of mother-infant interactions and outcomes of prematurity at 18 months. Pediatrics. 2006 Jul;118(1):e107-14. doi: 10.1542/peds.2005-1145.
- Spittle A, Orton J, Anderson PJ, Boyd R, Doyle LW. Early developmental intervention programmes provided post hospital discharge to prevent motor and cognitive impairment in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Nov 24;2015(11):CD005495. doi: 10.1002/14651858.CD005495.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A01898-47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Early Support Program in Orthophonie
-
Columbia UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of South Florida; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPsychose der ersten FolgeVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalAmgenUnbekanntRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossen
-
Joana Perez TejadaUniversity of the Basque Country (UPV/EHU)RekrutierungNeubildungen | Soziale Fähigkeiten | Psychische BelastungSpanien
-
Chinese University of Hong KongUnbekanntTyp 2 Diabetes | Peer-Gruppe
-
The Hospital for Sick ChildrenEnduring Hearts; University of Alberta/Stollery Children's HospitalAbgeschlossen
-
Cukurova UniversityAbgeschlossenAngst | SchlafstörungTruthahn
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
University of TorontoUnbekanntSozialhilfe | Beeinträchtigen | Ventilatoren, mechanischKanada
-
Dana-Farber Cancer InstituteZurückgezogenNiedriggradiges Gliom | Überleben | PflegebelastungVereinigte Staaten