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Die Bewertung von Prednison in der Remissionsstudie (TAPIR) – patientenzentrierter Ansatz (TAPIR)

3. Februar 2023 aktualisiert von: University of South Florida

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit der Diagnose Granulomatose mit Polyangiitis (GPA; Wegener-Krankheit), die sich in Remission befinden, um die Wirkungen der Anwendung von niedrig dosierten Glukokortikoiden (5 mg/Tag Prednison) im Vergleich zu einem vollständigen Absetzen der Glukokortikoidbehandlung zu bewerten ( 0 mg/Tag Prednison) auf die Raten von Krankheitsrückfällen/Krankheitsschüben.

Diese Studie ist ein neuartiger Ansatz zur Durchführung einer randomisierten klinischen Studie in der Gemeinde. Diese Studie wird parallel zu einer ähnlichen Studie in etablierten Vaskulitis-Einrichtungen durchgeführt. Diese Studie wird einen patientenzentrierten Forschungsansatz verfolgen, indem die Probanden online und über soziale Medien und Vaskulitis-Unterstützungsnetzwerke rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden online eingewilligt und von ihrem regelmäßig behandelnden Arzt betreut, sodass keine Reisen oder zusätzliche Arztbesuche erforderlich sind. Die Studienteilnehmer stimmen der Studie zu und füllen Online-Fragebögen zu ihrer Prednison-Dosis und ihrem Befinden aus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Open-Label-Pilotstudie wird 60 Teilnehmer mit GPA in Remission randomisieren, die den Sinonasaltrakt, die Mundschleimhaut, die Haut, den Bewegungsapparat, das Lungenparenchym oder andere Krankheitsmerkmale betreffen, die eine Verabreichung von 20 mg/Tag oder mehr innerhalb der letzten 12 Monate rechtfertigten. Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen die Teilnehmer Prednison in einer Dosis von ≥ 5 mg/Tag und ≤ 20 mg/Tag einnehmen. Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden angewiesen, die tägliche Dosis von Prednison gemäß ihrem behandelnden Arzt zu reduzieren. Sobald die Teilnehmer eine Prednison-Dosis von 5 mg/Tag erreichen, werden sie im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Prednison mit 5 mg/Tag fortzusetzen oder Prednison auf 0 mg/Tag zu reduzieren. Die Teilnehmer werden ab Erreichen einer Prednison-Dosis von 5 mg/Tag etwa sechs Monate lang beobachtet.

Das primäre Studienergebnis ist der Anteil der Teilnehmer, die Prednison für einen Krankheitsrückfall innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung erhöhen. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Teilnehmerdaten werden mit denen aus einer ergänzenden Studie kombiniert, die an den klinischen Zentren des Vasculitis Clinical Research Consortium (VCRC) durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida TAPIR Study Team

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Etablierte Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte durch das Protocol Oversight Management Team), wobei die Patienten mindestens 2 der 5 für die Klassifizierung von GPA erfüllen müssen, von denen mindestens einer das Kriterium d oder sein muss e.

    Die modifizierten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) sind:

    1. Nasale oder orale Entzündung, definiert als die Entwicklung von schmerzhaften oder schmerzlosen Mundgeschwüren oder eitrigem oder blutigem Nasenausfluss
    2. Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, definiert als Vorhandensein von Knötchen, fixierten Infiltraten oder Hohlräumen.
    3. Aktives Urinsediment, definiert als mikroskopische Hämaturie (>5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld) oder Erythrozytenabgüsse
    4. Granulomatose-Entzündung bei Biopsie, definiert als histologische Veränderungen, die eine granulomatöse Entzündung innerhalb der Wand einer Arterie oder im perivaskulären oder extravaskulären Bereich zeigen. Hinweis: Eine bei einer Nierenbiopsie festgestellte Pauci-immune Glomerulonephritis reicht für dieses Kriterium aus.
    5. Positiver anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörpertest (ANCA) spezifisch für Proteinase-3-Messungen durch enzymgebundenen Immunoassay Patienten, die Myeloperoxidase (MPO)-positiv oder ANCA-negativ sind, sind dennoch für diese Studie geeignet, wenn sie die oben genannten Kriterien erfüllen und angenommen werden, dass sie GPA haben .
  2. Aktive Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (Ersterscheinung oder Rückfall), die zum Zeitpunkt der aktiven Erkrankung eine Behandlung mit Prednison ≥ 20 mg/Tag erforderte
  3. Krankheitsremission zum Zeitpunkt der Einschreibung
  4. Prednison-Dosis zum Zeitpunkt der Aufnahme von ≥ 5 mg/Tag und ≤ 20 mg/Tag
  5. Teilnehmeralter ab 18 Jahren
  6. Wenn der Patient ein anderes immunsuppressives Medikament als Prednison (Erhaltungsmittel) einnimmt, muss das Erhaltungsmittel für einen Monat vor der Aufnahme in einer stabilen Dosis sein, ohne dass der behandelnde Arzt plant, die Dosis zu ändern (außer aus Sicherheitsgründen/ Toxizität) für die Dauer der Studie (bis zum Monat 6 Besuch oder vorzeitiger Beendigung). Akzeptable Erhaltungsmittel umfassen Azathioprin, Leflunomid, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Rituximab oder Mycophenolat-Natrium. Patienten können Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX) entweder als Erhaltungstherapie oder zur Infektionsprophylaxe erhalten. TMP/SMX kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden.

    6.1 Wenn der Patient regelmäßig Trimethoprim/Sulfamethoxazol in beliebiger Dosis einnimmt, kommt der Patient in Frage, wenn der behandelnde Arzt nach der Aufnahme keine Dosisänderung plant (außer zur Dosisreduktion oder zum Absetzen aus Sicherheitsgründen/Toxizität) für die Dauer von die Studium.

  7. Zustimmung des behandelnden Arztes, dass 0 mg/Tag Prednison oder 5 mg/Tag Prednison die Standardbehandlung ist
  8. Der behandelnde Arzt des Teilnehmers befindet sich in den Vereinigten Staaten

Ausschlusskriterien:

1. Komorbider Zustand, bei dem mit mäßiger Wahrscheinlichkeit eine Prednison-Behandlung innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung erforderlich ist (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Nebenniereninsuffizienz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 5mg Prednison
Die Probanden werden für einen Zeitraum von 6 Monaten auf 5 mg Prednison pro Tag randomisiert.
Die Probanden werden randomisiert, um über einen Zeitraum von 6 Monaten 5 mg Prednison pro Tag einzunehmen.
Andere Namen:
  • 5 mg Glukokortikoide
  • 5 mg/Tag Prednison
EXPERIMENTAL: 0 mg Prednison
Die Probanden werden für einen Zeitraum von 6 Monaten auf 0 mg Prednison pro Tag randomisiert.
Die Probanden werden randomisiert, um ihre Prednison-Dosis für einen Zeitraum von 6 Monaten auf kein Prednison zu reduzieren.
Andere Namen:
  • kein Prednison
  • keine Glukokortikoide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prednison-Dosiserhöhung bei Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 6 Monate
Entscheidung des Arztes, die Prednison-Dosis bei einem Rückfall der GPA-Krankheit zu erhöhen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten von Krankheitsschub-Subtypen
Zeitfenster: 6 Monate
Raten der GPA-Krankheitsschub-Subtypen: schwer versus nicht schwer
6 Monate
Zeit zum Aufflackern des Ereignisses
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Ausbruch der GPA-Krankheit
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
6 Monate
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Infektionen
6 Monate
Protokollleistung
Zeitfenster: 6 Monate
  • Patienteneigenschaften
  • Einhaltung des Protokolls Diese Studie wird parallel zu einer Studie in klinischen VCRC-Zentren durchgeführt. Die Leistung des Protokolls wird durch Vergleich der Teilnehmerbindung, Datenvollständigkeit, Rechtzeitigkeit der Dateneingabe und Datengenauigkeit zwischen den beiden Studien bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5mg Prednison

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