- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01698385
Prävention von Schwangerschaftsdiabetes durch Lebensstiländerung (RADIEL)
Prävention von Schwangerschaftsdiabetes durch Lebensstiländerung (RADIEL) – eine randomisierte kontrollierte multizentrische Interventionsstudie
GESAMTZIELE:
- Beurteilung der Wirksamkeit einer Diät- und Bewegungsintervention vor und/oder während der Schwangerschaft bei der Prävention von GDM und seinen fetalen Komplikationen bei Frauen mit hohem Diabetesrisiko.
- Bewertung der Kosteneffizienz einer Diät- und Bewegungsintervention zur Prävention von GDM aus sozioökonomischer Sicht. Um herauszufinden, ob die Intervention zur Reduzierung der Gesundheitskosten aufgrund von GDM und T2DM genutzt werden kann.
- Bestimmung der langfristigen Wirksamkeit der oben genannten Lebensstilintervention bei der Verringerung der T2DM-Inzidenz bei Frauen mit vorherigem GDM und ihren Nachkommen
STUDIENGEGENSTÄNDE Gruppe 1: Frauen, die eine Schwangerschaft planen, mit einer Vorgeschichte von GDM mit Diät/Insulinbehandlung oder einem BMI > 30 kg/m2. N= 250 + 250.
Gruppe 2: Frauen in der Frühschwangerschaft mit einer Diät-/Insulin-behandelten GDM in der Vorgeschichte oder einem BMI > 30 kg/m2. N= 250 + 250
METHODE Die finnische multizentrische, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie begann in den Entbindungskliniken von Helsinki und im Distrikt Uusimaa im Jahr 1/2008 sowie im Südkarelien-Zentralkrankenhaus in Lappeenranta im Jahr 9/2008. Es werden 1000 Frauen mit hohem GDM-Risiko rekrutiert. Die Hälfte der Probanden wird in die Interventionsgruppe randomisiert und die andere Hälfte fungiert als Kontrollpersonen und erhält zusätzlich zu den im Rahmen der RADIEL-Studie durchgeführten Labortests und Fragebögen nur die Standardvorsorge.
Der aktive Interventionsarm der Studie wird strukturiert und standardisiert von speziell für ihre Aufgaben geschulten Diabetes-Pflegekräften und Ernährungsberatern durchgeführt. Der Eingriff umfasst:
- Strukturierte Besuche bei der Diabetesschwester alle 3 Monate vor und während der Schwangerschaft sowie 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Geburt. Zu den Besuchen zählen z.B. Strukturierte Beratung zu Ernährung und Bewegung, Festlegung konkreter Ziele, Erfolgskontrolle, Labortests und Messungen
- Strukturierte Gruppenbesuche beim Ernährungsberater zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, zu Beginn der Schwangerschaft sowie 6 und 12 Monate nach der Geburt. Bei Bedarf können weitere Einzelbesuche gebucht werden.
- Die Dienste von Bewegungsberatern werden von den Wohnorten der Studienteilnehmer kostenlos für alle bereitgestellt, die eine zusätzliche Beratung zum Thema Bewegung wünschen. Wenn die Trainingsziele nicht erreicht werden, vereinbaren die Probanden einen Termin mit dem Sportberater.
LEBENSSTILZIELE: 1.Gewicht: Ein Gewichtsverlust von 5–10 % vor der Schwangerschaft, wenn der BMI > 25 und/oder eine begrenzte Gewichtszunahme während der ersten beiden Trimester der Schwangerschaft, wenn der BMI > 30. 2. Übung: Mindestens 30 Minuten. 5 Mal pro Woche oder 50 Minuten Sport treiben. 3-mal pro Woche mäßig intensives Training (Borg 11-15). Tägliche körperliche Aktivität im Haushalt und/oder beim Transport. 3.Ernährung: Erhöhte Aufnahme von Gemüse, Hülsenfrüchten, Früchten und Beeren, Vollkorn und Ballaststoffen, fettarmen Milchprodukten und pflanzlichen Fetten; und Verwendung des „Plattenmodells“. Gesamtenergieaufnahme: 1600–1800 kcal/Tag, davon 40–50 E % Kohlenhydrate, 30–40 E % Fette, 20–25 E % Protein.
MESSUNGEN mütterlicher Variablen:
ZUM ZEITPUNKT DER ANMELDUNG ZUM STUDIUM und alle 3 Monate vor der Schwangerschaft:
(1) Taillenumfang, Blutdruck, Puls, Gewicht, Größe (2) d. h. 2-Stunden-OGTT, fP-Insulin, fP-Glukose, GHbA1c, Lipide, P-hCRP, P-IL-6, S-A1Glypr, Leptin. (3) Hintergrundfragebogen (4) 15-D-Fragebogen: Gesundheitsbezogene Lebensqualität. (7) Ernährungstagebuch (2+1). Übungstagebuch täglich für eine Woche.
SCHWANGERSCHAFT Am Ende jedes Trimesters: (1) Dieselben Tests und Messungen wie in der Zeit vor der Schwangerschaft. 2h-OGTT bei H10-14 und bei H24-28. (2) Fragebogen, 15-D-Fragebogen, EDPS-Fragebogen (=Edinburgh Post-partum Depression Scale) zum Screening von Stimmungsstörungen in H10-13. (4) Ernährungstagebücher (2+1) und Bewegungstagebücher täglich für eine Woche bei H10-13 und H34-36.
POSTPARTUM-ZEITRAUM (Gruppen 1-2) 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach der Geburt: (1) Die gleichen Nachuntersuchungen und Messungen wie zu Beginn. Die Lipide wurden erst 12 Monate nach der Geburt überprüft. (2) 2-stündiger OGTT 6 Wochen und 12 Monate nach der Geburt. (3) Fragebögen bei allen Besuchen. (5) Ernährungs- und Bewegungstagebücher 12 Monate nach der Geburt.
MESSUNGEN der Variablen des Kindes bei der Geburt
(1) Gewicht (2) Größe (3) Kopfumfang (4) Aus den Entbindungsunterlagen: Art der Entbindung, Apgar-Werte, etwaige perinatale Komplikationen, Operationen, Notwendigkeit einer Intensivpflege für Neugeborene und Dauer des Krankenhausaufenthalts. (3) Labortests aus Nabelschnurblut.
ZEITPLAN Die Rekrutierung begann im Februar 2008 und endete im Herbst 2011, als etwa 800 Probanden für die Studie rekrutiert worden waren. Die Intervention wird bis 2014 fortgesetzt (einschließlich der Zeit vor und nach der Geburt). Die langfristige Nachbeobachtung der Kohorten von Müttern und Kindern beginnt im Jahr 2014 und soll bis zu 10 Jahre nach der Geburt fortgesetzt werden. Die Datenanalyse beginnt im Herbst 2013 und die Ergebnisse werden ab 2014 in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Hospital District of Helsinki and Uusimaa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fettleibig (BMI > 30)
- vorheriges GDM
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Diabetes vor der Schwangerschaft
- Medikamente, die die Glukosehomöostase beeinflussen
- Hypertonie
- Multiple Schwangerschaft
- körperliche Behinderung
- Drogenmissbrauch
- schwere psychiatrische Störungen
- erhebliche Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lifestyle-Beratung
|
Ernährungs- und Bewegungsberatung, Festlegung spezifischer Ziele, Nachverfolgung von Erfolgen, Labortests und Messungen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle, nur Messungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des oralen Glukosetoleranztests gegenüber dem Ausgangswert in unterschiedlichen Zeiträumen
Zeitfenster: 1) Ausgangswert (Gruppe 1 = Planung einer Schwangerschaft; Gruppe 2 = in der Schwangerschaftswoche 10–14); 2) in der Schwangerschaftswoche 10–14 (Gruppe 1) und 3) in der Schwangerschaftswoche 24–28; 4) 6 Wochen und 12 Monate nach der Geburt
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1) Ausgangswert (Gruppe 1 = Planung einer Schwangerschaft; Gruppe 2 = in der Schwangerschaftswoche 10–14); 2) in der Schwangerschaftswoche 10–14 (Gruppe 1) und 3) in der Schwangerschaftswoche 24–28; 4) 6 Wochen und 12 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert in unterschiedlichen Zeiträumen
Zeitfenster: 1) Ausgangswert (Gruppe 1 = Planung einer Schwangerschaft; Gruppe 2 = in der Schwangerschaftswoche 10–14); 2) in der Schwangerschaftswoche 10–14 (Gruppe 1) und 3) in der Schwangerschaftswoche 24–28 und 34–36 und 4) 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt
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1) Ausgangswert (Gruppe 1 = Planung einer Schwangerschaft; Gruppe 2 = in der Schwangerschaftswoche 10–14); 2) in der Schwangerschaftswoche 10–14 (Gruppe 1) und 3) in der Schwangerschaftswoche 24–28 und 34–36 und 4) 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Saila B Koivusalo, MD, University of Helsinki
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huvinen E, Lahti J, Klemetti MM, Bergman PH, Raikkonen K, Orho-Melander M, Laivuori H, Koivusalo SB. Genetic risk of type 2 diabetes modifies the effects of a lifestyle intervention aimed at the prevention of gestational and postpartum diabetes. Diabetologia. 2022 Aug;65(8):1291-1301. doi: 10.1007/s00125-022-05712-7. Epub 2022 Apr 30.
- Huvinen E, Tuomaala AK, Bergman PH, Meinila J, Tammelin T, Kulmala J, Engberg E, Koivusalo SB. Ascending Growth is Associated with Offspring Adiposity in Pregnancies Complicated with Obesity or Gestational Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Apr 23;106(5):e1993-e2004. doi: 10.1210/clinem/dgaa979.
- Huvinen E, Engberg E, Meinila J, Tammelin T, Kulmala J, Heinonen K, Bergman P, Stach-Lempinen B, Koivusalo S. Lifestyle and glycemic health 5 years postpartum in obese and non-obese high diabetes risk women. Acta Diabetol. 2020 Dec;57(12):1453-1462. doi: 10.1007/s00592-020-01553-1. Epub 2020 Jul 25.
- Valkama AJ, Meinila J, Koivusalo S, Lindstrom J, Rono K, Stach-Lempinen B, Kautiainen H, Eriksson JG. The effect of pre-pregnancy lifestyle counselling on food intakes and association between food intakes and gestational diabetes in high-risk women: results from a randomised controlled trial. J Hum Nutr Diet. 2018 Jun;31(3):301-305. doi: 10.1111/jhn.12547. Epub 2018 Feb 7.
- Huvinen E, Eriksson JG, Koivusalo SB, Grotenfelt N, Tiitinen A, Stach-Lempinen B, Rono K. Heterogeneity of gestational diabetes (GDM) and long-term risk of diabetes and metabolic syndrome: findings from the RADIEL study follow-up. Acta Diabetol. 2018 May;55(5):493-501. doi: 10.1007/s00592-018-1118-y. Epub 2018 Feb 19.
- Huvinen E, Koivusalo SB, Meinila J, Valkama A, Tiitinen A, Rono K, Stach-Lempinen B, Eriksson JG. Effects of a Lifestyle Intervention During Pregnancy and First Postpartum Year: Findings From the RADIEL Study. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Apr 1;103(4):1669-1677. doi: 10.1210/jc.2017-02477.
- Koivusalo SB, Rono K, Klemetti MM, Roine RP, Lindstrom J, Erkkola M, Kaaja RJ, Poyhonen-Alho M, Tiitinen A, Huvinen E, Andersson S, Laivuori H, Valkama A, Meinila J, Kautiainen H, Eriksson JG, Stach-Lempinen B. Gestational Diabetes Mellitus Can Be Prevented by Lifestyle Intervention: The Finnish Gestational Diabetes Prevention Study (RADIEL): A Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2016 Jan;39(1):24-30. doi: 10.2337/dc15-0511. Epub 2015 Jul 29. Erratum In: Diabetes Care. 2017 Jun 14;:
- Miettinen HE, Rono K, Koivusalo S, Stach-Lempinen B, Poyhonen-Alho M, Eriksson JG, Hiltunen TP, Gylling H. Elevated serum squalene and cholesterol synthesis markers in pregnant obese women with gestational diabetes mellitus. J Lipid Res. 2014 Dec;55(12):2644-54. doi: 10.1194/jlr.P049510. Epub 2014 Oct 9.
- Rono K, Stach-Lempinen B, Klemetti MM, Kaaja RJ, Poyhonen-Alho M, Eriksson JG, Koivusalo SB; RADIEL group. Prevention of gestational diabetes through lifestyle intervention: study design and methods of a Finnish randomized controlled multicenter trial (RADIEL). BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Feb 14;14:70. doi: 10.1186/1471-2393-14-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RADIEL
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