- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362840
Integration des ESDM in ASD-Vorschulen in Israel (ESDM-ISR)
Integration des früh gestarteten Denver-Modells in israelische Vorschulen mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Early Start Denver Model ist ein umfassendes Behandlungsmodell für Kleinkinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), das auf Verhaltens-, Beziehungs-, Spiel- und Entwicklungstheorien und -praktiken aufbaut. Das ESDM nutzt die Plastizität des jungen Gehirns, verwaltet die soziale Aufmerksamkeit, setzt multimodalen Unterricht ein und nutzt die Motivation des Kindes. Es zielt darauf ab, die Entwicklungswege des Kindes zu verändern, indem reichhaltige und sinnvolle Lernerfahrungen in täglichen und naturnahen Routinen geschaffen werden. Dieses Modell konzentriert sich auf alle Bereiche der Entwicklung, wobei Kommunikation, Sprache, soziale Fähigkeiten, Spiel und Nachahmung stark betont werden. In der ESDM werden die Eltern als Hauptmotivationsfaktor für das Kind und als zentrale Rolle bei der Planung und Umsetzung von Schlüsselkomponenten der Intervention angesehen.
Gegenwärtig sind kommunale Vorschuleinrichtungen die Hauptanbieter von Interventionsprogrammen für Kinder mit ASD in Israel. Die vorherrschende Art der Intervention in diesen Umgebungen ist ein multidisziplinäres eklektisches Modell, in dem Fachleute aus verschiedenen Disziplinen Interventionen anbieten, die mehrere Theorien und Praktiken umfassen. Obwohl diese Art der Intervention ziemlich allgegenwärtig ist, hat sich in früheren Untersuchungen gezeigt, dass sie weniger effektiv ist als spezialisierte, umfassende Behandlungsmodelle.
Das ESDM hat sich zuvor als wirksam bei intensiver Hausgeburt und als zentrumsbasiertes Gruppenmodell erwiesen. Derzeit gibt es jedoch keine Studien, die die Wirksamkeit des ESDM bewerten, wenn es in bestehende gemeinschaftliche Vorschuleinrichtungen integriert wird. Darüber hinaus konzentrierte sich die frühere Forschung zur zentrumsbasierten Gruppenbereitstellung des ESDM nicht auf die Auswirkungen der routinemäßigen Einbeziehung der Eltern in die Kinderbehandlung (bei Bereitstellung in einer Vorschulumgebung) auf die Ergebnisse von Kind und Eltern. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der ESDM-Implementierung in kommunalen Vorschuleinrichtungen zusammen mit der Einbeziehung der Eltern in den Behandlungsprozess zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ramat Gan, Israel, 5290002
- Bar Ilan University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die in ASD-Schulen mit einer ASD-Diagnose lernen, die durch den Autism Diagnostic Observation Schedule - 2nd Edition validiert wurde.
- ESDM-Gruppe: Eltern, die sich bereit erklärt haben, an wöchentlichen gemeinsamen Sitzungen in der Vorschule teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Early Start Denver Model (ESDM)-Gruppe
Das ESDM ist ein manuelles umfassendes Behandlungsmodell für Kleinkinder (12-48 Monate).
Im Vorschul-basierten ESDM werden die Lernziele durch die ESDM-Curriculum-Checkliste geleitet, die Entwicklungsfähigkeiten in Sprache, Spiel, motorischen Fähigkeiten, persönlicher Unabhängigkeit, Imitation und Kognition umfasst.
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Das ESDM ist ein manuelles umfassendes Behandlungsmodell für Kleinkinder (12-48 Monate).
Im Vorschul-basierten ESDM werden die Lernziele durch die ESDM-Curriculum-Checkliste geleitet, die Entwicklungsfähigkeiten in Sprache, Spiel, motorischen Fähigkeiten, persönlicher Unabhängigkeit, Imitation und Kognition umfasst.
Der Fortschritt der Ziele wird während jeder Sitzung überwacht. Die Sitzungen werden gemäß den ESDM-Prinzipien durchgeführt und umfassen eine wöchentliche Elterncoaching-Sitzung, in der die Eltern beobachten, wie der Therapeut mit dem Kind interagiert, während er verschiedene Lehrtechniken anwendet, und diese Techniken dann während der Interaktion anwenden mit ihrem Kind.
Außerdem lernen die Eltern das Tageszielblatt kennen und werden ermutigt, auch zu Hause an diesen Zielen zu arbeiten.
Schließlich wird in diesem Modell die Einhaltung der ESDM-Praktiken durch den Therapeuten gemäß dem ESDM-Treuebewertungssystem überwacht
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ACTIVE_COMPARATOR: Eklektische Vorschulinterventionsgruppe
Der eklektische Ansatz besteht aus einer Kombination von Methoden aus mehreren Behandlungsmodellen.
Individualisierte Bildungspläne basieren auf multidisziplinärer Bewertung und umfassen Ziele in mehreren Bereichen - Kommunikation, soziale Fähigkeiten, Spiel, emotionale Anpassung, adaptive Alltagsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten und Kognition.
Sie werden den Eltern zu Beginn des Jahres vorgelegt und dreimal im Jahr von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überprüft.
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Der eklektische Ansatz besteht aus einer Kombination von Methoden aus mehreren Behandlungsmodellen. Individualisierte Bildungspläne basieren auf multidisziplinärer Bewertung und umfassen Ziele in mehreren Bereichen - Kommunikation, soziale Fähigkeiten, Spiel, emotionale Anpassung, adaptive Alltagsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten und Kognition. Sie werden den Eltern zu Beginn des Jahres vorgelegt und dreimal im Jahr von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überprüft. Eltern nehmen an wöchentlichen Beratungssitzungen mit einem Fachmann teil, um Informationen über die Fortschritte ihres Kindes zu erhalten und Probleme zu besprechen, die das Funktionieren ihres Kindes betreffen. Alle Mitarbeiter werden in unterschiedlicher Intensität betreut. Diese halten sich jedoch in der Regel nicht an eine einheitliche Struktur und orientieren sich nicht an offiziellen Treuekriterien. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber den Mullen-Skalen des frühen Lernens (MSEL)
Zeitfenster: Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Ein standardisiertes Maß für die frühe Entwicklung, das Kindern von der Geburt bis zum Alter von 68 Monaten verabreicht wird.
Der MSEL umfasst fünf Subskalen: rezeptive Sprache, expressive Sprache, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik und Grobmotorik, für die ein Standard-T-Score und Altersäquivalente (AE) zusammen mit einer Gesamtzusammensetzung der intellektuellen Fähigkeiten berechnet werden.
Verabreichungszeit – 30–60 Minuten (Mullen, 1995).
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Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Änderung gegenüber den Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II)
Zeitfenster: Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Ein strukturiertes Interview, das adaptives Verhalten von der Geburt bis zum Erwachsenenalter misst.
Diese Messung ist in 11 Subskalen unterteilt, die in vier Bereiche geclustert sind: Kommunikation, Alltagskompetenzen, Sozialisation und motorische Fähigkeiten.
Aus dieser Messung können Standardwerte und Altersäquivalente zusammen mit einem adaptiven Verhaltenskomposit (ABC) erhalten werden.
Das VABS-II kann über ein strukturiertes Interview mit der Pflegekraft oder dem Lehrer oder mithilfe eines vom Responder ausgefüllten Selbstberichtsfragebogens verabreicht werden.
In der aktuellen Studie werden beide Verabreichungsformen verwendet, so dass die Eltern von einem geschulten Praktiker befragt werden und die Lehrer die Selbstberichtsversion des Tests erhalten.
Verabreichungszeit - 45-60 Minuten (Sparrow, Cicchetti & Balla, 2005).
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Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Parent Sense of Competence Scale (PSOC) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Ein 16-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der entwickelt wurde, um das elterliche Gefühl der Wirksamkeit und Zufriedenheit mit der Elternschaft zu messen.
Die 16 Elemente des Inventars werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Gefühl der Wirksamkeit und Zufriedenheit anzeigen.
Der PSOC wurde von den Autoren als adäquate interne Reliabilität für beide Subskalen angegeben.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der PSOC negativ mit Maßen für kindliche Verhaltensprobleme korreliert (Johnston & Mash, 1989).
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Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Änderung gegenüber dem Baseline Parenting Stress Index – Kurzform (PSI\SF)
Zeitfenster: Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Ein 36-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von elterlichem Stress, dysfunktionalen Eltern-Kind-Interaktionen und der Wahrnehmung, dass das Kind schwer zu handhaben ist.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf einen höheren elterlichen Stress hinweisen.
Der PSI\SF (Abidin, 1995) wurde in mehreren Studien verwendet, in denen der Stress bei Eltern von Kindern mit Autismus bewertet wurde, und es wurde berichtet, dass er eine hohe interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist (z. B. Davis-Ornstein & Carter, 2008; Hall & Graf, 2011).
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Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Änderung des Basisparadigmas der Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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In diesem Paradigma werden Eltern und Kinder während einer 7-minütigen Freispielinteraktion auf Video aufgezeichnet, um Veränderungen in der sozialen Kommunikation des Kindes, im Spiel und im restriktiven Wiederholungsverhalten sowie im interaktiven Verhalten der Eltern zu beurteilen.
Die Videoaufzeichnungen werden dann unter Verwendung der Noldus Observer Software mikroanalytisch kodiert, um Moment-zu-Moment-Änderungen in den Interaktionsmaßen zwischen Kind und Eltern zu erfassen.
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Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Änderung des Paradigmas der Interaktion zwischen Kindern und Mitarbeitern
Zeitfenster: Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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In diesem Paradigma wird das Kind mit einem Mitarbeiter seiner Vorschule während 7 Minuten freien Spiels auf Video aufgezeichnet, um die soziale Kommunikation, das Spiel und das restriktiv-repetitive Verhalten des Kindes zu messen.
Die Videoaufzeichnungen werden dann mit der Noldus Observer Software mikroanalytisch kodiert, um Veränderungen im kindlichen Verhalten von Moment zu Moment zu erfassen.
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Präintervention, 8 Monate, 20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irit Mor-Snir, MD, Association for Children at Risk
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abidin, R. R. (1995). The Parenting Stress Index Professional Manual. Odessa, FL: Psychological Assessment Resources.
- Mullen, E. M. (1995). Mullen Scales of Early Learning (AGS ed.). Circle Pines, MN: Circle Pines, MN: American Guidance Service Inc.
- Rogers, S. J, & Dawson, G. (2010). Early Start Denver Model for Young Children with Autism. Promoting language, learning and engagement. New York: Guilford Press.
- Johnston, C., & Mash, E. J. (1989). A measure of parenting satisfaction and efficacy. Journal of Clinical Child Psychology, 18(2), 167-175.
- Sparrow, S. S, Cicchetti, D. V, & Balla, D. A. (2005). Vineland-II Adaptive Behavior Scales: Survey Forms Manual. Circle Pines, MN: AGS Publishing.
- Davis NO, Carter AS. Parenting stress in mothers and fathers of toddlers with autism spectrum disorders: associations with child characteristics. J Autism Dev Disord. 2008 Aug;38(7):1278-91. doi: 10.1007/s10803-007-0512-z. Epub 2008 Feb 1.
- Hall HR, Graff JC. The relationships among adaptive behaviors of children with autism, family support, parenting stress, and coping. Issues Compr Pediatr Nurs. 2011;34(1):4-25. doi: 10.3109/01460862.2011.555270.
- Vivanti G, Paynter J, Duncan E, Fothergill H, Dissanayake C, Rogers SJ; Victorian ASELCC Team. Effectiveness and feasibility of the early start denver model implemented in a group-based community childcare setting. J Autism Dev Disord. 2014 Dec;44(12):3140-53. doi: 10.1007/s10803-014-2168-9.
- Dawson G, Rogers S, Munson J, Smith M, Winter J, Greenson J, Donaldson A, Varley J. Randomized, controlled trial of an intervention for toddlers with autism: the Early Start Denver Model. Pediatrics. 2010 Jan;125(1):e17-23. doi: 10.1542/peds.2009-0958. Epub 2009 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BarIlanU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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