- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723813
Peptidimpfungen plus GM-CT-01 bei Melanomen
Phase-I/II-Studie zur Peptidimpfung in Verbindung mit GM-CT-01, einem Galactomannan-Oligomer, das Galectin-3 hemmt, bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Menschliche Krebsarten exprimieren Tumorantigene, die von zytolytischen T-Lymphozyten (CTL) angegriffen werden können. Diese Antigene bestehen aus einem kleinen Peptid, das von körpereigenen Proteinen abgeleitet ist und an der Oberfläche der Krebszelle durch ein HLA-Klasse-I-Molekül präsentiert wird. Solche antigenen Peptide, einschließlich MAGE-3.A1 und NA17.A2, wurden in experimentellen therapeutischen Impfstoffen getestet, um CTL-Antworten bei Krebspatienten hervorzurufen, hauptsächlich mit metastasierendem Melanom. Bisher wurden nur selten Tumorreaktionen beobachtet.
Die Tumorresistenz gegen das Abtöten von CTL ist die wahrscheinlichste Erklärung für die geringe Wirksamkeit von Krebsimpfstoffen. Diese Resistenz wird wahrscheinlich durch den Tumor während seiner Entwicklung erworben und durch seine wiederholte Herausforderung mit spontanen Anti-Tumor-Immunantworten selektiert. Kürzlich haben wir einen neuen Mechanismus identifiziert, der eine Anergie tumorassoziierter T-Lymphozyten verursacht, und neue Ansätze etabliert, um diese Anergie in vitro zu korrigieren. Galectin-3, das von Tumorzellen sezerniert wird, scheint die CTL-Funktion zu hemmen, die Colokalisierung des T-Zellrezeptors und des Differenzierungsclusters 8 Corezeptor. Wichtig ist, dass dieser Funktionsdefekt wiederhergestellt wird, wenn anergische T-Zellen mit Galectin-3-Inhibitoren wie den Disacchariden Lactose und N-Acetyllactosamin und dem Polysaccharid GM-CT-01 inkubiert werden. GM-CT-01 ist ein pflanzliches Galactomannan-Oligomer, das derzeit bei mehreren Arten von soliden Malignomen auf seine Fähigkeit zur Hemmung von Galectinen und zur Synergie mit Chemotherapeutika klinisch untersucht wird.
Unsere Beobachtungen legen nahe, dass die Behandlung von Krebspatienten mit GM-CT-01 die TIL-Anergie korrigieren und nach der Peptidimpfung eine effizientere und lang anhaltende antitumorale Immunantwort induzieren könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem kutanem Melanom in einem der folgenden Stadien des American Joint Committee on Cancer: Regionale metastatische Erkrankung (beliebig T; N2c oder N3; M0), nicht geeignet für eine kurative Behandlung durch Operation oder isolierte Perfusion der Gliedmaßen. Fernmetastasierende Erkrankung (beliebige T ; irgendein N; M1a, M1b oder M1c*).*außer unkontrollierte Hirnmetastasen und außer Laktatdehydrogenase >1,5 oberer Normalwert
- HLA-A1 oder HLA-A2 (durch Serologie oder Molekularbiologie)
- Mindestens eine der beiden folgenden Bedingungen:
MAGE-3-Genexpression durch den Tumor, wenn der Patient HLA-A1 ist. NA17-Genexpression durch den Tumor, wenn der Patient HLA-A2 ist (bestimmt durch reverse Transkription und Amplifikation durch Polymerase-Kettenreaktion).
- Messbare Krankheit. Die Patienten müssen bei Studieneintritt für alle Patienten mindestens 1 messbare Metastase aufweisen. Darüber hinaus müssen Patientenkandidaten für die Einschreibung in Gruppe 2, die peritumorale Injektionen von GM-CT-01 erhalten, mindestens 1 oberflächliche Metastase haben (kutane, subkutane oder oberflächliche Lymphknotenmetastase, deren größter Durchmesser gleich oder größer als 5 ist , 5 bzw. 10 mm) bei Studieneintritt.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 oder WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten.
- Laborwerte :
Thrombozytenzahl ≥ 100 x 103/μl Leukozytenzahl ≥ 3 x 103/μl Hämoglobin ≥ 9 g/dL Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 2-facher oberer Normalwert Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert Laktatdehydrogenase ≤ 1,5-facher Wert oberer Normalwert
- Virale Serologie: negative Antikörper für Hepatitis-C-Virus und HIV; negative Antigene für das Hepatitis-B-Virus.
- Der Patient sollte zustimmen, Biopsien und Blutentnahmen für die translationale Forschung durchzuführen.
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten muss eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem.
- Vorherige Behandlung des Melanoms innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme mit einem Reagenz, von dem bekannt ist, dass es das Immunsystem moduliert, wie z. B. ein Krebsimpfstoff, Interferon-Alpha, Interleukine oder Anti-CTLA-4-Antikörper.
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Corticotherapie oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Herzinsuffizienz Grad III und IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz) in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, z. aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen, die eine gleichzeitige Medikation erfordern, die während dieser Studie nicht erlaubt ist.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Zervixkarzinom.
- Aktive Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung (Vitiligo ist kein Ausschlusskriterium).
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Schwangere oder Stillende oder vorhaben, innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger zu werden.
- Subjekt (männlich oder weiblich), das während der Behandlung und für 6 Monate nach dem Ende der Behandlung nicht bereit ist, hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Peptide + GM-CT-01 IV
Tumorspezifische Peptide: MAGE-3.A1 und/oder NA17.A2 plus Galectin-3-Inhibitor: GM-CT-01 systemische Injektionen
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Jedes Peptid wird in einer Dosis von 300 µg in 1 ml Natriumchlorid 0,9 % alle 3 Wochen bei 6 Gelegenheiten verabreicht und wird an einer Stelle im Arm oder Oberschenkel verabreicht, 20 % der Dosis intradermal und 80 % der Dosis subkutan dosieren.
Systemische Injektion von GM-CT-01: GM-CT-01 wird durch langsame intravenöse Infusionen in einer Dosis von 280 mg/m2 an den Tagen +3, +6, +9, +12, +15, +18 danach verabreicht jeweils die 3., 4., 5. und 6. Impfung.
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Peptide + GM-CT-01 IV+PT
Tumorspezifische Peptide: MAGE-3.A1 und/oder NA17.A2 plus Galectin-3-Inhibitor: GM-CT-01 systemische Injektionen und Galectin-3-Inhibitor: GM-CT-01 Peri-tumorale Verabreichung
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Jedes Peptid wird in einer Dosis von 300 µg in 1 ml Natriumchlorid 0,9 % alle 3 Wochen bei 6 Gelegenheiten verabreicht und wird an einer Stelle im Arm oder Oberschenkel verabreicht, 20 % der Dosis intradermal und 80 % der Dosis subkutan dosieren.
Systemische Injektion von GM-CT-01: GM-CT-01 wird durch langsame intravenöse Infusionen in einer Dosis von 280 mg/m2 an den Tagen +3, +6, +9, +12, +15, +18 danach verabreicht jeweils die 3., 4., 5. und 6. Impfung.
GM-CT-01 wird peri-tumoral in einer Dosis von 100 &mgr;g pro injiziertem Tumor injiziert, an den Tagen +3, +6, +9, +12, +15, +18 jeweils nach dem 3., 4., 5. und 6. Impfung.
Wenn ein Patient am Tag 43 der Behandlung eine oder zwei oberflächliche Metastasen hat, wird eine dieser Läsionen behandelt.
Wenn ein Patient an Tag 43 mehr als zwei oberflächliche Metastasen hat, werden zwei dieser Läsionen behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente
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Die Änderung der unerwünschten Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Patientenbesuch und bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Studienmedikamenten aufgezeichnet.
Für die Messungen wird die Skala Common Toxicity Criteria for Adverse Effects 4,0 verwendet
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30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente
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Ansprechrate in beiden Armen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
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Wirksamkeit der Kombination aus einem Peptidimpfstoff und GM-CT-01-Injektionen Maßnahmen, die durch CT-Scan oder MRT durchgeführt werden
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote in Gruppe 2 versus Gruppe 1
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
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Um festzustellen, ob die Zugabe von peritumoralen Injektionen von GM-CT-01 die Tumorreaktion erhöht, wird daher die in Gruppe 1 beobachtete Reaktionsrate mit Gruppe 2 verglichen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bewertet bis zu 100 Wochen
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Die Patienten werden alle drei Monate bei einer Konsultation und einer radiologischen Untersuchung nachbeobachtet und bis zu 100 Wochen lang untersucht
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bewertet bis zu 100 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Aufnahmetag bis zum Todestag
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Die Patienten werden alle drei Monate bei einer Konsultation und einer radiologischen Untersuchung nachbeobachtet und bis zu 100 Wochen lang untersucht
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Vom Aufnahmetag bis zum Todestag
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Immunogenität der Behandlung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
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zu Studienbeginn und in Woche 20 beurteilt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Translationale Forschung
Zeitfenster: Grundlinie und bei Progression
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antitumorale immunologische Ereignisse in Tumorproben, die vor und während der Progression gewonnen wurden
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Grundlinie und bei Progression
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Pharmakokinetik von GM-CT-01
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert an den Tagen 46 bis 48
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Serumkonzentration von GM-CT-01
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Veränderung vom Ausgangswert an den Tagen 46 bis 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Francois BAURAIN, MD, PhD, Cliniques Univeristaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUC 10-001
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