- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682356
Nahrungsnitrat bei Herzinsuffizienz (HI)
Diätetische Nitrate für Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für alle Studien und Teilstudien:
A) Allen Probanden wird zugestimmt. B) Alle Probanden geben den Ermittlern die Erlaubnis, ihre Krankenakten zu überprüfen.
Für die BRJ-Hauptstudie (BRJ-Intervention mit akuter Dosis):
- Nach Zustimmung zur Teilnahme werden die Probanden angewiesen, während der Studie nicht zu spucken oder antibakterielle Mundspülungen, Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Kaugummi zu verwenden.
- Die Probanden werden gebeten, Fragebögen zu ihrer medizinischen Gesundheit zu beantworten (Fragebogen zur Grundgesundheit, Fragebogen zum Leben in Minnesota mit Herzinsuffizienz, Magnetresonanzsicherheit, d. h. Fragen zu implantierten Herzschrittmachern usw.). Zeit während des Studiums.
- Die Probanden werden von einem Ernährungsberater zu ihrer typischen Nahrungsaufnahme befragt und zu einer nitratarmen Ernährung angeleitet.
- Beim Studienbesuch Nr. 1 werden die Probanden randomisiert, um entweder einen "Schuss" BRJ (James White Drinks) oder ein Placebo (BRJ ohne Nitrate) zu erhalten.
- Vor und zu 3 Zeitpunkten (~stündlich) nach Erhalt des BRJ oder des Placebos werden die Probanden einer Phlebotomie für Plasmanährstoff-/Hormonspiegel unterzogen und ihr Blutdruck wird überprüft. Sie werden auch gebeten, eine verdünnte Nitratlösung von ~ 4 EL zu spülen (5 Minuten) und auszuspucken, damit wir die Umwandlung von Nitrat in Nitrit ungefähr 1 1/4 Stunden nach der Einnahme quantifizieren können. 5A) Die Probanden werden unmittelbar nach dem Rauschen einem Echokardiogramm unterzogen und spucken.
- ~ 1 3/4 Stunden nach der Einnahme werden die Probanden einem 6-minütigen Spaziergang unterzogen.
- ~ 2 Stunden nach der Einnahme treten die Probanden 6 Minuten lang auf einem Ergometer mit 15, 30 und 45 W (was ~ 50, ~ 60 und ~ 70 % des Sauerstoffverbrauchs (VO2)-Spitzenwerts erfordert, d. h. Spitzensauerstoffverbrauch) während VO2 wird mit einem Stoffwechselwagen von ParvoMedics TrueOne (das ist die Marke) gemessen. Zwischen den Etappen sind fünf Minuten Pause erlaubt. Die durchschnittliche VO2 während der letzten 2 Minuten jeder Stufe wird verwendet, um die Brutto- und Delta-Effizienz unter Verwendung von stöchiometrischen Gleichungen, wie zuvor beschrieben, zu berechnen. Nach einer 10-minütigen Ruhephase werden die Spitzenleistung und die VO2-Spitze während eines kontinuierlichen Belastungstests bestimmt, der unter Verwendung eines 10-W/min-Rampenprotokolls durchgeführt wird.
Die Probanden werden dann (unmittelbar danach) einer Magnetresonanz (MR)-Untersuchung der Skelettmuskulatur (und, wenn es Zeit gibt, der Herzleistung) mit leichter Übung (Drücken eines Fußes auf ein Pedal für 6 Minuten submaximaler isometrischer Übung (1 s Kontraktion bei 50 % der zuvor bestimmten maximalen willkürlichen Kontraktion – gemäß ihren VO2-Spitzenwerten in ihren Krankenakten – alle 9 Sekunden) mit Spektren, die vor, während und nach dem Training erfasst wurden.
Während des Trainings werden die Herzfrequenz, der Blutdruck und der Rhythmus der Probanden überwacht.
- Die Probanden werden gebeten, sich einem Mundabstrich für bakterielle DNA-Analysen zu unterziehen (nach dem Swish und Spucke) Phänotypisierungsmaßnahme - kein Endpunkt)
- Die Probanden werden einer 7-tägigen Auswaschphase unterzogen
- Die Probanden kommen für Studientag 2, an dem sie die Behandlung (BRJ oder Placebo) erhalten, die sie zuerst nicht erhalten haben, und wiederholen dann die oben aufgeführten Studien 5)-9).
(Die Gesamtzeit der Studie wird auf 5 Stunden geschätzt)
Für die längere 2- (oder 4-)wöchige BRJ-Unterstudie: (Die Probanden umfassen Patienten mit Herzinsuffizienz und Nicht-HF-Kontrollen, d. h. solche ohne Herzinsuffizienz)
- Die Probanden werden gebeten, sich den obigen Schritten 1-9 zu unterziehen, 1 Woche BRJ (1 "Schuss"/Tag) einzunehmen und sich dann den unter 5)-9) aufgeführten Studien zu unterziehen.
- Die Probanden werden gebeten, 1 weitere Woche BRJ einzunehmen (1 „Schuss“/Tag für insgesamt 2 Wochen) und sich dann einer Wiederholung der unter 5)–9) aufgeführten Studien zu unterziehen.
Für die BRJ-Teilstudie zum Testen der neuromuskulären Funktion:
- Die Probanden werden gebeten, die Schritte 1-6 oben zu durchlaufen
- Die Probanden werden gebeten, sich einem Mundabstrich für bakterielle DNA-Analysen zu unterziehen.
- Die Probanden werden unmittelbar nach dem Echokardiogramm ~ 2 h nach BRJ (oder Placebo-Einnahme) einem Test der neuromuskulären Funktion mit einem isokinetischen Dynamometer (einem Gerät, das die freiwillige Muskelkraftproduktion misst und gleichzeitig die Bewegungsgeschwindigkeit steuert) unterzogen.
3A) Die Probanden werden gebeten, sich unmittelbar nach der Biodex-Studie einer optionalen Skelettmuskelbiopsie zu unterziehen.
3B) Die Probanden werden einer isokinetischen Dynamometrie-Studie mit zwei Energien zur Analyse der Körperzusammensetzung unterzogen (zu jedem Zeitpunkt während des Studientages).
4) Die Probanden werden einer 7-tägigen Auswaschphase unterzogen.
5) Die Probanden kommen für Studientag 2, an dem sie die Behandlung (BRJ oder Placebo) erhalten, die sie zuerst nicht erhalten haben, und wiederholen dann die oben aufgeführten Studien 1-3.
Für die Unterstudie Pulmonalarteriendruck (PA):
HINWEIS: Diese Studie wird nur bei Patienten durchgeführt, bei denen ohnehin eine PA-Katheterplatzierung für klinische Zwecke (hohe PA-Drücke) durchgeführt wird.
- Nach Zustimmung zur Teilnahme werden die Probanden angewiesen, während der Studie nicht zu spucken oder antibakterielle Mundspülungen, Antazida, Protonenpumpenhemmer oder Kaugummi zu verwenden.
- Die Probanden werden gebeten, Fragebögen zu ihrer medizinischen Gesundheit zu beantworten (Fragebogen zur Grundgesundheit, Fragebogen zum Leben in Minnesota mit Herzinsuffizienz usw.). 2a) Die Probanden werden gebeten, sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen.
- Vor und zu 3 (stündlichen) Zeitpunkten nach Erhalt einer "Schuss" von BRJ werden die Probanden einer Phlebotomie für Plasmanährstoff-/Hormonspiegel unterzogen und ihr Blutdruck wird überprüft und sie werden in einen Schlauch blasen, der mit einer kleinen Maschine verbunden ist, die den Blutdruck misst Menge an Stickstoffmonoxid in ihrem Atem. Bei den Probanden werden auch kardiovaskuläre Messungen (z. B. Herzleistung, PA-Druck usw.) vor und zu 3 ~ stündlichen Zeitpunkten nach Erhalt des BRJ durchgeführt. Diese Messungen werden mit einem PA-Katheter durchgeführt, der für klinische Zwecke platziert wird.
- Wenn sich ein Proband einer LVAD-Platzierung unterziehen soll, wird er/sie am Abend vor der Operation (voraussichtlicher Durchschnitt ~ 8-12 Stunden vor der Operation) randomisiert BRJ oder Placebo erhalten, und dann wird der LV-Kern entnommen und sofort für eine spätere Analyse eingefroren.
- Probanden, die Myokardperfusionsstudien unterzogen werden, werden denselben grundlegenden Studien unterzogen (Atem-NO, Nitrat-/Nitritbestimmung im Plasma, wie im neuromuskulären Ziel erwähnt, aber Probanden werden auch einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie unterzogen, in der sie O erhalten -15 Wasser zur Quantifizierung des myokardialen Blutflusses ~ 2 Stunden nach Einnahme von BRJ oder Placebo. Dann durchlaufen sie eine Auswaschphase von 7 d und wiederholen dann die PET-Studie nach der anderen Behandlung (BRJ oder Placebo).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Purdue University Indianapolis
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen haben eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (und/oder pulmonaler Hypertonie für PA-Katheter-Teilstudie).
- Alter > oder = 18 Jahre und Kontrollen im gleichen Altersbereich ohne Herzinsuffizienz.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 J.
- Diejenigen, die Phosphodiesterase-Hemmer (z. B. Viagra) einnehmen, werden ausgeschlossen, da diese die NO-Effekte verstärken können.
- Diejenigen, die Protonenpumpenhemmer, Antazida oder Xanthinoxidase-Hemmer einnehmen, werden ausgeschlossen, da diese die Reduktion von Nitrat (NO3-) und Nitrit (NO2-) zu Stickstoffmonoxid (NO) beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Rote-Bete-Saft ohne Nitrat
Die Patienten werden vor und nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft ohne Nitrat untersucht
|
doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rote-Bete-Saft mit Nitrat
Die Patienten werden vor und nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft mit Nitrat untersucht.
|
doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Kniestreckerkraft
Zeitfenster: 2-3 Stunden nach der akuten Gabe von Rote-Bete-Saft, der Nitrat enthält oder praktisch kein Nitrat enthält
|
Maximale Kraft der Quadrizeps-Muskelgruppe, gemessen mittels isokinetischer Dynamometrie
|
2-3 Stunden nach der akuten Gabe von Rote-Bete-Saft, der Nitrat enthält oder praktisch kein Nitrat enthält
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2peak
Zeitfenster: 2-3 Stunden nach der akuten Gabe von Rote-Bete-Saft, der Nitrat enthält oder praktisch kein Nitrat enthält
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch, gemessen während einer halbliegenden Fahrrad-Ergometer-Übung
|
2-3 Stunden nach der akuten Gabe von Rote-Bete-Saft, der Nitrat enthält oder praktisch kein Nitrat enthält
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Basis-Plasma-Nitrat
Zeitfenster: 0 Uhr
|
Nitrat im Plasma vor der Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
0 Uhr
|
|
Plasmanitrat @ 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Std
|
Nitrat im Plasma 1 Stunde nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
1 Std
|
|
Plasmanitrat @ 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Std
|
Nitrat im Plasma 2 h nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
2 Std
|
|
Plasmanitrat @ 10 Min. nach dem Training
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Training
|
Stickoxid im Atem 10 Minuten nach Abschluss des Belastungstests
|
10 Minuten nach dem Training
|
|
Ausgangswert Plasmanitrit
Zeitfenster: 0 Uhr
|
Nitrit im Plasma vor der Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
0 Uhr
|
|
Plasmanitrit @ 1 h
Zeitfenster: 1 Std
|
Nitrit im Plasma 1 h nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
1 Std
|
|
Plasmanitrit @ 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Std
|
Nitrit im Plasma 1 h nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
2 Std
|
|
Plasmanitrit @ 10 Min. nach dem Training
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Training
|
Nitrit im Plasma 10 Minuten nach Abschluss des Belastungstests
|
10 Minuten nach dem Training
|
|
Grundlinien-Stickoxid im Atem
Zeitfenster: 0 Uhr
|
Stickoxid im Atem vor der Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
0 Uhr
|
|
Stickoxid im Atem innerhalb von 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Std
|
Stickoxid im Atem 1 Stunde nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
1 Std
|
|
Stickoxid im Atem innerhalb von 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Std
|
Stickoxid im Atem 2 Stunden nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
2 Std
|
|
Stickoxid im Atem 10 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: 10-minütiger Beitrag
|
Stickoxid im Atem 10 Minuten nach Abschluss des Belastungstests
|
10-minütiger Beitrag
|
|
Systolischer Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: 0 Uhr
|
Systolischer Blutdruck vor der Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
0 Uhr
|
|
Systolischer Blutdruck nach 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Std
|
Systolischer Blutdruck 1 Stunde nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
1 Std
|
|
Systolischer Blutdruck nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Std
|
Systolischer Blutdruck 2 Stunden nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
2 Std
|
|
Systolischer Blutdruck 10 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Training
|
Systolischer Blutdruck 10 Minuten nach Abschluss des Belastungstests
|
10 Minuten nach dem Training
|
|
Diastolischer Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: 0 Uhr
|
Diastolischer Blutdruck vor der Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
0 Uhr
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Std
|
Diastolischer Blutdruck 1 Stunde nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
1 Std
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Std
|
Diastolischer Blutdruck 2 Stunden nach Einnahme von Rote-Bete-Saft
|
2 Std
|
|
Diastolischer Blutdruck 10 Minuten nach dem Training
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Training
|
Diastolischer Blutdruck 10 Minuten nach Abschluss des Belastungstests
|
10 Minuten nach dem Training
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: nach Einnahme von BRJ oder Placebo
|
Bei Probanden, die sich einer MRT oder Echokardiographie unterziehen, werden verschiedene Messungen der Herzfunktion durchgeführt
|
nach Einnahme von BRJ oder Placebo
|
|
Pulmonalarteriendruck
Zeitfenster: 1 Tag Intervention
|
Bei jedem Patienten, dem zu klinischen Zwecken ein PA-Katheter gelegt werden soll, wird der PA-Druck vor und nach der Einnahme von BRJ gemessen.
|
1 Tag Intervention
|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Jeder Patient wird maximal ca. 2 Wochen lang einer Studie unterzogen
|
Jeder Proband wird nach Einnahme von BRJ oder Placebo einem Laser-Doppler-Test und einem Oberarmarterientest unterzogen.
Es gibt eine 10-tägige Auswaschphase und dann wird der Test wiederholt, nachdem der Proband BRJ oder Placebo eingenommen hat (je nachdem, was beim ersten Mal nicht eingenommen wurde).
|
Jeder Patient wird maximal ca. 2 Wochen lang einer Studie unterzogen
|
|
Myokardperfusion
Zeitfenster: vor und nach BRJ- oder Placebo-Einnahme
|
Wir werden die Perfusion mithilfe der nichtinvasiven PET-Bildgebung messen
|
vor und nach BRJ- oder Placebo-Einnahme
|
|
Veränderungen des Myokardgewebes
Zeitfenster: nach BRJ- oder Placebo-Einnahme
|
Wir werden zyklisches GMP und Nitrat im LV-Gewebe nach LVAD-Platzierung und nach Einnahme von BRJ oder Placebo messen
|
nach BRJ- oder Placebo-Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew R Coggan, PhD, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Linda R Peterson, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hobbs DA, Kaffa N, George TW, Methven L, Lovegrove JA. Blood pressure-lowering effects of beetroot juice and novel beetroot-enriched bread products in normotensive male subjects. Br J Nutr. 2012 Dec 14;108(11):2066-74. doi: 10.1017/S0007114512000190. Epub 2012 Mar 14.
- Cermak NM, Gibala MJ, van Loon LJ. Nitrate supplementation's improvement of 10-km time-trial performance in trained cyclists. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2012 Feb;22(1):64-71. doi: 10.1123/ijsnem.22.1.64.
- Vanhatalo A, Bailey SJ, Blackwell JR, DiMenna FJ, Pavey TG, Wilkerson DP, Benjamin N, Winyard PG, Jones AM. Acute and chronic effects of dietary nitrate supplementation on blood pressure and the physiological responses to moderate-intensity and incremental exercise. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2010 Oct;299(4):R1121-31. doi: 10.1152/ajpregu.00206.2010. Epub 2010 Aug 11.
- Bailey SJ, Winyard P, Vanhatalo A, Blackwell JR, Dimenna FJ, Wilkerson DP, Tarr J, Benjamin N, Jones AM. Dietary nitrate supplementation reduces the O2 cost of low-intensity exercise and enhances tolerance to high-intensity exercise in humans. J Appl Physiol (1985). 2009 Oct;107(4):1144-55. doi: 10.1152/japplphysiol.00722.2009. Epub 2009 Aug 6.
- Kenjale AA, Ham KL, Stabler T, Robbins JL, Johnson JL, Vanbruggen M, Privette G, Yim E, Kraus WE, Allen JD. Dietary nitrate supplementation enhances exercise performance in peripheral arterial disease. J Appl Physiol (1985). 2011 Jun;110(6):1582-91. doi: 10.1152/japplphysiol.00071.2011. Epub 2011 Mar 31.
- Masschelein E, Van Thienen R, Wang X, Van Schepdael A, Thomis M, Hespel P. Dietary nitrate improves muscle but not cerebral oxygenation status during exercise in hypoxia. J Appl Physiol (1985). 2012 Sep 1;113(5):736-45. doi: 10.1152/japplphysiol.01253.2011. Epub 2012 Jul 5.
- Vanhatalo A, Fulford J, Bailey SJ, Blackwell JR, Winyard PG, Jones AM. Dietary nitrate reduces muscle metabolic perturbation and improves exercise tolerance in hypoxia. J Physiol. 2011 Nov 15;589(Pt 22):5517-28. doi: 10.1113/jphysiol.2011.216341. Epub 2011 Sep 12.
- Ferreira LF, Behnke BJ. A toast to health and performance! Beetroot juice lowers blood pressure and the O2 cost of exercise. J Appl Physiol (1985). 2011 Mar;110(3):585-6. doi: 10.1152/japplphysiol.01457.2010. Epub 2010 Dec 23. No abstract available.
- Wilkerson DP, Hayward GM, Bailey SJ, Vanhatalo A, Blackwell JR, Jones AM. Influence of acute dietary nitrate supplementation on 50 mile time trial performance in well-trained cyclists. Eur J Appl Physiol. 2012 Dec;112(12):4127-34. doi: 10.1007/s00421-012-2397-6. Epub 2012 Apr 20.
- Tawa M, Nagata R, Sumi Y, Nakagawa K, Sawano T, Ohkita M, Matsumura Y. Preventive effects of nitrate-rich beetroot juice supplementation on monocrotaline-induced pulmonary hypertension in rats. PLoS One. 2021 Apr 8;16(4):e0249816. doi: 10.1371/journal.pone.0249816. eCollection 2021.
- Coggan AR, Leibowitz JL, Spearie CA, Kadkhodayan A, Thomas DP, Ramamurthy S, Mahmood K, Park S, Waller S, Farmer M, Peterson LR. Acute Dietary Nitrate Intake Improves Muscle Contractile Function in Patients With Heart Failure: A Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Trial. Circ Heart Fail. 2015 Sep;8(5):914-20. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.115.002141. Epub 2015 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BRJ_201111134
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