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Offene Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von DIABECELL bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1

15. März 2015 aktualisiert von: Living Cell Technologies

Eine offene Phase-IIb-Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von DIABECELL [Immungeschützte (Alginat-eingekapselte) Schweineinseln zur Xenotransplantation] bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Xenotransplantation von DIABECELL [immungeschützte (Alginat-eingekapselte) Schweineinseln] bei Patienten mit etabliertem Typ-1-Diabetes mellitus nachzuweisen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die intraperitoneale Inseltransplantation hat das Potenzial, Typ-1-Diabetes mellitus zu lindern und die Langzeitfolgen eines chronischen Diabetes abzuwenden, die durch eine herkömmliche Insulinbehandlung nicht erreicht werden können.

Da humane Spenderinseln nicht in ausreichender Zahl verfügbar sind, sind Schweineinseln die beste alternative Quelle, da sie als die physiologisch kompatibelsten xenogenen insulinproduzierenden Zellen anerkannt sind. Obwohl die Verwendung von aus Schweinen stammenden Zellen das Risiko von xenotischen Infektionen erhöht, kann dieses minimiert werden, indem Zellen von als pathogenfrei (DPF) bezeichneten Tieren gewonnen werden, die isoliert gezüchtet und überwacht werden, um frei von bestimmten Pathogenen zu sein. Die bisherigen weltweiten Erfahrungen mit mehr als 200 Patienten, die Transplantate von Schweinegewebe erhalten haben, haben keinen Hinweis auf übertragene xenotische Infektionen ergeben.

Da tierisches Gewebe bei der Transplantation in den Menschen vor einer Immunabstoßung geschützt werden muss, werden Transplantationen in der Regel von einer immunsuppressiven Therapie begleitet. Schweineinseln werden jedoch vorzugsweise ohne die Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln transplantiert, die eine signifikante Morbidität verursachen. Um sie vor Immunabstoßung zu schützen, können die Inseln in Alginat-Mikrokapseln eingekapselt werden, die den Eintritt von Nährstoffen und Glukose und den Austritt von Insulin ermöglichen. Alginat-eingekapselte Schweineinseln, die ohne immunsuppressive Medikamente transplantiert wurden, haben in Tierversuchen die Abstoßung über viele Monate überstanden.

DIABECELL besteht aus neugeborenen Schweineinseln, die in Alginat-Mikrokapseln eingekapselt sind. DIABECELL wurde sicher in gesunde und diabetische Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hunde und nichtmenschliche Primaten transplantiert. Nach DIABECELL-Transplantationen war der Bedarf an täglichem Insulin bei diabetischen Ratten und nichtmenschlichen Primaten signifikant reduziert.

Die optimale Dosis und Transplantationshäufigkeit des aktuellen DIABECELL-Präparats zur Behandlung von Typ-1-Diabetes beim Menschen kann nur in klinischen Studien ermittelt werden. Ziel dieser klinischen Phase-IIb-Studie ist es, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes nach der Transplantation von zwei wirksamen Dosen DIABECELL in die Bauchhöhle mindestens 52 Wochen lang Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsdaten zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • San Martin, Buenos Aires, Argentinien, 3200
        • Hospital Interzonal General de Agudos Eva Perón

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (männlich oder weiblich) im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 (Mindestdauer 5 Jahre) nach den Kriterien der American Diabetes Association. Patienten sollten seit der Diagnose kontinuierlich mit Insulin behandelt worden sein (Expert Committee on the Diagnosis and Classification of Diabetes Mellitus 2002)
  • Patienten mit etabliertem sprödem Typ-I-Diabetes mellitus mit einer gut dokumentierten chronischen Stoffwechselinstabilität in der Vorgeschichte, die keine akzeptable Stoffwechselkontrolle erreichen können (was die Behandlung mit einer kontinuierlichen Insulininfusionspumpe einschließen kann), ohne mehrere Episoden von Hypoglykämien zu erleiden, oft mit Bewusstlosigkeit
  • Patienten mit einem HbA1C ≤ 12 % vor Erhalt ihrer ersten Xenotransplantation
  • Plasma-C-Peptid < 0,3 ng/mL nach einem Glukagon-Stimulationstest (Scheen et al. 1996)
  • Wenn weiblich, keine gebärfähige Fähigkeit (Personen, die mehr als zwei Jahre nach der Menopause sind oder sich einer freiwilligen Sterilisation unterzogen haben, kann für die Einschreibung in Betracht gezogen werden) oder wenn gebärfähig, dem Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) für die Dauer der Studie zustimmen
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Die Patienten müssen zustimmen, alle im Protokoll festgelegten Tests und Besuche einzuhalten, und sie (und ihre Partner/engen Kontakte) müssen auch einer langfristigen mikrobiologischen Überwachung zustimmen, die ein wesentlicher Bestandteil der Studie ist

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes, definiert als Erkrankungsalter > 30 Jahre und/oder Behandlung mit oralen hypoglykämischen Medikamenten in der Vorgeschichte und/oder Insulinresistenz (definiert als Insulindosisbedarf ≥ 1,2 E/kg/Tag)
  • Ein HbA1C > 12 % vor Erhalt des ersten Xenotransplantats Body-Mass-Index (BMI) ≥ 28 kg/m2
  • Aktive Infektion mit Plasma-C-reaktivem Protein ≥ 10 mg/l zu Studienbeginn
  • Früherer Erhalt eines Organs, einer Hauttransplantation oder einer anderen Gewebetransplantation von einem menschlichen oder tierischen Spender
  • Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten für eine andere Erkrankung
  • Vorgeschichte einer Peritonealerkrankung oder abnorme Befunde bei der Laparoskopie zu Studienbeginn
  • Frühere Bauchchirurgie, ausgenommen unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie oder Kaiserschnitt
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Beckenerkrankung oder Endometriose
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen oder eine Vorgeschichte mit erheblicher Malabsorption
  • HIV-Antikörper und/oder Risikofaktoren für eine HIV-Infektion
  • Positiver Hepatitis-C-Antikörper, positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Core-Antikörper
  • Nierenerkrankung, definiert als Serumkreatinin > 130 μmol/l bei Männern und > 110 μmol/l bei Frauen und/oder Urinalbumin > 500 mg/l und/oder Hämaturie und/oder aktives Urinsediment oder Zylinder
  • Mikrovaskuläre Diabetes-Komplikationen, definiert als unbehandelte, potenziell das Sehvermögen bedrohende proliferative oder präproliferative Retinopathie oder Makulopathie; schmerzhafte periphere Neuropathie; autonome Neuropathie, die sich als posturale Hypotonie manifestiert; Gastroparese oder diabetische Enteropathie
  • Schwerwiegende komorbide Zustände, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, einschließlich:

    1. Frühere koronare Herzkrankheit, die sich als Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI), Q-Wellen-Infarkt oder instabile Angina pectoris manifestiert; Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG); oder perkutane Angioplastie
    2. Frühere zerebrovaskuläre Erkrankung, die sich als transitorische ischämische Attacken (TIAs) oder Schlaganfall manifestiert
    3. Periphere Gefäßerkrankung mit vorangegangener Amputation
    4. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) und/oder chronischem Vorhofflimmern der New York Heart Association (NYHA) Klasse II, III oder IV
    5. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma mit vorheriger Hospitalisierung wegen Dekompensation; eine Forderung nach mechanischer Belüftung in jedem Stadium; oder Langzeitbehandlung mit oralen Kortikosteroiden
    6. Lebererkrankung mit anormalen Leberfunktionstests, definiert als Serumbilirubin ≥ 20 µmol/l und/oder ALT ≥ 100 U/l und/oder GGT ≥ 100 U/l und/oder Albumin < 35 g/l
    7. Hämatologische Erkrankungen, einschließlich Hämoglobin ≤ 110 g/l oder Thrombozytenzahl < 80 x 109/l
    8. Magengeschwüre und/oder frühere Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
    9. Malignität außer Basalzellkarzinom
    10. Geschichte der Epilepsie
    11. Unbehandelte Hypothyreose
    12. Bekannte Nebenniereninsuffizienz
  • Geschichte der Drogen-, Substanz- oder Alkoholabhängigkeit
  • Jeder Faktor, der bei der psychometrischen Untersuchung bei Visite 2 vor der Transplantation während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde und der nach Meinung des klinischen Psychologen die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, vollständig an der Studie teilzunehmen
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen kann, einschließlich Demenz, Geisteskrankheit oder Nichteinhaltung von Terminen oder Behandlungen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DIABELL
zwei Transplantationen von 10.000 IEQ/kg DIABECELL (im Abstand von mindestens 12 Wochen verabreicht) – insgesamt 20.000 IEQ/kg
zwei Transplantationen von 10.000 IEQ/kg DIABECELL (im Abstand von mindestens 12 Wochen verabreicht) – insgesamt 20.000 IEQ/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die Wirksamkeit und Sicherheit von DIABECELL festzustellen
Zeitfenster: 52 Wochen
  1. Wiederherstellung einer anhaltenden Euglykämie, insbesondere Vermeidung schwerer Hypoglykämien, mit einer Verringerung unbemerkter Hypoglykämien, ohne Erhöhung der Insulindosis
  2. Sicherheit der Xenotransplantation von DIABECELL [immungeschützte (alginatverkapselte) Schweineinseln]
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweine-β-Zellfunktion, wie durch Messung von Schweine-Pro-Insulin in Xenotransplantat-Empfängern gezeigt
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität von Xenotransplantat-Empfängern
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrián Abalovich, Eva Perón Hospital, San Martín,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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