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Suchtbehandlung in Russland: Orales vs. Naltrexon-Implantat

28. Februar 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Suchtbehandlung in Russland: Orales und Depot-Naltrexon

Heroinsucht ist ein wachsendes Problem in Russland; Personen, die sich einer Heroinsuchtbehandlung unterziehen, erleiden häufig einen Rückfall. Daher sind wirksame Behandlungen der Heroinsucht notwendig, um einen Rückfall zu verhindern. Der Zweck dieser Studie ist es, orales Naltrexon mit einem Naltrexon-Implantat zu vergleichen, das eine Opioidblockade für zwei Monate bietet, um einen Rückfall in die Heroinabhängigkeit in St. Petersburg, Russland, zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die übliche Behandlung der Heroinsucht in Russland umfasst eine Entgiftung und eine 2-4-wöchige Rehabilitation mit Überweisung zur ambulanten Nachsorge. Obwohl die meisten Patienten die stationäre Behandlung abschließen, halten nur wenige Nachsorgetermine ein, und die Rückfallraten sind hoch. Wirksamere Therapien sind erforderlich, insbesondere angesichts der Epidemie der Heroinsucht, die zur Ausbreitung von HIV und anderen Infektionskrankheiten geführt hat. Eine kürzlich abgeschlossene Studie mit 52 Patienten, die zu oralem Naltrexon (ON) oder oralem Naltrexon-Placebo (ONP) randomisiert wurden, hat die Wirksamkeit bei der Verhinderung von Rückfällen und der Verringerung des HIV-Risikos gezeigt, aber der Abbruch war ein Problem, da nur 44 % der ON-Patienten nachweislich keinen Rückfall erlitten hatten 6 Monate (im Vergleich zu 16 % der ONP-Patienten). Eine größere Studie mit 280 Patienten, die zu ON oder ONP randomisiert wurden, replizierte diese Ergebnisse und fand einige Hinweise darauf, dass die Zugabe eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) zu Naltrexon die Wirksamkeit bei Frauen verbessern könnte, wahrscheinlich weil sie tendenziell häufiger psychiatrische Symptome aufweisen als Männer .

Wir glauben, dass die Retention und das Ergebnis durch die Verwendung eines länger wirkenden Naltrexonpräparats verbessert werden können, und schlagen in dieser Studie vor, ON mit einem Depot-Naltrexonimplantat (DNI) zu vergleichen, das in Russland hergestellt und zur Verwendung zugelassen ist und eine Opioidblockade für 8 bietet -10 Wochen. Wir werden ein placebokontrolliertes, doppelblindes/Doppel-Dummy-Design verwenden, da eine placebokontrollierte Studie vom russischen Äquivalent unserer FDA als Bedingung für die Prüfung einer Pharmakotherapie gefordert wird. Die Teilnehmer sind männliche und weibliche Heroinabhängige, die in Suchtbehandlungskrankenhäusern oder ambulanten Einrichtungen in St. Petersburg entgiftet wurden und ein Familienmitglied haben, das willens und in der Lage ist, die Einhaltung der Medikamente zu überwachen und die Nachsorge zu erleichtern. Nach Einwilligung nach Aufklärung und Bestätigung des Fehlens einer physiologischen Abhängigkeit werden 306 Patienten randomisiert einer 6-monatigen Behandlung in einer von drei Gruppen zu je 102 zugeteilt: orales Naltrexon (ON) + Naltrexon-Depot-Implantat-Placebo (DNIP); orales Naltrexon-Placebo (ONP) + Depot-Naltrexon-Implantat (DNI); oder ONP + DNIP. Alle Patienten erhalten eine zweiwöchentliche Beratung zur klinischen Behandlung/Verbesserung der Adhärenz. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, bei jedem zweiwöchentlichen Termin während der 6-monatigen medikamentösen Behandlung und 3 und 6 Monate nach dem Ende der Studienmedikation durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist der rezidivfreie Anteil in den Monaten 1-6; Sekundäre Ergebnisse sind Zeit bis zum Abbruch, Opioid-positiver Urin, HIV-Risiko, Konsum von Alkohol und anderen Drogen, psychiatrische Symptome und andere Maßnahmen zur Gesamtanpassung. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse mit DNI besser sein werden als mit ON und dass beide wirksamer sind als Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Pavlov Medical University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104 6178
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Opioidabhängigkeit
  • Kürzlich abgeschlossene Opioid-Entgiftung

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der eine sofortige Krankenhauseinweisung erfordert oder die Teilnahme an der Studie gefährlich machen würde
  • Planen, das Studiengebiet innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt zu verlassen
  • Drohende Inhaftierung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ONP + DNI
Orales Naltrexon-Placebo (ONP) + Depot-Naltrexon-Implantat (DNI) 1000 mg
Naltrexon-Implantat ist 1000 mg Naltrexon
Andere Namen:
  • DNI
Orales Placebo Naltrexon ähnelt einer aktiven Medikation
Andere Namen:
  • AUF P
Aktiver Komparator: EIN + DNIP
Orales Naltrexon (ON) 50 mg + Depot Naltrexon-Placebo-Implantat (DNIP)
orales Naltrexon 50 mg/Tag
Andere Namen:
  • AN
Das Placebo-Implantat ähnelt einem aktiven Medikament
Andere Namen:
  • DNIP
Placebo-Komparator: ONP + DNIP
Orales Placebo-Naltrexon + Placebo-Naltrexon-Implantat
Orales Placebo Naltrexon ähnelt einer aktiven Medikation
Andere Namen:
  • AUF P
Das Placebo-Implantat ähnelt einem aktiven Medikament
Andere Namen:
  • DNIP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retention ohne Rückfall in die Heroinsucht (gemessen in Monat 6)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Überlebensanalyse (Kaplan-Meier-Überlebensfunktionen mit Log-Rank-Cox-Mantel-Kriterien für den Gruppenvergleich wurde verwendet, um das primäre Ergebnis der Beibehaltung zu bestimmen, definiert als nicht verpasste 2 aufeinanderfolgende Beratungssitzungen und kein Rückfall. Da dieser Endpunkt Patienten, die Termine nicht einhielten, mit solchen kombinierte, die Termine einhielten, aber einen Rückfall erlitten, war der Anteil der Nichtüberlebenden, die auf einen nachgewiesenen Rückfall zurückzuführen waren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die die Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: 6 Monate
Kaplan-Meier-Überlebenskurven für das Ereignis von Probanden, die die Behandlung abgebrochen haben
6 Monate
Positiver Opioid-Urintest
Zeitfenster: 6 Monate
versäumte Urintests wurden als positiv für Opiate unterstellt
6 Monate
Verwendung von Alkohol
Zeitfenster: 6 Monate
Verbrauch von Gramm Alkohol pro Tag
6 Monate
Zusammengesetzter Score psychiatrischer Probleme
Zeitfenster: 6 Monate
zusammengesetzte Punktzahl ist eine Dezimalpunktzahl; mit 0 = keine Probleme, 1 = die meisten Probleme basierend auf dem Addiction Severity Index Composite Score von 11 indizierten Fragen.
6 Monate
HIV-Risiko (Basislinie)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Risikobewertungsverhalten (RAB) ist eine HIV-Risikoskala. Die Gesamtpunktzahl wird erzielt, indem die Werte addiert werden, die den Antworten entsprechen, die von der Testperson für die gestellten Fragen ausgewählt wurden. Diese höchste Gesamtpunktzahl ist 40 (höchstes Risiko) und die niedrigste Punktzahl = 0 (kein Risiko). Diese Bewertung hat 2 Unterabschnitte: 1) Drogenrisiko = 8 Fragen (niedrigste Punktzahl für Drogenrisiko = 0 (kein Risiko) und höchste Punktzahl für Drogenrisiko = 22 = (größtes Risiko), 2) 10 Fragen zum Geschlechtsrisiko: Punktzahlen sind 0 = nein Risiko und 18 = höchstes Risiko). Gesamt-RAB-Score = Drogenrisiko insgesamt + Geschlechtsrisiko insgesamt (0 = kein Risiko, 40 = höchstes Risiko). Siehe: Risk Assessment Battery (RAB) Scoring System, https://www.med.upenn.edu/hiv/assets/user-content/.../RABScoringv2.112.21.95.doc
Grundlinie
Globales Bewertungsformular (GAF)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beurteilung der psychiatrischen Gesamtfunktion umfasst Achse V im DSM-IV (DSM-IV, 1994). GAF-Scores reichen von 0 bis 100. Eine einigermaßen gut funktionierende Person wird über 70 Punkte erzielen; schwere Beeinträchtigung ist unter 50.
Grundlinie
Amphetamin-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Probanden, die in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn Amphetamin konsumiert haben, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB). Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
Grundlinie
Kokain-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Probanden mit Kokainkonsum in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB) . Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
Grundlinie
Marihuana-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Probanden mit Marihuana-Konsum in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB) . Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
Grundlinie
Benzodiazepin-Drogenkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Probanden mit Benzodiazepin-Drogenkonsum in den letzten 90 Tagen zu Studienbeginn, gemessen anhand des TimeLine-Follow-back-Formulars (TLFB) . Der TLFB ist ein Instrument, das den Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum erfasst (Sobel & Sobel, 1992).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Woody, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen

Klinische Studien zur Naltrexon-Implantat

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