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Verbesserte Strategien zur ambulanten Opioidentgiftung

17. Mai 2018 aktualisiert von: Adam Bisaga, New York State Psychiatric Institute

Langwirksame injizierbare Naltrexon-Induktion: Eine randomisierte Studie zur ambulanten Opioidentgiftung mit Naltrexon vs. Buprenorphin

Die Forscher werden 210 opioidabhängige Teilnehmer randomisiert einer von zwei ambulanten Entgiftungsstrategien zuordnen: (1) eine standardmäßige 7-tägige Buprenorphin-Induktion und schrittweise Reduzierung von 8 mg auf 0 mg vs. (2) 7-tägige orale Naltrexon-Induktion; Beide Gruppen erhalten eine einmalige Verabreichung einer Vivitrol-Injektion: am 8. Tag für die Naltrexon-Induktionsgruppe und am 15. Tag für die Buprenorphin-Gruppe. Der Naltrexon-Arm ist eine Modifikation unseres aktuellen stationären Naltrexon-Induktionsverfahrens, das aus einem einzigen Tag Buprenorphin, gefolgt von einem Auswaschtag und 4 Tagen aufsteigender oraler Naltrexon-Dosen besteht, bevor am 8. Tag eine Dosis injizierbares Naltrexon verabreicht wird. Alle Teilnehmer erhalten fünf Wochen lang eine intensive Verhaltenstherapie und werden in den folgenden acht Wochen beobachtet, um das längerfristige Ergebnis der Erstbehandlung zu beurteilen. Das primäre Ergebnis wird der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe sein, die erfolgreich in Vivitrol eingeführt wurden. Wichtige sekundäre Ergebnisse werden eine zweiwöchige Abstinenz in den Wochen 4 bis 5 (3. und 4. Woche nach der Vivitrol-Injektion), die Abschlussrate der 8-tägigen Entgiftung und der Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe sein, die nach der Behandlung für weitere Vivitrol-Injektionen zurückkehren. Studiennachbereitung. Das Hauptziel dieser Pilotstudie der Stufe 1a ist die Entwicklung einer verbesserten ambulanten Opioid-Entgiftungsstrategie mit besonderer Relevanz für neu diagnostizierte Heroinabhängige und verschreibungspflichtige Opioidabhängige, die keine langfristige Agonistenerhaltung anstreben.

Spezifisches Ziel Nr. 1: Entwicklung von Verfahren zur ambulanten Opioid-Entgiftung, die Naltrexon zur Erleichterung der Entgiftung umfassen.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Vergleich der injizierbaren Naltrexon-Induktionsraten zwischen den Naltrexon- und Buprenorphin-Gruppen nach einem kurzfristigen ambulanten Opioid-Entgiftungsansatz zur Einleitung einer Behandlung der Opioidabhängigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen eine randomisierte, 5-wöchige Parallelgruppenstudie zur Rückfallprävention bei entgifteten opioidabhängigen Personen vor. Diese Studie stellt einen ersten Test der Machbarkeit und Wirksamkeit einer ambulanten Opioid-Entgiftungsstrategie dar, bei der die Induktion auf langwirksames Naltrexon (Vivitrol) in Kombination mit der kürzlich angepassten Version der verhaltensorientierten Naltrexon-Therapie für Depot-Naltrexon (Depot-BNT) eingesetzt wird. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei ambulanten Entgiftungsstrategien zugeteilt: (1) standardmäßige 7-tägige Buprenorphin-Induktion und Ausschleichen von 8 mg auf 0 mg (N=33), gefolgt von einer Naloxon-Provokation und einer Dosis Langzeitwirkung am 15. Tag injizierbares Naltrexon (Vivitrol) (im Einklang mit der von der FDA genehmigten Empfehlung von 7 oder mehr Tagen zwischen der letzten Opioiddosis und der Vivitrol-Induktion) im Vergleich zu (2) einer Modifikation unseres aktuellen stationären Naltrexon-Induktionsverfahrens, bestehend aus einem einzigen Tag Buprenorphin, gefolgt von ein Auswaschtag und 4 Tage mit steigenden oralen Naltrexon-Dosen, gefolgt von 380 mg langwirksamem injizierbarem Naltrexon (Vivitrol) am 8. Tag (N = 67). Wir möchten Vivitrol-Proben aus Alkermes erhalten; Wenn es uns gelingt, solche Proben zu erhalten, werden wir allen Teilnehmern, die die Studie abschließen, vier Wochen nach der ersten eine zweite Injektion und in Woche 12 eine dritte Injektion anbieten. Alle Teilnehmer erhalten fünf Wochen lang eine intensive Verhaltenstherapie und werden bis zu 24 Wochen lang beobachtet, um das langfristige Ergebnis der Erstbehandlung zu beurteilen. Studienbewertungen werden zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch erhoben (zweimal wöchentlich in den Wochen 2–5; wöchentlich in den Wochen 6–9 für Teilnehmer, die eine zweite Vivitrol-Injektion erhalten und an der Nachsorge teilnehmen). Wiederholte Untersuchungen werden außerdem einen und vier Monate nach Ende der Behandlung durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine ambulante Opioid-Entgiftungsstrategie unter Verwendung von Naltrexon die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einleitung auf langwirksames injizierbares Naltrexon im Vergleich zu einem Ausschleichen von Buprenorphin bei opioidabhängigen Patienten erhöht. Das primäre Ergebnismaß wird der Prozentsatz in jeder Behandlungsgruppe (orales Naltrexon vs. Buprenorphin-Ausschleichen) sein, die am 8. oder 15. Tag die Vivitrol-Injektion erhält. Wichtige sekundäre Ergebnisse werden sein: zweiwöchige Opioidabstinenz in den Wochen 4 bis 5, Beibehaltung des 8-tägigen Entgiftungsverfahrens (Zeit bis zum Abbruch) und Schwere des Opiatentzugs während der ersten 5 Behandlungswochen. Wir gehen davon aus, dass die in diesem Projekt entwickelte ambulante Opioid-Entgiftungsmethode in einzigartiger Weise auf die Bedürfnisse der schnell wachsenden Bevölkerung von Personen zugeschnitten sein wird, die verschreibungspflichtige Opioide missbrauchen und eine Alternative zur Erhaltungstherapie mit Opioid-Agonisten suchen. Der aktuelle Vorschlag wird auch wichtige Daten darüber liefern, wie die langfristigen Ergebnisse der Buprenorphin-Ausschleichmethode zur Opioidentgiftung durch die Zugabe von langwirksamem Naltrexon verbessert werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Substance Treatment and Research Service (STARS), Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Opiatabhängigkeitsstörung von mindestens sechs Monaten Dauer, unterstützt durch Urintoxikologie ODER COWS-Score > oder =6 ODER Naloxon-Challenge.
  • Ich suche eine Behandlung wegen Opioidabhängigkeit.
  • Bei ansonsten gutem Gesundheitszustand, basierend auf vollständiger Anamnese und körperlicher Untersuchung
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Methadon-Erhaltungstherapie oder regelmäßiger Konsum von illegalem Methadon (> 30 mg pro Woche).
  • Beibehaltung oder regelmäßige Anwendung von Buprenorphin oder anderen langwirksamen narkotischen Agonisten
  • Aktive medizinische Erkrankung, die die Teilnahme gefährden könnte, wie z. B. unbehandelter Bluthochdruck, akute Hepatitis mit AST oder ALT > 3-fach normal, AIDS, instabiler Diabetes.
  • Schwere psychiatrische Erkrankung (psychotische Störung, schwere Depression, Suizidrisiko oder 1 oder mehrere Suizidversuche im vergangenen Jahr.)
  • Physiologisch abhängig von Alkohol oder Beruhigungsmitteln
  • Vorgeschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Buprenorphin, Naltrexon, Naloxon, Clonidin oder Clonazepam.
  • Chronische Schmerzen, die eine Opioid-Analgesie erfordern, oder eine erwartete Operation, die Opioid-Medikamente erfordert
  • AIDS-Demenz oder andere chronische organische psychische Störung
  • Schwangerschaft, Stillzeit, unterlassene Anwendung von Verhütungsmitteln
  • Vorgeschichte einer versehentlichen Drogenüberdosierung in den letzten 3 Jahren, definiert als eine Episode opioidbedingter Bewusstlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung in Anspruch genommen oder erhalten wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Buprenorphin
Standardmäßige 7-tägige Buprenorphin-Induktion und schrittweise Reduzierung von 8 mg auf 0 mg, gefolgt von einer Vivitrol-Injektion am 15. Tag
Nach der Entgiftung mit Buprenorphin [8 mg Buprenorphin (Tag 1), reduziert auf 0 mg (Tag 7)] erhalten die Teilnehmer am 15. Tag eine Vivitrol-Injektion. Es werden fünfwöchige Verhaltenstherapiesitzungen angeboten.
Dosis langwirksames injizierbares Naltrexon (Vivitrol 380 mg i.m.) Injektion)
Andere Namen:
  • langwirksames injizierbares Naltrexon
Aktiver Komparator: Orales Naltrexon
Der Naltrexon-Arm ist eine Modifikation unseres aktuellen stationären Naltrexon-Induktionsverfahrens, das aus einem einzigen Tag Buprenorphin, gefolgt von einem Auswaschtag und 4 Tagen steigender oraler Naltrexon-Dosen besteht. Am 8. Tag folgte eine Vivitrol-Injektion.
Nach der Entgiftung mit Buprenorphin [8 mg Buprenorphin (Tag 1), reduziert auf 0 mg (Tag 7)] erhalten die Teilnehmer am 15. Tag eine Vivitrol-Injektion. Es werden fünfwöchige Verhaltenstherapiesitzungen angeboten.
Dosis langwirksames injizierbares Naltrexon (Vivitrol 380 mg i.m.) Injektion)
Andere Namen:
  • langwirksames injizierbares Naltrexon
Nach der Entgiftung mit Buprenorphin (einmal täglich 8 mg), gefolgt von oralem Naltrexon (ansteigende Dosis auf 25 mg), erhalten die Teilnehmer am 8. Tag eine Vivitrol-Injektion. Es werden fünf Wochen lang Verhaltenstherapiesitzungen angeboten.
Andere Namen:
  • Buprenorphin und orales Naltrexon, gefolgt von Vivitrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, denen Vivitrol erfolgreich verabreicht wurde
Zeitfenster: Abschluss der 7-tägigen Entgiftung
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die jeder Entgiftungsgruppe (orales Naltrexon vs. Buprenorphin) zugeordnet sind und nach Abschluss der Entgiftung Vivitrol erhalten.
Abschluss der 7-tägigen Entgiftung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Bisaga, M.D., Columbia University and NYSPI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidabhängigkeit

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