- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699503
Demenz-Screening-Studie der Indiana University (IU-CHOICE)
Demenz-Screening-Studie der Indiana University: Die IU CHOICE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Vorschlags ist es, sich mit der Frage zu befassen, ob die Vorteile die Nachteile eines Routine-Screenings auf Demenz bei älteren Erwachsenen in der Primärversorgung überwiegen, wenn das Screening-Programm mit Praxen der Primärversorgung gekoppelt ist, die darauf vorbereitet sind, diejenigen zu versorgen, bei denen das Screening positiv ausfällt.
Das spezifische Ziel der Studie ist die Durchführung einer pragmatischen, randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Schäden und Vorteile eines Demenz-Screenings im Vergleich zu keinem Demenz-Screening an 4.000 typischen älteren Erwachsenen, die in typischen Hausarztpraxen betreut und auf die Entbindung vorbereitet sind Best Practices für die Demenzpflege.
Primäres spezifisches Ziel 1:
Testen Sie die Auswirkungen des Demenz-Screenings auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten nach 12 Monaten.
Primäres spezifisches Ziel 2:
Testen Sie die Auswirkung des Demenz-Screenings auf die Stimmung und die Angstsymptome des Patienten nach einem Monat (d. h. primäre potenzielle Schäden).
Sekundäre Ziele: Schätzen Sie die Kosteneffizienz des Demenz-Screenings.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health-Primary Care Clinics
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Wishard Health Services-Primary Care Clinics
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
- IU Health Arnett Primary Care Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 65 Jahren;
- mindestens ein Praxisbesuch bei Ihrem Hausarzt im vergangenen Jahr;
- Keine vorherige Diagnose einer Demenz oder Gedächtnisstörung gemäß ICD-9-Codes oder Vorliegen einer Verschreibung von Medikamenten gegen Demenz (Cholinesterasehemmer oder Memantin);
- Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen; Und
- Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die dauerhaft in einer Pflegeeinrichtung wohnen;
- eine schwere psychische Erkrankung wie eine bipolare Störung oder Schizophrenie, die durch das Vorhandensein entsprechender ICD-9-Codes festgestellt wird, die auf eine solche Erkrankung hinweisen; oder
- eine bereits bestehende Demenz- oder kognitive Beeinträchtigungsdiagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Übertragung
Probanden, die randomisiert in den Nicht-Screening-Arm eingeteilt werden, erhalten den üblichen Pflegestandard.
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Experimental: Screening-Gruppe
Probanden, die in den Screening-Arm der Studie randomisiert werden, werden vom MIS gescreent.
Probanden mit einem MIS-Wert von weniger als 5 Punkten werden zur anschließenden diagnostischen Beurteilung, Beratung und Behandlung an das Collaborative Dementia Care Program überwiesen.
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Ein Großteil der Intervention, die vom Pflegekoordinator unterstützt wird, zielt darauf ab, das Praxisverhalten von Hausärzten mitzugestalten oder zu unterstützen, die Selbstmanagementfähigkeiten sowohl des Pflegebedürftigen als auch der informellen Pflegekraft zu verbessern und das Bewältigungsverhalten des Patienten zu maximieren und die informelle Pflegekraft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Das primäre Ergebnismaß wird die HRQOL sein, die zu Studienbeginn, nach 1, 6 und 12 Monaten bei allen 4.000 Teilnehmern gemessen wird.
In der Studie wird der 15-Punkte-Health Utility Index (HUI) verwendet, um die HRQOL des Probanden zu bestimmen.
Der HUI ist ein generisches, nutzenbasiertes HRQOL-Instrument, das bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen angewendet wird.
Es hat acht Attribute: Sehen, Hören, Sprechen, Gehen, Geschicklichkeit, Emotion, Kognition und Schmerz.
Die einzelnen Gesundheitsdomänen-Scores reichen von 0,00 (maximale Beeinträchtigung) bis 1,00 (keine Beeinträchtigung) und die Multi-Attribut-Scores (HUI-Index), eine multiplikative Funktion der einzelnen Attributstufen, reichen von 0,36 bis 1,00 mit Ankern 0,00 = tot und 1,00 = vollkommene Gesundheit.
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1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Der PHQ-9 ist eine Depressionsskala mit neun Punkten und einem Gesamtscore von 0 bis 27.
Es verfügt über eine gute interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit. sowie konvergente, Konstrukt-, Kriteriums-, prozedurale und faktorielle Validität für die Diagnose einer schweren Depression.
Ein höherer Wert geht mit einer schwereren Depression einher.
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1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Der GAD-7 ist eine Angstskala mit sieben Elementen und einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 21.
Es verfügt über eine gute interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit. sowie konvergente, Konstrukt-, Kriteriums-, prozedurale und faktorielle Validität für die Diagnose einer allgemeinen Angststörung.
Ein höherer Wert ist mit stärkerer Angst verbunden.
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1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Studienteam wird bei der Einschreibung die Zustimmung aller Probanden zur Einsicht in ihre Krankenakten einholen.
Das Indiana Network for Patient Care (ein voll funktionsfähiger Gesundheitsinformationsaustausch) wird auch verwendet, um Episoden ambulanter oder akuter Versorgung zu identifizieren, die innerhalb der folgenden 12 Monate nach dem Registrierungsdatum aufgetreten sind.
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12 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Patientenverfügung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Studienteam wird die fortgeschrittene Pflegeplanung der Probanden messen, einschließlich einer Vollmacht für Gesundheits- und/oder Finanzangelegenheiten, einer Patientenverfügung sowie Lebens- und Zusatzversicherungen nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malaz Boustani, MD, MPH, Regenstrief Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boustani M, Perkins AJ, Monahan P, Fox C, Watson L, Hopkins J, Fultz B, Hui S, Unverzagt FW, Callahan CM, Hendrie HC. Measuring primary care patients' attitudes about dementia screening. Int J Geriatr Psychiatry. 2008 Aug;23(8):812-20. doi: 10.1002/gps.1983.
- Boustani M, Peterson B, Hanson L, Harris R, Lohr KN; U.S. Preventive Services Task Force. Screening for dementia in primary care: a summary of the evidence for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2003 Jun 3;138(11):927-37. doi: 10.7326/0003-4819-138-11-200306030-00015.
- Boustani MA, Justiss MD, Frame A, Austrom MG, Perkins AJ, Cai X, Sachs GA, Torke AM, Monahan P, Hendrie HC. Caregiver and noncaregiver attitudes toward dementia screening. J Am Geriatr Soc. 2011 Apr;59(4):681-6. doi: 10.1111/j.1532-5415.2011.03327.x. Epub 2011 Mar 25.
- Fowler NR, Boustani MA, Frame A, Perkins AJ, Monahan P, Gao S, Sachs GA, Hendrie HC. Effect of patient perceptions on dementia screening in primary care. J Am Geriatr Soc. 2012 Jun;60(6):1037-43. doi: 10.1111/j.1532-5415.2012.03991.x.
- Fowler NR, Perkins AJ, Gao S, Sachs GA, Boustani MA. Risks and Benefits of Screening for Dementia in Primary Care: The Indiana University Cognitive Health Outcomes Investigation of the Comparative Effectiveness of Dementia Screening (IU CHOICE)Trial. J Am Geriatr Soc. 2020 Mar;68(3):535-543. doi: 10.1111/jgs.16247. Epub 2019 Dec 2.
- Fowler NR, Harrawood A, Frame A, Perkins AJ, Gao S, Callahan CM, Sachs GA, French DD, Boustani MA. The Indiana University Cognitive Health Outcomes Investigation of the Comparative Effectiveness of dementia screening (CHOICE) study: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Jun 6;15:209. doi: 10.1186/1745-6215-15-209.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG040220-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01AG040220-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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