- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676415
Kortikosteroidtherapie bei chronischer Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen (CRSsNP)
Rolle der kurzfristigen systemischen Kortikosteroidtherapie bei der Behandlung von chronischer Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- : Northwestern Medical Faculty Foundation (NMFF) Sinus and Allergy Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben seit drei Monaten anhaltende Symptome, die die Kriterien für eine chronische Rhinosinusitis erfüllen, wie sie von der Taskforce on Rhinosinusitis definiert wurden.
- Sie haben einen CT-Scan in unserer Klinik oder einen sichtbaren aktuellen (< 3 Wochen vor dem Klinikbesuch) CT-Scan mit einem Lund Mckay-Score von 6 oder höher. Ein Lund-McKay-Score von 6 oder höher gilt als Hinweis auf eine zumindest mittelschwere CRS.
- Sie haben keine Nasenpolypen bei der anfänglichen Nasenendoskopie in der Klinik
- Sie sind bereit, an einer klinischen Studie teilzunehmen
- Sie sind zwischen 18 und 80 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben einen Zustand, in dem die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden kontraindiziert ist, wie z. B. Diabetes, wird ausgeschlossen.
- Sie sind nicht in der Lage oder nicht bereit, die verschriebenen Antibiotika oder Steroide einzunehmen, und werden ausgeschlossen.
- Sie wurden mit einer > 3-wöchigen Behandlung mit Antibiotika und/oder systemischen Steroiden ebenfalls ausgeschlossen.
- Sie haben Varianten der chronischen Sinusitis, von denen bekannt ist, dass sie auf eine medikamentöse Therapie wie Wegener-Granulomatose, primäre Ziliendyskinesie oder Sarkoidose nicht ansprechen.
- Sie haben eine Sinusitis infolge einer vorangegangenen Operation, eines zahnärztlichen Eingriffs oder anatomischer Varianten.
- Sie haben Nasenpolypen bei der körperlichen Untersuchung.
- Sie sind schwanger. Personen, die möglicherweise schwanger sind, werden aufgrund der Anamnese ausgeschlossen. Schwangerschaftstests sind kein Behandlungsstandard für diagnostische Bildgebung.
- Sie haben einen Lund-Mckay-Score im CT-Scan von < 6
- Sie sind < 18 oder > 80 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prednison
Orale Steroidmedikation
|
Dreiwöchige Behandlung mit einem Breitspektrum-Antibiotikum Amoxicillin/Clavulanat in einer Tagesdosis von 875 mg zweimal täglich Wenn der Proband allergisch gegen Penicillin und seine Derivate ist oder eine Nebenwirkung auf Amoxicillin/Clavulanat hatte, stattdessen eine dreiwöchige Clarithromycin-Kur Antihistaminika, wenn eine entsprechende Vorgeschichte von Atopie vorliegt Systemisches Prednison: Anfangsdosis von 40 mg für fünf Tage, gefolgt von einer Reduzierung um 10 mg alle 5 Tage Nach Abschluss des oralen Kortikosteroids: Verlauf topisches Mometason bis Studienende
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Topisches Mometason
Topische Steroidmedikation
|
Dreiwöchige Behandlung mit einem Breitspektrum-Antibiotikum Amoxicillin/Clavulanat in einer Tagesdosis von 875 mg zweimal täglich Wenn der Proband allergisch gegen Penicillin und seine Derivate ist oder eine Nebenwirkung auf Amoxicillin/Clavulanat hatte, stattdessen eine dreiwöchige Clarithromycin-Kur Antihistaminika, wenn eine entsprechende Vorgeschichte von Atopie vorliegt Dauerbehandlung mit topischem Mometason in der Standarddosis von 2 Sprühstößen in jedes Nasenloch einmal täglich und bleibt bis zum Ende der Studie auf dem topischen Mometason. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SNOT-22-Fragebogen
Zeitfenster: 4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Der Sino-Nasal Outcome Test-22 ist ein validierter Fragebogen, der 22 Nasen- und Lebensqualitätssymptome („nasale Obstruktion“ und „Geruchs- und Geschmacksverlust“) misst, die von 0 (kein Problem) bis 5 (so schlimm wie ein Problem) eingestuft werden es kann sein). Min. Wert = 0, Max. Wert = 110 („schlimmstmögliches Problem“ bei allen Symptomen) Änderung gegenüber dem Ausgangswert des SNOT-22-Scores. Der SNOT-22-Fragebogen ist ein krankheitsspezifisches gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument mit 22 Punkten, das für den Einsatz bei chronischer Rhinosinusitis validiert wurde. |
4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lund-McKay-Score aus CT-Scan
Zeitfenster: 4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Die Veränderung der Lund-McKay-Scores von Sinus-CT-Scans gegenüber dem Ausgangswert 4-6 Wochen und 3 Monate nach Beginn der Behandlung wird verwendet, um das Gesamtniveau der Entzündung in den Nasennebenhöhlen zu berechnen.
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4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Taskforce-Symptominventar
Zeitfenster: 4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Änderung der individuellen Symptomschwere gegenüber dem Ausgangswert.
Das Symptominventar der Taskforce ist eine visuelle Analogskala der Schwere der 4 Hauptsymptome, die die klinischen Diagnosekriterien von CRS bilden.
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4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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|
Medikamenten-Nebenwirkungs- und Compliance-Inventar
Zeitfenster: 4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Das Medikations-Nebenwirkungs- und Compliance-Inventar ist ein Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit und Schwere von häufigen Nebenwirkungen, die mit den in dieser Studie verwendeten Medikamenten verbunden sind.
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4-6 Wochen und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Tan, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopkins C, Gillett S, Slack R, Lund VJ, Browne JP. Psychometric validity of the 22-item Sinonasal Outcome Test. Clin Otolaryngol. 2009 Oct;34(5):447-54. doi: 10.1111/j.1749-4486.2009.01995.x.
- Hopkins C, Browne JP, Slack R, Lund V, Brown P. The Lund-Mackay staging system for chronic rhinosinusitis: how is it used and what does it predict? Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Oct;137(4):555-61. doi: 10.1016/j.otohns.2007.02.004.
- Wallwork B, Coman W, Mackay-Sim A, Greiff L, Cervin A. A double-blind, randomized, placebo-controlled trial of macrolide in the treatment of chronic rhinosinusitis. Laryngoscope. 2006 Feb;116(2):189-93. doi: 10.1097/01.mlg.0000191560.53555.08.
- Hissaria P, Smith W, Wormald PJ, Taylor J, Vadas M, Gillis D, Kette F. Short course of systemic corticosteroids in sinonasal polyposis: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial with evaluation of outcome measures. J Allergy Clin Immunol. 2006 Jul;118(1):128-33. doi: 10.1016/j.jaci.2006.03.012. Epub 2006 May 19.
- Parikh A, Scadding GK, Darby Y, Baker RC. Topical corticosteroids in chronic rhinosinusitis: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial using fluticasone propionate aqueous nasal spray. Rhinology. 2001 Jun;39(2):75-9.
- Stankiewicz JA, Chow JM. Cost analysis in the diagnosis of chronic rhinosinusitis. Am J Rhinol. 2003 May-Jun;17(3):139-42.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- Polypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Prednison
- Mometasonfuroat
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- 18369
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