- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01721330
Ein doppelblinder Vergleich von Naltrexon und Placebo bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Naltrexon als Monotherapie bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen wirksam ist. Medikamente, die Dopamin erhöhen, sind oft wirksame Behandlungen für ADHS. Da Naltrexon ein Antagonist des Kappa-Opioidrezeptors ist, erhöht es Dopamin im Gehirn. Die Forscher sagen voraus, dass Naltrexon als Monotherapie bei ADHS-Symptomen bei Erwachsenen mit ADHS wirksam sein wird.
Die Forscher planen auch, die Wirkungen von Naltrexon auf Dopamin zu untersuchen, gemessen anhand von Veränderungen des Serumprolaktins. Die Forscher sagen voraus, dass Naltrexon Dopamin erhöhen wird, was durch Abnahmen des Serumprolaktins angezeigt wird. Bei dieser Studie handelt es sich um eine sechswöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren mit ADHS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine sechswöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelem Design von ADHS bei Erwachsenen mit Naltrexon-Monotherapie sein. Geeignete und zustimmende Probanden werden für die Studie rekrutiert. Der erste Besuch besteht aus einem Treffen mit einem Studienarzt, der die Zustimmung einholt, die Eignung bewertet und die Studienbewertungsskalen ausfüllt. Nach dieser Bewertung werden die Probanden eine neuropsychologische Bewertung absolvieren und Bewertungsskalen studieren (zwei Stunden; dieser Besuch kann bei Bedarf über mehrere Tage erfolgen). Die Probanden werden dann randomisiert Naltrexon (50 mg) einmal täglich mit Frühstück oder Placebo in einem Verhältnis von 1:1 zugeteilt, um bei Verträglichkeit bis Woche 1 auf 100 mg erhöht zu werden.
Vor der Grundlinie und nach Abschluss der Studie wird Blut für Prolaktin, grundlegendes metabolisches Panel, CBC und LFTs entnommen. Zehn ml (ca. zwei Teelöffel) Blut werden für das Basis-Stoffwechsel-Panel, CBC und LFT bei jeder Entnahme benötigt. Weitere fünf ml (etwa ein Teelöffel) Blut werden für Labortests des Prolaktinspiegels bei jeder Entnahme benötigt. Vor der Grundlinie wird ein Distickstoff-Urin-Drogentest durchgeführt.
Frauen im gebärfähigen Alter werden vor Studienbeginn ebenfalls einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um die Probanden zu ermutigen, regelmäßig geplante Termine einzuhalten, kann es für den Fall, dass ein Proband nicht innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens eines geplanten Besuchs in die Praxis kommen kann und der behandelnde Forschungsarzt der Ansicht ist, dass die Sicherheit des Probanden nicht gefährdet wird Auf diese Weise kann der Kliniker den Besuch bei der Testperson telefonisch durchführen. Der Studienbewertungsbesuch (vor der Baseline), der Baseline-Besuch, der Midpoint-Besuch (Woche 3) oder der abschließende Studienbesuch dürfen jedoch nicht telefonisch durchgeführt werden. Darüber hinaus dürfen bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen keine telefonischen Besuche erfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 18-55 Jahren.
- Diagnose von ADHS, von Diagnostic and Statistical Manual-IV (DSM-IV) durch klinische Bewertung durch einen erfahrenen Kliniker.
- Ein CGI von 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten) bei der Voruntersuchung ist ausgeschlossen, und jeder Proband, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen CGI-S von 7 aufweist, wird von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Probanden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nach Woche 2 einen CGI-S-Score von 6 (schwer krank) aufweisen, werden aus der Studie ausgeschlossen (d. h. Ein Proband mit einem CGI von 6 bei seinem Besuch in Woche 3 und bei seinem Besuch in Woche 4 wird beim Besuch in Woche 4 aus der Studie ausgeschlossen). Probanden, die wegen schwerer oder sich verschlechternder Symptome nach Exposition gegenüber der Studienmedikation fallen gelassen werden, erhalten eine kostenlose Nachsorge, wie im detaillierten Protokoll und in der Protokollzusammenfassung beschrieben.
- Patienten, die wegen Angststörungen und Depressionen behandelt werden und mindestens einen Monat lang eine stabile Medikation erhalten haben und die einen störungsspezifischen CGI-Schweregrad-Score ≤ 3 (leicht krank) und einen Score für Hamilton-Depression und Hamilton- Angstbewertungsskalen unter 15 (milder Bereich).
Ausschlusskriterien
- Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich aller Psychosen oder Manien in der Vorgeschichte, Suizidalität, Soziopathie, Kriminalität oder Kriminalität.
- Aktuelle (letzte 3 Monate) Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen),
- Medizinischer Zustand oder Behandlung, die entweder die Sicherheit des Probanden gefährden oder den wissenschaftlichen Wert der Studie beeinträchtigen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktuelle unbehandelte Hypertonie oder Nieren- oder Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte.
- Ein Zustand, der eine Behandlung mit Opioid-Analgetika erfordert oder erfordern kann.
- Klinisch signifikante anormale Basislinien-LFTs im Labor, die als LFTs größer als die ULN definiert sind.
- Geistige Behinderung (IQ < 80).
- Organische Hirnerkrankungen einschließlich Delirium, Demenz, Krampfanfälle, Schlaganfall, Neurochirurgie und Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden mit aktueller angemessener Behandlung für ADHS.
- Jede andere gleichzeitige Medikation mit hauptsächlich auf das Zentralnervensystem gerichteter Aktivität, die nicht im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls angegeben ist (ein stabiles und wirksames Behandlungsschema mit einem SSRI oder Benzodiazepin ist gemäß klinischer Überprüfung zulässig).
Nicht englischsprachige Probanden werden aus folgenden Gründen nicht zur Studie zugelassen:
- Die Bewertungsinstrumente sind in anderen Sprachen nicht verfügbar und nicht ausreichend standardisiert;
- Selbst wenn solche Übersetzungsdienste verfügbar wären, sind die Bewertungen in englischer Sprache, die von englischsprachigen Klinikern und Bewertern mit englischsprachigen Probanden durchgeführt werden, bereits extrem zeitaufwändig, dauern viele Stunden, was sie undurchführbar, unrealistisch und von zweifelhafter klinischer Gültigkeit macht Führen Sie sie mit einem Übersetzer mit nicht englischsprachigen Fächern durch.
- Psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend, und das Hinzufügen der Komplexität eines Übersetzers kann die Erfahrung des Patienten möglicherweise noch anstrengender machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Naltrexon
Aktives Naltrexon wird zweimal täglich bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 100 mg/Tag verabreicht.
|
Bis zu 100 mg Naltrexon einmal täglich für 6 Wochen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Naltrexon-maskiertes Placebo, das zweimal täglich bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 100 mg/Tag verabreicht wird.
|
Placebo zweimal täglich für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des AISRS-Scores (Adult Investigator Symptom Rating Scale).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die AISRS ist eine klinische Bewertungsskala mit 18 Punkten zur Bewertung einzelner ADHS-Symptome auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer).
Die Gesamtsumme reicht von 0 (keine ADHS-Symptome) bis 54 (extrem schwere ADHS-Symptome).
Wir haben die Veränderung des AISRS-Scores von der Baseline bis Woche 6 gemessen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas J Spencer, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P-002252
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