- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933724
Die Bewertung von Prednison in der Remissionsstudie (TAPIR) – patientenzentrierter Ansatz (TAPIR)
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit der Diagnose Granulomatose mit Polyangiitis (GPA; Wegener-Krankheit), die sich in Remission befinden, um die Wirkungen der Anwendung von niedrig dosierten Glukokortikoiden (5 mg/Tag Prednison) im Vergleich zu einem vollständigen Absetzen der Glukokortikoidbehandlung zu bewerten ( 0 mg/Tag Prednison) auf die Raten von Krankheitsrückfällen/Krankheitsschüben.
Diese Studie ist ein neuartiger Ansatz zur Durchführung einer randomisierten klinischen Studie in der Gemeinde. Diese Studie wird parallel zu einer ähnlichen Studie in etablierten Vaskulitis-Einrichtungen durchgeführt. Diese Studie wird einen patientenzentrierten Forschungsansatz verfolgen, indem die Probanden online und über soziale Medien und Vaskulitis-Unterstützungsnetzwerke rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden online eingewilligt und von ihrem regelmäßig behandelnden Arzt betreut, sodass keine Reisen oder zusätzliche Arztbesuche erforderlich sind. Die Studienteilnehmer stimmen der Studie zu und füllen Online-Fragebögen zu ihrer Prednison-Dosis und ihrem Befinden aus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Open-Label-Pilotstudie wird 60 Teilnehmer mit GPA in Remission randomisieren, die den Sinonasaltrakt, die Mundschleimhaut, die Haut, den Bewegungsapparat, das Lungenparenchym oder andere Krankheitsmerkmale betreffen, die eine Verabreichung von 20 mg/Tag oder mehr innerhalb der letzten 12 Monate rechtfertigten. Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen die Teilnehmer Prednison in einer Dosis von ≥ 5 mg/Tag und ≤ 20 mg/Tag einnehmen. Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden angewiesen, die tägliche Dosis von Prednison gemäß ihrem behandelnden Arzt zu reduzieren. Sobald die Teilnehmer eine Prednison-Dosis von 5 mg/Tag erreichen, werden sie im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Prednison mit 5 mg/Tag fortzusetzen oder Prednison auf 0 mg/Tag zu reduzieren. Die Teilnehmer werden ab Erreichen einer Prednison-Dosis von 5 mg/Tag etwa sechs Monate lang beobachtet.
Das primäre Studienergebnis ist der Anteil der Teilnehmer, die Prednison für einen Krankheitsrückfall innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung erhöhen. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Teilnehmerdaten werden mit denen aus einer ergänzenden Studie kombiniert, die an den klinischen Zentren des Vasculitis Clinical Research Consortium (VCRC) durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida TAPIR Study Team
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Etablierte Diagnose einer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte durch das Protocol Oversight Management Team), wobei die Patienten mindestens 2 der 5 für die Klassifizierung von GPA erfüllen müssen, von denen mindestens einer das Kriterium d oder sein muss e.
Die modifizierten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) sind:
- Nasale oder orale Entzündung, definiert als die Entwicklung von schmerzhaften oder schmerzlosen Mundgeschwüren oder eitrigem oder blutigem Nasenausfluss
- Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, definiert als Vorhandensein von Knötchen, fixierten Infiltraten oder Hohlräumen.
- Aktives Urinsediment, definiert als mikroskopische Hämaturie (>5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld) oder Erythrozytenabgüsse
- Granulomatose-Entzündung bei Biopsie, definiert als histologische Veränderungen, die eine granulomatöse Entzündung innerhalb der Wand einer Arterie oder im perivaskulären oder extravaskulären Bereich zeigen. Hinweis: Eine bei einer Nierenbiopsie festgestellte Pauci-immune Glomerulonephritis reicht für dieses Kriterium aus.
- Positiver anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörpertest (ANCA) spezifisch für Proteinase-3-Messungen durch enzymgebundenen Immunoassay Patienten, die Myeloperoxidase (MPO)-positiv oder ANCA-negativ sind, sind dennoch für diese Studie geeignet, wenn sie die oben genannten Kriterien erfüllen und angenommen werden, dass sie GPA haben .
- Aktive Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (Ersterscheinung oder Rückfall), die zum Zeitpunkt der aktiven Erkrankung eine Behandlung mit Prednison ≥ 20 mg/Tag erforderte
- Krankheitsremission zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Prednison-Dosis zum Zeitpunkt der Aufnahme von ≥ 5 mg/Tag und ≤ 20 mg/Tag
- Teilnehmeralter ab 18 Jahren
Wenn der Patient ein anderes immunsuppressives Medikament als Prednison (Erhaltungsmittel) einnimmt, muss das Erhaltungsmittel für einen Monat vor der Aufnahme in einer stabilen Dosis sein, ohne dass der behandelnde Arzt plant, die Dosis zu ändern (außer aus Sicherheitsgründen/ Toxizität) für die Dauer der Studie (bis zum Monat 6 Besuch oder vorzeitiger Beendigung). Akzeptable Erhaltungsmittel umfassen Azathioprin, Leflunomid, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Rituximab oder Mycophenolat-Natrium. Patienten können Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX) entweder als Erhaltungstherapie oder zur Infektionsprophylaxe erhalten. TMP/SMX kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden.
6.1 Wenn der Patient regelmäßig Trimethoprim/Sulfamethoxazol in beliebiger Dosis einnimmt, kommt der Patient in Frage, wenn der behandelnde Arzt nach der Aufnahme keine Dosisänderung plant (außer zur Dosisreduktion oder zum Absetzen aus Sicherheitsgründen/Toxizität) für die Dauer von die Studium.
- Zustimmung des behandelnden Arztes, dass 0 mg/Tag Prednison oder 5 mg/Tag Prednison die Standardbehandlung ist
- Der behandelnde Arzt des Teilnehmers befindet sich in den Vereinigten Staaten
Ausschlusskriterien:
1. Komorbider Zustand, bei dem mit mäßiger Wahrscheinlichkeit eine Prednison-Behandlung innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung erforderlich ist (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Nebenniereninsuffizienz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 5mg Prednison
Die Probanden werden für einen Zeitraum von 6 Monaten auf 5 mg Prednison pro Tag randomisiert.
|
Die Probanden werden randomisiert, um über einen Zeitraum von 6 Monaten 5 mg Prednison pro Tag einzunehmen.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 0 mg Prednison
Die Probanden werden für einen Zeitraum von 6 Monaten auf 0 mg Prednison pro Tag randomisiert.
|
Die Probanden werden randomisiert, um ihre Prednison-Dosis für einen Zeitraum von 6 Monaten auf kein Prednison zu reduzieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prednison-Dosiserhöhung bei Krankheitsrückfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entscheidung des Arztes, die Prednison-Dosis bei einem Rückfall der GPA-Krankheit zu erhöhen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten von Krankheitsschub-Subtypen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Raten der GPA-Krankheitsschub-Subtypen: schwer versus nicht schwer
|
6 Monate
|
Zeit zum Aufflackern des Ereignisses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Ausbruch der GPA-Krankheit
|
6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
|
6 Monate
|
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Infektionen
|
6 Monate
|
Protokollleistung
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen der Atemwege
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- AAV
- Pharmakologische Maßnahmen
- ANCA-assoziierte Vaskulitis
- Glukokortikoid
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- Hormone
- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Lungenerkrankungen, interstitielle
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- Wegener Granulomatose
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Vaskulitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Systemische Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- VCRC 5526B TAPIR
- R01HL115041 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5526B (ANDERE: VCRC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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