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Ist die Expression des GLUT5-spezifischen Fructose-Transportproteins bei Patienten mit Fructose-Intoleranz anormal?

14. Dezember 2018 aktualisiert von: C. Wilder-Smith, Brain-Gut Research Group
In dieser Studie untersuchen wir die Expression des Fructose-Transportproteins GLUT5 im Dünndarm bei Patienten mit funktionellen GI-Störungen und Fructose-Intoleranz im Vergleich zu gematchten gesunden Kontrollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind eine Hauptbeschwerde von Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGID) und sogar häufiger bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) (Barrett JS et al. Aliment Pharmacol Therap 2009;30:165-174). Die häufigsten Formen der Nahrungsmittelunverträglichkeit sind FODMAP (fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyol)-bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, von denen Fructose und Lactose die bekanntesten sind. Die Prävalenz von Lactose- und Fructoseintoleranz bei IBS-Patienten liegt zwischen 50 und 70 % (Wilder-Smith CH et al. Gastroenterology 2009;136 (Suppl. 1): A324). Jüngste hochwertige Studien haben gezeigt, dass die Reduzierung von aufgenommenem FODMAP zu einer signifikanten und langfristigen Verbesserung der Symptome bei Patienten führen kann, die sich durch Atemtests als intolerant erwiesen haben. Während die Pathophysiologie hinter der Laktoseintoleranz die Verringerung der Laktaseverfügbarkeit im Dünndarm ist, sind der Mechanismus der Fruktoseintoleranz und seine Beziehung zur Malabsorption unbekannt. Ein möglicher und bisher nicht untersuchter Mechanismus ist eine Verringerung der Expression oder Aktivität des spezifischen Fructose-Transporters GLUT5, der hauptsächlich für die luminale Absorption von Fructose verantwortlich ist. GLUT5 kommt hauptsächlich im Dünndarm sowie in verschiedenen extraintestinalen Organen vor. Die klinische Relevanz der GLUT5-Expression für Nahrungsmittelunverträglichkeiten beim Menschen wurde nicht berichtet, aber in einem Mausmodell führte die Deletion von GLUT5 zu einer verminderten Aufnahme von Fructose aus der Nahrung und typischen Anzeichen einer Malabsorption (Barone S et al. J. Biol. Chem. 2009;284:5056-5066). Die Kontrolle von GLUT5 ist dynamisch und eine beträchtliche Hochregulierung zusammen mit einer erhöhten Absorption von Fructose ist bei Diabetes mellitus offensichtlich, während die Expression durch Entzündungen und Lipopolysaccharid-Endotoxin, ein integraler Bestandteil der äußeren Membran aller gramnegativen Bakterien, durch die Wirkung von Pro verringert wird -entzündliche Zytokine, wie TFN-a.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Gastoenterology Group Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Rahmen ihrer üblichen klinischen Untersuchung einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsie und Fructose-Atemtest unterziehen, wurden an unsere Praxis überwiesen, um Symptome zu beurteilen, die mit FGID übereinstimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich im Rahmen ihrer üblichen klinischen Untersuchung einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsie und Fructose-Atemtest unterziehen, wurden an unsere Praxis überwiesen, um Symptome zu beurteilen, die mit FGID übereinstimmen. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit FGID (Reizdarmsyndrom (IBS), funktioneller Dyspepsie (FD) oder funktioneller Blähungen (FB), wie durch die Rom-III-Kriterien definiert.
  • Nachfolgende Patienten ohne Fruktoseintoleranz, die sich aus anderen Gründen ohne entzündliche Erkrankung einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche GI-Erkrankung, Zöliakie, andere relevante systemische Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes, begleitende entzündungshemmende Behandlungen, fehlende Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IBS-Patienten mit Fruktoseintoleranz
Analyse von Biopsien
Kontrollgruppe: kein IBS oder Fruktoseintoleranz
Analyse von Biopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mRNA- und Proteinexpression von Glut5
Zeitfenster: am Tag der Endoskopie
am Tag der Endoskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mRNA- und Proteinexpression von Glut2
Zeitfenster: am Tag der Endoskopie
am Tag der Endoskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: C Wilder-Smith, MD, Brain-Gut Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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