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Prospektive Charakterisierung von Herz, Aorta und Blutdruck beim Turner-Syndrom. Assoziation mit Aortendissektion. (TSCORII)

23. Mai 2016 aktualisiert von: University of Aarhus

Prospektive Charakterisierung von Herz, Aorta und Blutdruck bei Frauen mit Turner-Syndrom. Assoziation mit Aortendissektion.

Das Turner-Syndrom ist ein angeborener vollständiger oder teilweiser Mangel eines der weiblichen Geschlechtschromosomen, von dem 1 von 2000 lebend geborenen Mädchen betroffen ist. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Prävalenz von ischämischer Herzkrankheit, Aortendilatation und -dissektion, Bluthochdruck, Schlaganfall und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen.

Unser Studienziel ist:

  • Verwendung der MRT zur weiteren Charakterisierung und Ermittlung von Risikofaktoren, die zu einer Aortendilatation führen.
  • Verwendung der MRT zur Beurteilung des Grades der Aortendehnbarkeit.
  • Verwendung von Computertomographie-Röntgenscans des Herzens und der Koronararterien zur Charakterisierung der Prävalenz und des Ausmaßes von ischämischen Herzerkrankungen und Koronaranomalien.
  • Verwendung von druckempfindlichem Ultraschall (Applanationstonometrie) zur Beurteilung des Grades der Aortensteifigkeit im Vergleich zu Kontrollen unter Verwendung von Endpunkten wie Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex und zentraler Pulsdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Turner-Syndrom ist ein angeborener vollständiger oder teilweiser Mangel eines der weiblichen Geschlechtschromosomen, von dem 1 von 2000 lebend geborenen Mädchen betroffen ist. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Prävalenz von ischämischer Herzkrankheit, Aortendilatation und -dissektion, angeborenen Herzfehlern, Bluthochdruck, Schlaganfall, Ovarialinsuffizienz, Unfruchtbarkeit, verminderter Endgröße und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen

Unser Studienziel ist:

  • Verwendung der MRT zur weiteren Charakterisierung und Ermittlung von Risikofaktoren, die zu einer Aortendilatation führen.
  • Verwendung der MRT zur Beschreibung der Aortendimensionen
  • Verwendung der MRT zur Beurteilung des Grades der Aortendehnbarkeit.
  • Verwendung von Computertomographie-Röntgenscans des Herzens und der Koronararterien zur Charakterisierung der Prävalenz und des Ausmaßes von ischämischen Herzerkrankungen und Koronaranomalien.
  • Verwendung von druckempfindlichem Ultraschall (Applanationstonometrie) zur Beurteilung des Grades der Aortensteifigkeit im Vergleich zu Kontrollen unter Verwendung von Endpunkten wie Pulswellengeschwindigkeit, Augmentationsindex und zentraler Pulsdruck.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Endocrinology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Turner-Syndrom, die zuvor an unserer Studie mit der Nummer 2001024 teilgenommen haben, werden aus Ambulanzen rekrutiert.

Kontrollen sind gesunde Freiwillige, die durch Werbung aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien in Bezug auf Personen, die als Kontrollpersonen fungieren:

  • Gesunde, gleichaltrige Hündinnen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für MRT
  • Kontraindikationen für CT
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Akute oder chronische Erkrankung mit bekannter oder vermuteter Bedeutung im Hinblick auf die Ergebnisse der Studie
  • Frühere oder gegenwärtige bösartige Erkrankung
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung
  • Mechanische oder biologische Herzklappen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Turner-Syndrom
Frauen mit Turner-Syndrom
Kontrollgruppe
gleichaltrige Weibchen, die als Kontrollen dienen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abmessungen der Aorta
Zeitfenster: Einmal
Aortenabmessungen gemessen durch MRT
Einmal
Agatston-Punktzahl
Zeitfenster: Einmal
Koronar-CT-Auswertung des Agatston-Scores
Einmal
Segment-Involvement-Score
Zeitfenster: Einmal
Segment Involvement Score (SIS), berechnet als Summe der Segmente mit einer oder mehreren Koronarplaques (Score 0–18).
Einmal
Dehnbarkeit der Aorta
Zeitfenster: Einmal
Dehnbarkeit der Aorta, gemessen durch MRT
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24 stunden blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
24 stunden blutdruck
24 Stunden
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Einmal
Pulswellengeschwindigkeit gemessen durch Applanationstonometrie.
Einmal
Augmentationsindex
Zeitfenster: Einmal
Augmentationsindex gemessen durch Applanationstonometrie.
Einmal
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: Einmal
Mittels Applanationstonometrie gemessener zentraler Blutdruck.
Einmal

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographie
Zeitfenster: Einmal
Echokardiographie zur Beurteilung von Mitral- und Aortenklappen, linksventrikulärer Hypertrophie, diastolischer und systolischer Funktion usw.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Claus H Gravholt, MD, Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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