- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00453804
Injizierbare versus orale Naltrexon-Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei schweren psychischen Erkrankungen (SMI) (vivitrol)
17. März 2008 aktualisiert von: State University of New York - Upstate Medical University
Injizierbare versus orale Naltrexon-Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei schweren psychischen Erkrankungen (SMI): Eine Pilotstudie
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer langwirksamen injizierbaren Naltrexon-Verabreichung in einer klinischen Studie bei Patienten mit SMI zu bestimmen, bei denen auch eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde.
Zu den sekundären Zielen gehört die Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von langwirksamem injizierbarem Naltrexon im Vergleich zu oralem Naltrexon bei Patienten mit SMI, bei denen auch eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde.
Ein weiteres Ziel besteht darin, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von langwirksamem injizierbarem Naltrexon im Vergleich zu oralem Naltrexon bei der Verringerung des Alkoholkonsums gegenüber dem Ausgangswert bereitzustellen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der Behandlung von Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI).
SMI für diese Studie ist definiert als jeder Patient mit einer der folgenden Diagnosen: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Typ-I-Störung, schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen oder nicht anderweitig spezifizierte psychotische Störung.
Alkohol- und andere Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) sind bei Personen mit SMI wie Schizophrenie weit verbreitet.
SUD-Komorbidität ist mit vielen nachteiligen Folgen verbunden.
Bisher haben sich jedoch nur wenige Berichte mit der Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen für SUDs in dieser Population befasst.
Die Naltrexon-Pharmakotherapie ist eine wirksame Behandlung der Alkoholabhängigkeit, wurde jedoch nicht systematisch bei der Behandlung von Patienten mit SMI angewendet.
Diese Pilotstudie plant die Verwendung einer neuen intramuskulären langwirksamen Form von Naltrexon, die alle 4 Wochen verabreicht werden muss, im Vergleich zu täglichem oralem Naltrexon, das wir ebenfalls in diesem Pilotprojekt untersuchen.
Dies könnte die Einhaltung eines Medikationsplans verbessern, der sich als entscheidend für eine erfolgreiche Naltrexon-Behandlung von Alkoholabhängigkeit erwiesen hat.
Das vorgeschlagene Projekt ist ein einjähriges Pilotforschungsprogramm.
Es handelt sich um eine randomisierte prospektive Open-Label-Studie mit parallelen Gruppen von langwirksamem intramuskulärem (IM) Naltrexon, das alle 4 Wochen injiziert wird, im Vergleich zu monatlich verschriebenem oralem Naltrexon in einer Kohorte von 20 Probanden, zehn für jede Behandlungsmodalität.
Die Studie hat eine Dauer von 16 Wochen und besteht aus einer 12-wöchigen Behandlung mit Naltrexon plus einem Folgegespräch 4 Wochen nach Absetzen der Medikation.
Gutscheinbasierte Anreize werden allen Probanden zur Verfügung gestellt, um die Teilnahme an der Medikamentenverabreichung sicherzustellen.
Wöchentliche Motivationsberatungssitzungen werden durchgeführt und konzentrieren sich auf die Verbesserung der Motivation, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.
Die Studienergebnisse bestehen aus Selbstberichten und biologischen Messungen des Alkoholkonsums sowie Messungen der Schwere der psychiatrischen Symptome.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
15
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren mit einer DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung (MDD) mit psychotischen Merkmalen, bipolarer Typ-I- oder Typ-II-Störung oder nicht anderweitig spezifizierter Psychose (NOS);
- DSM-IV-Diagnose der Alkoholabhängigkeit;
Trinkniveau:
- Mindestens vier Tage Alkoholkonsum in den 30 Tagen vor der Einwilligung und/oder während des Screening-Zeitraums ODER
- Für potenzielle Probanden, die sich derzeit in einer stationären oder stationären Einrichtung befinden oder vor kurzem innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung entlassen wurden: Mindestens 4 Tage lang Alkoholkonsum in der Zeit unmittelbar vor der stationären Aufnahme und/oder nach der Entlassung.
- Derzeit verschriebene Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva.
- Ein negativer Urintest auf Opiate vor Beginn der Medikation und ein Selbstbericht über keinen Opioidkonsum für mindestens 1 Woche vor Beginn der Medikation.
- Derzeit in ambulanter psychiatrischer Behandlung an einem der Studienorte (Hutchings Psychiatric Center, SUNY Upstate Adult Psychiatric Clinic, St. Joseph's Hospital, VA Medical Center) oder an einem anderen Ort in der Gemeinde.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben;
- Nehmen Sie derzeit Disulfiram (Antabuse), Naltrexon oder Acamprosat (Campral) ein;
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose der Opioidabhängigkeit;
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von verschriebenen Opioid-Analgetika wie Methadon, Morphin, Codein, Meperidin und allen anderen Opioiden. Wenn der Proband angibt, ein verschriebenes Opioid-Analgetikum nur gelegentlich einzunehmen, wird der Studienarzt oder die medizinische Fachkraft den verschreibenden Arzt bezüglich der Sicherheit der Studienteilnahme und der Möglichkeit der Verwendung einer Alternative kontaktieren. Der leitende Prüfarzt wird die endgültige Entscheidung treffen, nachdem er die Empfehlung des Hausarztes bezüglich dieses Kriteriums eingeholt hat.
- Aktueller täglicher Gebrauch von nicht verschriebenen Opioiden.
- Derzeitige Einnahme von Ibuprofen oder anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten in einer Menge und/oder Häufigkeit, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes ein klinisch signifikantes zusätzliches Risiko einer Leberschädigung darstellt;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv und nicht unfruchtbar sind und die Anwendung der Empfängnisverhütung ablehnen;
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
- Signifikante instabile medizinische Probleme, einschließlich signifikanter instabiler psychiatrischer Störungen. Der Studienarzt, der die Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführt, wird solche klinisch instabilen Personen ausschließen;
- AST-Spiegel (Aspartat-Aminotransferase-Test): Wenn AST größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts ist;
- Probanden, die nicht an den erforderlichen Screening-Terminen teilnehmen. Ein späterer Ausschluss aus der Studie aus Gründen der Nichtteilnahme erfolgt nach Ermessen des Studienleiters;
- Notwendigkeit einer akuten medizinischen Entgiftung von Alkohol nach Einschätzung des Studienarztes basierend auf Ergebnissen von mindestens 12 auf der Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale Based on DSM-III-R (CIWA-AD) und anderen erhaltenen Informationen;
- Geplante Operation innerhalb von 3 Monaten nach Einnahme;
- Personen, bei denen ein Gerichtsverfahren anhängig ist, dessen Ausgang innerhalb von 3 Monaten zu einer Inhaftierung führen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Primär: Maße des Alkoholkonsums; Psychiatrische Symptomschwere
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Einhaltung von Medikamenten, alkoholbedingte Probleme, Lebensqualität
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven L Batki, MD, SUNY Upstate Medical University, Psychiatry Department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batki, S.L., Dimmock, J.A., Cavallerano, M., Leontieva, L., DeRycke, S., Ploutz-Snyder, R., Gallinger, L., Strutynski, K., Canfield, K., Carey, K.B., Maisto, S.A., Keegan, P., McMaster, T. (under review) (poster presentation) A pilot trial of oral versus long-acting injectable naltrexone in serious mental illness. Research Society on Alcoholism, 30th Annual Scientific Meeting 2007
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Narkotische Antagonisten
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- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- SUNY UMU IRB # 5371
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