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Peptidimpfungen plus GM-CT-01 bei Melanomen

Phase-I/II-Studie zur Peptidimpfung in Verbindung mit GM-CT-01, einem Galactomannan-Oligomer, das Galectin-3 hemmt, bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Melanom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die intravenöse und/oder GM-CT-01-Verabreichung die tumorinfiltrierende Lymphozyten (TIL)-Anergie korrigieren und eine effizientere und lang anhaltende antitumorale Immunantwort nach der Peptidimpfung induzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschliche Krebsarten exprimieren Tumorantigene, die von zytolytischen T-Lymphozyten (CTL) angegriffen werden können. Diese Antigene bestehen aus einem kleinen Peptid, das von körpereigenen Proteinen abgeleitet ist und an der Oberfläche der Krebszelle durch ein HLA-Klasse-I-Molekül präsentiert wird. Solche antigenen Peptide, einschließlich MAGE-3.A1 und NA17.A2, wurden in experimentellen therapeutischen Impfstoffen getestet, um CTL-Antworten bei Krebspatienten hervorzurufen, hauptsächlich mit metastasierendem Melanom. Bisher wurden nur selten Tumorreaktionen beobachtet.

Die Tumorresistenz gegen das Abtöten von CTL ist die wahrscheinlichste Erklärung für die geringe Wirksamkeit von Krebsimpfstoffen. Diese Resistenz wird wahrscheinlich durch den Tumor während seiner Entwicklung erworben und durch seine wiederholte Herausforderung mit spontanen Anti-Tumor-Immunantworten selektiert. Kürzlich haben wir einen neuen Mechanismus identifiziert, der eine Anergie tumorassoziierter T-Lymphozyten verursacht, und neue Ansätze etabliert, um diese Anergie in vitro zu korrigieren. Galectin-3, das von Tumorzellen sezerniert wird, scheint die CTL-Funktion zu hemmen, die Colokalisierung des T-Zellrezeptors und des Differenzierungsclusters 8 Corezeptor. Wichtig ist, dass dieser Funktionsdefekt wiederhergestellt wird, wenn anergische T-Zellen mit Galectin-3-Inhibitoren wie den Disacchariden Lactose und N-Acetyllactosamin und dem Polysaccharid GM-CT-01 inkubiert werden. GM-CT-01 ist ein pflanzliches Galactomannan-Oligomer, das derzeit bei mehreren Arten von soliden Malignomen auf seine Fähigkeit zur Hemmung von Galectinen und zur Synergie mit Chemotherapeutika klinisch untersucht wird.

Unsere Beobachtungen legen nahe, dass die Behandlung von Krebspatienten mit GM-CT-01 die TIL-Anergie korrigieren und nach der Peptidimpfung eine effizientere und lang anhaltende antitumorale Immunantwort induzieren könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint Luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem kutanem Melanom in einem der folgenden Stadien des American Joint Committee on Cancer: Regionale metastatische Erkrankung (beliebig T; N2c oder N3; M0), nicht geeignet für eine kurative Behandlung durch Operation oder isolierte Perfusion der Gliedmaßen. Fernmetastasierende Erkrankung (beliebige T ; irgendein N; M1a, M1b oder M1c*).*außer unkontrollierte Hirnmetastasen und außer Laktatdehydrogenase >1,5 oberer Normalwert
  • HLA-A1 oder HLA-A2 (durch Serologie oder Molekularbiologie)
  • Mindestens eine der beiden folgenden Bedingungen:

MAGE-3-Genexpression durch den Tumor, wenn der Patient HLA-A1 ist. NA17-Genexpression durch den Tumor, wenn der Patient HLA-A2 ist (bestimmt durch reverse Transkription und Amplifikation durch Polymerase-Kettenreaktion).

  • Messbare Krankheit. Die Patienten müssen bei Studieneintritt für alle Patienten mindestens 1 messbare Metastase aufweisen. Darüber hinaus müssen Patientenkandidaten für die Einschreibung in Gruppe 2, die peritumorale Injektionen von GM-CT-01 erhalten, mindestens 1 oberflächliche Metastase haben (kutane, subkutane oder oberflächliche Lymphknotenmetastase, deren größter Durchmesser gleich oder größer als 5 ist , 5 bzw. 10 mm) bei Studieneintritt.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 oder WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten.
  • Laborwerte :

Thrombozytenzahl ≥ 100 x 103/μl Leukozytenzahl ≥ 3 x 103/μl Hämoglobin ≥ 9 g/dL Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 2-facher oberer Normalwert Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert Laktatdehydrogenase ≤ 1,5-facher Wert oberer Normalwert

  • Virale Serologie: negative Antikörper für Hepatitis-C-Virus und HIV; negative Antigene für das Hepatitis-B-Virus.
  • Der Patient sollte zustimmen, Biopsien und Blutentnahmen für die translationale Forschung durchzuführen.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten muss eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem.
  • Vorherige Behandlung des Melanoms innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme mit einem Reagenz, von dem bekannt ist, dass es das Immunsystem moduliert, wie z. B. ein Krebsimpfstoff, Interferon-Alpha, Interleukine oder Anti-CTLA-4-Antikörper.
  • Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Corticotherapie oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Herzinsuffizienz Grad III und IV der New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz) in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung.
  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, z. aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen, die eine gleichzeitige Medikation erfordern, die während dieser Studie nicht erlaubt ist.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Zervixkarzinom.
  • Aktive Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung (Vitiligo ist kein Ausschlusskriterium).
  • Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Schwangere oder Stillende oder vorhaben, innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger zu werden.
  • Subjekt (männlich oder weiblich), das während der Behandlung und für 6 Monate nach dem Ende der Behandlung nicht bereit ist, hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Peptide + GM-CT-01 IV
Tumorspezifische Peptide: MAGE-3.A1 und/oder NA17.A2 plus Galectin-3-Inhibitor: GM-CT-01 systemische Injektionen
Jedes Peptid wird in einer Dosis von 300 µg in 1 ml Natriumchlorid 0,9 % alle 3 Wochen bei 6 Gelegenheiten verabreicht und wird an einer Stelle im Arm oder Oberschenkel verabreicht, 20 % der Dosis intradermal und 80 % der Dosis subkutan dosieren.
Systemische Injektion von GM-CT-01: GM-CT-01 wird durch langsame intravenöse Infusionen in einer Dosis von 280 mg/m2 an den Tagen +3, +6, +9, +12, +15, +18 danach verabreicht jeweils die 3., 4., 5. und 6. Impfung.
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Peptide + GM-CT-01 IV+PT
Tumorspezifische Peptide: MAGE-3.A1 und/oder NA17.A2 plus Galectin-3-Inhibitor: GM-CT-01 systemische Injektionen und Galectin-3-Inhibitor: GM-CT-01 Peri-tumorale Verabreichung
Jedes Peptid wird in einer Dosis von 300 µg in 1 ml Natriumchlorid 0,9 % alle 3 Wochen bei 6 Gelegenheiten verabreicht und wird an einer Stelle im Arm oder Oberschenkel verabreicht, 20 % der Dosis intradermal und 80 % der Dosis subkutan dosieren.
Systemische Injektion von GM-CT-01: GM-CT-01 wird durch langsame intravenöse Infusionen in einer Dosis von 280 mg/m2 an den Tagen +3, +6, +9, +12, +15, +18 danach verabreicht jeweils die 3., 4., 5. und 6. Impfung.
GM-CT-01 wird peri-tumoral in einer Dosis von 100 &mgr;g pro injiziertem Tumor injiziert, an den Tagen +3, +6, +9, +12, +15, +18 jeweils nach dem 3., 4., 5. und 6. Impfung. Wenn ein Patient am Tag 43 der Behandlung eine oder zwei oberflächliche Metastasen hat, wird eine dieser Läsionen behandelt. Wenn ein Patient an Tag 43 mehr als zwei oberflächliche Metastasen hat, werden zwei dieser Läsionen behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente
Die Änderung der unerwünschten Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Patientenbesuch und bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Studienmedikamenten aufgezeichnet. Für die Messungen wird die Skala Common Toxicity Criteria for Adverse Effects 4,0 verwendet
30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente
Ansprechrate in beiden Armen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
Wirksamkeit der Kombination aus einem Peptidimpfstoff und GM-CT-01-Injektionen Maßnahmen, die durch CT-Scan oder MRT durchgeführt werden
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote in Gruppe 2 versus Gruppe 1
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
Um festzustellen, ob die Zugabe von peritumoralen Injektionen von GM-CT-01 die Tumorreaktion erhöht, wird daher die in Gruppe 1 beobachtete Reaktionsrate mit Gruppe 2 verglichen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 und Woche 20
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bewertet bis zu 100 Wochen
Die Patienten werden alle drei Monate bei einer Konsultation und einer radiologischen Untersuchung nachbeobachtet und bis zu 100 Wochen lang untersucht
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bewertet bis zu 100 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Aufnahmetag bis zum Todestag
Die Patienten werden alle drei Monate bei einer Konsultation und einer radiologischen Untersuchung nachbeobachtet und bis zu 100 Wochen lang untersucht
Vom Aufnahmetag bis zum Todestag
Immunogenität der Behandlung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
zu Studienbeginn und in Woche 20 beurteilt
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Translationale Forschung
Zeitfenster: Grundlinie und bei Progression
antitumorale immunologische Ereignisse in Tumorproben, die vor und während der Progression gewonnen wurden
Grundlinie und bei Progression
Pharmakokinetik von GM-CT-01
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert an den Tagen 46 bis 48
Serumkonzentration von GM-CT-01
Veränderung vom Ausgangswert an den Tagen 46 bis 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Francois BAURAIN, MD, PhD, Cliniques Univeristaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Tumorspezifische Peptide: MAGE-3.A1 und/oder NA17.A2

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