- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00218426
Suchtbehandlung in Russland: Orales vs. Naltrexon-Implantat
Suchtbehandlung in Russland: Orales und Depot-Naltrexon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die übliche Behandlung der Heroinsucht in Russland umfasst eine Entgiftung und eine 2-4-wöchige Rehabilitation mit Überweisung zur ambulanten Nachsorge. Obwohl die meisten Patienten die stationäre Behandlung abschließen, halten nur wenige Nachsorgetermine ein, und die Rückfallraten sind hoch. Wirksamere Therapien sind erforderlich, insbesondere angesichts der Epidemie der Heroinsucht, die zur Ausbreitung von HIV und anderen Infektionskrankheiten geführt hat. Eine kürzlich abgeschlossene Studie mit 52 Patienten, die zu oralem Naltrexon (ON) oder oralem Naltrexon-Placebo (ONP) randomisiert wurden, hat die Wirksamkeit bei der Verhinderung von Rückfällen und der Verringerung des HIV-Risikos gezeigt, aber der Abbruch war ein Problem, da nur 44 % der ON-Patienten nachweislich keinen Rückfall erlitten hatten 6 Monate (im Vergleich zu 16 % der ONP-Patienten). Eine größere Studie mit 280 Patienten, die zu ON oder ONP randomisiert wurden, replizierte diese Ergebnisse und fand einige Hinweise darauf, dass die Zugabe eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) zu Naltrexon die Wirksamkeit bei Frauen verbessern könnte, wahrscheinlich weil sie tendenziell häufiger psychiatrische Symptome aufweisen als Männer .
Wir glauben, dass die Retention und das Ergebnis durch die Verwendung eines länger wirkenden Naltrexonpräparats verbessert werden können, und schlagen in dieser Studie vor, ON mit einem Depot-Naltrexonimplantat (DNI) zu vergleichen, das in Russland hergestellt und zur Verwendung zugelassen ist und eine Opioidblockade für 8 bietet -10 Wochen. Wir werden ein placebokontrolliertes, doppelblindes/Doppel-Dummy-Design verwenden, da eine placebokontrollierte Studie vom russischen Äquivalent unserer FDA als Bedingung für die Prüfung einer Pharmakotherapie gefordert wird. Die Teilnehmer sind männliche und weibliche Heroinabhängige, die in Suchtbehandlungskrankenhäusern oder ambulanten Einrichtungen in St. Petersburg entgiftet wurden und ein Familienmitglied haben, das willens und in der Lage ist, die Einhaltung der Medikamente zu überwachen und die Nachsorge zu erleichtern. Nach Einwilligung nach Aufklärung und Bestätigung des Fehlens einer physiologischen Abhängigkeit werden 306 Patienten randomisiert einer 6-monatigen Behandlung in einer von drei Gruppen zu je 102 zugeteilt: orales Naltrexon (ON) + Naltrexon-Depot-Implantat-Placebo (DNIP); orales Naltrexon-Placebo (ONP) + Depot-Naltrexon-Implantat (DNI); oder ONP + DNIP. Alle Patienten erhalten eine zweiwöchentliche Beratung zur klinischen Behandlung/Verbesserung der Adhärenz. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, bei jedem zweiwöchentlichen Termin während der 6-monatigen medikamentösen Behandlung und 3 und 6 Monate nach dem Ende der Studienmedikation durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist der rezidivfreie Anteil in den Monaten 1-6; Sekundäre Ergebnisse sind Zeit bis zum Abbruch, Opioid-positiver Urin, HIV-Risiko, Konsum von Alkohol und anderen Drogen, psychiatrische Symptome und andere Maßnahmen zur Gesamtanpassung. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse mit DNI besser sein werden als mit ON und dass beide wirksamer sind als Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Pavlov Medical University
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104 6178
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Opioidabhängigkeit
- Kürzlich abgeschlossene Opioid-Entgiftung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert oder die Teilnahme an der Studie gefährlich machen würde
- Planen, das Studiengebiet innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt zu verlassen
- Drohende Inhaftierung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ONP + DNI
Orales Naltrexon-Placebo (ONP) + Depot-Naltrexon-Implantat (DNI) 1000 mg
|
Naltrexon-Implantat ist 1000 mg Naltrexon
Andere Namen:
Orales Placebo Naltrexon ähnelt einer aktiven Medikation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: EIN + DNIP
Orales Naltrexon (ON) 50 mg + Depot Naltrexon-Placebo-Implantat (DNIP)
|
orales Naltrexon 50 mg/Tag
Andere Namen:
Das Placebo-Implantat ähnelt einem aktiven Medikament
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: ONP + DNIP
Orales Placebo-Naltrexon + Placebo-Naltrexon-Implantat
|
Orales Placebo Naltrexon ähnelt einer aktiven Medikation
Andere Namen:
Das Placebo-Implantat ähnelt einem aktiven Medikament
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retention ohne Rückfall in die Heroinsucht (gemessen in Monat 6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Überlebensanalyse (Kaplan-Meier-Überlebensfunktionen mit Log-Rank-Cox-Mantel-Kriterien für den Gruppenvergleich wurde verwendet, um das primäre Ergebnis der Beibehaltung zu bestimmen, definiert als nicht verpasste 2 aufeinanderfolgende Beratungssitzungen und kein Rückfall.
Da dieser Endpunkt Patienten, die Termine nicht einhielten, mit solchen kombinierte, die Termine einhielten, aber einen Rückfall erlitten, war der Anteil der Nichtüberlebenden, die auf einen nachgewiesenen Rückfall zurückzuführen waren.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die die Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Kaplan-Meier-Überlebenskurven für das Ereignis von Probanden, die die Behandlung abgebrochen haben
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6 Monate
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Positiver Opioid-Urintest
Zeitfenster: 6 Monate
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versäumte Urintests wurden als positiv für Opiate unterstellt
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6 Monate
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Verwendung von Alkohol
Zeitfenster: 6 Monate
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Verbrauch von Gramm Alkohol pro Tag
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6 Monate
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Zusammengesetzter Score psychiatrischer Probleme
Zeitfenster: 6 Monate
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zusammengesetzte Punktzahl ist eine Dezimalpunktzahl; mit 0 = keine Probleme, 1 = die meisten Probleme basierend auf dem Addiction Severity Index Composite Score von 11 indizierten Fragen.
|
6 Monate
|
HIV-Risiko (Basislinie)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Risikobewertungsverhalten (RAB) ist eine HIV-Risikoskala.
Die Gesamtpunktzahl wird erzielt, indem die Werte addiert werden, die den Antworten entsprechen, die von der Testperson für die gestellten Fragen ausgewählt wurden.
Diese höchste Gesamtpunktzahl ist 40 (höchstes Risiko) und die niedrigste Punktzahl = 0 (kein Risiko).
Diese Bewertung hat 2 Unterabschnitte: 1) Drogenrisiko = 8 Fragen (niedrigste Punktzahl für Drogenrisiko = 0 (kein Risiko) und höchste Punktzahl für Drogenrisiko = 22 = (größtes Risiko), 2) 10 Fragen zum Geschlechtsrisiko: Punktzahlen sind 0 = nein Risiko und 18 = höchstes Risiko).
Gesamt-RAB-Score = Drogenrisiko insgesamt + Geschlechtsrisiko insgesamt (0 = kein Risiko, 40 = höchstes Risiko).
Siehe: Risk Assessment Battery (RAB) Scoring System, https://www.med.upenn.edu/hiv/assets/user-content/.../RABScoringv2.112.21.95.doc
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Grundlinie
|
Globales Bewertungsformular (GAF)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Beurteilung der psychiatrischen Gesamtfunktion umfasst Achse V im DSM-IV (DSM-IV, 1994).
GAF-Scores reichen von 0 bis 100.
Eine einigermaßen gut funktionierende Person wird über 70 Punkte erzielen; schwere Beeinträchtigung ist unter 50.
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Grundlinie
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Amphetamin-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Probanden, die in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn Amphetamin konsumiert haben, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB).
Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
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Grundlinie
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Kokain-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Probanden mit Kokainkonsum in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB) .
Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
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Grundlinie
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Marihuana-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Probanden mit Marihuana-Konsum in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB) .
Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
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Grundlinie
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Benzodiazepin-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Probanden mit Benzodiazepin-Drogenkonsum in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB) .
Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Woody, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heroinabhängigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-17317-1
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- R01DA017317 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01-17317-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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