- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765283
Sicherheitsstudie zu HepaStem zur Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus (UCD) und des Crigler-Najjar-Syndroms (CN) (HEP001)
Eine prospektive, offene, multizentrische, teilweise randomisierte Sicherheitsstudie zu einem Zyklus von Promethera HepaStem bei pädiatrischen Patienten mit Harnstoffzyklusstörungen (UCD) und Crigler-Najjar-Syndrom (CN).
Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Hepastem-Zyklus (Heterologe humane, aus der Leber stammende Vorläuferzellen, HHALPC)-Infusionen bei pädiatrischen Patienten mit CN oder UCD zu beurteilen.
Die Studiendauer: 12 Monate ab dem Tag der Behandlung: 6 Monate aktive Überwachung und 6 Monate Beobachtung nach der Infusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Saint Luc University Hospital
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Edegem, Belgien, 2650
- Universitair Ziekenhuis (UZ) Antwerpen
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Le Kremlin Bicêtre Cedex, Frankreich, 94275
- CHU Bicêtre
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Hôpital Jeanne de FLANDRE, CHRU LILLE
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Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- Hopital des Enfants, CHU de Toulouse
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center, Meyer Children's Hospital
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Jerusalem, Israel, 91240
- Hadassah Ein-Kerem Medical Center
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Petach Tikva, Israel, 49202
- Schneider Children's Medical Center of Israel
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Roma, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu di Roma
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
ALLGEMEIN:
- Das Subjekt zeigt Durchgängigkeit der Pfortader und Äste mit normaler Flussgeschwindigkeit in der Hauptportalvene, wie durch Doppler-Ultraschall bestätigt, und Zugänglichkeit der Pfortader bzw. Zugänglichkeit der Nabelvene.
- Der Proband (falls unterschriftsfähig) und die Eltern oder der gesetzliche Vertreter haben eine schriftliche Einverständniserklärung/Einverständniserklärung abgegeben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
WICHTIGSTE EINSCHLUSSKRITERIEN
Spezifisch für das Crigler-Najjar-Syndrom:
- Der Patient stellt sich mit Crigler-Najjar-Syndrom Typ 1 vor.
- Der Patient stellt sich mit Crigler-Najjar-Syndrom Typ 2 vor, das unter einer Behandlung mit Phenobarbital schlecht eingestellt ist oder eine ernsthafte Beeinträchtigung der Lebensqualität aufweist.
Die Diagnose muss durch genetische Mutationsanalyse bestätigt werden, falls nicht verfügbar.
Spezifisch für Störungen des Harnstoffzyklus:
- Diagnose einer der Störungen des Harnstoffzyklus, deren Erkrankung so schwerwiegend ist, dass sie trotz vollständiger konservativer Therapie eine Lebertransplantation oder Alternativen rechtfertigt,
- Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Lebensqualität trotz vollständiger konservativer Therapie.
WICHTIGSTE AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screenings 18 Jahre oder älter.
- Das Subjekt weist ein akutes Leberversagen, klinische oder radiologische Anzeichen einer Leberfibrose oder -zirrhose auf, weist eine hepatische oder extrahepatische Malignität auf oder hat eine solche in der Vorgeschichte
- Der Patient hat eine nicht korrigierte Herzfehlbildung, hat eine bekannte medizinische oder familiäre Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, hatte oder hat eine durch Dialyse behandelte Niereninsuffizienz.
- Das Subjekt benötigt eine Valproattherapie.
- Das Subjekt hat eine Thrombose der Pfortader oder eine anhaltende Beeinträchtigung des anterograden Portalblutflusses.
- Das Subjekt hat einen portosystemischen Shunt oder eine Fistel, die durch Doppler US beurteilt wurde.
- Patienten mit einer so schweren Erkrankung, dass eine Lebertransplantation eine absolute Indikation ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hepastem Niedrige Dosis
12,5 x 106 Zellen/kg
|
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Hepastem Mittlere Dosis
50x106 Zellen/kg
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Hepastem Hochdosiert
200 x 106 Zellen/kg
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von HepaStem bei pädiatrischen Patienten mit CN oder UCD
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des klinischen Status, Pfortader-Hämodynamik, Morphologie der Leber, De-novo-Nachweis zirkulierender Anti-HLA-Antikörper und/oder anderer immunbezogener Marker sowie schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Infusion.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristiges Sicherheitsprofil von HepaStem in beiden Indikationen
Zeitfenster: 6 bis 12 Monate nach der Verabreichung
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Die Bewertung der Reaktogenität und Sicherheit der Behandlung während 6 bis 12 Monaten nach der Infusion (Langzeitsicherheit) wird bewertet.
|
6 bis 12 Monate nach der Verabreichung
|
|
Vorläufige Wirksamkeit von HepaStem in beiden Indikationen (CN und UCD) und für unterschiedliche Gewichtskohorten
Zeitfenster: 0-6 Monate, 6-12 Monate
|
UCD: 13C-Tracer-Test zur Messung von Ureagenese, Ammoniumwerten, Aminosäuren im Plasma, neuropsychologischer Beurteilung und Lebensqualitätsindikatoren: (1) Bericht über die tatsächliche unterstützende Behandlung und etwaige Anpassung der Ernährung (Eiweißrestriktion (eiweißarme Ernährung) und Aminosäurensupplemente ). (2) Bericht über kognitive Fähigkeiten, Verhalten und gesundheitsbezogene Auswirkungen auf die Lebensqualität). CN: Maß für die Spiegel von unkonjugiertem Bilirubin im Blut und Gesamtbilirubin im Serum und Indikatoren für die Lebensqualität: (1) Anpassung der Dauer der Phototherapie, (2) Bericht über kognitive Fähigkeiten, Verhalten und (3) gesundheitsbezogene Auswirkungen auf die Lebensqualität. |
0-6 Monate, 6-12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Transplantation von HepaStem
Zeitfenster: bei 6 Monaten und optional bei 12 Monaten.
|
Durch Leberbiopsie, enzymatische Aktivität (quantitativ) auf den Biopsien oder, Spendersequenzen durch RT-PCR oder In-situ-Hybridisierung (FISH) oder Immunhistochemie.
|
bei 6 Monaten und optional bei 12 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperbilirubinämie, erblich
- Syndrom
- Kardiomyopathien
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Crigler-Najjar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HEP001
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