- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01678274
Prospektive Charakterisierung von Herz, Aorta und Blutdruck beim Turner-Syndrom. Assoziation mit Aortendissektion. (TSCORII)
Prospektive Charakterisierung von Herz, Aorta und Blutdruck bei Frauen mit Turner-Syndrom. Assoziation mit Aortendissektion.
Das Turner-Syndrom ist ein angeborener vollständiger oder teilweiser Mangel eines der weiblichen Geschlechtschromosomen, von dem 1 von 2000 lebend geborenen Mädchen betroffen ist. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Prävalenz von ischämischer Herzkrankheit, Aortendilatation und -dissektion, Bluthochdruck, Schlaganfall und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen.
Unser Studienziel ist:
- Verwendung der MRT zur weiteren Charakterisierung und Ermittlung von Risikofaktoren, die zu einer Aortendilatation führen.
- Verwendung der MRT zur Beurteilung des Grades der Aortendehnbarkeit.
- Verwendung von Computertomographie-Röntgenscans des Herzens und der Koronararterien zur Charakterisierung der Prävalenz und des Ausmaßes von ischämischen Herzerkrankungen und Koronaranomalien.
- Verwendung von druckempfindlichem Ultraschall (Applanationstonometrie) zur Beurteilung des Grades der Aortensteifigkeit im Vergleich zu Kontrollen unter Verwendung von Endpunkten wie Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex und zentraler Pulsdruck.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Turner-Syndrom ist ein angeborener vollständiger oder teilweiser Mangel eines der weiblichen Geschlechtschromosomen, von dem 1 von 2000 lebend geborenen Mädchen betroffen ist. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Prävalenz von ischämischer Herzkrankheit, Aortendilatation und -dissektion, angeborenen Herzfehlern, Bluthochdruck, Schlaganfall, Ovarialinsuffizienz, Unfruchtbarkeit, verminderter Endgröße und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen
Unser Studienziel ist:
- Verwendung der MRT zur weiteren Charakterisierung und Ermittlung von Risikofaktoren, die zu einer Aortendilatation führen.
- Verwendung der MRT zur Beschreibung der Aortendimensionen
- Verwendung der MRT zur Beurteilung des Grades der Aortendehnbarkeit.
- Verwendung von Computertomographie-Röntgenscans des Herzens und der Koronararterien zur Charakterisierung der Prävalenz und des Ausmaßes von ischämischen Herzerkrankungen und Koronaranomalien.
- Verwendung von druckempfindlichem Ultraschall (Applanationstonometrie) zur Beurteilung des Grades der Aortensteifigkeit im Vergleich zu Kontrollen unter Verwendung von Endpunkten wie Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex und zentraler Pulsdruck.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Endocrinology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Frauen mit Turner-Syndrom, die zuvor an unserer Studie mit der Nummer 2001024 teilgenommen haben, werden aus Ambulanzen rekrutiert.
Kontrollen sind gesunde Freiwillige, die durch Werbung aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien in Bezug auf Personen, die als Kontrollpersonen fungieren:
- Gesunde, gleichaltrige Hündinnen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT
- Kontraindikationen für CT
- Schwere Fettleibigkeit
- Akute oder chronische Erkrankung mit bekannter oder vermuteter Bedeutung im Hinblick auf die Ergebnisse der Studie
- Frühere oder gegenwärtige bösartige Erkrankung
- Klinisch signifikante Lebererkrankung
- Mechanische oder biologische Herzklappen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Turner-Syndrom
Frauen mit Turner-Syndrom
|
|
Kontrollgruppe
gleichaltrige Weibchen, die als Kontrollen dienen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abmessungen der Aorta
Zeitfenster: Einmal
|
Aortenabmessungen gemessen durch MRT
|
Einmal
|
|
Agatston-Punktzahl
Zeitfenster: Einmal
|
Koronar-CT-Auswertung des Agatston-Scores
|
Einmal
|
|
Segment-Involvement-Score
Zeitfenster: Einmal
|
Segment Involvement Score (SIS), berechnet als Summe der Segmente mit einer oder mehreren Koronarplaques (Score 0–18).
|
Einmal
|
|
Dehnbarkeit der Aorta
Zeitfenster: Einmal
|
Dehnbarkeit der Aorta, gemessen durch MRT
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24 stunden blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 stunden blutdruck
|
24 Stunden
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Einmal
|
Pulswellengeschwindigkeit gemessen durch Applanationstonometrie.
|
Einmal
|
|
Augmentationsindex
Zeitfenster: Einmal
|
Augmentationsindex gemessen durch Applanationstonometrie.
|
Einmal
|
|
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Einmal
|
Mittels Applanationstonometrie gemessener zentraler Blutdruck.
|
Einmal
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographie
Zeitfenster: Einmal
|
Echokardiographie zur Beurteilung von Mitral- und Aortenklappen, linksventrikulärer Hypertrophie, diastolischer und systolischer Funktion usw.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Claus H Gravholt, MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Viuff MH, Just J, Brun S, Dam TV, Hansen M, Melgaard L, Hougaard DM, Lappe M, Gravholt CH. Women With Turner Syndrome Are Both Estrogen and Androgen Deficient: The Impact of Hormone Replacement Therapy. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Jun 16;107(7):1983-1993. doi: 10.1210/clinem/dgac167.
- Wen J, Trolle C, Viuff MH, Ringgaard S, Laugesen E, Gutmark EJ, Subramaniam DR, Backeljauw P, Gutmark-Little I, Andersen NH, Mortensen KH, Gravholt CH. Impaired aortic distensibility and elevated central blood pressure in Turner Syndrome: a cardiovascular magnetic resonance study. J Cardiovasc Magn Reson. 2018 Dec 13;20(1):80. doi: 10.1186/s12968-018-0497-0.
- Subramaniam DR, Stoddard WA, Mortensen KH, Ringgaard S, Trolle C, Gravholt CH, Gutmark EJ, Mylavarapu G, Backeljauw PF, Gutmark-Little I. Continuous measurement of aortic dimensions in Turner syndrome: a cardiovascular magnetic resonance study. J Cardiovasc Magn Reson. 2017 Feb 24;19(1):20. doi: 10.1186/s12968-017-0336-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Aortenerkrankungen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Hypertonie
- Syndrom
- Herzfehler, angeboren
- Aneurysma
- Aneurysma, Präparieren
- Aortenaneurysma
- Turner-Syndrom
- Gonadendysgenesie
Andere Studien-ID-Nummern
- 35202
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