- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695590
Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von PRLX 93936 bei Patienten mit multiplem Myelom
31. Mai 2013 aktualisiert von: Prolexys Pharmaceuticals
Phase 1/2, multizentrische, offene Studie, Dosiseskalations-, Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Studie von PRLX 93936, intravenös verabreicht an 3 Tagen pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von und des Ansprechens auf PRLX 93936 zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von PRLX 93936, das 3 Wochen lang (Montag, Mittwoch und Freitag) intravenös verabreicht wurde, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase, als Behandlung für Patienten mit Rückfall oder rezidivierendes/refraktäres multiples Myelom.
- Festlegung der für zukünftige Studien empfohlenen Dosis von PRLX 93936.
- Um mögliche Toxizitäten von PRLX 93936 zu charakterisieren.
- Bewertung des pharmakokinetischen Profils von PRLX 93936.
- Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung, der Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und der Dauer des Ansprechens.
- Bewertung der Zeit bis zur Progression (TTP).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Amy Destefanis
- Telefonnummer: 617-632-6752
- E-Mail: amyl_destefanis@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Robert Schlossman, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Zurückgezogen
- Tufts Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Kontakt:
- Barbara Riff
- Telefonnummer: 919-843-7046
- E-Mail: barbara_riff@med.unc.edu
-
Kontakt:
- Katherine McKernan
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: katherine_mckernan@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Peter Voorhees, MD
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Cristina Gasparetto, MD
-
Kontakt:
- Kimberly Oates
- Telefonnummer: 919-668-6524
- E-Mail: kimberly.bartlett@duke.edu
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
Kontakt:
- Sue O'Gara
- Telefonnummer: 513-604-3982
- E-Mail: sue.ogara@uc.edu
-
Hauptermittler:
- John Morris, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Kontakt:
- Cindy Farley
- Telefonnummer: 615-329-7237
- E-Mail: cindy.farley@scresearch.net
-
Hauptermittler:
- Jesus G. Berdeja, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine Diagnose eines multiplen Myeloms haben und eine rezidivierende oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung haben.
- Der Patient muss ≥ 2 vorherige Anti-Myelom-Therapien erhalten haben, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors und/oder immunmodulatorischen Mittels.
- Der Patient benötigt derzeit eine systemische Therapie.
- Der Patient hat eine messbare Krankheit.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- ECOG-Leistung 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
- Kann Paracetamol einnehmen
- Nicht schwanger
- Der Patient muss sich von Toxizitäten erholt haben, die infolge einer früheren Antimyelomtherapie aufgetreten sind, oder sich auf den Ausgangswert erholt haben.
- Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, müssen ≥ 3 Monate nach der Transplantation zurückliegen und alle damit verbundenen Toxizitäten müssen auf ≤ CTCAE-Grad 1 abgeklungen sein.
- QT-Intervalle von QTc ≤ 500 ms
Ausschlusskriterien:
- POEMS-Syndrom
- Plasmazell-Leukämie
- Primäre Amyloidose
- Der Patient hat ein schwelendes multiples Myelom oder eine monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz (MGUS).
- Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder einer ZNS-Komplikation, sofern sie nicht durch eine geeignete Therapie kontrolliert werden.
- Der Patient erhielt innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von PRLX 93936 eine Chemotherapie oder eine andere Krebstherapie, die möglicherweise gegen das multiple Myelom wirksam ist.
- Der Patient erhielt innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis Nitroharnstoffe.
- Der Patient erhielt Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Plasmapherese.
- Der Patient hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von PRLX 93936 eine allogene Stammzelltransplantation oder hat Anzeichen einer Graft-versus-Host-Reaktion.
- Der Patient nimmt gleichzeitig eine Therapie ein, die möglicherweise gegen das multiple Myelom wirksam ist.
- Der Patient erhält derzeit Medikamente, die hauptsächlich über den Cytochrom-P450-3A4-Enzymweg metabolisiert werden.
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) der Studienbehandlung.
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie von Grad 3 oder höherer Intensität oder schmerzhaften Grad 2, wie vom NCI CTC definiert.
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Erregungsleitungssystems.
- Abnorme LVEF (< LLN für die Institution für einen Patienten in diesem Alter) im Echokardiogramm
- Der Patient hat schlecht kontrollierten Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder eine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Der Patient hatte innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme eine andere Malignität als das multiple Myelom, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, In-situ-Brustkrebs oder In-situ-Prostatakrebs.
Die klinischen Laborwerte des Patienten erfüllen innerhalb der 7 Tage vor Studientag 1 eines der folgenden Kriterien:
- Bilirubin > 1,5 mal ULN
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase > 2,5 mal ULN
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (definiert als Serumkalzium > 14 mg/dl)
- Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- ANC < 1000 Zellen/mm3 oder < 750 Zellen/mm3 aufgrund von >50 % Knochenmarkbeteiligung
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Es ist bekannt, dass der Patient HIV-positiv ist.
- Der Patient ist bekanntermaßen Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder hat eine bekannte aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Der Patient hat eine aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von PRLX 93936.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRLX93936
PRLX 93936 verabreicht IV 3 Tage die Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) für 3 Wochen, gefolgt von einer 9-tägigen Ruheperiode = 1 Zyklus
|
PRLX 93936 verabreicht IV an 3 Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) für 3 Wochen, gefolgt von einer 9-tägigen Ruhephase = 1 Zyklus, es können mehrere Zyklen verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage ab der ersten Dosis)
|
Zyklus 1 (28 Tage ab der ersten Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Jeder Zyklus (alle 28 Tage ab der ersten Dosis bis zu 8 Monate lang)
|
Jeder Zyklus (alle 28 Tage ab der ersten Dosis bis zu 8 Monate lang)
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ansprechen bis zu 8 Monate
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ansprechen bis zu 8 Monate
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des Ansprechens bis zur ersten dokumentierten Progression oder zum Tod oder Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit und am Leben bei Studienabbruch, bewertet bis zu 8 Monate
|
Vom Datum des Ansprechens bis zur ersten dokumentierten Progression oder zum Tod oder Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit und am Leben bei Studienabbruch, bewertet bis zu 8 Monate
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 8 Monate
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- PRLX93936-0002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur PRLX93936
-
Prolexys PharmaceuticalsAbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten